Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

also ich kann die Diskussion auf der letzen Seite echt nicht ganz nachvollziehen.

Es ist eine schlechte Nachricht, dass man für relativ wenig Geld mit dem Samyang dass beste UWW 

für APS-C bekommt? 

 

Das die Blende nicht in den Exifs steht finde ich auch eher weniger tragisch.

Grade für Landschaft ändert man die Blende doch sowieso nicht wirklich oft.

 

Und die Sache mit der nicht 100%igen Schärfe kann ich auch nicht verstehen.

Warum sollte man auch ein 12mm Objektiv an die Kamera schrauben um dann 100% Crops zu machen?

 

Hier mal ein Beispielbild und der Crop dazu. Ist zwar jetzt nicht das typische Anwendungsgebiet, aber ich find die Schärfe schon echt top. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Augen noch arg viel schärfer sehen können.

 

War in dem Fall offenblendig geschossen mit der minimalen Naheinstellgrenze.

 

Nicht bös gemeint, aber geht doch lieber mal raus zum knipsen anstatt euch Gedanken darüber zu machen, dass es vielleicht in der Zukunft noch besseres Equipment geben könnte.

 

Gruß

 

Flo

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also dieses Prädikat kann ich dem Samyang nicht erteilen, dafür hat mir die unterirdische Vergütung schon zu viele Bilder versaut.

 

Ich würde das nächste mal eher in den sauren (teuren) Apfel beißen und das SEL-1018 nehmen...

Nur für Milkyway Fotos und dergleichen ist es wohl die beste Option..

Den teueren SEL-1018 Kauf strebe ich wohl auch eher an - wird dann halt etwas zeitlich verschoben.

Ansonsten gibt es das Samyang 12 mm bereits zum Kampfpreis für 275 EUR im Netz.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smartphone, der Untergang der gepflegten Fotografie!  Aber, es wurde noch nie so viel "geknipst und telefoniert" als heute!   :)

 

Fixfokus-Einstellung, schneller als jeder Autofokus, mit Blende 5,6!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 12mm Samyang jetzt mal an meiner A7 mit "nur" 10MP mit dem schnellsten Autofokus "Fixfokus" ausprobiert.  Die Ergebnisse sind für mich völlig ausreichend gut!  An einer A7RII sind das dann satte 18MP und da lässt es sich mit vollen Hosen doch noch viel besser stinken!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin bei dem Objektiv gespalten. Schärfe ist wirklich für meine Bedürfnisse top, Farben sind auch OK und lassen sich bei Bedarf ja auch bei der Entwicklung anpassen aber mich ärgern immer wieder CA´s. Die sind dann auch gerne mal so erheblich, das sie nicht mal eben zu beseitigen sind, wenn überhaupt. Preisbezogen sicher eine Optik die spaß machen kann aber sie kann einem auch das ein oder andere Bild versauen wenn die Lichtsituation nicht optimal ist. Das SEL1018 habe ich als deutlich weniger anfällig in erinnerung, ist aber leider auch deutlich teurer.  :rolleyes:

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 12mm Samyang jetzt mal an meiner A7 mit "nur" 10MP mit dem schnellsten Autofokus "Fixfokus" ausprobiert.  Die Ergebnisse sind für mich völlig ausreichend gut!  An einer A7RII sind das dann satte 18MP und da lässt es sich mit vollen Hosen doch noch viel besser stinken!

 

Glaub der fixe Fokuspunkt lässt sich noch ein bisschen optimieren. So ganz scharf sind die Bilder nicht in meinen Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei dem Objektiv gespalten. Schärfe ist wirklich für meine Bedürfnisse top, Farben sind auch OK und lassen sich bei Bedarf ja auch bei der Entwicklung anpassen aber mich ärgern immer wieder CA´s. Die sind dann auch gerne mal so erheblich, das sie nicht mal eben zu beseitigen sind, wenn überhaupt. Preisbezogen sicher eine Optik die spaß machen kann aber sie kann einem auch das ein oder andere Bild versauen wenn die Lichtsituation nicht optimal ist. Das SEL1018 habe ich als deutlich weniger anfällig in erinnerung, ist aber leider auch deutlich teurer.  :rolleyes:

 

Ich hatte die sehr geschätzte Gelegenheit, dass mein 12mm Samyang bevor ich es gekauft habe, von einem Experten sehr umfangreich geprüft und für sehr gut attestiert wurde!   Das ist bei den günstigen Preisniveau des Objektivs sich nicht bei allen Exemplaren zu erwarten, bzw. die meisten Anwender merken es nicht einmal.

 

Auch mit dem sehr preisgünstigen SIGMA 2,8/60mm, als Leihgabe eines Freundes, habe ich auch schon mit 10MP meiner A7 wirklich sehr gutes Ergenisse erzielen können.

 

Ich habe zwar im VF erstklassige Objektive vom SWW bis zur extremen Telebrennweite, aber die Möglichkeiten mit meinem kompakten APS-C 12mm Samyang stimmen mich doch sehr zufríeden!  Damit sind für mich die negativen Meinungen anderer Anwender nur von marginaler Bedeutung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zickzack, du hast mich da eventuell missverstanden bzw. ich mich eventuell auch falsch ausgedrückt? Ich wollte dir meine "negative" Meinung nicht aufdrücken. Wobei ich gar nicht so eine negative Meinung habe, da ich durchaus auch sehr gute Ergebnisse mit dem Objektiv erziele aber leider auch gerne mal mit heftigen CA`s zu kämpfen habe, die ich sonst nur von dem ein oder anderen Altglas kannte. Wenn ich den Preis berücksichtige gibt es wenig zu meckern. Ist ja vielleicht auch eine Serienstreuung oder meine "Knipser" Fähigkeiten?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir taugt das samyang. Manuell fokussieren macht voll Bock und die ca's hat dxo pro 10 recht gut im Griff. Besser als Lightroom. Die schärfe ist auch ok. Muss mal nen Vergleich zwischen dem sel1018 bei 12mm und dem samyang machen.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub der fixe Fokuspunkt lässt sich noch ein bisschen optimieren. So ganz scharf sind die Bilder nicht in meinen Augen.

 

Es sind nur ganz einfache Schnappschüsse ohne Schärfung und teilweise sogar Ausschnitte!   Bildschärfe ist ja nun auch nicht alles, aber das aller wichtigste Thema anscheinend immer nur bei den Fotoamateuren!  Ich bin zwar auch nur einer, aber für mich gibt es auch noch einige andere wichtige Kriterien!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nur ganz einfache Schnappschüsse ohne Schärfung und teilweise sogar Ausschnitte!   Bildschärfe ist ja nun auch nicht alles, aber das aller wichtigste Thema anscheinend immer nur bei den Fotoamateuren!  Ich bin zwar auch nur einer, aber für mich gibt es auch noch einige andere wichtige Kriterien!

 

Darf man fragen welche "einige andere wichtige Kriterien"es für dich bei den gezeigten Bildern gab? 

 

Hier noch eins von gestern Abend (Blende 8 ; 1/320s ; ISO 100):

 

26635056735_a2a1032c3e_b.jpgqq-03978 by Flo Dzl, auf Flickr

 

Gruß 

 

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen welche "einige andere wichtige Kriterien"es für dich bei den gezeigten Bildern gab? 

 

Hier noch eins von gestern Abend (Blende 8 ; 1/320s ; ISO 100):

 

26635056735_a2a1032c3e_b.jpgqq-03978 by Flo Dzl, auf Flickr

 

Gruß 

 

Flo

 

Schönes Foto!  Ich muss da wohl jetzt kein Fachbuch bemühen bzw. man kann heute ja so viel mit der Software beeinflussen! 

 

Übrigens, ist die beste Blende bei dem Objektiv die Blende 5,6, sage nicht ich, sondern  der Optik-Experte ! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zickzack, du hast mich da eventuell missverstanden bzw. ich mich eventuell auch falsch ausgedrückt? Ich wollte dir meine "negative" Meinung nicht aufdrücken. Wobei ich gar nicht so eine negative Meinung habe, da ich durchaus auch sehr gute Ergebnisse mit dem Objektiv erziele aber leider auch gerne mal mit heftigen CA`s zu kämpfen habe, die ich sonst nur von dem ein oder anderen Altglas kannte. Wenn ich den Preis berücksichtige gibt es wenig zu meckern. Ist ja vielleicht auch eine Serienstreuung oder meine "Knipser" Fähigkeiten?  ;)

 

Ist schon O.K., so ist es, bei dem Preis gibt es wenig zu meckern!  Ich war ja auch zuerst sehr skeptisch und habe das sehr geschätzte Glück, dass mir die optische Qualität professionell geprüft wurde und dann habe ich das Objektiv erst gekauft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bildschärfe ist ja nun auch nicht alles, aber das aller wichtigste Thema anscheinend immer nur bei den Fotoamateuren!  Ich bin zwar auch nur einer, aber für mich gibt es auch noch einige andere wichtige Kriterien!

 

Die Aussage ist so aber auch nicht wirklich fair. Mir ist auch nicht wirklich klar warum du dich von mir oder in diesem Fall flodzl direkt angegriffen fühlst? Mein Post war noch nicht mal auf deine Bilder ausgerichtet, sondern galt allgemein dem Objektiv!

 

 

Damit sind für mich die negativen Meinungen anderer Anwender nur von marginaler Bedeutung!

 

Ich bin Amateur und weit weg von dem was ich unter einem "richtigen" Fotografen verstehe, darum nenne ich mich selbst gern Knipser.

 

Hier und in anderen Fotoforen werden Objektive gern bis ins letzte Eckchen auf Schärfe, Farbfehler, CAs, und was weiß ich nicht alles auseinander genommen und das sind nicht zwingend die Amateure. Ich lese da gern auch mal mit, muss aber gestehen das mir persönlich das nicht ganz so wichtig ist und vor allem verstehe ich auch nicht alles was da so besprochen wird.

 

Ich kaufe meine Objektive, stecke sie an die Kamera und mache dann damit Fotos. Bilder die mir gefallen werden bei mir aus RAW entwickelt und dabei durchaus korrigiert. Dieses Endergebnis ist für mich ausschlaggebend, auch wenn es gern als verwerflich empfunden wird Bilder bei der Entwicklung zu korrigieren.

 

Ich bekomme z.B. mit dem SEL1650 nach der Entwicklung in meinen Augen durchaus gute Ergebnisse und kann die teils grobe Kritik an diesem Objektiv nicht teilen. Erstrecht wenn ich Preis, Größe und Gewicht in die Waagschale werfe. Wenn ich bei der Aufnahme keine groben Anwendungsfehler begehe oder die Situation einfach sehr ungünstig ist, sind alle meine Objektive, die doch eher zu den günstigen zählen, in meinen Augen gute Objektive.

 

Leider habe ich das SEL1018 wieder verkauft, da es mir eigentlich zu teuer war. Als günstiger Ersatz ist nun das Samyang in meine Kameratasche gewandert. Für mein Hobbyauge ist die Schärfe eine Stärke des Objektivs. Ich musste aber auch feststellen das ich die CA Anfälligkeit als Schwäche empfinde. Schwäche weil diese teils so erheblich sind, das ich diese nicht mehr korrigieren kann. (Lightroom) Damit ist es das einzige Objektiv in meinem Besitz, das in meinen Augen eine echte Schwäche besitzt aber darf das hier nicht erwähnt werden? Vielleicht Serienstreuung aber ganz allein bin ich mit dieser Erkenntnis nicht. Ich behaupte aber keines Falls das es ein schlechtes Objektiv ist und möchte so auch nicht verstanden werden.

 

EDIT: Da haben wir nun gleichzeitig geantwortet, eventuell auch aneinander vorbei geredet?!

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist so aber auch nicht wirklich fair. Mir ist auch nicht wirklich klar warum du dich von mir oder in diesem Fall flodzl direkt angegriffen fühlst? Mein Post war noch nicht mal auf deine Bilder ausgerichtet, sondern galt allgemein dem Objektiv!

 

 

 

Ich bin Amateur und weit weg von dem was ich unter einem "richtigen" Fotografen verstehe, darum nenne ich mich selbst gern Knipser.

 

Hier und in anderen Fotoforen werden Objektive gern bis ins letzte Eckchen auf Schärfe, Farbfehler, CAs, und was weiß ich nicht alles auseinander genommen und das sind nicht zwingend die Amateure. Ich lese da gern auch mal mit, muss aber gestehen das mir persönlich das nicht ganz so wichtig ist und vor allem verstehe ich auch nicht alles was da so besprochen wird.

 

Ich kaufe meine Objektive, stecke sie an die Kamera und mache dann damit Fotos. Bilder die mir gefallen werden bei mir aus RAW entwickelt und dabei durchaus korrigiert. Dieses Endergebnis ist für mich ausschlaggebend, auch wenn es gern als verwerflich empfunden wird Bilder bei der Entwicklung zu korrigieren.

 

Ich bekomme z.B. mit dem SEL1650 nach der Entwicklung in meinen Augen durchaus gute Ergebnisse und kann die teils grobe Kritik an diesem Objektiv nicht teilen. Erstrecht wenn ich Preis, Größe und Gewicht in die Waagschale werfe. Wenn ich bei der Aufnahme keine groben Anwendungsfehler begehe oder die Situation einfach sehr ungünstig ist, sind alle meine Objektive, die doch eher zu den günstigen zählen, in meinen Augen gute Objektive.

 

Leider habe ich das SEL1018 wieder verkauft, da es mir eigentlich zu teuer war. Als günstiger Ersatz ist nun das Samyang in meine Kameratasche gewandert. Für mein Hobbyauge ist die Schärfe eine Stärke des Objektivs. Ich musste aber auch feststellen das ich die CA Anfälligkeit als Schwäche empfinde. Schwäche weil diese teils so erheblich sind, das ich diese nicht mehr korrigieren kann. (Lightroom) Damit ist es das einzige Objektiv in meinem Besitz, das in meinen Augen eine echte Schwäche besitzt aber darf das hier nicht erwähnt werden? Vielleicht Serienstreuung aber ganz allein bin ich mit dieser Erkenntnis nicht. Ich behaupte aber keines Falls das es ein schlechtes Objektiv ist und möchte so auch nicht verstanden werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich außer mir niemand Probleme mit heftigen Farbverschiebungen ins Rötliche bei Sonne?

 

Das hat mir schon ne ganze Menge Bilder versaut, da ich es auch in der Nachbearbeitung nicht zu 100% in den griff bekomme..

 

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings ist meine Erfahrung auch eher begrenzt. 

Hast du mal ein Beispiel zur Hand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel im direkten Vergleich zum SELP-1650

 

Ps, die Komprimierung hier im Forumsupload wird ja immer schlimmer..   :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto!  Ich muss da wohl jetzt kein Fachbuch bemühen bzw. man kann heute ja so viel mit der Software beeinflussen! 

 

Übrigens, ist die beste Blende bei dem Objektiv die Blende 5,6, sage nicht ich, sondern  der Optik-Experte ! 

 

Also noch mal zusammenfassend:

 

Ich stelle fest, oder glaube zu wissen, dass bei deinen gezeigten Bildern die Einstellung des Fokus nicht ganz korrekt ist und noch verbessert werden könnte.

Was auch überhaupt nicht bösartig oder sonst wie negativ gemeint war.

 

Dann sagst du, dass nur Amateure Wert auf scharfe Bilder legen, während du Wert auf andere wichtige Dinge legst.

 

Auf meine Nachfrage, was denn die anderen wichtigen Dinge sind, auf die du Wert legst , verweist du auf Fachliteratur, die du jetzt aber nicht bemühen willst.

Du wirst ja wohl wissen an was du gedacht hast, während du Fotos gemacht hast, oder war da stets ein Buch in der Hand zum nachschlagen?

 

Gleichzeitig behauptest du, dass man da heute eh nicht mehr drauf achten muss, weil man ja viel mit Software beeinflussen kann.

 

Und dann noch dein Experten-Tip, dass Blende 5,6 die beste ist, nachdem ich ein Bild mit Blende 8 poste.

 

Macht alles in allem relativ wenig Sinn für mich und klingt eher so, als du keine Kritik verträgst

und schon zweimal nicht von einem "Grünschnabel".

 

Sorry wenn das hier jetzt ein bisschen überheblich klingen mag. Aber irgendwie fand ich deine Reaktion etwas seltsam, was zum Glück aber auch michpapa aufgefallen ist.

 

Gruß 

 

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel im direkten Vergleich zum SELP-1650

 

Ps, die Komprimierung hier im Forumsupload wird ja immer schlimmer..   :rolleyes:

 

 

Die sehen tatsächlich ziemlich unterschiedlich aus. Aber wo ist die Sonne? ;)

 

So direkte Vergleich habe bisher garnicht gemacht. Aber werd ich bei Gelegenheit demnächst mal tun.

 

Waren die Originale Raws oder Jpegs? 

 

 

Was vielleicht möglich wäre sofern die Bilder in Jpeg-Format gemacht wurden:

 

Das Samyang ist ja komplett manuell und kommuniziert überhaupt nicht mit der Camera, das 1650 tut das.

So wird die Camera beim 1650 schon automatisch korrigieren und beim Samyang nicht.

 

Nur so ne Idee...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal zusammenfassend:

 

Ich stelle fest, oder glaube zu wissen, dass bei deinen gezeigten Bildern die Einstellung des Fokus nicht ganz korrekt ist und noch verbessert werden könnte.

Was auch überhaupt nicht bösartig oder sonst wie negativ gemeint war.

 

Dann sagst du, dass nur Amateure Wert auf scharfe Bilder legen, während du Wert auf andere wichtige Dinge legst.

 

Auf meine Nachfrage, was denn die anderen wichtigen Dinge sind, auf die du Wert legst , verweist du auf Fachliteratur, die du jetzt aber nicht bemühen willst.

Du wirst ja wohl wissen an was du gedacht hast, während du Fotos gemacht hast, oder war da stets ein Buch in der Hand zum nachschlagen?

 

Gleichzeitig behauptest du, dass man da heute eh nicht mehr drauf achten muss, weil man ja viel mit Software beeinflussen kann.

 

Und dann noch dein Experten-Tip, dass Blende 5,6 die beste ist, nachdem ich ein Bild mit Blende 8 poste.

 

Macht alles in allem relativ wenig Sinn für mich und klingt eher so, als du keine Kritik verträgst

und schon zweimal nicht von einem "Grünschnabel".

 

Sorry wenn das hier jetzt ein bisschen überheblich klingen mag. Aber irgendwie fand ich deine Reaktion etwas seltsam, was zum Glück aber auch michpapa aufgefallen ist.

 

Gruß 

 

Flo

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...