Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

unter 
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/index.html?model=DC-G9&dest=EC
 

wählst Du

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/DC-G100_G110/EG_EC_EF_EB/DC-G100_G110_DVQP2177ZD_ger.pdf

Sonst schick mir mal Deine Mail per PN, dann regeln wir das auf dem kleinen Dienstweg ;) 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phoenix66:

wenn das so ist, dann ist sie eine interessante Kamera (schon wegen der Größe)! Mich würde ein Handbuch interessieren, aber das ist beim Hersteller nur mit Seriennummer erhältlich.

hab meins direkt bei Panasonic Bedienungsanleitung Digital-Kamera Modell Nr. DC-G100 DC-G110 heruntergeladen (512 Seiten) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

genau so läuft das problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phoenix66:

wenn das so ist, dann ist sie eine interessante Kamera (schon wegen der Größe)! Mich würde ein Handbuch interessieren, aber das ist beim Hersteller nur mit Seriennummer erhältlich.

ja genau wegen der Größe, aber auch w/Sucher 3.680.000 BP und Display 1.800.000 BP + Klappstativ absolut perfekt. (interessant+gekauft = perfekt :) )  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch.

Na dann kommst Du ja weiter und wir können hier dann noch ein paar Bilder posten, ok? ;) 

 

Sowas wie eine G9/91 steht nicht in Konkurrenz zur G110, das sind ausgewachsene schwere DSLR-ähnliche Kameras, jegliche Vergleiche damit oder mit GH6/OM1 sind mE zweckfrei.

Die G110 ist von der Größe her aktuell die kleinste Mft-Kamera mit dem 20MP Sensor und großem Sucher.

Und sie hat einen sehr brauchbaren Griff der es hilft die Kamera stabil am Auge zu halten so das ich einen Stabi sehr lange in den Abend rein überhaupt nicht vermisse.

Mit dem 15/1.7 brauch ich ihn auch abends nicht...

Ich hatte bei den Fototouren aus denen die Bilder hier kommen, gut 400 Bilder, mit und ohne Stabi, kaum zeitbedingt-verwackelte Bilder !

Für mich ist die G110 quasi der Nachfolger der GM5, größerer Sucher, Schwenkdisplay (+besser) und insgesamt mehr Kamera bei trotzdem noch großer Kompaktheit. Und mit größeren Linsen wie dem zB 12-60 viel besser in der Hand als eine PenF oder GX9.

Und finanziell alles kein Ding, ich habe für den Body nicht mal ein Drittel bezahlt als für meine letzte RX100..., passt scho... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PL12-60, Set wie oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Schöne ist ja, dass jeder es selbst beurteilen kann, was für ihn die Alternative zur G110 sein könnte. Ich habe mal die schon genannten Kandidatinnen aus meiner Brille angesehen:

https://bit.ly/3uYmcin

Meine aktuelle Streetkombi ist die GM5 mit Oly 9-18, sehr klein und mit 366gr. sehr leicht. Leider nur der alte Sensor, ein kleiner Sucher und kein Klappdisplay.
G110 mit dem 12-60/3.5-5.6  622gr.
Meine Wahl G91 mit 12-60/2.8-4.0 (mein Kombi, rund eine Blende lichtstärker und deshalb auch schwerer) mit 855gr. mit IBIS, großem Sucher...
GX9 660gr. mit IBIS, kleinerer Klappsucher...

Die GM5 ist nicht mehr neu zu haben und ich habe sie nur aufgeführt um zu verdeutlichen, was für mich klein ist.

Je nach Gewichtung fällt die Wahl eben anders aus. Die Bildergebnisse dagegen weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, je nach Betrachtung kann auch eine RX100, Z6, A7IV oder T4 etc eine Alternative sein, also alles. :)

Das 9-18 hatte ich auch mal, der Mechanismus ist nicht so meins,

und leider mit 5,6 sehr dunkel am Ende, ohne Stabi nicht so universell. Aber bei gutem Licht auch gut!

Die Bildergebnisse aus der G110 gefallen mir besser als die GM5, ganz minimal vielleicht sogar als die aus der GX9, jedenfalls aus JPG.

"Richtig klein" ist für mich die RX100-Serie, die VA sehe ich klar vor meiner GM5 mit 12-32 o.ä.

Aber nicht vor der G110 mit 12-60PL.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Gerne doch.

Na dann kommst Du ja weiter und wir können hier dann noch ein paar Bilder posten, ok? ;) 

 

Sowas wie eine G9/91 steht nicht in Konkurrenz zur G110, das sind ausgewachsene schwere DSLR-ähnliche Kameras, jegliche Vergleiche damit oder mit GH6/OM1 sind mE zweckfrei.

Die G110 ist von der Größe her aktuell die kleinste Mft-Kamera mit dem 20MP Sensor und großem Sucher.

Und sie hat einen sehr brauchbaren Griff der es hilft die Kamera stabil am Auge zu halten so das ich einen Stabi sehr lange in den Abend rein überhaupt nicht vermisse.

Mit dem 15/1.7 brauch ich ihn auch abends nicht...

Ich hatte bei den Fototouren aus denen die Bilder hier kommen, gut 400 Bilder, mit und ohne Stabi, kaum zeitbedingt-verwackelte Bilder !

Für mich ist die G110 quasi der Nachfolger der GM5, größerer Sucher, Schwenkdisplay (+besser) und insgesamt mehr Kamera bei trotzdem noch großer Kompaktheit. Und mit größeren Linsen wie dem zB 12-60 viel besser in der Hand als eine PenF oder GX9.

Und finanziell alles kein Ding, ich habe für den Body nicht mal ein Drittel bezahlt als für meine letzte RX100..., passt scho... :)

Hallo Christian,

 

vielen Dank für alles und das kommende Bilderangebot. Mein Einstieg in die Digitalfotografie begann 2008 mit einer Fuji-Bridge und der Olympus E-410 und später 420. Bei der Analogfotografie wusste ich nicht, wie man Stabilisator schreibt oder was das ist. Wenn es passt, werde ich die G 81 upgraden, weil ich es klein und leicht mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das 12-60PL ist auch für mich der Wendepunkt gegenüber der GX80/GM5 gewesen. Das 12-60/.35-5.6 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, kann  also nicht bzw. nur per Flickr usw vergleichen. An den PLs (ich habe auch das 50-200) schätze ich den für ein Zoom cremigen Unschärfebereich. Ich weiß, viel Aufpreis für wenig Unterschied zum Panasonic 12-60, aber gerade offen für mich eben der entscheidende. Ich glaube fast, dir ergeht es ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phoenix

für mich gibt es keine DSLM die haptisch so gut den Wunsch nach "klein und kompakt" (mit Objektiv) besser bedient als die G110. Versuch sie unter 400€zu greifen und es paßt schon.

 

@Haru,

ich hätte auch gerne ein Zu.12-100 genommen, aber ein >500g Glas ist mir an einem nur 350g leichten Body einfach zu frontlastig und schwer. Die paßt an eine M1/OM1 besser.

Und die 40mm oben machen ja auch kein Safari-Glas aus dem guten Stück. Leicht steht für mich im Vordergrund wenn ich so eine Kamera erwäge, schwer hab ich woanders.

Nächtesmal werd ich mal das alte 7-14 ansetzen und losziehen - Oldie but Goldie!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Gerne doch.

Na dann kommst Du ja weiter und wir können hier dann noch ein paar Bilder posten, ok? ;) 

 

Sowas wie eine G9/91 steht nicht in Konkurrenz zur G110, das sind ausgewachsene schwere DSLR-ähnliche Kameras, jegliche Vergleiche damit oder mit GH6/OM1 sind mE zweckfrei.

Die G110 ist von der Größe her aktuell die kleinste Mft-Kamera mit dem 20MP Sensor und großem Sucher.

Und sie hat einen sehr brauchbaren Griff der es hilft die Kamera stabil am Auge zu halten so das ich einen Stabi sehr lange in den Abend rein überhaupt nicht vermisse.

Mit dem 15/1.7 brauch ich ihn auch abends nicht...

Ich hatte bei den Fototouren aus denen die Bilder hier kommen, gut 400 Bilder, mit und ohne Stabi, kaum zeitbedingt-verwackelte Bilder !

Für mich ist die G110 quasi der Nachfolger der GM5, größerer Sucher, Schwenkdisplay (+besser) und insgesamt mehr Kamera bei trotzdem noch großer Kompaktheit. Und mit größeren Linsen wie dem zB 12-60 viel besser in der Hand als eine PenF oder GX9.

Und finanziell alles kein Ding, ich habe für den Body nicht mal ein Drittel bezahlt als für meine letzte RX100..., passt scho... :)

.......... Für mich ist die G110 quasi der Nachfolger der GM5, größerer Sucher, Schwenkdisplay (+besser) und insgesamt mehr Kamera bei trotzdem noch großer Kompaktheit. Und mit größeren Linsen wie dem zB 12-60 viel besser in der Hand als eine PenF oder GX9. .........

 

Ja da bin ich voll bei Dir. GM5 + GX9, beide hatte ich und alles war ok, bis auf das (+besser). Die G110 bei einer Hausmesse meines Fotoladens entdeckt, für ne halbe Stunde zum fotografieren außer Haus, super Handlinggefühl und spontan gekauft. G110+2 FB's seitdem meine "number-one" neben einer "all-in-one" C-Lux minibridge. passt auch :) Übrigens das kleine Klappstativ ersetzt mir immer wieder den fehlenden IBIS und gut ist.

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Christian_HH:

@phoenix

für mich gibt es keine DSLM die haptisch so gut den Wunsch nach "klein und kompakt" (mit Objektiv) besser bedient als die G110. Versuch sie unter 400€zu greifen und es paßt schon.

 

@Haru,

ich hätte auch gerne ein Zu.12-100 genommen, aber ein >500g Glas ist mir an einem nur 350g leichten Body einfach zu frontlastig und schwer. Die paßt an eine M1/OM1 besser.

Und die 40mm oben machen ja auch kein Safari-Glas aus dem guten Stück. Leicht steht für mich im Vordergrund wenn ich so eine Kamera erwäge, schwer hab ich woanders.

Nächtesmal werd ich mal das alte 7-14 ansetzen und losziehen - Oldie but Goldie!

bin gespannt auf das genannt "alte" 7-14mm.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist super, viel extremer als das 9-18, man muss halt nur ins Licht aufpassen. Passt auch prima von der Größe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

@phoenix

für mich gibt es keine DSLM die haptisch so gut den Wunsch nach "klein und kompakt" (mit Objektiv) besser bedient als die G110. Versuch sie unter 400€zu greifen und es paßt schon.

 

@Haru,

ich hätte auch gerne ein Zu.12-100 genommen, aber ein >500g Glas ist mir an einem nur 350g leichten Body einfach zu frontlastig und schwer. Die paßt an eine M1/OM1 besser.

Und die 40mm oben machen ja auch kein Safari-Glas aus dem guten Stück. Leicht steht für mich im Vordergrund wenn ich so eine Kamera erwäge, schwer hab ich woanders.

Nächtesmal werd ich mal das alte 7-14 ansetzen und losziehen - Oldie but Goldie!

vielen Dank für deine weiteren Tipps. Da meine G 81 gut arbeitet, habe ich es nicht eilig und könnte noch ein Jahr warten, da die Kamera noch ziemlich jung ist.

Vielleicht gibt es sie auch für "399,00 €"😀 ? Deine Bilder gefallen mir sehr, die Motive weniger. Mit welcher Software arbeitest du nach? Ich nehme den

https://www.jpg-illuminator.de/  und Digikam in der älteren Version 6.4.0. Das RAW-Format fasse ich nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ACDSee, schärfe aber bei der G110 nicht zusätzlich nach (weil in JPG erhöht), etwas Lichter/Schatten ,

Klarheit und vielleicht selektiv mal Farbe, 10s und fertig wenn.

Ich hab alle Bilder hier auch noch im RAW, und werde mir einzelne auch noch vornehmen, aber bei gutem Licht wie hier… Naja mal sehen ob es lohnt.

399€ neu ist aktuell wohl etwas knapp, aber wenn diese Kamera mit neuem Sensor und Ibis käme schmeiß ich Panasonic mein Geld hinterher.  Aber wenn es nur ein halbherziges Update wird wie die letzten Olympus Modelle (vor der OM) dann kann ich es auch gut lassen, 😏 die Bilder der neuen GH6 sind qualitativ für mich jetzt auch keine neue (mft) Welt…

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Ich nehme ACDSee, schärfe aber bei der G110 nicht zusätzlich nach (weil in JPG erhöht), etwas Lichter/Schatten ,

Klarheit und vielleicht selektiv mal Farbe, 10s und fertig wenn.

Ich hab alle Bilder hier auch noch im RAW, und werde mir einzelne auch noch vornehmen, aber bei gutem Licht wie hier… Naja mal sehen ob es lohnt.

399€ neu ist aktuell wohl etwas knapp, aber wenn diese Kamera mit neuem Sensor und Ibis käme schmeiß ich Panasonic mein Geld hinterher.  Aber wenn es nur ein halbherziges Update wird wie die letzten Olympus Modelle (vor der OM) dann kann ich es auch gut lassen, 😏 die Bilder der neuen GH6 sind qualitativ für mich jetzt auch keine neue (mft) Welt…

du solltest wissen, dass ich den Preis in " gesetzt habe und somit die erste Zahl zu groß ist😁 Ich bin seit vielen Jahren mit Gebrauchten sehr gut bedient gewesen und konnte mir mit meiner Rente so  manches leisten, was neu nicht ging. Ehrlich gesagt, ist die G 81 nur eine Ergänzung zu meinen Bridgekameras Fuji S 1 und Nikon P 900. Deshalb wird die G 81 nur mit "Spezial"-Objektiven ausgestattet, wo die Bridge nicht mehr mit kann (Weitwinkel, Makro). Für Tele habe ich besseres.Dennoch wünsche ich noch viele schöne Bilder und dir viel Spaß mit der G 110.✌️
)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phoenix66:

du solltest wissen, dass ich den Preis in " gesetzt habe und somit die erste Zahl zu groß ist😁 Ich bin seit vielen Jahren mit Gebrauchten sehr gut bedient gewesen und konnte mir mit meiner Rente so  manches leisten, was neu nicht ging. Ehrlich gesagt, ist die G 81 nur eine Ergänzung zu meinen Bridgekameras Fuji S 1 und Nikon P 900. Deshalb wird die G 81 nur mit "Spezial"-Objektiven ausgestattet, wo die Bridge nicht mehr mit kann (Weitwinkel, Makro). Für Tele habe ich besseres.Dennoch wünsche ich noch viele schöne Bilder und dir viel Spaß mit der G 110.✌️
)

...... Für Tele habe ich besseres - macht mich neugierig was das bessere ist, Lumix, PanaLeica oder Olympus Brennweite bitte nicht vergessen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb klm:

...... Für Tele habe ich besseres - macht mich neugierig was das bessere ist, Lumix, PanaLeica oder Olympus Brennweite bitte nicht vergessen.  

das habe ich im vorherigen Beitrag erwähnt. Die Brennweite der Fuji S 1 ( 24-1200 mm)und Nikon P 900 (24-2000 mm) kann man mit anderen Kameras kaum oder gar nicht erreichen. Den kleinen Sensor muss man als Kompromiss akzeptieren😁 Du weißt doch: schlechtere Bilder sind besser als gar keine. Es gibt, wie bereits besprochen, die Bildbearbeitung. Wo wir hinfahren, braucht man Brennweiten ab 1000 mm. Die sind bei Systemen kaum bezahlbar und händelbar.

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb phoenix66:

das habe ich im vorherigen Beitrag erwähnt. Die Brennweite der Fuji S 1 ( 24-1200 mm)und Nikon P 900 (24-2000 mm) kann man mit anderen Kameras kaum oder gar nicht erreichen. Den kleinen Sensor muss man als Kompromiss akzeptieren😁 Du weißt doch: schlechtere Bilder sind besser als gar keine. Es gibt, wie bereits besprochen, die Bildbearbeitung. Wo wir hinfahren, braucht man Brennweiten ab 1000 mm. Die sind bei Systemen kaum bezahlbar und händelbar.

ok, unter besseres verstand ich ein MFT-Supertele, ab 1.200mm bzw. 2.000mm. Nun wieder zurück zur G110.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Christian_HH:

Aber vielleicht diskutiert ihr Objektive oder andere Mft-Kameras nicht in diesem Thread.

Sonst wird es thematisch ein weiterer allgemeiner Thread.

Mein Vorschlag wäre das wir hier bei der G110 bleiben, meint ihr nicht?

Nur meine Meinung...

das ist auch meine Meinung, weil ich hier Bilder von der G 110 erwarte!🖕 Also machen wir weiter mit der G 110.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 13:04 schrieb haru:

Hallo,

 

das Schöne ist ja, dass jeder es selbst beurteilen kann, was für ihn die Alternative zur G110 sein könnte. Ich habe mal die schon genannten Kandidatinnen aus meiner Brille angesehen:

https://bit.ly/3uYmcin

Meine aktuelle Streetkombi ist die GM5 mit Oly 9-18, sehr klein und mit 366gr. sehr leicht. Leider nur der alte Sensor, ein kleiner Sucher und kein Klappdisplay.
G110 mit dem 12-60/3.5-5.6  622gr.
Meine Wahl G91 mit 12-60/2.8-4.0 (mein Kombi, rund eine Blende lichtstärker und deshalb auch schwerer) mit 855gr. mit IBIS, großem Sucher...
GX9 660gr. mit IBIS, kleinerer Klappsucher...

Die GM5 ist nicht mehr neu zu haben und ich habe sie nur aufgeführt um zu verdeutlichen, was für mich klein ist.

Je nach Gewichtung fällt die Wahl eben anders aus. Die Bildergebnisse dagegen weniger.

da sieht man wieder, dass zu klein auch nicht optimal ist. Kleiner als die G 110 ist für mich sinnfrei, weil ja größere gläser schlecht dranpassen. Lasst mich weiterhin die schönen Bilder betrachten, meine Bitte!

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...