Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb phoenix66:

da sieht man wieder, dass zu klein auch nicht optimal ist. Kleiner als die G 110 ist für mich sinnfrei, weil ja größere gläser schlecht dranpassen. Lasst mich weiterhin die schönen Bilder betrachten, meine Bitte!

GX9 geht schon auch noch. GM5 und GX9 hatte ich, aber was die Haptik anbelangt habe ich die G110 am besten im Griff, auch mit dem 12/60-er und mit den kompakten FB's sowieso.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem PanLeica - ein angenehm universelles Glas, dazu sehr leicht im Kombination mit der G110 für den Bereich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von unten hoch mit Sturzkorrektur... 66mm, 12-60PL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so.

Aber irgendwo auch blöd das kleine Ding, jetzt geh ich lieber mit ihr los als mit der Q2, das mag ich gar nicht erzählen.

Kleiner, leichter, entspannter (wenn weg dann schade aber kein Desaster) und universeller...

Und die Bilder sind ooc idr schon gut zu verwenden, ggf. etwas Autokontrast und Klarheit und fertig. Mehr mach ich selten...

 

Gut, bei LowLight darf man keine Wunder erwarten, aber idR braucht man eine ISO weniger als bei Fuji oder der Leica und ISO1600 finde ich noch gut,

ISO3200 gehen auch noch wenn nicht zu dunkel. Man muss ja auch nicht immer reinzoomen bis zum abwinken... ist halt keine Z7 oder A7RIV.

Aber für das Geld? Meine biligste Kamera seit ... ich glaube... einer SX230?! Oder nicht mal...

ISO3200 (war hinten sehr duster!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 11:29 schrieb Christian_HH:

Ja genau so.

Aber irgendwo auch blöd das kleine Ding, jetzt geh ich lieber mit ihr los als mit der Q2, das mag ich gar nicht erzählen.

Kleiner, leichter, entspannter (wenn weg dann schade aber kein Desaster) und universeller...

Und die Bilder sind ooc idr schon gut zu verwenden, ggf. etwas Autokontrast und Klarheit und fertig. Mehr mach ich selten...

 

Gut, bei LowLight darf man keine Wunder erwarten, aber idR braucht man eine ISO weniger als bei Fuji oder der Leica und ISO1600 finde ich noch gut,

ISO3200 gehen auch noch wenn nicht zu dunkel. Man muss ja auch nicht immer reinzoomen bis zum abwinken... ist halt keine Z7 oder A7RIV.

Aber für das Geld? Meine biligste Kamera seit ... ich glaube... einer SX230?! Oder nicht mal...

ISO3200 (war hinten sehr duster!)

 

die Lumix G110 soll ja eine bessere BQ liefern als die "Q2", soweit eine Feststellung von Dir. War das wirklich Dein Ernst, oder bezog sich dies auf eine spezielle Situation, oder hast Du evtl. ein Montagsmodell? Bin mit der Lumix G110 bestens zufrieden, aber die "Q2" mit ner G110 zu toppen, ich weiß nicht? Selbst habe ich zwar keine "Q" und werde mir auch keine zulegen wollen, insofern steht hinter meiner Frage keinerlei Kaufüberlegung. Was das Handling anbelangt hat sich die G110 relativ schnell zu meiner Dauerbegleitung etabliert, insbesondere mit den größenmäßig ebenfalls kompakt und leichten FB's. Meine beiden anderen Kameras sind b.a.w. deaktiviert bzw. im Stand-by-Modus. Freue mich auf Deine nächsten G110 Augenblicke.

klm

    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klm:

die Lumix G110 soll ja eine bessere BQ liefern als die "Q2", soweit eine Feststellung von Dir.     

Du meinst die Aussage oben " jetzt geh ich lieber mit ihr los als mit der Q2, das mag ich gar nicht erzählen." etc  ?

Die "Feststellung einer besseren BQ" wäre da eine doch etwas sehr freie Auslegung.

Also was ich sagen wollte war dass mir persönlich die Bild-Ergebnisse in Summe (1) und ooc (2) von der G 110 zum Beispiel mit dem flexiblen 12-60 oft mehr Freude machen als wenn ich mit der Q2 und nur 28mm unterwegs bin. So wie bei Bildern wie hier.

Und das halt ooc oder fast ooc.

Sehr oft entfalten die Bilder der Q2 ihr volles Potenzial auch erst nach Entwicklung. OOC sieht mitunter sogar das Iphone  erstmal "gefälliger aus"!

Wenn ich die Bilder der Q2 aus Raw entwickle und sie vom Motiv auch genau das zeigen was ich zeigen wollte und dann in die Bilder hinein zoome sind sie natürlich detailreicher und gestalterisch vielleicht auch interessanter als die von der G 110. Ein anderer Look, zB unten.

Aber umgekehrt gibt es eben auch Gründe für Bilder mit der G, sie ist durch die Flexibilität der Brennweiten und Ausschnitte flexibler.

Das Bild #65 wäre mit Q2 nicht gegangen bzw schlechter im Crop. Oder das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber wenn FB und VF dann wäre ich bei der Q2!

Lichtstark, gute f1er Linse und hohe Auflösung vom Sensor und trotzdem noch leicht.

-

Exkurs

Q2. f1,7

Das Bild ist ein Crop 10,4 MP  aus 47MP !
Also irgendwo bei "60-70mm".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

noch ein Crop äq. Ca. 50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Ps 

Bitte keinen neuen Diskussionsfaden MFT versus Vollformat aufmachen, das ein VF-Sensor performanter ist als Mft ist doch Konsens. Ob man das immer braucht ist eine andere für mich täglich relevante Frage. Die Antwort ist gerade nicht so eindeutig hier... :)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen paar, ja. ;)

28mm KB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14mm KB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Christian_HH:

ok dieses fehlte mir beim MFT-fred, danke. Muß mal schaun ob ich ganz weit hinten doch noch die Kurve krieg, auch bei gerader Wegstrecke :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7mm,

jpg (leicht opt.)

PS

für mich die derzeit beste kleine und leichte SWW-Lösung (650g!).

Interessanter als eine GM5 + 9-18 die ich auch lange genutzt habe.

Die ist zwar noch 100g leichter, aber sichtbar weniger extrem im SWW.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check

Optimierungsspielraum aus JPG ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

kleiner Exkurs:

obiges Motiv vom Iphone 13 - mal als Vergleich  siehe SP-Thread falls man das diskutieren möchte (hier vielleicht nicht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...