Jump to content

Panasonic Lumix G Vario 7-14mm f/4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Canon74:

In deinem eigenen Umbauthread des 7-14/f4 hast du aber geschrieben, dass die Filterfolie auf 21x21mm geschnitten werden muss.

Stimmt, Du hast völlig recht, ich habe die auch geschnitten aus dem Lee-Filter - das 7-14 hat 21 x 21mm. Ich war etwas irritiert wegen der 30 x 30mm beim Irix - denn die am meisten verwendete Standardgröße ist 29 x 29 mm.
Kannst Du aber leicht schneiden, am besten mit einer Schneidemaschine für Papier.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lumixburschi

Grüß dich 👋🏻

Habe jetzt den Filterhalter von Geißler bekommen, ebenso den Gelfilter aus den USA. Der Verpackung nach schon etwas älter, sieht nach Analogzeit aus, aber alles original verpackt, der Siegelaufkleber hat aber nicht mehr gehalten. Aber innen alles mehrfach eingeschlagen in Folie und Papier. 

Würdest du den Filter beim schneiden in Papier einlegen, also indirekt schneiden? Habe übrigens eine Rollenschneidmaschiene. Ansonsten habe ich noch ein unbenutztes Bastelskalpell und eine sehr scharfe Schere. Gegen Fusseln habe ich so einen rotierenden Pinsel, der sich statisch aufladen lässt. 

Wie lange ist so ein Gelfiltet eigentlich nutzbar?? Aus dem 75x75mm bekomme ich ja 9 Stück mit 21x21mm heraus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Canon74:

Würdest du den Filter beim schneiden in Papier einlegen, also indirekt schneiden? Habe übrigens eine Rollenschneidmaschiene.

Also ich hab die mit einer Papiermaschine mit Scherblatt geschnibbelt. In Papier hab ich die nicht gelegt. Denke Schere ist besser als Skalpell.

vor 1 Stunde schrieb Canon74:

Wie lange ist so ein Gelfiltet eigentlich nutzbar?? Aus dem 75x75mm bekomme ich ja 9 Stück mit 21x21mm heraus. 

Eigentlich sind die sehr lange nutzbar, solange man nicht mit Alkohol oder anderen Reinigern daran hantiert und man die nicht massiv verkratzt. Meine Lee-Stückchen sind deutlich länger als ein Jahr im Einsatz, allerdings sind das Graufilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2014 um 18:51 schrieb skrohmer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonntagsspaziergang :rolleyes:

Leider jetzt erst entdeckt, toller Mitzieher.................

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe das Laowa 7,5 an meiner GX80 kleben und irgendwie ist mir das nicht scharf genug. Sogar das Focus Peaking hat Probleme etwas zu finden. Ich hatte immer überlegt das Laowa 7,5 oder das Pana 7-14 zu kaufen. Ist denn das 7-14 schärfer? Normalerweise wenn ich ein Foto schieße und wissen will ob der Fokus sitzt zoome ich rein ins Bild und freue mich dann an den Details, die es noch zu entdecken gibt. Bei dem Laowa will ich das gar nicht machen. Also Ausschnittspotential ist gleich Null.....

Noch könnte ich das Laowa zurückgeben, aber ich mag die Linse auch irgendwie. Ich konnte aber auch nirgends einen direkten Vergleich Laowa vs. Pana finden.

Also was meint ihr dazu. Habe ich vielleicht einfach nur eine schlechte Kopie oder ist das normal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe nur eines davon, das Pana. Hier habe ich mal eine Aufnahme aus meiner Erprobungsphase des Objektivs eingestellt.

Auf Flickr mit kompletten EXIFs und im Originalformat. Nur in DXO entwickelt, ohne Entzerrung und andere Eingriffe. D.h. insbesondere die Ecken sind so, wie die Linse sie gezeichnet hat. Blende war voll geöffnet, Wetter und Licht eher mäßig. Die Aufnahme entstand mit der GX7 - Bilder an der GX8 mit diesem Objektiv habe ich noch nicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gugulugalaga:

Hm... das scheint schon recht ähnlich zu sein was die Schärfe betrifft.....

Ähnlich wie war? wie das Laowa, das Dir nicht scharf genug ist?

Also mir ist es scharf genug, zumindest für MFT. Wir reden hier von einem Bildwinkel von 115° diagonal. MFT hat einen  Sensorstack von 6mm - da treffen die Strahlen in den Ecken mit fast 60° auf, wenn ich das recht sehe. Ich fürchte, da ist nicht wesentlich mehr zu bekommen, zumindest nicht mit tragbarem Aufwand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte ähnliche Gedanken. Wollte sichergehen, dass das so ok ist. Ich hatte noch kein UWW und bin bislang sehr verwöhnt von den MFT Linsen.

Wenn Leute in Reviews sagen und schreiben, dass das Objektiv scharf ist, dann wollte ich eben wissen in welchem Kontext. Kontext MFT Linsen? Eher nicht. Kontext UWW? Da habe ich eben keine Ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Gute, Alte Pana 7-14/ f4 hat mir vorgestern Abend an der GX8 , zu einem bemerkenswerten Bild verholfen: 

toller Wolkenblitz über meinem Angelplatz am Waldsee in der Schorfheide, 400 iso, f4,5 ; 8sec. Bel.zeit

Als , nach gefühlt 100 Versuchen, dieser Blitz genau in die mitte meiner 8 Sekunden Belichtungszeit zuckte, war ein kleiner Jubelschrei im Wald zu vernehmen. 

Gruß Berko

bearbeitet von Berko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...