Jump to content

LUMIX S 70-300mm 4,5-5,6 MACRO O.I.S. an S5


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb panafix:

Du bist ja auch mit deiner TZ202 und den Briefmarkenbildern mehr als zufrieden! So ein Objektiv wäre dann ja Perlen vor die Saue.😉

Heute schon etwas "geraucht"😆

Aber da liegst Du vollig falsch mit deiner Meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hartin:

Heute schon etwas "geraucht"😆

Aber da liegst Du vollig falsch mit deiner Meinung...

isch rauche doch garnicht!

kleiner Tipp von mir, lese doch mal deine eigenen Beiträge in diesem Thread!  😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ONTOPIC: Bitte um mehr Erfahrungen und Meinungen zum Objektiv

Finde ja, dass die Lumix Objektive an den gummierten Fokusringen etc sehr staubanfällig sind, anders wie zB bei Canon oder Fuji. Beim 30-700 gibts ja jede Menge Platz und es sieht dann gleich mal unschön aus. Sehr ihr das genauso oder ist euch das komplett egal, Hauptsache die Qualität passt? 

Für meinen Teil überlege ich momentan weiter ins L-Mount System zu investieren (bisher Lumix 20-60, Sigma 45mm 2.8 und Sigma 105mm 2.8 Macro) oder auf ein doch leichteres System wie Fuji oder MfT Panasonic zu setzen. Vor allem das 105er von Sigma ist ja schon gewaltig für einen regelmäßigen Gebrauch...DAzu kommt, dass die weiteren Primelinsen von Panasonic immer noch auf sich warten lassen. Mich wundert das schon, wenn ein "neuer Hersteller" ins Format möchte und dann die Standard Primes so völlig außer acht lässt. Es gibt sicher einige Leute, die sich aus diesem Grund vom L-Mount fernhalten.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotolex:

ONTOPIC: Bitte um mehr Erfahrungen und Meinungen zum Objektiv

Finde ja, dass die Lumix Objektive an den gummierten Fokusringen etc sehr staubanfällig sind, anders wie zB bei Canon oder Fuji. Beim 30-700 gibts ja jede Menge Platz und es sieht dann gleich mal unschön aus. Sehr ihr das genauso oder ist euch das komplett egal, Hauptsache die Qualität passt?

Ja, schnell schmuddelig, immerhin viel besser wie das irgendwann klebrige Finish der uralten Sigmas.
Soll wohl den Gebrauchtmarkt dämpfen ;-))

LÖSUNG:
Reinigungsgel in blau.

Mutet bei erster Verwendung ziemlich komisch an, aber den wabbelbollen leicht auf so ein verstaubtes Griffstück mit Hautschuppen und sonstwas drin gedrückt
und langsam wieder abgezogen sieht das dann wie neu aus.
Fett wird wohl nicht weggehen.
Auch gut wenn man etwas wieder verkaufen will - besser wie saugen.

Der sehr leichte Geruch verfliegt innerhalb von ein paar Stunden vollständig.
Gibts auch irgendwo in gelb und mit ZitrusFrischeDuft - wers mag, ich nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Fotolex:

Für meinen Teil überlege ich momentan weiter ins L-Mount System zu investieren (bisher Lumix 20-60, Sigma 45mm 2.8 und Sigma 105mm 2.8 Macro) oder auf ein doch leichteres System wie Fuji oder MfT Panasonic zu setzen. Vor allem das 105er von Sigma ist ja schon gewaltig für einen regelmäßigen Gebrauch...

Na dann mach mal nen 2x TK an das 105..., das ist dann so wie das 70-300, aber schwerer.
Groß und schwer haben sich die L-er  ja als Agenda ausgedacht.

Zur Auflockerung der Wartezeit ein kleines 200mm Gruppenbild mit Veteranen - Sigma105/210 - Canon FD200er - Pentacon200
(TK ist wieder weg, darum kein Größenvergleich mit dem 70-300 möglich)

Grüsse
Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Objektiven zufrieden.

Es gibt zumindest die wichtigsten Primes (In klammer die Anzahl der verschiedenen Modelle)  24(1x)/28(1x)/35(6x)/45(1x)/50(4x)/65 (1x)75(1x)/85(2x)/90. 

Weiß nicht was da noch fehlt. 

Ergänzend haben wir noch die ganzen Art Objektive von Sigma die auf L-Mount adaptiert wurden, wie z.B. 105 und 135mm

Was in meinen Augen fehlt ist sowas wie ein 300mm F2.8 oder 400mm F2.8, oder zumindest F4.

TS/E liefert Canon wunderbare Optiken. Da MF ist das adaptieren eh egal.

Was ich bescheiden finde: Es gibt wohl auf dem ganzen Planeten keine Zwischenringe für L-Mount.

Größe und Gewicht stören mich nicht und sind mir egal.

Ich weiß wenn ich losgehe, was ich fotografieren will und hab dann nur 1-2 Objektive bei mir.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet Ihr stattdessen keine Makrolinsen? Nisi bietet solche für zahlreiche Durchmesser mit Adapter an.

z.B. Nisi Closeup Linse

...wäre ev. auch interessant für die Anwendung am 70-300 Objektiv.

 

Ich kann mir nicht helfen und ich habe beim Kauf der S5 im Herbst schon Hoffnung für das "neue" L-Mount System gehabt, aber die Realität sieht halt anders aus. Kein Zug, keine nennenswerte Argumente für einen Umstieg anderer Hersteller und Systeme, bis auf die Pany Fanboys, wie mich 😉

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fotolex:

Verwendet Ihr stattdessen keine Makrolinsen? Nisi bietet solche für zahlreiche Durchmesser mit Adapter an.

z.B. Nisi Closeup Linse

...wäre ev. auch interessant für die Anwendung am 70-300 Objektiv.

Ja - das Engagement in Sachen Linsen ist sehr verhalten und Erfolgshunger stelle ich mir anders vor.
Wenn man sieht was Canon oder Nikon raushauen...

Nahlinsen sind auch ne Möglichkeit, aber als Achromaten (wie anscheinend der Nisi) recht teuer.
Von Canon gibts ne anerkannt gute 500D, den Nisi kennt als Newcomer kein Mensch.
Und dann hat man eine Größe, braucht Adapter, Quali mal gut mal schlecht (am 20-60 gut, am 105 Sigma Makro schlecht ...)

Ein Zwischenringsatz kostet ein Drittel einer 77er 500D und passt dann an alle Objektive die man hat.

Gehört einfach in ein System und das die Chinesen da noch nix gemacht haben ist schon verwunderlich.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

am 105 Sigma Makro schlecht ...

Es ist bei vielen Objektiven so, dass man die Tauglichkeit mit Vorsatzachromaten erst mal austesten muss. Eine Regel gibt es da nicht. Ich habe einmal den Minolta Vorsatzachromaten für das Zoom 100-500mm aus der Wühlkiste gefischt. Der hatte sein Objektiv verloren, aber bei mir ein 180mm f/2.8 und ein 300mm f/4.5 als neue Partner bekommen. Resultate am 180er: Sehr gut. 4 von 5 Sternen. Resultate am 300er: Flau und mau. 2 von 5 Sternen.

Daneben haben aber Makroobjektive noch einen anderen Aspekt:

Wenn man eine Makrolinse an einem "normalen" Objektiv verwendet, ist man erst einmal verblüfft, wie nahe man jetzt ans Motiv ran kommt. Wie toll muss das erst bei einem Makroobjektiv sein? Nicht so toll. Ich habe das mit dem Sigma APO Macro 150mm und der Canon 500D ausgetestet. Objektiv alleine: bis 1:1. Objektiv mit Makrolinse: bis 1,3:1. Je näher das Objektiv selbst fokussieren kann, desto mehr nimmt die Wirkung der Makrolinse ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fotolex:

ONTOPIC: Bitte um mehr Erfahrungen und Meinungen zum Objektiv

Finde ja, dass die Lumix Objektive an den gummierten Fokusringen etc sehr staubanfällig sind, anders wie zB bei Canon oder Fuji. Beim 30-700 gibts ja jede Menge Platz und es sieht dann gleich mal unschön aus. Sehr ihr das genauso oder ist euch das komplett egal, Hauptsache die Qualität passt? 

Für meinen Teil überlege ich momentan weiter ins L-Mount System zu investieren (bisher Lumix 20-60, Sigma 45mm 2.8 und Sigma 105mm 2.8 Macro) oder auf ein doch leichteres System wie Fuji oder MfT Panasonic zu setzen. Vor allem das 105er von Sigma ist ja schon gewaltig für einen regelmäßigen Gebrauch...DAzu kommt, dass die weiteren Primelinsen von Panasonic immer noch auf sich warten lassen. Mich wundert das schon, wenn ein "neuer Hersteller" ins Format möchte und dann die Standard Primes so völlig außer acht lässt. Es gibt sicher einige Leute, die sich aus diesem Grund vom L-Mount fernhalten.

Ich betreibe ja ein mFT System neben dem L-Mount oder auch anders herum. Wo mFT unschlagbar ist, ist einfach der Telebereich. Eine G9 mit dem 100-400 ist eine echt tolle Kombi, die jederzeit tragbar ist, da wird Kleinbild nicht heran reichen. Allerdings ist die Bildqualität meiner Lumix S5 beindruckend. Das sind richtig detailreiche Files und die Bilder machen einen sehr "sauberen" Eindruck, direkt aus der Kamera. Konsequenz für mich ist daher, dass ich mFT behalte und das L-Mount ausbauen werde. 

Ich finde es gibt sehr viele Linsen für die S5, Sigma bringt regelmäßig neue Objektive, Panasonic macht es etwas langsam, aber verläßlich und ein eigenes Shiftobjektiv kannst Du mittlerweile auch finden, das 4/15mm Laowa. Wir sollten nicht vergessen, es ist immer noch Pandemie und die Chips sind auf dem Weltmarkt wirklich knapp. Das kann sich auch auf die Lieferbarkeit von Objektiven auswirken, denn da sind ja auch ein paar von den Dingern drin verbaut.

Das was für mich noch interessant wäre, wäre ein 200-600er Zoom, was leicht und kompakt und bezahlbar ist. Ähnlich wie die Optik von Sony. Aber Linsen in der Qualität von 2,8/400 oder 4/600? Hmmm... ob das genug von abgesetzt würden, damit es sich lohnt. Das ist doch ehr die Spielwiese von Nikon und Canon denke ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Nahlinse bzw. Achromaten

Ich habe noch ne sehr alte Tokina ATX mit 0,5 dioptr. die für das 80-400 gerechnet wurde
und ein Achromat ist.
Das Ding hat den Vorbesitzer 1997  148 DM gekostet.

Für die 72mm braucht es eben einen Stepdownring.

Damit kommt man schon noch näher ran mit dem 70-300 bei 300.

Grüsse
Frank

Bild unten die Nahlinse davorgehalten, da noch kein Stepdowner im Haus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-300 ist ja weiß Gott keine Linse fürs Birding, aber wenn ein Specht unbedingt will und meine G9 nicht dabei ist... Das zweite Bild ist das Original bei 300mm, das erste Bild ein Crop. In meinen Augen bildet die Linse an der lumix S5 sehr gut ab. Das Bild ist ein JPEG ooc, natürlich für das Forum verkleinert. Leider leidet da die Qualität etwas unter dem "runterreichten" für das Forum...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JörgL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Nochmal Nahlinse am Lumix 70-300, diesmal  Canon 500D 77mm  = +2 Dioptr.

bei den folgenden Bildern war mir in erster Linie die erreichbare Vergrößerung wichtig,
Darum auch mal Iso8000 und Freihand...
Bei exaktem Arbeiten mit Stativ und RAW-rauskitzelung geht sicher mehr.
Leider killt die Forensoftware blöderweise die Exifs...

Damit geht dann bei 300mm 1:1 - und natürlich sehen 1:1 von einem echten dafür gebauten Makro noch mal etwas anders aus.
Andererseits gibts kein anderes 300mm Makro :)

Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Echt nix los hier ;-))

Hier noch ein Beispiel für die zusätzliche Verwendung des Canon 500D Achromaten.
Das ist ein 6MP Ausschnitt bei 300mm mit 500D - Freihand.
Die Exifs müssten drin sein.

Ein Macrotelezoom ist schon was feines.

Bin nun hin- und her gerissen, denn die 300mm waren im Urlaub oft zu wenig...
Man müsste alle haben biggrin.gif


Grüsse
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frank.ho:


Bin nun hin- und her gerissen, denn die 300mm waren im Urlaub oft zu wenig...

 

 

Im Mai stellte ich mir die selbe Frage und habe mich für das Sigma 100-400 inkl. 2x Tele-Konverter entscheiden. Es war kein Fehler, den auch wenn die Kombi damit etwas schwerer wurde, die erzielten Ergebnisse im Closeup-Bereich (Insekten, Zoo,....) sind top! Und, das Tele mit Tele-Konverter verwende ich im Urlaub z.B. meist bei gutem Licht, somit ist die verlorene Lichtstärke dann auch eher kein Problem mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sidecar:

Warum nicht an deutsche Wertarbeit mal denken, Automatischer Umkehrring L-Mount, Balkengeräte... ich sag nur Novoflex

Echt jetzt ? Für den Novoflex Preis kann ich mir auch zusätzlich ein Sigma 105 dazu holen - ungefähr.

Ich hatte mal den Novoflex Auto-Umkehrring am 20-60 probiert.
Da ging sogar der AF, aber das ganze war schon mit dem kleinen 20-60 eine viel zu umständliche
Sache für Freihand.
Mit dem 70-300 geht das vielleicht technisch, aber sicher nur mit viel Gedöhns vom Stativ.
Vom rumschleifen abgesehen.

Für mich lieber die 500D - japanische Wertarbeit :)

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wurde ein Gebrauchtes für L-Mount für 350 vom Händler mit Rückgaberecht verkauft... und wenn Du lieber mit Canon fotografierst...nur zu...und zum 20-60... ansonsten wenn Du es billig haben willst, warum kein Lupenobjektiv... inklusive entschleunigtem manuellen scharf stellen. biste derzeit ohne Adapter für 100€ in einer qualitativ hohen Liga... mit 2 bis 5:1

Und ganz billig (du scheinst ja Canon zu haben), einen billigen automatischen Umkehrring für das EF Bajonett für derzeit 70€, plus MC21, plus ein Canon Objektiv...

 

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sidecar:

Gerade wurde ein Gebrauchtes für L-Mount für 350 vom Händler mit Rückgaberecht verkauft... und wenn Du lieber mit Canon fotografierst...nur zu...und zum 20-60... ansonsten wenn Du es billig haben willst, warum kein Lupenobjektiv... inklusive entschleunigtem manuellen scharf stellen. biste derzeit ohne Adapter für 100€ in einer qualitativ hohen Liga... mit 2 bis 5:1

Und ganz billig (du scheinst ja Canon zu haben), einen billigen automatischen Umkehrring für das EF Bajonett für derzeit 70€, plus MC21, plus ein Canon Objektiv...

 

ich nehme mal an, du meinst mich.
Das einzige was ich von Canon habe ist die 500D ...
Aber erzähl ruhig weiter... ;-))

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...