Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    68cee9ba78f847f649bc22d25e
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Hallo

ich möchte kein neues Thema eröffnen wegen meiner Frage.

Für die GX8 bin ich bei der Zusammenstellung der Objektive.

neben dem Panasonic  35-10/2.8 interessiert mich für Naturaufnahmen  das Oly 60mm/2.8

Andererseits  könnte ich mir auch das  Olympus 75mm/1.8 vorstellen.

oder für den Anfang das Olympus 45/1.8 mit Televorsatz.

 

Am liebsten alle 3, aber  leider über meinem Buget.

 

Danke für evtl.  Antworten

 

Gruß

Rudi

 

 

 

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich möchte kein neues Thema eröffnen wegen meiner Frage.

Für die GX8 bin ich bei der Zusammenstellung der Objektive.

neben dem Panasonic  35-10/2.8 interessiert mich für Naturaufnahmen  das Oly 60mm/2.8

Andererseits  könnte ich mir auch das  Olympus 75mm/1.8 vorstellen.

oder für den Anfang das Olympus 45/1.8 mit Televorsatz.

 

Am liebsten alle 3, aber  leider über meinem Budget.

 

Danke für evtl.  Antworten

 

Gruß

Rudi

 

 

 

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Namensvetter, ich bin immer wieder von deinen Makroaufnahmen begeistert!! :-)

 

Nur ohne den  "Namensvetter" - geht mir auch so, danke fürs Zeigen...  :wub: 

Nicht zuletzt diese Aufnahmen sind "schuld" daran sind, dass ich schnell noch die Cashback-Aktion genutzt und mir das Objektiv ein zweites Mal gekauft habe. Natürlich weiß ich, dass für solch schöne Fotos das Objektiv allein noch nicht reicht, aber sie motivieren ungemein..  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur GeLi: ich habe für andere Olympus-Objektive die JJC-Teile und bin damit zufrieden. Beim 60er Makro sind die Rezessionen allerdings eher durchwachsen. Lohnt sich hier das teure Original von Olympus?

 
Ich kenne die Olympus-Gegenlichtblende selbst nicht, aber ich habe zwei JJC-Varianten – eine mit frei nach AchimOWLs Methode angebrachten Makroleuchten, eine ohne. Vermutlich lässt sich das Original geschmeidiger verschieben und womöglich kann man es dabei auch nicht so sehr verwinkeln, aber das JJC-Pendant funktioniert und tut seinen Zweck. Und den rauhen Lauf habe ich mit einem Hauch Handwaschcreme auf der Innenseite des Tubus mit den Laufschienen deutlich verbessert... 
 
Grüße,
Robert
bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ohne den  "Namensvetter" - geht mir auch so, danke fürs Zeigen...  :wub: 

Nicht zuletzt diese Aufnahmen sind "schuld" daran sind, dass ich schnell noch die Cashback-Aktion genutzt und mir das Objektiv ein zweites Mal gekauft habe. Natürlich weiß ich, dass für solch schöne Fotos das Objektiv allein noch nicht reicht, aber sie motivieren ungemein..  :)

 

 

Sehr gerne MissC, vielen herzlichen Dank   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe mich dann doch für die original GeLi entschieden. Der Schiebemechanismus funktioniert tadellos.

 

Aber eine andere Frage...ich verstehe den Unterschied zwischen Focus Bracketing und Stacking nicht so ganz.

 

Die E-M1 kann beides, die E-M5 II nur Bracketing.

 

Ist Bracketing jetzt das erzeugen mehrerer Bilder mit verschiedenen Fokuspunkten und Stacking das eigentliche zusammenfügen?

Macht die E-M1 Stacking dann automatisch in der Kamera, und bei der E-M5 II setze ich die Bilder am Rechner zusammen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Bracketing jetzt das erzeugen mehrerer Bilder mit verschiedenen Fokuspunkten und Stacking das eigentliche zusammenfügen?

Exakt.

 

Macht die E-M1 Stacking dann automatisch in der Kamera, und bei der E-M5 II setze ich die Bilder am Rechner zusammen?

 

Nicht ganz. Die E-M1 hat neben dem gleichen Focus Bracketing, wie es die E-M5 II hat, eine eingeschränkte, zusätzliche Option, bei der die ansonsten zwischen 1 und 999 einstellbare Einzelbildzahl auf 8 festgelegt ist und diese 8 Einzelbilder dann bereits in der Kamera zu einem Gesamtbild (JPEG) zusammengesetzt werden. Zusätzlich zu der Einschränkung auf 8 Einzelbilder funktioniert dieser Modus außerdem bisher nur mit drei ausgewählten Objektiven, dem 60/2.8 Macro, dem 12-40/2.8 und dem 40-150/2.8. Ich selber nutze diese Stacking-Option nur sehr selten, weil man mit dem "freien" Bracketing doch wesentlich flexibler ist und mit etwas Erfahrung eher eine Einstellung (Schrittweite + Bildzahl) findet, die auf das gerade anvisierte Motiv passt.

 

Grüße,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...