Jump to content

Panasonic Lumix G Vario 7-14mm f/4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles bei Blende F4 mit der neuen G70:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gepflegte Vorurteile gegen die SWW, weil es schwer ist, damit umzugehen und der Hang zum Vieldrauf groß ist. Man muss mit Ihnen schon richtig aufwändig gestalten.

 

Sardinien widerlegt (leider :(;)  ) diese Meinung, die nachfolgenden Bilder bestätigen sie.

 

Ralf, ein SWW-Bild ohne Vorder-, Mittel- und Hintergrund wird dem teuren Objektiv nicht gerecht.

 

Thomas, auch in der Kirche stimmen oft Details besser als das (krumme) Ganze.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Olympus OM-D E-M10, 7 mm, 1/30, f4.0, ISO 1600:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insel Meinau - Ansichten mit 7mm:

 

Gerade an diesen schönen und an sich gelungenen Bildern lässt sich eine Schwäche des mFT-Systems demonstrieren: mit dem 7-14er erzeugt man immer mindestens eine Schärfentiefe, die einem KB-Superweitwinkel bei Blende 8 entspricht! Weniger Schärfentiefe geht nicht!

 

Wirkung: alles im Bild ist scharf, von der Tulpe im Vordergrund bis zu den Bäumen im Hintergrund, den man nicht weicher weil etwas unscharf wiedergeben kann. Für mich einer der Gründe, bald nach einer A7II zu greifen - um mehr Gestaltungsfreiraum zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich einer der Gründe, bald nach einer A7II zu greifen - um mehr Gestaltungsfreiraum zu bekommen.

 

Da empfehle ich Dir die Pentax 645Z mehr Freiraum geht nicht in Bezug auf Freistellung ;)

 

Ansonsten wäre das Zuiko Pro 7-14/F2.8 eine Alternative, allerdings kommst Du damit auch nicht auf viel mehr Gestalungsspielraum ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte als mFTler auch einfach zum 0,95/10,5mm Voigtländer greifen statt sich gleich ein neues System anzulegen. Ist dann natürlich mit dem gravierenden Nachteil verbunden kein Kleinbild zu sein. ;)

 

Noch jemand dabei der beim beim Objektivquartett mitmachen möchte? :)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade an diesen schönen und an sich gelungenen Bildern lässt sich eine Schwäche des mFT-Systems demonstrieren: mit dem 7-14er erzeugt man immer mindestens eine Schärfentiefe, die einem KB-Superweitwinkel bei Blende 8 entspricht! Weniger Schärfentiefe geht nicht!

 

Wirkung: alles im Bild ist scharf, von der Tulpe im Vordergrund bis zu den Bäumen im Hintergrund, den man nicht weicher weil etwas unscharf wiedergeben kann. Für mich einer der Gründe, bald nach einer A7II zu greifen - um mehr Gestaltungsfreiraum zu bekommen.

 

War dieses Jahr 2 x auf der wunderschönen Mainau.  Die hier gezeigten Bilder davon sind nicht mit offener Blende entstanden, weil ich bewusst keine Freistellung wollte. Dafür war das Nocticron  mit f/1.2 42,5 mm bzw. f/1.2 76,5 mm und die LX 100 dabei. Mit dieser Cam entstehen sehr schöne Blumenaufnahmen (minimaler Aufnahmeabstand)       mit      unscharfem      Hintergrund.

 

Bei der Betrachtung im Familienkreis am 4K 50 Zoll kommt der Mix aus Freistellungs Bildern und Schärfe Bildern gut an.

 

Im MFT System fehlt sicherlich ein 12 mm Objektiv mit f/1.2. Das f/1,7 15 mm geht schon in diese Richtung mit wunderbarem Schärfe- und Kontrastverlauf, ähnlich dem Nocti.

 

Sony hat bis jetzt noch nicht bewiesen, dass Sie den AF so im Griff haben  wie eine GH4 oder Canon/Nikon. Das ist meine Prio beim Gestaltungspielraum.

 

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Verfolge dein Interesse an der A7 schon lange und wünsche dir viele Freude im Umgang und mit den Ergebnissen der A7II.

 

 

1/1000 f/5.6 ISO 125   7 mm    GM1  mit 3.0 ND Filter -  Bis ich bei der Sony A7II allein schon das AF-Feld verschoben hätte, wäre die Situation vorbei gewesen. Dieser Seitenhieb musste sein :)

2yhypmof.jpg

 

 

 

 

Hasenbach auf der Schwäbischen Alb mit ND Filter 3   25 Sek. f/4.0 ISO 125 7 mm  GM1  Bei diesem Bild war sehr viel Dynamik vom MFT Sensor gefordert

ighst2yo.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber eine A7II mit dem Batis 25/2.0 für vieles ideal ...

25mm ist nicht wirklich vergleichbar mit 7-14mm, da hast Du bei 7mm einen völlig anderen Bildwinkel, ganz zu schweigen bei den Kosten von 2700 Euro :eek:

 

Da würde ich tatsächlich überlegen den Tipp  von Blende 8 zu testen :)

 

Man könnte als mFTler auch einfach zum 0,95/10,5mm Voigtländer greifen statt sich gleich ein neues System anzulegen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1/1000 f/5.6 ISO 125   7 mm    GM1  mit 3.0 ND Filter -  Bis ich bei der Sony A7II allein schon das AF-Feld verschoben hätte, wäre die Situation vorbei gewesen. Dieser Seitenhieb musste sein :)

 

 

 

 

Hier ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, das Bild wurde  ohne ND Filder aufgenommen.  Insgesamt fällt mir bei meinen Schreibereien im SKF immer wieder auf (Windows 10 Rechner), dass Leerzeichen nicht richtig umgesetzt werden in der Vorschau bzw. veröffentlichten Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, das Bild wurde  ohne ND Filder aufgenommen.  Insgesamt fällt mir bei meinen Schreibereien im SKF immer wieder auf (Windows 10 Rechner), dass Leerzeichen nicht richtig umgesetzt werden in der Vorschau bzw. veröffentlichten Antwort.

 

Ja, wenn mehr als ein Leerzeichen eingefügt wird, dann werden alle gelöscht:

Wie hier zwischen jedem Wort 2 Leerzeichen.

 

Das  ist  kein  Schreibfehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt fällt mir bei meinen Schreibereien im SKF immer wieder auf (Windows 10 Rechner), dass Leerzeichen nicht richtig umgesetzt werden in der Vorschau bzw. veröffentlichten Antwort.

Ist bei mir mit Win7 genauso, scheint also eher ein generelles Windows-Problem -oder eines der Foren-Software- zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Tie-Fighter-Flare ;)

 

Und noch ein Sternenkreis, äh, Ellipse

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe die ganze Zeit nach einem X-Wing-Flare gesucht, Millenium-Falcon dürfte einfacher zu finden sein.

 

Zunächst mal eine Kombination aus beiden Bildern ;)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 

Noch jemand dabei der beim beim Objektivquartett mitmachen möchte? :)

 

 

die insgesamt ~ 3 wirklich guten Bilder mit UWW und Freistellung, die ich in meinem Leben gesehen habe, rechtfertigen es für mich nicht, mir auch nur Gedanken über die Anschaffung eines UWW mit wirklich hoher Lichtstärke zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lichtstark muss ein UWW für meine Bedürfnisse nicht sein, aber ohne das 7-14er wollte ich nicht mehr sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...