Jump to content

LUMIX G Vario 3,5-5,6/12-32mm - Bilder, Vergleiche...


Empfohlene Beiträge

gaggel,

sowohl am DxO Bild, als auch am LR Bild wurden optische Korrekturen vorgenommen. Beim LR Bild zusätzlich zur automaitschen Korrektur.

 

Genau... und solange Du nicht bekannt gibst, welche Korrekturen genau hat sich jegliche Diskussion zu diesem Thema erledigt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei digitalkamera.de wurde ja gerade das Oly 12-40 getestet u. hat dort tolle Auflösungswerte über alle Blenden scheinbar u. auch im Weitwinkel offen im Zentrum rd. 51 Linien u. in den Ecken rd. 43 Linien.

 

In deren Test zur GM1 haben sie das 12-32 Pana mitgetestet.

Im Weitwinkel im Zentrum rd. bzw. max. bei bester Blende 45 Linien u. an den Rändern Abfälle von 40-50%!, d.h. auf gut 25 Linien nur.

 

Ist davon etwas zu halten, od. handelt es sich großteils um nicht relevante Werte für die Praxis:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen MTF Charts halte ich nicht viel, besser wäre es, wenn vom selben Motiv jeweils 100 Prozent Crops bereitgestellt würden - und zwar mit "normalen" Motiven. Die Ergebnisse sollte man auf der Anbieterseite auch einfach gegenüber stellen können.

 

PS Die Tests der Objektive fallen je nach Test teilweise sehr verschieden aus. Da kann auch mal von einem Objektiv ein sehr schlechtes, vom anderen ein sehr gutes dabei sein. Stichwort Serienstreuuung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen MTF Charts halte ich nicht viel, besser wäre es, wenn vom selben Motiv jeweils 100 Prozent Crops bereitgestellt würden - und zwar mit "normalen" Motiven. Die Ergebnisse sollte man auf der Anbieterseite auch einfach gegenüber stellen können.

 

PS Die Tests der Objektive fallen je nach Test teilweise sehr verschieden aus. Da kann auch mal von einem Objektiv ein sehr schlechtes, vom anderen ein sehr gutes dabei sein. Stichwort Serienstreuuung.

 

Von richtigen MTF-Charts darf man ruhig eine Menge halten:

KLICK und KLACK

Das ist aber nicht ganz so leichte Kost und hat kaum Verwandschaft mit dem was bei "Tests" im Allgemeinen gezeigt wird.

Wie immer muss man sich ein Gesamtbild aus vielen verschiedenen Quellen zusammenstellen. Bilder von Usern hier im Forenformat sind dazu schon gar nicht geeignet. Richtige gemessene MTF-Kurven findet man ja gar nicht mehr. Dabei wäre das die einzige richtige Methode, die auch für zukünftige, höher auflösende Kameras, noch eine Aussage liefern könnte. Dazu das übliche Zeug mit Verzeichnung, Bildfeldwölbung, Lichtabfall am Rand, Koma, Astigmatismus, Bokeh, Gegenlichtverhalten(!) usw. Wie das dann nach der Softwarekorretionsorgie aussieht ist wieder eine andere Baustelle.

Die einzige wirklich sinnvolle Aussage, die man nach den meisten üblichen Tests machen kann ist "man kann damit fotografieren".

bearbeitet von wolfgang_r
rsf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mich interessiert die Diskussion Lightroom versus DXO brennend ...

 

Es wäre daher aus meiner Sicht sehr schön,

wenn man z.B. anhand ein paar weniger Beispielbilder die Stärken und Schwächen der Programme darstellen könnte ...

 

Das würde aber dann in einen extra Thread gehören.

z.B. hier:

RAW Converter - Systemkamera Forum

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier ein vergleich mit dem 7-14 bei 12mm auf f/5.6 abgeblendet.

 

links und mittig ist das 12-32 dem 7-14 ebenbürig, nur ganz rechts ist es etwas schwächer.

 

(in voller größe)

12-32:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file139092756812-32-12mm.jpg

 

7-14:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file13909276207-14-12mm.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider weder das m.zuiko 12, noch das m.zuiko 17, sonst hätte ich es gerne damit verglichen, aber hier ein vergleich mit dem 25er leica, das wohl zu den besseren mFT objektiven gehört.

 

12-32:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file139092851825-12-32.jpg

 

25er leica:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file139092855925-leica.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei digitalkamera.de wurde ja gerade das Oly 12-40 getestet u. hat dort tolle Auflösungswerte über alle Blenden scheinbar u. auch im Weitwinkel offen im Zentrum rd. 51 Linien u. in den Ecken rd. 43 Linien.

 

In deren Test zur GM1 haben sie das 12-32 Pana mitgetestet.

Im Weitwinkel im Zentrum rd. bzw. max. bei bester Blende 45 Linien u. an den Rändern Abfälle von 40-50%!, d.h. auf gut 25 Linien nur.

 

Ist davon etwas zu halten, od. handelt es sich großteils um nicht relevante Werte für die Praxis:confused:

 

Ja ja.... digitalkamera.de.....

 

Hier mal die MTF-Werte des 12-32 bei F=5,6 und des 12-35 bei F=5,6....

 

12-32 an GM1

12mm 5,6 Mitte 44 Rand 25.4

18mm 5,6 Mitte 43,7 Rand 30,6

32mm 5,6 Mitte 42,3 Rand 33,2

 

12-35 an G3

12mm 5,6 Mitte 41,9 Rand 28,8

22mm 5,6 Mitte 36,9 Rand 25,5

35mm 5,6 Mitte 28,7 Rand 26,4

 

Nun.... Ist das 12-32 jetzt besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider weder das m.zuiko 12, noch das m.zuiko 17, sonst hätte ich es gerne damit verglichen, aber hier ein vergleich mit dem 25er leica, das wohl zu den besseren mFT objektiven gehört.

 

12-32:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file139092851825-12-32.jpg

 

25er leica:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file139092855925-leica.jpg

 

Hach, ohne CAs macht es echt ne gute Figur. Das 25er ist m.E. nur minimal besser. Hast Du die beiden auch mal im Nahbereich verglichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich kann man mit dem 25mm f1.4 ganz andere Bilder machen :D

 

Aber egal, ich finde es toll wenn es so einen kleinen Zoom gibt der bis jetzt sehr gute Qualität zu haben scheint! :cool:

Auch wenn ich es nicht ganz glauben kann wenn ihn hier viele mit den besten Festbrennweiten gleich setzen. Man bedenke nur, dass vor 2 Jahren das 20mm noch als eine der schärfsten mFT Linsen hin gestellt wurde..

Das hieße ja auch, dass das 12-32mm dem 12-35mm den Rang abläuft wenn man von der Blende absieht :eek::rolleyes:

 

Aber selbst wenn nicht, dann würde das Kleine an meiner E-PL5 bestimmt eine gute Figur abgeben, wenns mal was für die Jackentasche sein soll :)

Dafür ist es auf jeden Fall ideal bei der supi Qualität und vor allem Größe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich muss noch die objektivkappe abgenommen werden. aber dank olympus und der neuen automatischen objektivkappe LC-37C, dürfte wenigstens dieser schritt entfallen. denn die kappe scheint auch auf dem 12-32 zu funktionieren, zumindest was ich bisher so gesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dank olympus und der neuen automatischen objektivkappe LC-37C, dürfte wenigstens dieser schritt entfallen.

 

Gibt's schon irgendwo einen Hinweis, was das Teil voraussichtlich kosten wird?

Wenn ich mir Preise für Streulichtblenden so anschaue, da rechne ich auch bei anderem Oly-Zubehör ja erst einmal dem Schlimmsten... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...