tgutgu Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1301 Geschrieben 31. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ist so, aber auch nicht sooo häufig. Aber es erstaunt schon, dass Hersteller mit so banalen Bauteilen wie einer Gegenlichtblende so viel Schwierigkeiten haben. Seit wieviel Jahrzehnten wird so etwas konstruiert und gebaut? Der "Klassiker" ist für mich die Gegenliçhtblende und der Objektivdeckel des O 14-150mm I. Den Objektivdeckel bei in Schussposition aufgesetzter Gegenlichtblende herauszubekommen, ist schon Fingerakrobatik. Solche "Lösungen" lassen mich immer wieder den Kopf schütteln. anacoma hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Dezember 2015 Geschrieben 31. Dezember 2015 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Alles zum neuen Olympus 12-40 f/2,8 PRO . Da findet jeder was…
Bluescreen222 Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1302 Geschrieben 31. Dezember 2015 Ist das bei euch auch so? Ja. Der eine Knopf verriegelt in regulärer Stellung, der andere, wenn umgekehrt aufgesetzt ist. Yetie und anacoma haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1303 Geschrieben 31. Dezember 2015 Ich habe die originale Gegenlichblende von Olympus. Leider ist es so, das sie ziemlich leicht vom Objektiv abgeht. Ich muss nicht beide Knöpfe gleichzeitig drücken, sondern es reicht auch schon einer. Dadurch lockert sie sich immer im Rucksack und ich habe sie deshalb sogar schon mal verloren und glücklicherweise nach 30 Minuten Wanderung wieder gefunden. Ist das bei euch auch so? Aus einer 'Tugend' wird hier eher Not! Durch diese aufwändige Art der Arretierung, wollte man wohl eine wertigere Lösung bieten. Ist gründlich daneben gegangen! Bei mir genügt es, wenn einer der beiden Knöpfe alleine gedrückt wird, um die Geli zu lösen. Bei dem anderen Knopf muss dagegen der zweite zusätzlich zum Lösen gedrückt werden. Hier liegt wohl der Fehler! Die Sache wäre unproblematischer, wenn stets beide Knöpfe zum Lösen gedrückt werden müssten. Ich habe bisher nur durch Glück die Geli nicht dauerhaft verloren. Abgefallen ist sie schön öfter! anacoma hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1304 Geschrieben 31. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja. Der eine Knopf verriegelt in regulärer Stellung, der andere, wenn umgekehrt aufgesetzt ist. So ist es! bearbeitet 31. Dezember 2015 von Kalle anacoma hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1305 Geschrieben 31. Dezember 2015 Na so ein Mist. Hatte gehofft in kann das durch einen Neukauf/Umtausch beheben. Das Ding kostet ja doch schon einiges und dann fällt sie jedes Mal ab. So eine schlechte Lösung habe ich auch noch nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1306 Geschrieben 31. Dezember 2015 Stack aus 35 Bildern / M1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Bluescreen222, hajamali und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1307 Geschrieben 1. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Richitg mieses Wetter zum Autofahren: Nebel by FotoBoris, on Flickr Pentel, flyingrooster, Kalle und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kalle Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1308 Geschrieben 1. Januar 2016 Richitg mieses Wetter zum Autofahren: Nebel by FotoBoris, on Flickr Und du hast das Beste draus gemacht! Yetie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 4. Januar 2016 Share #1309 Geschrieben 4. Januar 2016 So, jetzt isser kaput. Mir ist der Objektivdeckel explodiert. Ich habe zwar alle Teile wieder gefunden. allein, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Teil wieder zusammenleimen soll. Der Ersatzdeckel für drei € ist viel Stabiler und lässt sich auch besser handhaben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 4. Januar 2016 Share #1310 Geschrieben 4. Januar 2016 Mir ist der Objektivdeckel explodiert. Ich habe zwar alle Teile wieder gefunden. allein, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Teil wieder zusammenleimen soll. ich hatte genau das gleiche Problem und bereits nach etwa 8 Wochen nach dem Kauf. Mein Händler war aber so freundlich mir einen neuen kostenlos zuzusenden. Als Dank habe ich nur wenige Wochen später einen anderen Artikel bei diesem Händler bestellt. Die Qualität dieser Objektivdeckel ist m.E. alles andere als pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 4. Januar 2016 Share #1311 Geschrieben 4. Januar 2016 Die Qualität dieser Objektivdeckel ist m.E. alles andere als pro. Ja, die sind etwas zu viel Hartplastik und etwas weniger robust. Bei mir ist die silberne Farbe auf dem Schriftzug bereits am Bröckeln. Bisher hat auch nur der Deckel vom 12-40 überlebt weil er einen Innengriff hat, die anderen habe ich alle gegen Deckel mit Innengriff getauscht weil ich die Streulichtblenden nicht mehr abmache und so besser handhaben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 24. Januar 2016 Share #1312 Geschrieben 24. Januar 2016 Schneller Schuss auf einen grossen Tokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 24. Januar 2016 Share #1313 Geschrieben 24. Januar 2016 (bearbeitet) Mal ein Shot von mir mit dem 12-40er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß M.M. bearbeitet 24. Januar 2016 von MMBenny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 18. März 2016 Share #1314 Geschrieben 18. März 2016 Die interne Stakingfunktion ist schon der Oberhammer den Olympus in die E-M1 per Firmwareupdate gebracht hat! P3180917 by Janer 1980, auf Flickr P3180977 by Janer 1980, auf Flickr VG Jan tgutgu, cyco, Lumixburschi und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 25. März 2016 Share #1315 Geschrieben 25. März 2016 Hallo zusammen, ich vollziehe gerade einen Systemwechsel von VF auf MFT. Ich lauf seit einigen Monaten mit dem Kit-Objektiv rum: f2.8 12-40. Das ist ein fantastisches Immer-Drauf-Objektiv. Mich würde jedoch die Erfahrung der User interessieren, die auch die Festbrennweiten Oly f1.8 25 und 45 besitzen interessieren. 25mm und 40mm sind die häufigsten Zoomeinstellung meines f2.8 12-40. Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung? Lohnt sich die Anschaffung auch, wenn man die geringere Blende nicht berücksichtigt? Vergleichsbilder wären auch klasse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. März 2016 Share #1316 Geschrieben 25. März 2016 Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung? Lohnt sich die Anschaffung auch, wenn man die geringere Blende nicht berücksichtigt? Lohnen sich wegen der grösseren Blenden und der höheren Kompaktheit (einzeln). Bildqualitativ meiner Meinung nach nicht, dafür ist die Leistung des 12-40 bereits "zu gut". Zisko und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. März 2016 Share #1317 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) So ist es. Eine signifkante Steigerung der Bildqualität ist gegenüber dem O 2.8/12-40mm bei keiner der kleinen Festbrennweiten zu erwarten. Eher das Gegenteil ist der Fall: O 2.0/12mm, O 1.8/17mm, P 1.7/15mm (nahe dran aber insgesamt doch etwas schlechter), P 1.4/25mm, O 1.8/45mm. Etwa gleich ist das O 1.8/25mm, besser das P 1.2/42.5mm. Festbrennweiten also nur wegen der Größe und der höheren Lichtstärke kaufen. Oder weil ggf. eine Festbrennweite auch Freude machen kann. bearbeitet 25. März 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. März 2016 Share #1318 Geschrieben 25. März 2016 Ich hatte zuerst O2.8/12-40, danach noch O1.8/45 und O1.8/17 gekauft. Alle drei sind schön! Das Zoom ist natürlich flexibler, aber Portraits mit dem 45 sind definitv netter. Das 17er schön klein/leicht und für mich die Normalbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 25. März 2016 Share #1319 Geschrieben 25. März 2016 Danke für die wertvollen Hinweise. Dann nehme ich erstmal Abstand von den kleinen lichtstarken Festbrennweiten und konzentriere mich auf die Spezialisten >40mm Hohe Lichtstärke habe ich an der VF immer bei 150mm benutzt um schöne Unschärfen zu basteln. Ich denke da fällt das O1.8/70mm perfekt rein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. März 2016 Share #1320 Geschrieben 25. März 2016 Hohe Lichtstärke habe ich an der VF immer bei 150mm benutzt um schöne Unschärfen zu basteln. Ich denke da fällt das O1.8/70mm perfekt rein Sicher sogar. Ein Duo aus 12-40/2.8 & 75/1.8 ergänzt sich auf jeden Fall sehr fein und beide stellen absolute Topobjektive im mFT Sektor dar. Viel Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. März 2016 Share #1321 Geschrieben 25. März 2016 ...ergänzt sich auf jeden Fall sehr fein und beide stellen absolute Topobjektive im mFT Sektor dar... Ist der Gockel etwa Fachverkäufer bei mpreis oder Hofer? Oder aufgestiegen zu mediamarkt.at? "Möchten Sie dieses Objektiv, oder darf's was Besseres sein?... Wir hätten aber auch heute im Angebot... Wird immer wieder gerne genommen..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. März 2016 Share #1322 Geschrieben 25. März 2016 Ist der Gockel etwa Fachverkäufer bei mpreis oder Hofer? Oder aufgestiegen zu mediamarkt.at? Ach, dann hätte ich ihm doch zuerst schon längst die beiden ursprünglich angefragten Objektive angedreht (welche auch sehr gut sind). Zusätzlich zu weiteren ... Ich hab einfach schon so viel Fotozeugs angesammelt, dass ich so manche Kombi daraus mittlerweile bereits selbst gut finde. Das 12-40/2.8 & 75/1.8 wäre eine davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. März 2016 Share #1323 Geschrieben 25. März 2016 Da hast Du Recht... diese Kombination auf zwei Bodies sind ideale immer dabei's für 90% aller Situationen... zumindest für so Objektivwechselmuffel wie mich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. März 2016 Share #1324 Geschrieben 25. März 2016 Und schon hast du auch in den Verkaufsbereich gewechselt, indem du ihm "so ganz nebenbei" ein zweites Gehäuse einredest ... nightstalker und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 25. März 2016 Share #1325 Geschrieben 25. März 2016 Wenn ihr mir schon was andrehen wollt: schwanke noch zwischen O2.8/40-150 oder O1.8/75 und darauf hoffen, dass irgendwann ein gute 150mm Scherbe rauskommt Grade beim Tele benötige ich eigentlich nur KB-Äquivalent 150mm und 300-400mm (nicht als Zoom verstehen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge