Jump to content

LUMIX G Vario 3,5-5,6/12-32mm - Bilder, Vergleiche...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Deckel kam heute schon an. Er macht grundsätzlich einen soliden Eindruck und besitzt auf der Innenseite eine geriffelte Struktur welche perfekt in die ebenfalls geriffelte Struktur des Zoomrings greift(der von Softride erwähnte Presssitz). Das ganze hält Bombenfest zusammen und man hat Mühe die beiden wieder von einander zu trennen (bisher 2 Mal gemacht), das ist auch der Grund warum ich hier keine Bilder von der Deckelinnenseite poste. Ich möchte das nicht mehr als nötig wiederholen.

 

Zur Vignettierung kann ich derzeit noch nicht viel sagen, da ich in schlecht beleuchteten Innenräumen mit vielen Abschattungen sowas als sinnlos erachte und draußen ist es gerade dunkel :) Auf den ersten Blick scheinen die Bilder identisch zu denen ohne den Deckel. Sollte sich hier bei besseren Bedingungen etwas anderes ergeben werde ich diese Erkenntnisse nachreichen.

 

Mein bisher einziger negativ Punkt sind die großzügigen Spaltmaße an der Deckelfront, an der die drei beweglichen Elemente aufeinander treffen. Als Staubschutz dient der Deckel dadurch nicht wirklich.

 

Es folgen drei Bilder die das Gesagte vielleicht noch besser verdeutlichen.

 

 

14696956906_83ef3528f6_b.jpg
P7224729 von Sven.KA auf Flickr

 

14533323548_efa7ef7ef4_b.jpg

P7224736 von Sven.KA auf Flickr
 

14533330318_d530275a23_b.jpg
P7224741 von Sven.KA auf Flickr

 

 

Gruß,

Sven

bearbeitet von Rakna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute endlich dazugekommen auch mal bei gutem Licht mit dem 12-32er inkl. Automatik-Deckel zu fotografieren. Ich konnte dabei keinerlei Vignettierung feststellen. Ein paar der Bilder hab ich in flickr unter "Das Fest 2014" hochgeladen.

 

Der Deckel hat sich im Gedränge übrigens super bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo Gemeinde

 

hat schon jemand den Nodalpunkt / Knotenpunkt des 12-32 bei 12mm ausgetüftelt ?

 

(wie es geht weiss ich, aber mir läuft gerade etwas die Zeit davon....)

 

Wäre schön....

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Ich könnte grad günstig ein Pana 20/1.7 II kaufen.

Lichtstärke ist für mich nicht der primäre Aspekt.

Wichtiger sind Kontrast, Schärfe, Randschärfe, Verzeichnungen  und allenfalls CA.

 

Hat jemand Vergleiche gemacht mit dem 12-32 bei 20mm?

 

-Didix

 

PS: Sorry, dass ich da ausnahmsweise nen Doppelpost mach, aber ich muss mich innert 16h entscheiden .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen direkten A-B-Vergleich vorliegen; den müsste ich erst anfertigen. Vielleicht genügt das zunächst mal um die Verzeichnung zu begutachten? Man erkennt auch den geringeren Transmisionsverlust beim 20er.

 

12-32er:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

20er:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide Aufnahmen mit f/4, Stativ, Fernauslöser, 1/200s, ISO-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon beschrieben, ist es kein direkter Vergleich bei 20 mm. Soweit ich mich noch erinnere, habe ich damals das 12-32er mit dem 7-14er und dem 14-140 II bei f = 14 mm verglichen und als Referenz das 20er mit verändertem Abstand herangezogen.

 

Der Vollständigkeit halber zeige ich hier noch zwei 1:1-Crops aus den Ecken links-oben und rechts-unten, diesmal mit dem 14-140er zusätzlich:

 

links-oben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

rechts-unten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie man sieht, ist das Ergebnis über die ganze Bildfläche nicht eindeutig. Man könnte hier natürlich wieder das Wehklagen über dezentrierte Objektive anstimmen aber ich glaube, dass die gezeigten Unzulänglichkeiten in der bildmäßigen Fotografie kein Bild verderben werden. Für technische Reproduktionen und Messtechnik-Einsatz wird man sich z.B. ein Zeiss OTUS zulegen.

 

Ich bleibe bei meinem oben geposteten Fazit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Kollegen mit dem lumix 12-32mm,

 

bei meinem Exemplar hat sich scheinbar der vordere Ring gelockert. Man kann ihn mit wenig Kraft einfach abziehen. Ich hab es noch nicht komplett gemacht, da auf halbem Wege plötzlich kleinere elektronische Bauteile am Kabel aus ihren Nischen springen. Das ist sicher nicht so gesund und ich habe Angst, den Ring nicht mehr zurückschieben zu können. 

Hatte das auch schon jemand von Euch bemerkt? Einstellring einfach abziehbar? Immerhin fasst man auch die Kamera auch mal am griffigen Ring an, um sie hochzuheben...  :eek:

Einzelfall oder Eigenart?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen mit dem lumix 12-32mm,

 

bei meinem Exemplar hat sich scheinbar der vordere Ring gelockert. Man kann ihn mit wenig Kraft einfach abziehen. Ich hab es noch nicht komplett gemacht, da auf halbem Wege plötzlich kleinere elektronische Bauteile am Kabel aus ihren Nischen springen. Das ist sicher nicht so gesund und ich habe Angst, den Ring nicht mehr zurückschieben zu können.

Hatte das auch schon jemand von Euch bemerkt? Einstellring einfach abziehbar? Immerhin fasst man auch die Kamera auch mal am griffigen Ring an, um sie hochzuheben... :eek:

Einzelfall oder Eigenart?

Wenn Du den geriffelten Zoomring meinst, der sitzt bei mir in Richtung vorne bombenfest. Dein Objektiv sollte zum Servive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine GM5 geholt und erst vorsichtig dann kräftiger an dem vorderen Einstellring des Objektivs gezogen:Sitzt absolut fest. Klingt bei dir also nach einem Service-Fall.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Exemplar hatte diesbezüglich auch Probleme.Zuerst konnte ich űber die Indexierung hinaus drehen, kurz darauf hatte ich den Ring in der Hand.Was machen? Erst gesäubert, dann mit zwei Tröpfchen Sekundenkleber neu befestigt.

Jetzt war alles wieder bombenfest.Also doch kein Einzelfall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring ist bei mir Ende letzten Jahres auch abgefallen. War ein ziemliches Geschmiere, sah aus als hätte sich ein Klebstoff aufgelöst. Ich hab es dann zum Panasonic-Service gegeben und gute Drei Wochen später repariert zurückerhalten. Bisher hält es.

 

Schade, scheint wohl wirklich öfter vor zu kommen... Ansonsten ist die Linse ja tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...