Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Blende 8

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

• Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

foxfriedo

Blende 5.6  

Blende 8     Gruß   foxfriedo
winnetwo1

A7R - ND1000 - 30 sek. f/16 Domblick by Helmut Hess, auf Flickr

Raumfahrer

Posted Images

Ich nutze das III-er Heliar schon einige Zeit an meiner A7R und bin im Normalbetrieb absolut zufrieden. Jetzt bin ich allerdings auf ein unerwartetes Problem gestoßen: Ich wollte mit einem Graufilter (ND1000, slim-Version) Langzeitbelichtungen bei Tageslicht machen, dabei hatte ich extreme Aufhellungen links unten und rechts oben im Bild. Der Lichteinfall kam scheinbar durch die Verwendung eines no-name-Adapters, und zwar genau an den Stellen, wo objektivseitig am Adapter die vier kleinen Schrauben sitzen. Wenn ich die Stellen zuhalte, sind die Aufhellungen weg. Daher habe ich mir dann einen schwarzen Adapter von Novoflex besorgt, und war wieder erschrocken: Die Aufhellungen waren immer noch da, allerdings deutlich geringer. Nächster Schritt: ein schwarzes Haargummi, ca 5mm breit um die Verbundstelle von Objektiv und Adapter gezogen und im Display war keine Aufhellung mehr erkennbar. Erste Erkenntnis: nicht ganz billige und hochwertige Technik funktioniert nur mit Hilfe eines Haargummis zufriedenstellend... B)

Am PC habe ich dann bei einigen Bildern doch noch kleine Lichteinfälle entdeckt (siehe unbearbeitetes Beispielfoto), für die ich jetzt aber keine Ursache mehr finden kann.

Und jetzt wird´s noch verwirrender: Ich habe dann die Langzeitbelichtungen mit einem Voigtländer Ultron 1.7/35mm versucht - das gleiche Ergebnis, unterschiedliche Adapter und verschiedene ND-Filter - immer wieder diese Lichteinfälle unten links und oben rechts.

Vielleicht ist meine A7R "undicht" oder hat jemand hier einen guten Tipp für mich ?

bearbeitet von winnetwo1
Link zum Beitrag

Ich nutze das III-er Heliar schon einige Zeit an meiner A7R und bin im Normalbetrieb absolut zufrieden. Jetzt bin ich allerdings auf ein unerwartetes Problem gestoßen: Ich wollte mit einem Graufilter (ND1000, slim-Version) Langzeitbelichtungen bei Tageslicht machen, dabei hatte ich extreme Aufhellungen links unten und rechts oben im Bild. Der Lichteinfall kam scheinbar durch die Verwendung eines no-name-Adapters, und zwar genau an den Stellen, wo objektivseitig am Adapter die vier kleinen Schrauben sitzen. Wenn ich die Stellen zuhalte, sind die Aufhellungen weg. Daher habe ich mir dann einen schwarzen Adapter von Novoflex besorgt, und war wieder erschrocken: Die Aufhellungen waren immer noch da, allerdings deutlich geringer. Nächster Schritt: ein schwarzes Haargummi, ca 5mm breit um die Verbundstelle von Objektiv und Adapter gezogen und im Display war keine Aufhellung mehr erkennbar. Erste Erkenntnis: nicht ganz billige und hochwertige Technik funktioniert nur mit Hilfe eines Haargummis zufriedenstellend... B)

Am PC habe ich dann bei einigen Bildern doch noch kleine Lichteinfälle entdeckt (siehe unbearbeitetes Beispielfoto), für die ich jetzt aber keine Ursache mehr finden kann.

Und jetzt wird´s noch verwirrender: Ich habe dann die Langzeitbelichtungen mit einem Voigtländer Ultron 1.7/35mm versucht - das gleiche Ergebnis, unterschiedliche Adapter und verschiedene ND-Filter - immer wieder diese Lichteinfälle unten links und oben rechts.

Vielleicht ist meine A7R "undicht" oder hat jemand hier einen guten Tipp für mich ?

Da gab's doch mal was...

http://wimarys.com.routing.wpmanagedhost.com/sony-a7r-light-leak-fix-images-and-test/

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte das Problem auch, bei grellem Licht von rechts oben habe ich es sogar ohne Graufilter.

Liegt aber nicht am Billigadapter, kann Euch auch mit dem von Novoflex passieren.

Ich wollte meinen daher umtauschen. Das Problem ist auch sehr gut mit Deckel auf dem Objektiv unter einer starken Lampe sichtbar zu machen.

Die Jungs des Fotogeschäftes meines Vertrauens und von Novoflex waren sehr hilfsbereit.

Helfen konnten sie aber auch noch nicht.

Das Problem ist bekannt und bei Novoflex wird daran gearbeitet. Es soll auch bei Adaptern (gibts wohl auch bei E-Mount Objektiven am Bajonett) nur bei der Sony mit M-Objektiven (natürlich auch Leica und Zeiss) auftreten. Weitwinkel und schlanker Bajonetflansch spielten dann auch noch eine Rolle. Kann also sehr unterschiedlich sein. Bei meinem 15er und dem 35er habe ich es bisher erlebt. Nach deren Kurzerklärung läge das am Sensor, der hier besonders sensibel sei und der glänzenden "Schnecke" für den Entfernungsmesser am Objektiv. Bei Fuji und den anderen gäbe es das Problem bei gleichem Adapterkopf nicht.

Von Novoflex wurde mir in einem Telefonat gesagt, dass ich den Adapter tauschen dürfte, wenn sie denn eine Lösung gefunden haben.

Aktuell sehe ich es auch mit einem Haargummi ganz entspannt. Ans Haargummi habe ich noch ein Stück Schrägband genäht, dann ist es einfacher abzunehmen.

Zu viel grämen lohnt wohl nicht. Die Reaktion von Novoflex empfand ich übrigens als sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, ernsthaft offen und freundlich an die Hand genommen zu werden.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Vielen Dank -  da bin ich also nicht der einzige, das beruhigt mich ein wenig. Ich habe heute mal Sony angeschrieben, inwieweit der Gummiring, der u.a, den Objektivlöseknopf mit abdeckt, zu bekommen ist. Bin auf die Antwort gespannt.

Trotz allem lasse ich mir den Spass an den Voigtländern aber nicht nehmen ;)

Link zum Beitrag

Mein Beispielbild von vorhin sieht nach einem kleinen Lightroom-Durchmarsch schon etwas brauchbarer aus...

Domplatz in Erfurt

Link zum Beitrag

Freue mich für Dich!

Berichte, wie es Dir gefällt.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Freue mich für Dich!

Berichte, wie es Dir gefällt.

attachicon.gifCompressed_0666.jpg

Gruß

foxfriedo

Mache ich, Akku wird gerade geladen, wenn alles klappt ist es Morgen da!

Eine Frage noch, wie macht ihr das mit den Filtern? Tipps für Modelle? Habe da keine Erfahrung mit Linsen wo man die Geli nicht abnehmen kann. Denn ich möchte nun damit etwas Erfahrung sammeln, speziell die ND (für mich Neuland) und eventuell wieder mal mit Polfilter.

Danke und Gruss

Link zum Beitrag

Die feste Geli ist vom Grundsatz kein Problem, das Objektiv hat ein 58mm Filtergewinde, auf das man die Filter schrauben kann.

Mir wurde erzählt, ich solle keine zu billigen Filter nehmen, die würden einen mit Farbverschiebungen etc strafen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen 8er, 64er und einen 1000er von Hoya (PROND) 58mm gekauft. Wie der Zufall es wollte passt das ganz gut. Wegen der Geli kann man ja kaum größere Filter mit einen Anpassungsring schrauben. Alle drei auf Schlag fand ich aber auch nicht ganz billig. Sie gehören aber wohl dennoch nicht zu den ganz billigen. Mir scheinen sie zu reichen.

Tipps für ein Produkt kann ich aber eigentlich kaum geben, ich habe auch nur Erfahrungen mit meinen Filtern.

Ich meine aber, es gibt hier auch ein Thema zu den ND-Filtern.

Das Objektiv selbst scheint mir ansonsten, vom Lichtleck (kauf Dir bei einem Drogeriemarkt oder Karstadt ein gut über den Adapterspalt passendes Haargummi) einmal abgesehen, recht unproblematisch mit Graufiltern.

Gruß

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag

..

Das Objektiv selbst scheint mir ansonsten, vom Lichtleck (kauf Dir bei einem Drogeriemarkt oder Karstadt ein gut über den Adapterspalt passendes Haargummi) einmal abgesehen, recht unproblematisch mit Graufiltern...

attachicon.gifCompressed_0673.jpg

Gruß

foxfriedo

Es ist da!!!!! Und da ich die E-Mount Version habe scheint mir hier der "Spalt" auch kein Problem zu sein. Kurz das Objektiv mal auf die Kamera gemacht, passt perfekt. Die Blende und Distanz wird angezeigt, Lupe kommt beim Fokussieren, jetzt mal über Mittag schnell raus und einen ersten Feldtest    :D

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

Alle Bilder sind direkt aus der Kamera nur schnell hier auf dem Mac verkleinert. Hoffe die Exif sind sichtbar   ;)

Anonsten das erste bei F4.5 an der Naheinstellgrenze, dann F9 und bei F14

Link zum Beitrag

Mal zwei Bilder aus RAW in LR entwickelt, ohne sonnige Bearbeitung einmal mit Objektiv-Profil einmal ohne. Mir gefällt es ohne deutlich besser. Ich finde mit Profil wird es zu hell, und verliert an Schärfe, habe ich da im Hintergrund was falsch eingestellt? Es ist das richtige Profil, darauf habe ich geachtet.

mit Profil

ohne Profil

und noch eines nach meinem Geschmack bearbeitet 

Link zum Beitrag

Heute war der Erfurter Domplatz ein Parkplatz. Aber nur für etwas ältere Autos... ;)

Link zum Beitrag

Mal zwei Bilder aus RAW in LR entwickelt, ohne sonnige Bearbeitung einmal mit Objektiv-Profil einmal ohne. Mir gefällt es ohne deutlich besser. Ich finde mit Profil wird es zu hell, und verliert an Schärfe, habe ich da im Hintergrund was falsch eingestellt? Es ist das richtige Profil, darauf habe ich geachtet.

mit Profilattachicon.gifV-15_mit (1 von 1).jpg

ohne Profilattachicon.gifV-15_ohne (1 von 1).jpg

und noch eines nach meinem Geschmack bearbeitet 

attachicon.gifHydrant (1 von 1).jpg

Ich habe den Eindruck, daß das LR-Profil bei der Korrektur der Vignette deutlich zu viel des Guten tut. 

Und wenn wir über Geschmack reden wollen: Mir gefällt die 2. Version am besten.

Link zum Beitrag