Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Porträt sollte die die individuellen Gesichtszüge festhalten. Hier wurden diese durch Überbelichtung teilweise "ausgewaschen".

Kann sein, kann aber auch an der Bearbeitung liegen, letztlich fehlt vor allem eines: Schärfe.

Und eines kann man dem Objektiv nicht anlasten: Dass es nicht scharf abbilden kann.

Link zum Beitrag

... ich liebe irgendwie diesen Blick    ;)  ...

Sorry dafür, dass ich mich hier einmische.

Das Model und der Blick sind OK.

Aber ich finde es trotzdem unvorteilhaft dargestellt.

Meine persönliche Meinung:

Mir ist die Brennweite zu kurz, die Distanz zu nah und die Schärfentiefe zu klein.

Link zum Beitrag

Macnhe Leute steigen auf 85mm oder 135mm Objektive um, die wechselst das Model aus, so geht natürlich auch :D

Oha was für ein Motivabstand hab ich eigentlich genau bei dieser Perspektiv? Dann reicht wohl meine keine kleine Trittleiter net mehr, dann brauch ich wohl ne Drehleiter :-D

Nee ich warte schon sehnsüchtig auf das 90mm Macro

bearbeitet von maugummi
Link zum Beitrag

Gesichter, die einen grossen Teil des Bildfeldes ausfüllen, fotografiert man tatsächlich am besten mit 85-135mm, 40-55mm sind zu kurz.

Damit gelingen auch schöne Porträts, aber nur aus etwas grösserem Abstand, wie dieses letzte Bild von rehcus.

Link zum Beitrag

sorry mag jetzt hier keine Diskussion entfachen mit welcher Brennweite wie Portraits fotografiert. Es steht nirgends wo wie man mit welcher Brennweite welche Perspektive ein Portrait macht. Allein wenn man mal bei google eingibt" Portraits 50mm" und sogar wie es mittlerweile beliebter wird bei "35mm" sieht man sehr viele Foto's in solcher Perspektive mit nahen Abstand.

https://www.google.de/search?espv=2&biw=1600&bih=775&tbm=isch&sa=1&q=50mm+portraits&oq=50mm+portraits&gs_l=img.12..0i19j0i8i30i19l6.358167.377312.0.379252.15.12.3.0.0.1.435.2446.3j2j2j0j3.10.0.msedr...0...1c.1.64.img..12.3.875.fAa6ICURow4

Aber sicher ist es net jedermanns Geschmack die eine oder andere Perspektive. Und solange es mir und den Model gefällt sollte ja alles gut sein und ich glaube es wäre wohl niemanden so aufgefallen, wenn das Mädel eine kleine Stupsnase hätte     :lol:    :lol:    :lol:

bearbeitet von maugummi
Link zum Beitrag

Um das Bild ging es doch gar nicht. Ich vermute, die Intention war einer der notorischen Seitenhiebe gegen KB/Sony (es gibt kein Porträtobjektiv von Sony, die Schärfentiefe bei KB ist zu gering, mit mFT wär das nicht passiert...).

Ein Kopfporträt mit 85mm (bzw. vom gleichen Motiv nur die obere Hälfte) wäre ungefähr aus der gleichen Distanz fotografiert (ca. 1 m).

Link zum Beitrag

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man mit der 50er Standard-Brennweite ALLES gemacht!    ;)

Ich habe gerade nur drei Festbrennweiten (35mm, 55mm und 135mm), das meiste mache ich auch mit dem 55er.

Ob Portrait, Landschaft, oder Auto das Ding ist einfach supi.

21505072ew.jpg

21518808rd.jpg

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Ja, aber nur weil es ein erweitertes Brustbild und das Gesicht nicht formatfüllend abgebildet ist!

Sonst werden normale Nasen zu Erkern und Stupsnasen zu Kartoffelknollen ...

So schlimm ist es auch wieder nicht, mit 55mm.

Wenn ich formatfuellende Nasen fotografieren moechte, nehme ich immer das 135er, 

nicht weil ich Kartoffelknollen verhindern moechte, nein, damit gehe ich sicher, dass mir das Modell nicht 

das Objektiv vollrotzt wenn es mal niessen muss. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

aber wie gesagt mit gewissen Brennweiten lassen sich dann gewisse Perspektiven schwieriger realisieren, dann hilft keine kleine Trittleiter mehr, dann braucht man eine Drehleiter mit einen Korb vorne dran.   :P    :lol:

Tscha, so ist das halt mit dem Vollformat: Neben dem Sensor wird zwangsläufig auch das Zubehör größer ;-)

Sorry, will wirklich keinen Formatkrieg anfangen, aber die Steilvorlage war einfach zu schön, um sie ungenutzt zu lassen ... 

Link zum Beitrag