Jump to content

Panasonic Lumix G Vario 7-14mm f/4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Panasonic 7-14 ist ein Super UWW-Zoom, handlich, leicht, gerade im Vergleich zum Olympus und auch in der Schärfe nach allem was ich hier so sehe nicht schlechter als das 2.8 er Zoom.

 

Ich hatte das Pana 7-14 ursprünglich mal zur Panasonic GH2 gekauft und beim Umstieg auf Olympus schon einige Probleme wegen der anderen UV-Filterung der Olympus Sensoren:

 

die berüchtigten "Purple Blotches" - purpurne Flecken.

 

Wer jetzt keinen monströsen Filterfolien (Cokin) Adapter an die Frontlinse basteln will, kommt um eine Modifikation der Hinterlinsenfassung nicht umhin bei Olympus Kameras.

 

Das muss fairerweise klar gesagt werden.

 

Schaut mal hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111129-purple-flare-blob-update-beim-p-7-14-an-e-m5-uv-filter-am-objektivr%C3%BCcken-mit-guten-ergebnissen/

 

Die Kodak Wratten 02B Folie ist auch schwierig zu bekommen, ich wurde dann in Israel (!) fündig, noch original verpackt.

 

Diese Probleme hat das Olympus 2.8/7-14mm nicht und das wird schon vielen alleine als Kaufgrund bei ca. 1200-1300 Euro Straßenpreis reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bildchen nochmal:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bildchen nochmal:

 

 

Moin Stefan, das ist so, wie Du das da in Szene gesetzt hast, echt genial, das plakative Erhöhen der Klarheit in den Strukturen und das leichte DRI bei den Farben wirkt echt optimal zu der Kulisse, angenehm anzuschauen - chapeau !

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo

 

Hier mal ein paar Bilder mit dem Pana 7-14 an der OMD aus dem spanischen Nerja/ Andalusien.

 

Ein Traumhafter Ort, gerade auch für die Ultraweitwinkel-Fotografie (wenn da nur nicht die ganzen anderen Touristen wären :) ).

 

Gruß

 

Delorean

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal den alten Thread wiederbeleben - ist eigentlich das genialste UWW Zoom das ich kenne. Bester Kompromiss aus Größe, Gewicht und Bildqualität.

 

40478421311_d9bd068207_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 7-14/F4.0 at 7 mm
¹⁄₁₂₅₀ Sek. , ƒ / 4,0 , ISO 200

Salesforce Tower in San Francisco. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es auch sehr - allerdings nervt es SEHR, dass man, wenn man nicht wie ein Schießhund aufpasst sowie die Bilder genau nachkontrolliert, zu Hause sich auf die Bilder freut und feststellen muss, dass SCHON WIEDER diverse eigentlich prima Shots durch krasse lila Flares verunstaltet sind (und oft nur durch Umwandlung in Schwarzweiß noch gerettet werden können...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es auch sehr - allerdings nervt es SEHR, dass man, wenn man nicht wie ein Schießhund aufpasst sowie die Bilder genau nachkontrolliert, zu Hause sich auf die Bilder freut und feststellen muss, dass SCHON WIEDER diverse eigentlich prima Shots durch krasse lila Flares verunstaltet sind (und oft nur durch Umwandlung in Schwarzweiß noch gerettet werden können...)

Solche Szenarien, wo man "aufpassen muss wie ein Schießhund" kenne ich kaum mit dem Objektiv. Selbst wenn man frontal auf die Sonne schießt entstehen mit der OM-D E-M5 II und dem Panasonic UWW nur sehr geringe Linsenreflexe.

 

Hier mal ein Foto mit der Sonne und entsprechenden Reflexionen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... halte ich jetzt nicht für krasse Lila Flares - obwohl ich da einfach auf die Sonne geschossen habe.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Das Orgelbild zeigt aber eigentlich Bedingungen unter denen die purple blobs gerne zuschlagen

 

Meist sind sie aber eher dezent und nur bei gezielter Suche zu entdecken - wirklich gestört haben sie mich bisher in keinem meiner Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lila Flecken treten selten auf, aber wenn, sind sie schon lästig. Hier an meiner E-M10:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man sich anstrengt, schafft man das übrigens mit dem Panaleica 15 mm f 1.7 auch ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren neben vielen problemlosen Fotos auch wieder diverse dabei, bei denen ich die purple blobs während des Fotografierens zunächst im EVF nicht gesehen hatte, weil sie sich in dunklen Bildteilen verbargen. Zu Hause dann leider die Überraschung... (Oben das 1.Bild konnte ich noch durch Schwarzweißumwandlung retten...) Von den vielen Fotos, die ich nicht machen konnte, weil ich keine sinnvolle Position einnehmen konnte, bei der keine purple blobs auftraten, ganz zu schweigen...

 

Habe die Faxen dicke und mir jetzt den Panasonic VXQ1911-Filterhalter sowie Kodak Wratten 2B Gelatinefilter bestellt. Beides problemlos auf Ebay gefunden, ich zahle für beides zusammen (Filterhalter wird aus USA versandt) inkl. Versand 44 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Faxen dicke und mir jetzt den Panasonic VXQ1911-Filterhalter sowie Kodak Wratten 2B Gelatinefilter bestellt. Beides problemlos auf Ebay gefunden, ich zahle für beides zusammen (Filterhalter wird aus USA versandt) inkl. Versand 44 Euro.

 

Habe meinen VXQ1911 auch von Geissler geliefert bekommen, die versenden auf Rechnung für den Preis von 13,00 € zzgl. Versand + Mwst - waren insgesamt dann knapp 22 Euro.

Filter sollten auch günstiger in DE klappen, gibt es für 8 Euro :)

 

Allerdings nutze ich nur die Lee-ND-Filter mit dem Halter um Langzeitbelichtungen zu ermöglichen.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...