Jump to content

LUMIX S 70-300mm 4,5-5,6 MACRO O.I.S. an S5


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb hartin:

also ich würde dann lieber 3-400,00 Euro "drauflegen" und das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS nehmen?

Plus die ~450€ für nen 1,4er TK um auf die  300mm zu kommen, wo man dann auch bei 5,6 ist ...

Dann darf man den Kram auch noch rumschleppen...

Um was gehts dir hier eigentlich ?
 


 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hartin:

also ich würde dann lieber 3-400,00 Euro "drauflegen" und das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS nehmen?

Warum? Was ist verkehrt am 70-300mm? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eigene Beurteilung eines Objektives ist immer noch am besten. Ohne Snooopy jetzt zu Nahe treten zu wollen, ich hätte keine Bilder ohne passender Belichtung eingestellt. Schärfe und Kontraste sind deutlich schwerer einzuschätzen. Dann doch lieber mit etwas Nachbearbeitung. 
Ich habe mich entschlossen mit dem 100-400mm von Sigma loszulegen ein 70-300mm wäre auch eine Möglichkeit gewesen aber das 100-400mm war schnell verfügbar und recht preiswert. Mit TC kommt es in Bereiche die auch für Wildlive und Birding gehen. Das 70-300mm wäre eine Option. Ich beobachte die Qualität und deshalb bin ich auch dankbar dafür, dass überhaupt jemand Bilder zeigt.

Die TZ202 liefert natürlich auch in den meisten Bereichen hervorragend ab. Meine Frau hat während einer Safari parallel Bilder zu meiner G9 und GH5 gemacht und es ist wirklich so, dass es einige Bilder gibt, bei denen ich kaum einen Unterschied feststellen konnte. Das kleine Ding ist schon nicht schlecht. Die Reserven bei der S5,S1, G9 usw. sind aber dennoch viel höher. 
Ohne Objektivwechsel zu arbeiten hat auch Vorteile wenn z.B. die Aufnahmebereitschaft wichtig ist. 
Ein 70-300mm wird aber bestimmt in der Summe bessere Qualität liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur ist kein Problem... die Bilder sollten so sein wie gezeigt ohne Bearbeitung... wie das Bild mit der Statue auf diese Entfernung kann man noch das kleine Schild lesen... wie geschrieben bei mir am PC sehen die Bilder nochmals schärfer aus. Diese Bilder kommen so aus C1 ohne zusätzliche Schärfung oder ähnliches ich finde das Ergebnis sehr gut.

Das Sigma hatte ich auch da und durfte diese eine Woche testen... ja die BQ ist für so ein Zoom wirklich sehr gut aber das Lumix setzt nochmals eins drauf vor allem in feinen Details. Dazu kommt der extrem gut Bildstabi und schnelle AF nochmals flotter als beim Sigma. Das Gewicht und Größe brauchen wir gar nicht ansprechen, das Sigma ist ein 400mm+ Objektiv für spezielle Zwecke das 70-300mm ist ein sehr gutes Reiseobjektiv wo die BQ stimmt und einen mittleren Telebereich abdeckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Aber mich würde auch mal das Bildstabizusammenspiel aus OIS und IBIS bei 200/300mm interessieren.
Die Besitzer können das Ding ja mal mit exotischen Zeiten quälen - darf auch bei niedrigen ISOs sein :D

Aus der Hand ohne Probleme bei 300mm 1/15s da kann ich die Bilder beliebig wiederholen zu 100% scharf... bei 1/8s gibt`s ab und zu 100% scharfe Bilder... im Makrobereich bei 300mm ab 1/60s immer scharfe Bilder darunter gibt es ab und zu ein unscharfes. Bei 200mm sind 1/8s kein Problem und bei einer 1/4s gibt`s wieder mal ab und zu unscharfe Bilder.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix S5; 70-300mm@300mm f5,6 ISO100 1/500s aus der Hand wobei da muss man sich wirklich konzentrieren und nicht bewegen da der Schärfeverlauf so klein ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop, bitte abspeichern und mit einen externen Programm wie LR öffnen... die Ansicht im Forum ist skaliert auf ca. 120% darum etwas unscharf....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch das Sigma 24-70mm 2.8 und das Sigma 100-400mm 5-5,6 DG DN OS eher favorisiert,denn in der Summe der Eigenschaften sind die beiden Sigmas einfach besser als das Panasonic 20-60mm + 70-300mm ,der Preis ist ja mit ca. 2000,00 Euro in etwa gleich,ist aber nur meine Meinung und kann bei jeden anders sein🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hartin:

Ich hätte auch das Sigma 24-70mm 2.8 und das Sigma 100-400mm 5-5,6 DG DN OS eher favorisiert,denn in der Summe der Eigenschaften sind die beiden Sigmas einfach besser als das Panasonic 20-60mm + 70-300mm ,der Preis ist ja mit ca. 2000,00 Euro in etwa gleich,ist aber nur meine Meinung und kann bei jeden anders sein🙂

 

Für Wildlife usw... wo man Brennweite braucht ist das Sigma sicher besser als das Lumix 70-300mm.. sobald man sehr oft wandern geht oder auf Berge krapselt... ist in meinen Augen das Lumix die bessre Wahl... für mich hat sich das Warten rentiert... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix S5; 70-300mm@300mm f5,6 ISO160 1/100s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% die Details sind sehr gut, wir sprechen hier von offener Blende mit meinen Fuji 55-200mm welches auch sehr gut sein sollte, hätte ich so etwas in dieser BQ nicht hinbekommen... der Unterschied ist klar sichtbar... bitte abspeichern und mit einen externen Programm wie LR öffnen... die Ansicht im Forum ist skaliert auf ca. 120% darum etwas unscharf....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt herausgefunden warum die Crops bei mir so matschig rüberkommen... die werden nicht als 100% angezeigt sondern 120% oder noch größer... ich habe jetzt ein Bild einfach heruntergeladen und mit Windows  Foto aufgemacht und dann muss man rechts oben auf die Punkte drücken und "Tatsächliche Größe anzeigen" auswählen... dann sieht die Sache viel besser aus.

Mache ich etwas falsch oder kann man die Skalierung hier im Forum irgendwie umstellen? Ich benutze den  MS Edge wobei beim Chrome ist es auch ähnlich.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix S5; 70-300mm@300mm f5,6 ISO125 1/100s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop, bitte abspeichern und mit einen externen Programm wie LR öffnen... die Ansicht im Forum ist skaliert auf ca. 120% darum etwas unscharf....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix S5; 70-300mm@700mm f4,5 ISO100 1/125s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop, bitte abspeichern und mit einen externen Programm wie LR öffnen... die Ansicht im Forum ist skaliert auf ca. 120% darum etwas unscharf....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix S5; 70-300mm@300mm f5,6 ISO125 1/60s  gleicher Standpunkt wie oben...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop, bitte abspeichern und mit einen externen Programm wie LR öffnen... die Ansicht im Forum ist skaliert auf ca. 120% darum etwas unscharf....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix S5; 70-300mm@300mm f5,6 ISO125 1/60s gleiches Bild wie oben aber mit LR geöffnet und Details Verbessert -> das Bild hat jetzt 96MP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Jpg. BQ11 Crop, bitte abspeichern und mit einen externen Programm wie LR öffnen... die Ansicht im Forum ist skaliert auf ca. 120% darum etwas unscharf....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom_Ra:

Vielen Dank für die ganzen Bilder, das Objektiv sieht wirklich gut aus.

Es scheint auch nicht so Soft bei 300mm zu sein, wie man lesen konnte.

Was ich sehr schade finde, ist, dass es nicht TC tauglich ist

Ja, das Objektiv könnte es ohne weiteres... bei offener Blende ist es richtig scharf... ich habe mal das Bild darüber mit in LR mit "Details Verbessert" geöffnet somit 96MP ist zwar kein TK aber immerhin einen Möglichkeit falls man wirklich einen Crop mit besserer Auflösung braucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus ,aber wie schon geschrieben ,das geht genauso mit der Panasonic TZ202  nur auf "PC Ansichts-Größe" oder fürs Forum,wenn man z.B. auf eine Leinwand(2x4m) drucken lässt sieht es natürlich bei KB anders aus als bei einem 1" Sensor,aber wer macht das schon😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hartin:

Sieht gut aus ,aber wie schon geschrieben ,das geht genauso mit der Panasonic TZ202  nur auf "PC Ansichts-Größe" oder fürs Forum,wenn man z.B. auf eine Leinwand(2x4m) drucken lässt sieht es natürlich bei KB anders aus als bei einem 1" Sensor,aber wer macht das schon😉

Es geht sicher auch mit einen Samsung oder Huawei Handy... aber das ist doch hier nicht die Frage... es geht um Beispiele, die mit diesen Objektiv gemacht worden sind. Nicht jeder hat ein TZ202 und will sich so einen Knipse kaufen... viele besitzen eine S5 oder S1/1R oder Leica SL...  und interessieren sich für diese Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hartin:

also ich würde dann lieber 3-400,00 Euro "drauflegen" und das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS nehmen?

 
Tests in COLORFOTO
 
Punkte für Auflösung und Kontrast bei drei Brennweiten:

70-200/F4
========
70mm: 95
118 mm 99,5
200 mm 83,5

70-300
=====
70mm:110,5
145mm: 105
300mm: 91
 
Im Testbericht Heft 7-8/2019 wird dem 70-200 eine Empfehlung versagt, weil an der S1R bei F4 und 200mm nur 2.016 Linienpaare gemessen wurden.
Beim 70-300 bei F5,6 und 300mm sind es 2.407. In Heft 5/21 bekam es eine Empfehlung.
 
Ich weiß natürlich, dass Foto-Zeitschriften mit ihren Messlaboren nicht ernst zu nehmen sind und manche Experten auch ohne Messungen mit ihren Adleraugen das viel besser beurteilen können, selbst an verkleinerten Forumsfotos. 😏
bearbeitet von Prosecutor
„Messlabors“ ist zwar zulässig, klingt aber furchtbar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Snooopy:

Es geht sicher auch mit einen Samsung oder Huawei Handy... aber das ist doch hier nicht die Frage... es geht um Beispiele, die mit diesen Objektiv gemacht worden sind. Nicht jeder hat ein TZ202 und will sich so einen Knipse kaufen... viele besitzen eine S5 oder S1/1R oder Leica SL...  und interessieren sich für diese Objektiv...

Yepp -

und der immer mal wieder zu findende Beitrag "das geht auch mit einem/r XYZ" pisst in den jeweiligen Thread,  ist ausschließlich destruktiv und trägt
null und nichts zum Thread bei ausser Zerstörung und Generve.
Haste toll gemacht.
Langeweile ?

Allerdings werde ich mir als Taschenknipse die TZ202 mal anschauen, womit deine mission ja accomplished wäre und du dich
sinnvollerem Geschreibsel zuwenden könntest.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Snooopy:

Es geht sicher auch mit einen Samsung oder Huawei Handy... aber das ist doch hier nicht die Frage... es geht um Beispiele, die mit diesen Objektiv gemacht worden sind. Nicht jeder hat ein TZ202 und will sich so einen Knipse kaufen... viele besitzen eine S5 oder S1/1R oder Leica SL...  und interessieren sich für diese Objektiv...

Achso...das wußte ich gar nicht,Sorry,verstehe natürlich jetzt alles😆

eigentlich ging es hier um das:

LUMIX S 70-300mm 4,5-5,6 MACRO O.I.S. an S5

und das hat echt wenig mit der S1/R oder Leica SL zu tun(auch wenn diese Kameras das Obektiv adaptieren könnten),aber ich verstehe natürlich das es noch weniger mit der von mir genannten Panasonic TZ202 zu tun hat,alles ist Gut aber m.E. diese "Knipse" macht TOP Fotos wennman ein guites Exemplar erwischt und ich garantiere das man den Unterschied am PC in "Normal-Größe d.h. 10x13 nicht unterscheiden kann von z.B. Olympus EM1 II ,Pentax K1,Sony A7III,Nikon Z6,Panasonic S1,Canon RP/R6...das waren meine letzten Kameras,deshalb denke ich kann ich mir ein Urteil erlauben(von den Fotos die ich hier von dem Panasonic 70-300mm +S5 gesehen habe).

Und nun bitte nicht nachtreten...ich halte mich zurück mit weiteren Meinungen zum (für mich überteuerten) Panasonic 70-300mm ,Dankeschön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hartin:

das man den Unterschied am PC in "Normal-Größe d.h. 10x13 nicht unterscheiden kann

Wusste gar nicht, dass es so kleine Monitore gibt. Und um Bilder in dieser Größe zu genießen, hast du dir die S1 gekauft? 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 16:38 schrieb Snooopy:

Alle Bilder mit offener Blende einmal 70mm und dann mit 300mm dazwischen ist die BQ auch sehr gut... für mich waren die 300mm am wichtigsten; die BQ stimmt 😀 bin sehr zufrieden...

ist absolut zu bestätigen - gilt für die gesamte Serie -  Harting sieht dies eben anders, trotzdem noch eine Anmerkung dazu : ein 200-er mit 1,4-fach TK kommt auf 280mm also nicht ganz 300mm, muß man aber nicht sooo eng sehen. :)

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 12:26 schrieb Snooopy:

Warum? Was ist verkehrt am 70-300mm? 

nichts ist verkehrt, absolut nichts.

 

obwohl ich mit der Leica C-Lux (bgl. zur TZ 202) i.S. BQ sehr sehr zufrieden bin, ist sie im Vergleich zur der S5 + 70-300mm Objektiv nicht auf Augenhöhe einzuordnen, was allein schon im Sensorunterschied begründet ist. Eine S5 + 20-60, eigentlich meine Traumkombi, ist mir einfach zu groß und wäre mir mit dem 70-300mm Tele letztlich auch zu schwer. Bei mir muß es kompakt und leicht, verbunden mit guter BQ, sein. Vor diesem Hintergrund ist D-Lux 7 und C-Lux für mich die geeignetere, nicht die bessere, Wahl, mit der ich relativ gute Lichtstärke einerseits und ausreichende Telebrennweite andererseits zur Verfügung habe. Anstelle von zwei oder mehreren Objektiven sind es bei mir eben zwei Kamera's, allerdings mit der tollen Möglichkeit,  Brennweiten via Schrittzoom*, ohne jeglichen Objektivwechsel, äußerst komfortabel ratz fatz zu ändern. Was nun als besser oder weniger gut bewertet wird, entscheidet jeder für sich und gut ist. (*praktiziere ich schon ab meiner ersten D-Lux 4)

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...