Ameise Posted April 11, 2011 Share #1 Posted April 11, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht finden andere auch an so einem Thread Gefallen - ähnlich wie bei den Vogel-Threads; oft habe ich keine Lust, selbst einen eigenen Thread auf zu machen. Außerdem fände ich es spannend, die unterschiedlichsten Auffassungen, Schnappschüsse, Motive, Objektive (mit und ohne Achromat...) miteinander vergleichen zu können. Würde mich freuen, wenn hier viele mitmachen!! Ich fange mal an - mit einem boshaften, dennoch hübschen Gartenbewohner ...diese Kerle fangen leider schon wieder an, ihr Unwesen zu treiben: Lilienhähnchen..... die können die gesamte Lilien-Population eines Gartens niedermachen, wenn man sie gewähren ließe.... Dieser hier wollte sich gerade davon machen...... (was ich aber verhinderte.....) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pana L10, PanaLeica 14-150 und Marumi + 5 Achromat . . Margrit, rolfpfalz, wie immer and 5 others 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pana L10, PanaLeica 14-150 und Marumi + 5 Achromat . . ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674525'>More sharing options...
T3F Posted April 11, 2011 Share #2 Posted April 11, 2011 Gute Idee mit dem Faden, ich denke ich werde demnächst hier einiges posten. Bin gerade dabei mir zu meiner 90er Makro Linse noch eine 50er Makro Linse als ImmerDabeiGlas zu kaufen. Das hier gezeigte Bild vom Weberknecht ist auf die schnelle entstanden, meine Frau drängte darauf den gerade von Ihr entdeckten Spinnerich schleunigst vor die Türe zu setzen. GH2 und Konica Hexanon 50 1.7 + 12mm Zwischenring. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Didix, F.Schmid and Wilfried 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674568'>More sharing options...
Fritzlimo Posted April 11, 2011 Share #3 Posted April 11, 2011 Hier sind einige meiner Makroversuche. Ich hab mir den Raynox DCR-250 gekauft und ich bin total begeistert! Der Käfer ist mir sozusagen vor die Linse geflogen:P G2 mit 14-42+ DCR-250 und das 2. mit einer alten Minolta Rokkor 50mm 1.7 Linse und dem DCR-250 mfG Michel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! joachimeh 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674623'>More sharing options...
Guest outsourced Posted April 11, 2011 Share #4 Posted April 11, 2011 Hallo zusammen, dieser ruhige Gartenbewohner schaute mir heute nachmittag in die Linse... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674626'>More sharing options...
SaLu Posted April 12, 2011 Share #5 Posted April 12, 2011 Aller Gut, dan mache ich mal mit. Hier meine Bilder. Ziemlich lebhate Käfer / Wanzen ??? (sehe sie zum ersten mal in meinem Leben). Zum Glück waren sie gerade beim Fressen und hielten still denn Fortpflanzen können sie sich auch "unterwegs". Konnte, leider, nur diese zwei Aufnahmen machen denn bis ich mein Makroadapter angebracht habe, waren die meisten schon im Laub und Unterholz verschwunden und die restlichen waren so schnell, dass es unmöglicht war noch gescheite Fotos zu machen Beide mit dem Macro-Elmarit-R (ohne Adapter ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! muskat, F.Schmid, joachimeh and 4 others 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674738'>More sharing options...
Bernietheowl Posted April 12, 2011 Share #6 Posted April 12, 2011 Auf der Terrasse nach einem warmen Tag. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Didix, Margrit, joachimeh and 1 other 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674753'>More sharing options...
Wahn Posted April 12, 2011 Share #7 Posted April 12, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern in der Mittagspause hing dieses Gebilde (möglicherweise vom Doppelstern-System Sirius) an meiner Spring-Spinnen-Wand: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH2 + 45mm/2,8 Makro Ulrich Didix, joachimeh and F.Schmid 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH2 + 45mm/2,8 Makro Ulrich ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674826'>More sharing options...
donalfredo Posted April 12, 2011 Share #8 Posted April 12, 2011 Ich will auch mal - Löwenzahn von innen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! G 1 an novoflex Balg - 50mm Minolta Makro, f 16, 1,3 sec, ISO 100 und entwickelt mit silkypix Didix, PixMix, Margrit and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! G 1 an novoflex Balg - 50mm Minolta Makro, f 16, 1,3 sec, ISO 100 und entwickelt mit silkypix ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674829'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixx Posted April 12, 2011 Share #9 Posted April 12, 2011 Hundenase GF1 mit Raynox-150 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Didix, Rettel, F.Schmid and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674831'>More sharing options...
tourer26 Posted April 12, 2011 Share #10 Posted April 12, 2011 Bei der Arbeit... Mit 14-42 + Raynox 150 aufgenommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Didix, F.Schmid, Margrit and 3 others 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674847'>More sharing options...
T3F Posted April 12, 2011 Share #11 Posted April 12, 2011 Küchenschelle, GH2 mit Vivitar Makro Objektiv 90 f2.8 (für Minolta SR) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fdl, Margrit, BerlinerSeewolf and 3 others 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674868'>More sharing options...
Ameise Posted April 12, 2011 Author Share #12 Posted April 12, 2011 ohh, das freut mich aber Hier machen ja wirklich viele mit..... und es gibt sehr viel Unterschiedliches zu sehen - so hatte ich mir das erhofft.... habe gerade nicht viel Zeit - doch auf die Schnelle noch 2 Hummelschweber, tatsächlich mal mit dem 45-ger Makro erwischt - und der G1- das eine etwas unscharf - dafür "freischwebend".... @wahn: Deine Schnecke ist wohl eine von diesen hier - NABU | Natur des Jahres | Weichtier des Jahres 2010: die Gemeine Schließmundschnecke schön erwischt hast Du sie..... (die laufen wenigstens nicht so schnell weg)... die sind linksdrehend, ohne König zu sein....... Hummelschweber, Bombylius major - oder eine ähnlich Art... die waren rel. klein.. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... PixMix, Margrit, joachimeh and 1 other 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674875'>More sharing options...
Chefkoch Posted April 12, 2011 Share #13 Posted April 12, 2011 Hi, alle mit E-PL1 und Sigma 90mm Makro 2.8. 2+3 leider aufgrund nicht so toller Lichtverhältnisse mit suboptimalem Iso. Bild 1+2 Kamera JPGS, Tonwerte angepasst, Bild 3 aus Raw mit PSE9 entwickelt, Tonwerte angepasst. Alle drei mit TOP skaliert bei Schärfe 0,2. ISO 250 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ISO 800 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ISO 500 quick and dirty entrauscht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Didix, F.Schmid, panaracer and 5 others 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ISO 800 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ISO 500 quick and dirty entrauscht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=674932'>More sharing options...
HaHe Posted April 13, 2011 Share #14 Posted April 13, 2011 Hallo Chef de Cuisine das 3. gefällt mir am besten! Hier mal die Kombination Kompaktkamera (Powershot) und Raynox 150. Vom ABM bringt der Achromat eigentlich wenig. Aber mit muß man weniger nah ran und freistellen lässt es sich durch die geringere Tiefenschärfe auch besser: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! F.Schmid, MakroFan, Fdl and 9 others 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=675031'>More sharing options...
Guest herudu Posted April 13, 2011 Share #15 Posted April 13, 2011 Hallo Leute, das ist ja teilweise richtig großes Kino hier. Macht Spaß reinzuschauen. Prima Idee, Ameise. Genau zur rechten Zeit den Faden gestartet. @ Chefkoch, das 3. Bild ist grandios (verdient einen eigenen Thread mit vielen Sternchen ) So, dann will ich auch mal. Frisch aus der Naturapotheke, aber auch sehr schmackhaft. Salbeiblüten (Salvia) mit PEN E-PL1 und Minolta Macro Rokkor 100/4 (ohne 1:1-Extender). Das Ganze bei Offenblende. RAW-Entwicklung mit PSE 9, skaliert mit TOP bei Schärfe 0,2. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=675034'>More sharing options...
Ameise Posted April 13, 2011 Author Share #16 Posted April 13, 2011 freut mich wirklich, daß das hier solchen Anklang findet.... herudu, hast Du auch entdeckt, daß auf Deinem Foto auch ein winziges Krabbelviech zu sein scheint- sieht nach Laus ???? aus..... (such mal ) @Chefkoch: das dritte ist irgendwie witzig - weil da noch die kleinen Fliegen drauf sind - und auch ansonsten gut gelungen!! die blauen Tulpen überzeugen mich nicht so richtig.... und bei Hahe's Käfer sieht man schön, daß man mit einer Kompaktkamera nicht nur gute Makros machen kann - sondern oft mit der Tiefenschärfe weiter kommt..... Margrit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted April 13, 2011 Author Share #17 Posted April 13, 2011 hier habe ich noch einen ungebetenen Hausgast für Euch: eine Florfliege, morgens im Bad - auf den keineswegs frisch geputzten Kacheln.... (vor ein paar Tagen....) GH-2, 45-ger Makro, Mini-Stativ vor der Wand festgeklemmt.... EDIT @herudu: eine rote Salbeiblüte habe ich noch nie gesehen - die sieht hübsch aus !! . . . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . . Margrit, joachimeh and panaracer 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . . ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=675135'>More sharing options...
tourer26 Posted April 13, 2011 Share #18 Posted April 13, 2011 Netzwerk unter der Lampe mit dem 45-200 und Raynox 150 aus der Hand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! F.Schmid, joachimeh and Margrit 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=675144'>More sharing options...
Fritzlimo Posted April 13, 2011 Share #19 Posted April 13, 2011 Hier noch 2 Flieger die ich heute schnell geschoßen hab. Mit dem SIGMA 28~70mm Macro für Minolta MD (das ich heute bekommen hab:)) und Raynox DCR-250. Schreibt mir mal bitte was Ihr davon haltet und was ich noch verbessern kann. MfG Michel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fourthird, F.Schmid, Seiler-Ralf and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=675145'>More sharing options...
Guest herudu Posted April 13, 2011 Share #20 Posted April 13, 2011 @ Ameise Klasse, die Florfliege. Auf dem neutral-weißen Hintergrund wirkt sie wie eine Abbildung aus einem Biologie-Lehrbuch/Lexikon. Und ja, den roten Salbei finde ich auch sehr schön, außerdem hat er auch noch Nutzwert für Tee oder zum Würzen. Die kleine Laus habe ich natürlich gesehen, allerdings erst auf dem PC-Monitor. In voller Auflösung ist das Tierchen ja auch um einiges größer. Aber hier skaliert, alle Achtung, gut beobachtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chefkoch Posted April 13, 2011 Share #21 Posted April 13, 2011 Vielen Dank @all, sagt der CDC (Chef de cuisine) Ja mit den Krokussen bin ich auch nicht so zufrieden. Ich dachte, ich hau Sie mal rein und schau mir andere Meindungen dazu an. Auch mit Nummer drei hab ich gehadert. Ich hätte mir die Häärchen grade Richtung Ast klarer und schärfer gewünscht. Blende weiter schließen war wegen schlechtem Licht und Rauschen nicht mehr drin. Na ja kommt noch... @Herudu, wieder mal ein extrem geniales Makro von Dir! Wenn das Offenblende ist, muss ich mir den Kauf nochmal überlegen. Die Käfer von HaHe und Ameise finde ich auch sehr gelungen! Bin schon auf die weiteren Bilder gespannt!! Lechz Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted April 13, 2011 Share #22 Posted April 13, 2011 Hier noch 2 Flieger die ich heute schnell geschoßen hab.Mit dem SIGMA 28~70mm Macro für Minolta MD (das ich heute bekommen hab:)) und Raynox DCR-250. Schreibt mir mal bitte was Ihr davon haltet und was ich noch verbessern kann. MfG Michel Das Obere, Fritzlimo, ist große Klasse. Schöne Farbgebung, tolles Bokeh. Beim Unteren hätte man sich mehr Tiefe, also eine deutlich kleinere Blende gewünscht, aber - das hört sich so leicht an, ich weiß. Die Gunst der Sekunde ist zu nutzen, und da gilt es mehr zu beachten, als man Zeit hat ... Link to post Share on other sites More sharing options...
surfag Posted April 13, 2011 Share #23 Posted April 13, 2011 @Ameise: #1 super Aufnahme und schöne Idee! Dann will ich auch mal: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Landeanflug mit GF1 + 45-200 + Marumi +5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blümli mit GF1 + 45-200 + Marumi +5 Viele Grüße, Andi Panasonicer 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Landeanflug mit GF1 + 45-200 + Marumi +5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blümli mit GF1 + 45-200 + Marumi +5 Viele Grüße, Andi ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=675188'>More sharing options...
Ameise Posted April 13, 2011 Author Share #24 Posted April 13, 2011 aber auch derart viele Fotos auf der Platte (aus den letzten beiden Jahren) - d Hier noch 2 Flieger die ich heute schnell geschoßen hab.Mit dem SIGMA 28~70mm Macro für Minolta MD (das ich heute bekommen hab:)) und Raynox DCR-250. Schreibt mir mal bitte was Ihr davon haltet und was ich noch verbessern kann. MfG Michel bei dem ersten - was mir insgesamt gut gefällt - hätte ich mir etwa mehr Schärfe auf der Fliege gewünscht -Freihand und mit Achromat wohl nur schwer hin zu bekommen...... beim 2ten stört der Stängel vor der Fliege.... aber mit Übung wirst du das schon hinbekommen... @chefkoch: oh mei, das sind Krokusse...... habe mich schon über das blau bei Tulpen gewundert.... (dann sind sie natürlich gleich eine Stufe besser...) - aber mit Nr3 brauchst du doch nicht hadern....! ansonsten bedanke ich mich natürlich für's Lob..... aber ich habe auch sehr sehr viel Ausschuß - das nur mal so nebenbei.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Chefkoch Posted April 13, 2011 Share #25 Posted April 13, 2011 @chefkoch: oh mei, das sind Krokusse...... habe mich schon über das blau bei Tulpen gewundert.... (dann sind sie natürlich gleich eine Stufe besser...) - aber mit Nr3 brauchst du doch nicht hadern....! ansonsten bedanke ich mich natürlich für's Lob..... aber ich habe auch sehr sehr viel Ausschuß - das nur mal so nebenbei.... danke danke und den ausschuss bei makros kenne ich nur zu gut Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts