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Voigtländer Heliar 15/4.5 aspherical (VM)


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foxfriedo

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Blende 5.6  

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Blende 8     Gruß   foxfriedo
winnetwo1

A7R - ND1000 - 30 sek. f/16 Domblick by Helmut Hess, auf Flickr

Raumfahrer

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Blende 8

 

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foxfriedo

 

 

 

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Ja, daran ist beim weiten Weitwinkel zu denken. Immer schön grade halten.

Je weiter, so deutlicher.

Manchmal gehört es aber auch irgendwie dazu ...

War auch bei mir der Grund nicht nach dem 12er zu greifen.

 

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Gruß

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
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Dom in St. Gallen, aus der Hand

 

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Strassenkünstler Festival in St. Gallen

(leicht verzogen, aber ich musste am Boden sitzen damit die hinter mir auch was sehen)

 

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Sony A7II bei f10

 

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Alter Schwede, was Ihr hier raushaut ist wirklich klasse !!!

Vor allem der "Dom von St Gallen", der olle Jaguar vom Häuptling2 1, und die 1. Seebrücke :wub:

 

Mir ist allerdings 15mm zu nah an meinen gesetzten 21 mm; da nehme ich für UWW lieber mein altes UW Heliar 5,6/12mm (M39), was sehr gut mit der A7 harmoniert!

Zu 28mm wäre mir das neue 15er allerdings DIE perfekte Ergänzung!

 

Trotzdem Kompliment für die wirklich schönen Bilder - Gerne mehr davon!

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Habe nun meinen Filter bekommen und wegen Dauerregen erst heute mal bei einer kurzen Regenpause ein paar Bilder machen können. Alle Bilder mit dem ND1000. Mir macht es Spass und wenn mal wieder gutes Licht herrscht freue ich mich noch mehr!

 

Hier eine Serie von den "drei Weieren bei St. Gallen".

 

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  • 1 month later...

Noch zwei Bilder, von meiner kurzen Runde.

 

Die Holzbrücke mal mit dem 15mm, jetzt erkennt LR auch mein Objektiv und führt die Korrektur automatisch aus ;-)

 

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  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

So - jetzt habe ich die Version III-E auch, und bin hellauf begeistert. Blendensterne sind mit dieser Linse ja eine Klackssache - aber wer hat auch einen Blendenkometen ? ;)

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darf ich mal was dummes fragen:

welchen Vorteil hat das Heliar 15 III gegenüber dem Sony 16-35?

es ist lichtschwächer, vignettiert mehr, ist unflexibel ...

(den Preis lassen wir bitte erst mal beiseite).

Ist die BQ so viel besser?

 

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darf ich mal was dummes fragen:

welchen Vorteil hat das Heliar 15 III gegenüber dem Sony 16-35?

es ist lichtschwächer, vignettiert mehr, ist unflexibel ...

(den Preis lassen wir bitte erst mal beiseite).

Ist die BQ so viel besser?

Ich kann nicht vergleichen, weil ich eben nur das Heliar habe. Die Bildqualität ist jedenfalls sehr gut, und zwar schon bei voller Öffnung bis in einen ganz kleinen Eckenbereich (vielleicht 100px), und das eigentlich auch nur, wenn die Ecken stark out of focus sind. Das verschwindet dann aber auch beim Abblenden. Eine eventuelle Vignettierung ist so schwach, daß ich mich bisher noch bei keiner Aufnahme nach dem Kompensationsregler umgesehen habe; auch bei der Aufnahme mit dem Blendenkometen nicht. Eine Verzerrung ist ebenfalls nur schwer feststellbar - auch wenn man die von C1 anscheinend aus dem RAW entnommene Objektivcharakteristik abstellt. Außerdem ist es klein - freilich nicht so klein wie die früheren Versionen, mit denen man gut zwischen Gittern durchphotographieren konnte.
 
Was die Flexibilität des Zooms betrifft, so sehe ich darin für mich keinen großen Vorteil. Von meinem 7-14 an der GX7 weiß ich, daß ich es fast immer am kurzen Ende verwende. Außerdem heißt es, daß das Sony bei 35mm, die ja gerade noch als "Normalbrennweite" durchgehen könnten, seine schwächste Leistung hat. Als "weites Normal" schaffe ich vielleicht noch das 35/2.8 an, quasi als Ergänzung zum "langen Normal" 55/1.8. Ob das vorhandene 28/2.0 dazwischen noch einen Platz findet, weiß ich nicht.
 
Ich tendiere immer mehr dazu, an MFT Zooms der Mittelklasse und an der Sony Festbrennweiten der höchsten Qualität einzusetzen - das passt sowohl hinsichtlich der Ergebnisse als auch bei der Handlichkeit gut zusammen. Festbrennweiten sind für mich übrigens auch kreativitätsfördernd - das habe ich jetzt bei mehreren Touren mit nur einer Brennweite (zwischen 200 und 15mm) festgestellt. Ich schaue einfach anders in die Welt, wenn der Rahmen vorgegeben ist. Bei Tele stärker aufs Detail, beim SWW stärker in der Bildfläche und auf Komposition. Bei Zooms bin ich eher auf Motive oder Szenen aus, die dann schon den passenden Rahmen verpasst bekommen.
 
Bleibt noch der Autofokus. Er ist gerade, wenn man weniger Zeit hat - also z.B. auf Reisen, wenn der Zeitplan eng ist oder die Begleitung drängelt, von unschätzbarem Wert. Wenn ich alleine durch Berlin streife, entfällt diese Problematik. Und die Einstellhilfen der A7-II ermöglichen auch mit heiklen Teles präzises Fokussieren - zumal das Heliar III auch automatisch die Fokuslupe triggert. Beim 15mm ist der Fokus bei meiner Art der Photographie allerdings eher unproblematisch: Er steht entweder am Anschlag Unendlich oder beim nicht weit davon entfernten 2m-Punkt - der Rest ist Hyperfokalität. Den Nahbereich des Objektivs (~28 cm) habe ich schon beim Vorgänger so gut wie nie genutzt.
 
Da das neue Voigtländer die EXIFs voll an die Kamera weitergibt, erleichtert das auch die für mich wichtige Nachbereitung: Wenn etwas nicht so geworden ist, wie ich es gerne wollte, kann ich leichter erkennen, was ich beim nächsten Anlauf anders machen sollte. Damit entfällt für mich hier der letzte durchaus erwägenswerte Vorteil des 16-35.
 
Beispiele folgen.
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Hier die Beispiele. Die Aufnahme wurde gemacht mit  f:7.1 und 1/400 sec bei ISO 100. Entwickelt mit den Standardeinstellungen von C1 bei leichten Helligkeitskorrekturen. Kein Vignettierungsausgleich.  Und dazu 100%-Crops aus der Mitte und von rechts oben. Auch keine Entzerrung, wie ich sie möglicherweise bei einer bildmäßigen Verarbeitung vornehmen würde - und die die oberen Ecken restlos beseitigen würde. Bei einem "flachen" Bild, bei dem die Ecken näher in der Ebene des Hauptmotivs lägen, wäre die Verzerrung in den Ecken bei dieser Blende praktisch schon kaum noch zu sehen.

 

Sorry - ich muß das Komplettbild austauschen, weil es von der Forumssoftware total eingedunkelt wird. Bei den Crops fällt das nicht so störend auf. Ist jetzt nach Anhebung der Tiefen in Photoshop um 15 immer noch nicht gut, aber besser. Wenigstens wenn man die Aufnahme anklickt und in Upload-Größe anschaut. Seufz. Und vom Nachschärfen durch die Forumssoft reden wir mal lieber nicht.

 

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bearbeitet von micharl
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micharl hat es gut beschrieben!

Mir geht es auch so, dass ich das 16-35mm schlicht nicht habe. Ich wollte gerade für die Reise nach Norwegen etwas kleines im UWW. Heute habe ich das gute Stück fast immer in der Tasche. Autofokus ist bei UWW für mich kein Thema, dass geht sehr gut, gerade dank der E-Mount Version, wo wie schon geschrieben, die Lupe anspringt und erst noch die EXIF übermittel werden.

Auch ich bin am Überlegen ob ich noch das 35mm2.8 oder dann das 35mm von Voigtländer zu meinem FE55/1.8 kaufen soll. Das Kit-Zoom ist bei mir fast nie mehr drauf, es gefällt mir einfach mit diesen Festbrennweiten, da muss das Bild schon im Kopf stimmen ;-)

 

 

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darf ich mal was dummes fragen:

welchen Vorteil hat das Heliar 15 III gegenüber dem Sony 16-35?

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Ist die BQ so viel besser?

 

Hier mal ein Bild mit dem 16-35 4.0. Ich war bisher mit dem Teil ganz zufrieden, kann aber das Heliar nicht beurteilen.

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Hier mal ein Bild mit dem 16-35 4.0. Ich war bisher mit dem Teil ganz zufrieden, kann aber das Heliar nicht beurteilen.

Kannst du noch was zur verwandten Brennweite und Blende sagen?

 

Mich würde natürlich auch etwas zur BQ am längeren Ende interessieren. Oder auch zu Deiner Verwendungshäufigkeit bei verschiedenen Brennweiten.

 

Insgesamt gehe ich davon aus, daß die beiden Objektive sich nicht viel geben oder nehmen - wobei es mich nicht überraschen würde, wenn das Zoom seine beste Qualität nicht über alle Brennweiten durchhalten könnte. Das haben Zooms so an sich, und die Kunst der Entwickler besteht darin, die Abweichung von der Spitze so gering wie möglich zu halten. 

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