Kuestenjunge Geschrieben 4. August 2013 Share #251 Geschrieben 4. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mich auch von der Shutter Shock Problematik anstecken lassen. Ja manchmal kann es sein, dass die Bilder tatsächlich unscharf sind. Eine Testreihe von einem Stativ, mit und ohne Stabi zeigte, nur bei eingeschaltetem Stabi - das Problem. Wenn auch nicht bei allen getesteten Zeiten von 1/50 - 1/250. Ein Vergleich mit einer 5D MarkII und 28mm Sigma Objektiv (etwas passenderes in Bezug zum 17mm Olympus) habe ich nicht hier, zeigte auch dort Schwächen. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht verrückt machen lassen, sondern einfach fotografieren. Hier auch einige Vergleichsbilder, die mittels Stativ entstanden sind. Olympus EP5 Testbilder - im Flickr Album Viele Grüße Der Küstenjunge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Hi Kuestenjunge, Das könnte für dich interessant sein: Olympus EP5 . Da findet jeder was…
Gast gaggel Geschrieben 5. August 2013 Share #252 Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Eine Testreihe von einem Stativ, mit und ohne Stabi zeigte, nur bei eingeschaltetem Stabi - das Problem. Wenn auch nicht bei allen getesteten Zeiten von 1/50 - 1/250. Ist nicht verwunderlich..... Dass man auf einem Stativ den Stabilisator ausschalten soll, steht eigentlich in allen Bedienungsanleitungen die ich so kenne..... Ansonsten kann es zu diesen "Verwacklungen" kommen. Ausnahme sind neuere teure Objektive mit Stabi, die eine Stativerkennung haben. Deine Testreihe kannst Du also getrost in die Tonne kloppen..... Zumal der Stabi für Freihandaufnahmen konstruiert ist. (Alles andere macht ja auch keinen Sinn, da Funktioniert ja das Stativ als Stabi....) Also wenn Du schon testest, dann bitte nur Freihand...... bearbeitet 5. August 2013 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albatros Geschrieben 6. August 2013 Share #253 Geschrieben 6. August 2013 Hallo zusammen kann mal jemand testen, ob die Einstellung "Short release time lag" das Shutter shock problem minimiert oder evtl. die problematischen Verschlusszeiten verschiebt? Wäre noch interessant! Ich überlege mir nämlich, ob ich mir die Kamera zulegen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firlefanz Geschrieben 8. August 2013 Share #254 Geschrieben 8. August 2013 Hallo zusammen kann mal jemand testen, ob die Einstellung "Short release time lag" das Shutter shock problem minimiert oder evtl. die problematischen Verschlusszeiten verschiebt? Wäre noch interessant! Ich überlege mir nämlich, ob ich mir die Kamera zulegen soll. wenn du damit die Auslöseverzögerung meinst dann habe ich dazu bereits am 27.07. hier geschrieben: "Shuttershock,Geisterbilder, Stabi-Probleme wie auch immer man das nennen mag; ich habe die Auslöseverzögerung mal auf 'kurz' gestellt und bilde mir zumindest ein dass ich jetzt nur noch unscharfe Bilder erhalte, wenn es noch einen anderen Schuldigen gibt (zu kurze Verschlußzeit, Objekt oder ich haben sich bewegt)" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firlefanz Geschrieben 8. August 2013 Share #255 Geschrieben 8. August 2013 Hallo Jungs & Mädels :-) seit gestern gibts ein Firmwareupdate für die E-P5 welches offiziel Änderungen nur fürs Eye-Fi bringt .... hat jemand noch andere Veränderungen festgestellt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 8. August 2013 Share #256 Geschrieben 8. August 2013 Deine Testreihe kannst Du also getrost in die Tonne kloppen.... So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Langzeitbelichtungen vom Stativ soll der Stabi aus - das ist eigentlich der Punkt. Aber bei 1/100s oder was auch immer, sollte der aktivierte Stabi trotz Stativbenutzung das Bild nicht wesentlich verschlechtern. Falls doch, würde das nur bedeuten, dass auch das Bild aus der Hand schlechter sein würde, sofern die Kamerahaltung zu ruhig wäre. Jedenfalls ist mir bei den OIS-Objektiven nie in den Sinn gekommen, den OIS bei 1/100s zu deaktivieren - trotz Stativ. Gerade bei höheren Brennweiten können auch Stativbewegungen (Erschütterungen, Wind) zu Unschärfe führen, so dass der Stabi-Einsatz sehr Sinnvoll ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 8. August 2013 Share #257 Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Langzeitbelichtungen vom Stativ soll der Stabi aus - das ist eigentlich der Punkt. Aber bei 1/100s oder was auch immer, sollte der aktivierte Stabi trotz Stativbenutzung das Bild nicht wesentlich verschlechtern. Falls doch, würde das nur bedeuten, dass auch das Bild aus der Hand schlechter sein würde, sofern die Kamerahaltung zu ruhig wäre. Jedenfalls ist mir bei den OIS-Objektiven nie in den Sinn gekommen, den OIS bei 1/100s zu deaktivieren - trotz Stativ. Gerade bei höheren Brennweiten können auch Stativbewegungen (Erschütterungen, Wind) zu Unschärfe führen, so dass der Stabi-Einsatz sehr Sinnvoll ist. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht..... Gerade auf dem Stativ kommt es zu Wechselwirkungen zwischen dem Stabilisator und dem ganz anderen Schwingverhalten auf dem Stativ.... Der Stabi (egal ob im Objektiv oder in der Kamera...) ist schließlich entwickelt, um die Verwacklungen aus der Hand zu vermindern, und das Resonanzverhalten einer Kamera auf dem Stativ unterscheidet sich doch deutlich. Zudem ist der Stabi auf die "Zitterfrequenzen" des durchschnittlichen Menschen optimiert, weshalb ja von Fotograf zu Fotograf schon Unterschiede in der Wirksamkeit des Stabi entstehen. Ich bhabe auf jeden Fall noch kein Bild vom Stativ gesehen, bei dem es mit eingeschaltetem Stabilisator zu einer größeren Schärfe gekommen wäre... nur umgekehrt. Edit: Zitat aus der BDA der E-P5: "Stellen Sie bei Verwendung eines Stativs [bildstabi.] auf [Aus]." bearbeitet 8. August 2013 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tobias123 Geschrieben 8. August 2013 Share #258 Geschrieben 8. August 2013 Da habe ich andere Erfahrungen gemacht..... Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Ich habe in Afrika mit Stativ am Wasserloch gesessen und mit dem Pana 100-300er Tiere Fotografiert. Trotz Stativschelle und schwerem Stativ sorgte der Wind für leichte Kamerabewegungen. Bei umgerechnet 500mm-600mm ist das problematisch. Dank aktiviertem OIS sind die Bilder denoch scharf geworden. Mit dem Pana 14-45er hatte ich sogar eine Serie mit Vergleichsbildern bei verschiedenen Brennweiten geschossen. Keine Probleme mit dem OIS bei Zeiten <1s (längere Zeiten habe ich nicht getestet). Falls das bei der Sensorstabilisierung problematisch sein sollte, wäre es eher eine negative Eigenschaft dieser Stabilisierung. Mit OIS-Objektiven braucht man sich jedenfalls keine Gedanken machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 8. August 2013 Share #259 Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Ich habe in Afrika mit Stativ am Wasserloch gesessen und mit dem Pana 100-300er Tiere Fotografiert. Trotz Stativschelle und schwerem Stativ sorgte der Wind für leichte Kamerabewegungen. Bei umgerechnet 500mm-600mm ist das problematisch. Dank aktiviertem OIS sind die Bilder denoch scharf geworden. In der BDA des 100-300 steht ja auch zum Stativ nix drin, da könnte dann eine Stativerkennung drin sein. Jedenfalls schreibt der Hersteller (in diesem Fall Olympus...) ja bestimmt nicht Umsonst rein, dass bei Stativbenutzung der Stabi auf aus zu schalten ist..... Und das ganze noch mit einem "Vorsicht" davor in der BDA.... Und wenn der Wind für Kamerabewegungen sorgt, dann solltest Du nach einer stabileren Stativkonstruktion suchen.... Edit: Kommando zurück, zitat BDA Lumix 100-300: "≥Es empfiehlt sich, den [O.I.S.]-Schalter auf [OFF] zu stellen, wenn Sie ein Stativ verwenden." bearbeitet 8. August 2013 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 8. August 2013 Share #260 Geschrieben 8. August 2013 Und wenn der Wind für Kamerabewegungen sorgt, dann solltest Du nach einer stabileren Stativkonstruktion suchen.... Oder den Stabi einschalten. Ich vertraue meinen Erfahrungen mehr als Bedienungsanleitungen mit "Empfehlungen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. August 2013 Share #261 Geschrieben 8. August 2013 Ich denke, dass der Stabi für die langsame Bewegung der Kamera auf dem Stativ durch den Wind nicht berechnet ist. Ich habe eine Bilderserie (mit der G5) neu machen müssen, weil der Stabi auf dem Stativ verrückt gespielt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. August 2013 Share #262 Geschrieben 8. August 2013 Servus ......... da könnte dann eine Stativerkennung drin sein. Nö, ist nicht. Ich verwende bei 100-300er gerne die Lupe und da hilft der OIS den Sucherblick zu stabilisieren, trotz oder am Stativ. Und ich habe kein Sachtler- oder Berlebach-Stativ sondern ein Manfrotto 190 X PRO B. Aber du hast schon Recht, es wird empfohlen den Stabi bei Stativ-Benutzung abzuschalten. Zumindest steht/stand es so auch bei meinem Canon EF 100-400 ... Liebe Grüße aus dem fast 35°C heissen Wien Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZCobretti Geschrieben 8. August 2013 Share #263 Geschrieben 8. August 2013 Hallo zusammen, das Shutter Shock Problem kennen ich noch zu gut aus alten Pentax Zeiten, nun habe ich die OMD und die P5 und musste das Ganze für mich noch einmal nachvollziehen und ein praktikable Lösung finden. Denn eine Kamera ist für mich mehr als eine kleine technische Unzulänglichkeit, getreu dem Motto "Irgendwas ist immer !" Ich habe nachstehend mit der P5 und neuster Firmware eine Versuchsreihe gemacht und für mich das Problem durch Ausschalten der Sucherbildstabilisierung und kurzer Auslösezeit gelöst. Für diejenigen die es interessiert: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7643324/Shutter%20Shock%20P5.doc keine Laborversuchsreihe sondern meine persönliche Einstellung um der Kamera wieder zu vertrauen und mich aufs Fotografieren zu konzentrieren....... Habe ich schon gesagt, dass die P5 eine "geile" Kamera ist ? :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schneider Geschrieben 8. August 2013 Share #264 Geschrieben 8. August 2013 Hallo zusammen, mein Problem mit dem Zeit- und Datumsverlust hat sich ja mittlerweile durch Kameratausch in Luft aufgelöst (Stichwort Gold Caps), aber ich habe leider noch ein anderes anliegen. Sofern hier "bei Oly registrierte Vorbesteller" unter euch sind, könnte einer mir das Mail mit der Service-Adresse an die die Infos (bis Ende August) zum personalisierten Kameragurt (imo war es eine Firma in Hamburg) gehen sollen, bitte mal per PN zusenden. Irgendwie hab ich es geschafft das Mail an mich zu löschen und kann es auch nicht mehr rekonstruieren. E-Mail-Nachfrage bei Olympus blieb bisher (3Tage) noch ohne Antwort, und am Telefon wusste die nette Dame da überhaupt nicht Bescheid. Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firlefanz Geschrieben 8. August 2013 Share #265 Geschrieben 8. August 2013 was ist die "Sucherbildstabilisierung" ? ist das der Menüpunkt "-Anwender Menu C -Auslösung- Objektiv I.S. Priorität jeweils EIN und AUS (Sucherbildstabi)" so wie ich das lese bezieht sich das auf Objektive mit IS, nutzt die Einstellung auch bei Olympus-Objektiven ohne eigenen Stabi ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZCobretti Geschrieben 8. August 2013 Share #266 Geschrieben 8. August 2013 was ist die "Sucherbildstabilisierung" ? ist das der Menüpunkt "-Anwender Menu C -Auslösung- Objektiv I.S. Priorität jeweils EIN und AUS (Sucherbildstabi)" so wie ich das lese bezieht sich das auf Objektive mit IS, nutzt die Einstellung auch bei Olympus-Objektiven ohne eigenen Stabi ? Sorry, beim Abschreiben des Menüpunktes in der Zeile verrutscht, heisst natürlich: "Halb. Auslöser mit IS" = Sucherstabilisierung. Ist schon korrigiert...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZCobretti Geschrieben 8. August 2013 Share #267 Geschrieben 8. August 2013 1/8000 ist ganz nett Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jazzfoto Geschrieben 16. August 2013 Share #268 Geschrieben 16. August 2013 hab mir für schwere linsen einen pentax me griff besorgt, war defekt für 10 euro und passt recht gut. hilft aber shr beim halten und manuellen fokusieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 16. August 2013 Share #269 Geschrieben 16. August 2013 hab mir für schwere linsen einen pentax me griff besorgt, war defekt für 10 euro und passt recht gut. hilft aber shr beim halten und manuellen fokusieren. Jetzt mal Hand auf`s Herz..... Macht sowas an einer Pen (an einer mft überhaupt...) Sinn? Die ist ja jetzt größer als eine DSLR..... Völlig an der "Bestimmung" einer PEN vorbei... Tut mir leid, ist aber meine Meinung..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. August 2013 Share #270 Geschrieben 16. August 2013 Völlig an der "Bestimmung" einer PEN vorbei... Tut mir leid, ist aber meine Meinung..... Hey Immer diesen MiniCam Fundamentalisten.... die Bestimmung kann man so oder so sehen Spiegellose mit Top EVF (und nicht Pupsguckloch) und KLEINEN, LEICHTEN OPTIKEN (wegen kleinem Sensor) - Gehäusegröße erst mal schnurz. Trotz Monstergriff immer noch kleiner wie eine DSLR MIT entsprechendem Objektiv. Und wahlweise auch eine Taschenknipse mit der anderen Bestimmung.... Und der Griff passt schon zum 2/135 (?).... Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 16. August 2013 Share #271 Geschrieben 16. August 2013 Hey Immer diesen MiniCam Fundamentalisten.... die Bestimmung kann man so oder so sehen ..... Und der Griff passt schon zum 2/135 (?).... Grüsse Frank Danke dann für den "Fundamentalisten".... Aber Du wirst mir doch wohl zustimmen müssen, wer so ein Objektiv hat, hat normalerweise auch den ZUGEHÖRIGEN Body.... Und der ist mit Sicherheit nicht größer oder nicht viel größer als das gezeigte "Vehikel".... Da geben sich die Designer in den Firmen vieeel vieel mühe (ansonsten könnten sie sich das Retrodesign ja schenken), nur um im Internet solche "Teile" zu sehen.... Da kannst Du noch so "Spitz" schreiben, ich finde das gezeigte schlicht und einfach daneben..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. August 2013 Share #272 Geschrieben 16. August 2013 Danke dann für den "Fundamentalisten"....Da kannst Du noch so "Spitz" schreiben, ich finde das gezeigte schlicht und einfach daneben..... Jaja - die Olys sind eben auch Accessoires und müssen was hermachen, wäre ja sonst peinlich damit aufzulaufen.... Entscheidend ist doch was hinten rauskommt, und die Bilder vom 2/270 sind bestimmt lecker.... Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 17. August 2013 Share #273 Geschrieben 17. August 2013 Jaja - die Olys sind eben auch Accessoires und müssen was hermachen, wäre ja sonst peinlich damit aufzulaufen.... Entscheidend ist doch was hinten rauskommt, und die Bilder vom 2/270 sind bestimmt lecker.... Grüsse Frank Wenn, dann 4/270 bitte..... Und den Bildeindruck kriegst Du mindestens Auch mit nem VF-Body und 4/300.... Oder mit nem 2,8/200 an APS-C... Ist also nix außergewöhnliches.... Aber lassen wir das.... Du hast Recht und ich meine Ruhe.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jazzfoto Geschrieben 17. August 2013 Share #274 Geschrieben 17. August 2013 (bearbeitet) Jetzt mal Hand auf`s Herz..... Macht sowas an einer Pen (an einer mft überhaupt...) Sinn? Die ist ja jetzt größer als eine DSLR..... Völlig an der "Bestimmung" einer PEN vorbei... Tut mir leid, ist aber meine Meinung..... ich arbeite damit, also brauch ich das 135/2.0 und ohne griff ist das manuelle scharfstellen ganz schwer und meine OM-D mit griff hat wiederum den schlechteren sucher. so schauts aus. zum spass tu ich mir das nicht an und ich glaube nicht an die "bestimmung". beispiel-tim hurley -canon 135/2.0 offen -1600-1/200 - also ein 270/2.0 p.s. bin letzten monat von 5DMKIII und 7D auf OM-D und EP-5 umgestiegen aus gewichts und altersgründen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. August 2013 von jazzfoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 17. August 2013 Share #275 Geschrieben 17. August 2013 und ich glaube nicht an die "bestimmung". beispiel-tim hurley -canon 135/2.0 offen -1600-1/200 - also ein 270/2.0 p.s. bin letzten monat von 5DMKIII und 7D auf OM-D und EP-5 umgestiegen aus gewichts und altersgründen. Lecker, das 270/2.0 , das bei 2.0 die gleiche Schärfentiefe liefert wie ein 270/4.0 an VF , dafür aber eben mit um zwei Stufen niedrigeren ISOs benutzt werden kann, plus den internen Stabi, der das Ding dann stabilisiert.... Eben die Bestimmung von MFT - nu is aber gut :D:D:D:D Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge