Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Christian_HH:

7mm,

jpg (leicht opt.)

PS

für mich die derzeit beste kleine und leichte SWW-Lösung (650g!).

Interessanter als eine GM5 + 9-18 die ich auch lange genutzt habe.

Die ist zwar noch 100g leichter, aber sichtbar weniger extrem im SWW.

7mm **** SWW / 8mm *** / 9mm ** so könnte SWW mittels Sternekochbewertung gestaffelt sein :)  meine 9mm Landschaftsfotos aus dem 9/18-er Oly reichten mir bisher eigentlich schon, aber wie so oft, es darf gerne auch etwas mehr sein, z.B. in Innenraumsituationen, z.B.: Museen, Kirchen, Ausstellungen  .....   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder selbst wissen, je nach Motiven.

Der Unterschied von 7 zu 9mm ist größer als es sich anhört, gerade in der Stadt für mich auffällig.

Es ist nicht nur "mehr drauf".

Man kann sehr nah rangehen und mit vollem Sturz fotografieren und hat hinterher genug Weite um das Motiv wieder aufzurichten. Oder wenn man nicht weiter zurück kann.

Das geht mit 7mm viel besser als mit 9mm!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In Wald und Natur braucht es m.E. 7mm am wenigsten.

 

_

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ihr findet das gleiche Motiv mit einem Cropvergleich zum Iphone 13 im zuvor verlinkten Thread, dazu das SP-Bild fullsize - wer mal genauer schauen will ob sich so eine Billig-Mft überhaupt vs. Smartphone lohnt. Das meine Antwort "ja" ist dürfte nicht schwer zu erraten sein. ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 7-14:

Paßt super an der G110, aber man muss wie glaube ich allgemein bekannt ist mit Flares aufpassen.

Meistens geht es aber leicht wie zB unten.

Schade nur wenn man es vergißt, im Himmel ist es leicht zu retuschieren, hier links wird es schwieriger...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christian_HH:

Zum 7-14:

Paßt super an der G110, aber man muss wie glaube ich allgemein bekannt ist mit Flares aufpassen.

Meistens geht es aber leicht wie zB unten.

Schade nur wenn man es vergißt, im Himmel ist es leicht zu retuschieren, hier links wird es schwieriger...

Ausschnitt minimal angepasst = Flares maximal beseitigt, es sei denn man übersieht die Fackeln oder hat sie eben nicht auf dem Schirm. Kann mit dem 7/14-er mit seiner stark gewölbter Frontlinse, auch bei 14mm, schon mal eher vorkommen. Ein normales 14-er dürfte diesbezüglich weniger anfällig sein. Übrigens ist das f 1,7 20mm was Flares anbelangt, auch nicht ganz unproblematisch. Inwieweit eine Geli Abhilfe bringt? wird sich zeigen, hab eine bestellt.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt nur noch das Geschirr und die imaginäre Kutschfahrt könnte losgehen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, mit der kleinen Billig-Mft gelingen unkompliziert nette Ergebnisse, find ich auch.

Aber wenn Du Bilder hast, immer her damit, es ist nicht meine sondern die Kategorie der G110. ;)
 Wer schön wenn mehr was posten.

Die GX9 habe ich auch, die hat den Stabibonus..
Da ich sehr viel mit dem 12-60 oder Lichtstarken Festbrennweiten unterwegs bin.
spielt der fehlende Gehäuse-Stabi aber hier keine so große Rolle.

Sie liefert sehr ähnlich, „blind“ wahrscheinlich kaum zu unterscheiden im direkten Vergleich, manchmal weil die Einstellungen vielleicht hier und da etwas anders wirken. Aber ich würde Bilder der GX9 oder auch GX80 in den jeweils eigenen Bilderthreads posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kleinkram:

Damit noch ein weiterer Unterschied zur GX9 bleibt.

ein weiterer Unterschied ist die Verschlußmechanik die noch dem der GM 5 entspricht und mit der GX9 deutlich verbessert eingeführt wurde. (u.a. Blitzsynchronzeit G100/110 1/50 vs GX9 1/200 sec./ Übergang mech. Verschluß / elektronischer Verschluß 1/500-tel vs 1/2.000)

Eine G100/110 sollte mit IBIS und Verschlußmechanik der GX9 zu einer Mark II Version aufgerüstet werden. Übrigens ist die GX9 in der 4/3 Rumors vom 28.04.2022 Up-Date-Übersicht nicht mehr aufgeführt. (DC G100/110 - DC G9* - DC G90/91/95 und DMC G80/81/85 // *= neu)       

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die G110 fügt sich als Einsteiger-Lumix ganz unten ein, natürlich kann man sich für sie dies und jenes wünschen,

aber dann wäre es halt kein Einsteigergerät für kleines Geld. Ich bin froh das das Segment "kleine leichte Mft, großer Sucher + 20MP" noch nicht tot ist.

Für mehr gibt es viele andere wie die GX80, GX9, GH, G9...

Ich mache gefühlt jedenfalls mit der G110 keine schlechteren Bilder als mit der GX9, sie hat keinen Stabi, aber dafür habe ich sie mit dem großen Sucher und Griff sicherer in der Hand und am Kopf stabilisert. Auf der HP wird sie mit dem 12-32 und 35-100 als Doppelkit angeboten, d.h. mit diesen Linsen sieht Panasonic sie zuerst un da hast Du halt auch einen Stabi.

Hätte sie IBIS wäre sie teurer und schwerer. Hätte, Hätte, wäre... eine GX10 kommt sicher oder auch nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 11:30 schrieb klm:

ein weiterer Unterschied ist die Verschlußmechanik die noch dem der GM 5 entspricht und mit der GX9 deutlich verbessert eingeführt wurde. (u.a. Blitzsynchronzeit G100/110 1/50 vs GX9 1/200 sec./ Übergang mech. Verschluß / elektronischer Verschluß 1/500-tel vs 1/2.000)

Ja, wobei ich bisher noch keine vermurksten Bilder dadurch erlitten habe (oder mir fiel es nicht auf), HardCore-Action ist aber auch nur selten mein Motiv.

Hier mal 1/6400s mit fahrendem Auto...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Christian_HH:

Ja, die G110 fügt sich als Einsteiger-Lumix ganz unten ein, natürlich kann man sich für sie dies und jenes wünschen,

aber dann wäre es halt kein Einsteigergerät für kleines Geld. Ich bin froh das das Segment "kleine leichte Mft, großer Sucher + 20MP" noch nicht tot ist.

Für mehr gibt es viele andere wie die GX80, GX9, GH, G9...

Ich mache gefühlt jedenfalls mit der G110 keine schlechteren Bilder als mit der GX9, sie hat keinen Stabi, aber dafür habe ich sie mit dem großen Sucher und Griff sicherer in der Hand und am Kopf stabilisert. Auf der HP wird sie mit dem 12-32 und 35-100 als Doppelkit angeboten, d.h. mit diesen Linsen sieht Panasonic sie zuerst un da hast Du halt auch einen Stabi.

Hätte sie IBIS wäre sie teurer und schwerer. Hätte, Hätte, wäre... eine GX10 kommt sicher oder auch nicht.

 

 

 

hätte, hätte, .... da bin ich ganz bei Dir, hab sie mir ja auch gegönnt und bin absolut zufrieden. Als Ersatzstabi nutze ich dieselbe Technik wie Du, wenn dies nicht ausreicht kommt das im Bundle enthaltene Klappstativ zum Einsatz, welches selbst in meiner kleinen PD-Fototasche immer dabei ist.               

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Christian_HH:

Ja, wobei ich bisher noch keine vermurksten Bilder dadurch erlitten habe (oder mir fiel es nicht auf), HardCore-Action ist aber auch nur selten mein Motiv.

Hier mal 1/6400s mit fahrendem Auto...

super 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...