Jump to content

Samyang AF 24mm F2.8 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An APS-C hat das Samyang 2.8/24 mm den Bildwinkel eines klassischen 35er und passt mit der 6000er Serie in die Jackentasche. Die Kombi ist kompakt wie auch unauffällig und geeignet für Street Fotografie.

 

42809012970_0256515283_b.jpgKranzler Eck by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

42809016560_a830e87176_b.jpgKranzler Eck by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

44619843041_b386ed1301_b.jpgKranzler Eck by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Berlin ist ein Dorf, und weil ich das 2. Bild von #6 vom fast gleichen Standpunkt mit der gleichen Kamera und fast der gleichen Brennweite, aber einer anderen Linse, auch schon mal aufgenommen habe, setze ich das hier mal zum Vergleich rein. Objektiv war das CZ Jena 25/4 bei f8!

 

44589902492_8be41d5897_b.jpgDSC08226_c1 auf Flickr

 

Die Aufnahme ist nach Standard entwickelt, aber ohne besondere Schärfung und ohne jede Manipulation von Kontrast und Mikrokontrast. Ich habe die Originalgröße hochgeladen, so daß man auf Flickt einen Eindruck von der (anscheinend erkennbar niedrigeren) Qualität des alten Zeiss-Objektivs gewinnen kann. Neben dem geringen Gesamtkontrast fällt mir eine mäßige Schärfe auch in der Bildmitte und eine leichte Neigung zu CAs in den helleren Bildpartien links ins Auge.

 

Ooops - sehe erst jetzt, daß Berlinknipser hier nicht seine A7-II, sondern die A6300 verwandt hat - das nimmt dem Vergleich ein wenig die Würze.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ooops - sehe erst jetzt, daß Berlinknipser hier nicht seine A7-II, sondern die A6300 verwandt hat - das nimmt dem Vergleich ein wenig die Würze.

 

:lol: Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich im Unterforum Sony Alpha E-Mount zwischen Vollformat und APS-C "verflogen" habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich am Crop mit dem 16-50 wäre mal ganz interessant ...

 

Habe ich mal eben gemacht. Bei 24 mm und f5.6 liegt das Samyang in der Mitte minimal und in den Ecken etwas deutlicher vorne (jeweils Crop Ecke rechts unten):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben diesen APS-C Thread zum dem Samyang gesichtet und stelle mal Fotos mit der 42 MP A7RII mit F2.8 ein, KB und APS-C mit dieser Kamera.

 

Wie bereits bei einigen Voigtländer Rangefinder Objektiven (an A7x nahezu unbrauchbar, an A7RII durchaus brauchbar) beobachtet, kann es sein, dass dieses SAMYANG mit 42 MP Sensoren bessere BQ (insbesondere merklich geringere Unschärfen der Bildecken) liefert als mit 24 MP Sensoren ?!

 

Beide Fotos freihändig, deswegen auch die Verzeichnung, die bei genauer Justierung mit Stativ nicht erkennbar ist.

 

 

 

Das 1. KB RAW mit F2.8 wurde mit C1 Default bearbeitet und die Vignette korrigiert.

 

Das 2. APS-C RAW mit F2.8 wurde ebenfalls mit C1 Default bearbeitet , aber OHNE Korrektur der Vignette, denn nahezu nicht erkennbar.

 

180913-sam24-f28-c1-default-vig.jpg

 

180913-sam24-f28-apsc-c1-default.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während der erste Einsatz des Samyang 2.8/24 mm zufriedenstellend verlief, sorgte der gestrige Tag für Ernüchterung. Schon am ersten Tag hatte ich zwei AF-Fehlschüsse, aber gestern häuften sie sich:

Samyang 2.8-24 Weitere Tests by Berlin-Knipser, auf Flickr

Samyang 2.8-24 Weitere Tests by Berlin-Knipser, auf Flickr

Samyang 2.8-24 Weitere Tests by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An anderen Aufnahmen gibt es dann wieder nichts auszusetzen...

Samyang 2.8-24 Weitere Tests by Berlin-Knipser, auf Flickr

Samyang 2.8-24 Weitere Tests by Berlin-Knipser, auf Flickr

...noch nicht mal bei f2.8:

Samyang 2.8-24 Weitere Tests by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sicherlich sind 299,- € nicht viel Geld für ein Objektiv und auf Grund seiner Tauglichkeit inklusive Kamera in die Jackentasche zu passen, hätte ich es gerne behalten, aber derart unzuverlässige Ergebnisse wiegen die Vorteile leider nicht auf und deshalb geht es zurück an Leistenschneider. Dort war es ohnehin nur noch ein Restbestand und man bestellt auch keine Objektive mehr nach, weil bei dem Hersteller die Rückläufer-Quote extrem hoch war. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt auch schon eine Weile das 24er Samyang: Anfängliche Euphorie ist eigentlich verflogen, kommt nicht an das SonyZeiss 24 ran (trotz Premiumanspruch fand ich bei meinem Exemplar die Ecken jetzt nicht restlos überzeugend). Im Fokussieren hatte ich auch Fehlschüsse. Das ließ sich aber mit der Samyang Lens Station einigermaßen gerade biegen: Firmware V02 eingespielt (war jetzt nicht so die dramatische Verbesserung), und habe die AF Justierung auf 0 gestellt (war werksseitig woanders) > und siehe da, Besserung der Treffsicherheit des AF! Kann also vielleicht auch daran liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hat sich hier eigentlich nochmal was bezüglich Firmware update getan oder wird es gar nicht mehr angeboten/gebaut? ;)

Edit2: Gibt ja wohl eine Firmwareversion v04. Wurde die hier schon verwendet?

 

Edit: Ooops, ist das jetzt ein reines APS-C Objektiv?

Edit2: Ne, ist auch für KB.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...