Jump to content

LUMIX G Vario 3,5-5,6/12-32mm - Bilder, Vergleiche...


Empfohlene Beiträge

hier JPEG in voller Auflösung:

GH3 12-35 vs. GM1 12-32

 

https://www.dropbox.com/sh/329qstdn5pa0psl/feeTxvPjEM

 

Danke nochmal für Deine Beiträge. Besonders die Vergleiche sind klasse!! Beim GH3 / GM1 Vergleich kann ich maximal an der rechten Garagenauffahrt einen minimalen Unterschied in der Struktur der Steine zugunsten der GH3 Kombi erkennen.

Einfach nur klasse diese GM1 mit dem 12-32 Objektiv. Verglichen mit der Sony RX100MKii als direkte Konkurrenz kommt es zu einem Patt hinsichtlich Sensorgrösse und Lichtstärke. Vorteil der GM1 ist das Wechselbajonett und damit die Möglichkeit, lichtstarke Festbrennweiten zu verwenden. Dafür hat die RX100 den Bildstabilisator im Gehäuse.

Schwere Entscheidung, bei der man meiner Meinung nur gewinnen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie sich dieses Objektiv bei 14mm (28 KB) im Vergleich zum Zuiko Digital 14-54 II verhält.

Kann es im diesen Brennweitenbereich mithalten?

Ich habe das Zuiko 14-54 mit Adapter für meine EP5.

Ein wunderbares Teil, aber für künftige Bergtouren doch etwas sperrig.

Das Olympus 12-40 ist mir zu teuer, und zweitens reichen mir die 40 mm nicht.

So wäre das günstigere Lumix 12-32, und das M.Zuiko 40-150 als kleines gepäck für wanderungen ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Normalerweise nicht, gibt's bei Olympus denn keinen Menüpunkt dafür?

Es wäre sowieso interessant zu sehen wie sich das 12-32 an einer Olympus-Kamera macht, denn es scheint in Wahrheit unter ziemlich starken CAs zu leiden, die jedoch bei Panasonic Kameras rausgerechnet werden. Auch frag ich mich wie es auf shutter shock reagiert, an der GH1 war es deutlich unschärfer bei langen Brennweiten als an der GM1!

 

Gibt es jemand aus Wien mit Olympus Kamera, der Lust auf ein Treffen und Test des 12-32 hat (bevorzugt Neubau und Umgebung in der Mittagszeit)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also.... Ich betreibe es an einer Olympus, genauer gesagt an der OM-D E-M5... Bilder hatte ich weiter vorne schon gepostet.... Hier µFT Lumix G Vario 3,5-5,6/12-32 mm Asph. / O.I.S. - Seite 6 - DSLR-Forum ab Post 58 ist auch der Vergleich zum 12-35 an einer E-M5 mit ooCJpgs durchgeführt worden. Da sehe ich keine stärkeren CA`s als beim 12-35 auch.

Aus persönlicher Erfahrung.... Der Stabi im Objektiv ist bei der E-M5 auf aus und kann auch nicht benutzt werden. Wäre auch "schwachsinn", der IBIS der E-M5 ermöglicht mit diesem Objektiv Zeiten bis 1 sek bei allen Brennweiten, was der Objektivstabi nicht schafft.Bei der (oder ab der...) PL5 kannst Du im Menü wählen, ob der Kamerastabi oder Objektivstabi bevorzugt werden soll....

Shutter Shock konnte ich bis Dato auf KEINEM meiner Bilder (ca. 800...) mit diesem Objektiv feststellen.

Mein Fazit: Dieses Objektiv harmoniert mit der O-MD E-M5 bestens, gibt überhaupt gar nix zu meckern.... Sogar den fehlenden MF habe ich bis jetzt noch nicht vermisst, da der AF bis jetzt noch nicht daneben gelegen hat. Schnell und präziese funktioniert er.....

Für mich ist dieses Objektiv jeden Cent wert, den es kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch "schwachsinn", der IBIS der E-M5 ermöglicht mit diesem Objektiv Zeiten bis 1 sek bei allen Brennweiten, was der Objektivstabi nicht schafft.

das schafft der OIS + EV auch mit einer PANA, sogar mit Achromat Raynox 250 und 32 mm. Auch ist der OIS des 12-32 gut an PANAs im 50 P Videos. Die Unterschiede liegen im Detail und sollten in der Praxis erfahren werden.

 

Kann mir vorstellen, dass das 12-32 gut zur E-M5 passt, da diese wohl einen sehr gut gedämpften Verschluss hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier µFT Lumix G Vario 3,5-5,6/12-32 mm Asph. / O.I.S. - Seite 6 - DSLR-Forum ab Post 58 ist auch der Vergleich zum 12-35 an einer E-M5 mit ooCJpgs durchgeführt worden. Da sehe ich keine stärkeren CA`s als beim 12-35 auch.

 

kann ich mir leider nicht anschauen diese fotos, bin aus jenem forum verbannt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir leider nicht anschauen diese fotos, bin aus jenem forum verbannt worden.

 

Du böser Du....:D

 

Dann musst Du wohl mal warten, komme im Moment nicht dazu aussagefähige Bilder zu Posten.... mal sehen, wann es klappt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier für alle interessierten einige beispielaufnahmen in voller größe reingestellt. sind alle mit der GM1 und dem 12-32 aufgenommen worden, auf dem weg zur arbeit, mittagspause, oder zuhause beim spazieren mit meinem kleinen im wald. alle sind raw aus ACR ohne irgendeine weiterbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beispiele...

 

Aber wo hast Du da ein Problem mit der rechten Seite? :confused: Kann ich jetzt beim besten Willen nix erkennen, was dem Bild abträglich wäre. Mal ganz ehrlich, was erwartest Du von einer 350.-€ Linse.... die ja sogar schon für unter 300 zu haben war, neu....? Bei Deinen verlinkten Bildern gibt es sogar in 100% nix, aber auch gar nix zu meckern....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beispiele sind vorwiegend mit einem einzigen exemplar gemacht. das war das beste von denen, die ich ausprobiert hatte, das ich auch behalten habe. aber auch dieses exemplar hat ab und zu ausreisser produziert, die ich jedoch nicht reingestellt habe.

insgesamt bin ich mit dem 12-32 sehr zufrieden, da es aufgrund der kompatkheit wirklich immer an der kamera dranbleiben kann und man doch einen netten brennweitenbereich damit abdeckt und man doch deutlich flexibler ist als mit einem 20er pancake.

man muss aber ein wenig testen, ob das objektiv wirklich in ordnung ist. 3 davon waren deutlich schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beispiele sind vorwiegend mit einem einzigen exemplar gemacht. das war das beste von denen, die ich ausprobiert hatte, das ich auch behalten habe. aber auch dieses exemplar hat ab und zu ausreisser produziert, die ich jedoch nicht reingestellt habe.

insgesamt bin ich mit dem 12-32 sehr zufrieden, da es aufgrund der kompatkheit wirklich immer an der kamera dranbleiben kann und man doch einen netten brennweitenbereich damit abdeckt und man doch deutlich flexibler ist als mit einem 20er pancake.

man muss aber ein wenig testen, ob das objektiv wirklich in ordnung ist. 3 davon waren deutlich schlechter.

 

Das solltest Du aber hier noch einmal unmissverständlich klar stellen, denn hier herrscht immer noch der Glaube, dass Du kein gutes Exemplar gehabt hättest. Sogar im Nachbarforum (wo Du nicht mehr darfst...:eek:) wird auf Dich verwiesen.... Und Panik im Bezug auf dieses Objektiv gemacht. Das ist ja dann so nicht mehr richtig......

 

Und wenn Du schon dabei bist, bei Deiner Objektivbewertung bei slrgear auch gleich....;)

 

Edit: Und zu den Ausreissern.... Da könnte es sich dann um Dezentrierung durch den Stabi handeln..... Die GM1 ist leicht und der Auslöser auf der rechten Seite....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir doch egal was die im nachbarforum schreiben, selber schuld wenns mich verbannen. :D

 

ich glaub nach wie vor dass da was ist mit der rechten seite. wenns mal unscharf wird, dann eher rechts. ob das mit dem auslöser zusammenhängt, kann ich nicht sagen, der OIS ist es eher nicht, den habe ich testweise auch immer wieder deaktiviert, hat aber keinen unterschied gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

hat das Objektiv schon jemand mit älteren Olympus- oder Panasonickameras getestet? Vor allem im Hinblick auf eine Erschütterungsproblematik ähnlich dem 14-42 PZ.

 

An der E-M5 soll es ja laufen. Allerdings würden mich "anfällige" Kameras mehr interessieren, etwa die e-pm1 oder G3.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi oluv,

 

habe heute auch mal paar Bilder mit verschiedenen Motiven in der Wohnung gemacht mit dem 180° Drehtrick zum Vergleichen der linken mit der rechten Seite.

 

Ganz leicht kann ich es bei einzelnen Aufnahmen auch sehen, bei den meisten aber nicht.

Ist auch bei Weitem nicht so schlimm wie bei deinen zuerst geposteten Bildern, sondern man muss in der 100% Ansicht schon sehr genau hinschauen und es betrifft nur einen schmaleren Bereich.

Aber du schreibst ja auch, dass es mit deinem aktuellen Objektiv nun besser ist.

 

Werde es auf alle Fälle mal weiter Beobachten nach echten Einsätzen außerhalb der Wohnung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Die meisten werden ihre Motive eher selten doppelt mit jeweils um 180° gedrehter Kamera aufnehmen und dann die rechten und linken Ränder in 100 % Ansicht genauestens vergleichen und auf unscharfe Bereiche absuchen. Ich habe das jedenfalls nicht vor und denke, dass dieser marginale Fehler (wenn vorhanden) für mich nicht relevant ist. Ich bin von der Qualität der gezeigten Bilder überzeugt - das Objektiv (wohl mit GM1 als Zweitkamera) werde ich mir im Frühling zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das drehen dient nur dazu, um exakt vergleichen zu können, ob die unschärfe auf der einen seite stärker ist als auf der anderen. oft bildet man sich auch eine unschärfe ein usw.

 

ich habe mir früher gerne ein symmetrisches gebäude mit vielen fassadendetails gesucht und dann linke und rechte seite verglichen. von den mauertests usw halte ich nicht viel, die sind auch meistens von viel zu nah aufgenommen, dass da ecken schnell mal unscharf werden können ist klar.

 

ich teste das meistens auch erst, wenn ich wiederholt aufnahmen finde, wo ich mir eine unschärfe nicht erklären kann. wenn es nicht nach fehlfokus oder offensichtlichem verwackeln aussieht, muss es was anderes sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dank der doch überwiegend positiven Resonanz und guter Kritiken u.a. bei slrgear, habe ich mein Vorhaben, mir ein Oly 12-40 zu gönnen, verworfen und stattdessen ein schnuckeliges 12-32 gegönnt. Mit dem OMD-Stabi benötige ich in diesem Brennweitenbereich die höhere Lichtstärke eigentlich gar nicht. Vielleicht stecke ich das gesparte Geld irgenwann in ein 2.8/35-100 oder 40-150.

 

Das gute Teil ist heute angekommen und der erste Eindruck ist gut. Leichte Tendenz zu chromatischen Aberrationen bei 12mm, aber man muss schon danach in der 100%-Ansicht suchen. Auch bei brutalem Gegenlicht absolut resistent ggü Flares.

 

Allerdings gibt es Panasonic-untypisch keinen Beutel dazu. Der wäre hier angebracht, da das Teil dermaßen klein ist, dass ich schon befürchte es irgendwo zu verlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Flares kann ich so nicht bestätigen, hier ein Test von gestern (iso6400), hab extra den UV-Filter abgenommen weil ich dachte der wär Schuld:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flares sind mir bislang nicht übermäßig aufgefallen. An der E-M5 erzeugt das Objektiv allerdings doch über den ganzen Brennweitenbereich teils recht starke CAs, die zwar erst in der 100% Ansicht ins Auge springen, aber doch etwas unschön sind.

 

Tendiere langsam dazu, das 12-32 zurückgehen zu lassen und auf das Oly-Pancakezoom zu warten.

 

Anbei zwei beispielhafte 100%-Crops.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...