Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    e848ae6a95c5886cdb936ffb73
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Hallo,

 

nun ist es ein Jahr her, dass ich als reiner Laie mit der Fotografie angefangen habe, mittlerweile ist Leidenschaft hinzu gekommen und nun fasziniert mich auch die Makrofotografie. Und wenn ich hier eure Bilder sehe, wird es auch nicht besser ;-) Respekt!

Auf der Suche nach einem guten Objektiv bin ich natürlich auch auf das Oly gestoßen, um das es hier geht. Nun bräuchte ich bitte mal eure Hilfe. Warum habt ihr euch für diese Brennweite entschieden? So gibt es ja auch von Pana welche mit 30 sowie 45 mm. was sind für euch die Vorteile (ggfls. Nachteile), sodass ihr euch für dieser 60er entschieden habt? 

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp - sieh Dir zum Beispiel mal die Meinung von David Thorpe an:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL754C3AAF38017475

 

zum 30er insbesondere das Video und hier ab der dritten Minute Laufzeit:

Sein Fazit:

Der Abstand von der Frontlinse zum Objekt ist beim 30er sehr knapp.
Das 45er ist relativ teuer.

Das 60er ist preiswert ...............

 

Im Forum sind viele Meinungsäußerungen zu diesen 3 zu lesen, zum 30er z.B. hier.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112697-panasonic-lumix-g-30mm-f28-macro-erfahrung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das 60mm sprechen vor allem der besser implementierte Fokusbereichsbegrenzer und die Entfernungsanzeige. Außerdem hat es eine praktische Schiebegegenlichtblende und einen breiteren und geschmeidiger laufenden Fokusring. Nicht zuletzt ist der Autofokus des Olympus deutlich schneller und direkter. Der AF des P 45mm Makro ist vergleichsweise langsam und neigt zum Pumpen. Das P 30mm Makro wäre mir zu kurzbrennweitig.

 

Daher: wenn ich für m4/3 ein Makroobjektiv wählen sollte, wäre es derzeit klar das O 2.8/60mm Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern seit langem auch mal wieder einen Kugelspringer auf meiner Natursteinmauer gefunden :-)

 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250

Post-Focus Funktion, Focus Stack aus 60 Einzelaufnahmen mit Helicon-Focus.

Freihand, Naturlicht

 

26040153102_32f068f7b5_h.jpgDicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe sie doch erwischt :wub:   :)  heute am 1. April in der Mittagspause.

 

Kleine flinke Zebraspringspinne (Salticus scenicus) auf Beutesuche.

 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro und Raynox 250

Post Focus Funktion, Focus Stack aus 125 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus.

Freihand aufgelegt, Naturlicht

 

25564670974_7f76a6a2b2_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) auf Beutesuche by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aufnahmen Achim!

Ich benutze das 60mm auch an meiner EM-1, komme aber irgendwie nicht ganz so nah an meine Objekte wie Du. Wie ich sehe, benutzt Du den Raynox 250 am 60mm. Ich lese jedoch, dass der Raynox 250 nicht fuer das 60mm passen sollte (Information stammt von B&H Fotos).

Hast Du da einen Trick angewandt?

Danke fuer Deine Info.
Gruesse,
Seb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe sie doch erwischt :wub:   :)  heute am 1. April in der Mittagspause.

 

Kleine flinke Zebraspringspinne (Salticus scenicus) auf Beutesuche.

 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro und Raynox 250

Post Focus Funktion, Focus Stack aus 125 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus.

Freihand aufgelegt, Naturlicht

 

Zebraspringspinne (Salticus scenicus) auf Beutesuche by Achim Kluck, auf Flickr

 

Super! (wie immer ...)

 

Kann Helicon den mp4 eigentlich direkt importieren?

Oder extrahierst Du die Bilder zuerst mit einem anderen Programm?

 

Ich Fuse mit CombineZP.

Mit welcher Freeware kann ich die Einzelbilder extrahieren?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helicon Focus kann seit Dezember die 4K-Post-Focus-Dateien der GX8 (bzw. generell MP4-Dateien) direkt importieren; als Olympus-Nutzer weiß ich zwar davon, weil ich Helicon auch einsetze, habe aber keine eigene Erfahrung in dem Fall. Ich hatte mich seinerzeit nach dem Focus-Bracketing-Update für die E-M1 nach einigem Zögern dafür entschieden, das Geld für Helicon Focus auszugeben, nachdem ich es mit überwiegend zufriedenstellenden Ergebnissen ausgiebig getestet hatte; allerdings dann auch gleich für die teurere Pro-Version, nachdem die die zu dem Zeitpunkt einzige mir bekannte Focus-Stacking-Software war, die nicht nur mit Raw-Dateien als Eingabe arbeitet, sondern auch die Option bietet, eine Raw-Datei (im DNG-Format) als Ausgabe zu erzeugen. Diesen Modus nutze ich hauptsächlich.

 

Grüße,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jedoch, dass der Raynox 250 nicht fuer das 60mm passen sollte (Information stammt von B&H Fotos).

 

Schwammige Aussage. Die Raynoxen DCR passen schon zum Objektiv, aber nicht an das Objektiv.

Ein Stepup-Ring 46mm auf z.B. 52mm hilft sofort.

Ich habe 52mm genommen, weil das mein persöhnlicher Standard ist. Die Klemmung der DCR soll aber bis 67mm gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aufnahmen Achim!

 

Ich benutze das 60mm auch an meiner EM-1, komme aber irgendwie nicht ganz so nah an meine Objekte wie Du. Wie ich sehe, benutzt Du den Raynox 250 am 60mm. Ich lese jedoch, dass der Raynox 250 nicht fuer das 60mm passen sollte (Information stammt von B&H Fotos).

 

Hast Du da einen Trick angewandt?

 

Danke fuer Deine Info.

Gruesse,

Seb.

Vielen Dank Seb.   :)

 

Ich benutze einen Step Down Adapterring 46 mm - 43 mm um die Raynox am Oly zu befestigen.

Klappt bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! (wie immer ...)

 

Kann Helicon den mp4 eigentlich direkt importieren?

Oder extrahierst Du die Bilder zuerst mit einem anderen Programm?

 

Ich Fuse mit CombineZP.

Mit welcher Freeware kann ich die Einzelbilder extrahieren?

 

-Didix

Vielen Dank Didix   :)

 

Ja, Helicon kann die mp4 direkt importieren.

Diese Funktion nutze ich aber nicht, sondern wähle die Einzelframes mit LR aus und exportiere sie dann in HF.

So kann ich das gestackte Bild dann wieder sofort wieder in LR bearbeiten. (wird importiert) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Step Down Adapterring 46 mm - 43 mm um die Raynox am Oly zu befestigen.

Klappt bestens.

 

Jepp. Die verschraubte Lösung habe ich verworfen, da mir ein schneller Wechsel per Klemmung lieber war.

Liegt ja doch immer noch eine 2. Kamera mit einem anderen Objektiv in der Nähe.  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Die verschraubte Lösung habe ich verworfen, da mir ein schneller Wechsel per Klemmung lieber war.

Liegt ja doch immer noch eine 2. Kamera mit einem anderen Objektiv in der Nähe.  :)

 

Der Klemmadapter stört aber erheblich bei diesen kleinen Objekte.

Habe ich noch nie benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokus bracketing, 42 Aufnahmen. E-M1, Oly 60 mm, f 2,8. Helicon focus

 

Leider nicht windstill ...

 

Gruß

 

Helmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...