Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    5aa9da00a9dd3787f25f3d150c
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Hm, ich dachte, ich hätte das hier im Forum irgendwo mal so gelesen, und im Laden sollte ich den Knopf ja auch festhalten.

 

Wenn ich das Objektiv richtig verstehe und bediene, ist es auch so.

Und es macht es noch einfacher/schöner, damit zu arbeiten.

 

Die Einstellungen verwende ich wie folgt:

0,4m - unendlich, 0,19m - unendlich und 0,19m - 0,4m stellen für den gewünschten/vorgesehen Aufnahmeabstand die Linsen/Gruppen so ein, damit ein schneller AF möglich ist.

Wenn ich den Fokusbegrenzungsschalter (das Teil heißt wirklich so) auf der Position 1:1 drehe und festhalte, habe ich auch auf MF umgeschaltet.

Das Fokussieren erfolgt durch Bewegung zum oder vom Abbildungsgegenstand.

 

Ich finde es genial.:)

 

Falls meine Beobachtung/Bedienung falsch ist, bitte ich um eine Info.

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich den Fokusbegrenzungsschalter (das Teil heißt wirklich so) auf der Position 1:1 drehe und festhalte, habe ich auch auf MF umgeschaltet.

Weder das Bedienen, noch das Festhalten des 1:1-Schalters schaltet auf MF um. Das muss man schon manuell tun, am besten vorher.

Ist AF aktiviert, wird die Kamera beim Antippen des Auslösers automatisch fokusieren. Ausnahme: Man hält den Schalter tatsächlich in der 1:1-Position fest. Dann ist der AF offensichtlich deaktiviert, was aber noch lange nicht bedeutet, dass MF aktiviert ist; denn dann müsste man ja während des Festhaltens den Fokus am Fokusring bedienen können. Kann man zwar, aber es tut sich nix! :eek:

 

Und die Moral von der Geschicht:

  • Festhalten ist doof. :rolleyes:
  • Die 1:1 Stellung lässt im AF Modus ein schnelles Wechseln auf den kürzesten Aufnahmeabstand zu, ohne den AF erst lange hin- und herpumpen zu lassen. Denn verschätzt man sich und unterschreitet den Mindestabstand auch nur um wenige Millimeter, ist der AF nur noch am Suchen. Also besser 1:1-Schalter, mit der Kamera rangehen, bis es scharf ist, dann ein wenig zurück und den AF einsetzen.
  • Wer vorher auf MF stellt (so mache ich das i.d.R.), kann entweder durch Kamerabewegung oder den MF-Fokusring die Schärfe regulieren. In letzterem Fall aber nur, wenn der Schalter nicht festgehalten wird. :) Es würde sonst auch etwas eng mit den Fingern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Festhalten mag doof sein.

In der (meiner) Praxis funktioniert es jedoch gut.

Die 1:1 Abbildung wird wohl bei 19cm Abstand zum Objekt erreicht. Also den Fokusbegrenzungsschalter auf 1:1 stellen und festhalten und herantasten.

Danach ist man im MF. Ich vermute einmal, eine ähnliche "Schaltung" wie beim 12-50er Kit-Objektiv. Nur eben im MF.

Meine E-M5 die auf AF steht, löst bei dieser 1:1 Haltung jedenfalls auch aus, wenn das Ziel nicht scharf gestellt ist.

 

edit:

habe eben noch einmal den letzten Eintrag von KlausCR gelesen. Wir meinen wohl die gleiche Technik. Nur mit dem Unterschied, das ich sie gut finde.

bearbeitet von fdr
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliessen sich 1:1 und fokussieren (AF oder MF) nicht gegenseitig aus? Der Abbildungsmassstab ist doch entfernungsabhängig. Somit sollte sich bei einem 1:1-Schalter die Fokusdistanz fest eingestellt werden - aufs Ziel scharfstellen dürfte dann doch nur noch mit vor- und zurückbewegen der Kamera möglich sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es genial.:)

Falls meine Beobachtung/Bedienung falsch ist, bitte ich um eine Info.

 

Gestern kam es, mein 60er Makro - und dank des guten Wetters konnte ich gleich mal diesen 1:1-Schalter ausprobieren. Also ich find's auch klasse, zum ersten Mal sind mir einigermaßen scharfe Ameisen-Aufnahmen gelungen. Nur einigermaßen, weil es schon langsam dämmrig wurde und ich es freihand versucht habe, nur mit Anlehnung am Baumstamm.

 

Da ich fast immer S-AF MF eingestellt habe, bei Makros aber keinen AF will, ziehe ich ebenfalls deine Variante vor: Schalter auf 1:1-Position festhalten, AF ist deaktiviert, Lupe einschalten und durch leichte Kamerabewegung Schärfe festlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tipp für Leute, die mit G5 (bei Olympus weiss ich es nicht) unterwegs sind: meistens bildet man ja natürliche Objekte im Makrobereich zentral ab und macht damit auch fest, wwelcher Belichtungsbereich für einen wichtig ist. Ich verwende bei Einsatz des 60mm Makros fast ausschließlich den 1-Feld Autofokus (Handbuch S98). Noch besser komme ich mit dem 1-Punkt-Fokus zurecht, bei dem bei Andrücken der Auslösetaste 5fach vergößert wird. Die zeitliche Länge dieser kurzfristigen Vergrößerung kann im Individualmenü sogar eingestellt werden.

 

Das verbindet für mich den Vorteil der manuellen Fokuseinstellung (die ich viele Jahrzehnte bevorzugt habe) mit dem sehr guten Autofokus des 60er Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal wieder ein paar Bilder zur Auflockerung einfügen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem 60er Makro auch sehr zufrieden. Hab mich lange geziert und vorher immer mit adaptierten Makros (2,8/55 Nikon, 2,8/105 Sigma, 2,8/150 Sigma) fotografiert.

Gerade bei bodennahen Aufnahmen ist der AF aber schon auch ganz praktisch.

 

Blende habe ich bei angehängtem Bild nur 1/3 Blende geschlossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin

 

Die Beisserln der Ameise sind beeindruckend ...

 

Fantastisch ...

 

@ Herbert30:

Hast du eventuell Bilder mit einer mFT-Cam und dem Sigma 150/2.8 Makro ...

Würde mein Sigma 150/2.8 Makro Objektiv (mit Canon EF-Bajonett) gerne an meiner G5 adaptieren. Habe aber leider noch keine Bilder davon hier gesehen.

Und ich weiß ... geht nur umständlich die Blende umzustellen, aber ich bin eh ein "Offenblender" :D.

 

@ mkraft59: Bei deinen Bildern ist die Schärfe ein bisserl weich bzw. der Fokus liegt nicht richtig.

Beim letzten Makro z.B. ...

Nix für Ungut ;)

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Da ich fast immer S-AF MF eingestellt habe, bei Makros aber keinen AF will, ziehe ich ebenfalls deine Variante vor: Schalter auf 1:1-Position festhalten, AF ist deaktiviert, Lupe einschalten und durch leichte Kamerabewegung Schärfe festlegen.

 

für eine Ameise war es früher oder später ja klar, daß dieses Objektiv auch noch ausgetestet werden muß:P

 

Heute nun kam das hübsche Dingelchen - und ich will es an Panas betreiben- also an einer GH-2 und an einer GX1;

nun habe ich auf die Schnelle festgestellt: bei der GX1 kann ich den Schalter auf 1:1 drücken, langsam in den Schärfebereich gehen - und dann ohne Probleme auslösen; egal ob Einzel AF, AF Flexibel oder kontinuierlicher AF.

das ist wirklich ideal weil man ganz problemlos zwischen AF und dieser Funktion hin und her wechseln kann;

 

leider geht das an der GH-2 nicht so..... die löst dann nicht aus, müßte also wohl in MF umgestellt werden.

 

Kennt hier jemand diesen Unterschied - und weiß vielleicht, ob ich die GH-2 auch dazu überreden kann, auszulösen bei gedrückter 1:1 Taste ohne Umstellung auf MF ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich doch schon mal irgendo erwähnt, das bei mir schon

im April Weihnachten war.;)

 

Macht richtig Spass mit dem Teil, muß aber auch noch ausgiebig testen und üben.

Das mit dem 1:1 Schalter klappt an der GH2 tatsächlich nicht.

 

Mit Altglas bin ich auch noch nicht richtig glücklich geworden und hab desh. den WM um eine vorab Bescherung gebeten. :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...