Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kurze Anmerkung: habe jetzt die SoBl für das 60er Makro aus China erhalten (per ebay) - JJC LH-J49 Lens Hood. Funktioniert wie die originale Sonnenblende und ist einschiebbar. Im Gegensatz zur Originalen: 19 US$ inkl. Versand. Kein Zoll wegen Minderwert.

 

Ich bin sonst ein Freund von Originalware, aber was Olympus einem da abverlangt, ist für mich nicht akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    1dcdcdfa3825686ba1fc850174
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Gast immerdabei
Eine kurze Anmerkung: habe jetzt die SoBl für das 60er Makro aus China erhalten (per ebay) - JJC LH-J49 Lens Hood. Funktioniert wie die originale Sonnenblende und ist einschiebbar...

 

Hi kbaerwald,

 

ist die SoBl für das Makro überhaupt nötig/erforderlich/wünschenswert?, denn 1. das Makro soll ja nicht sehr empfindlich gegen Flares ein und 2. bei 1:1 bleibt ja kaum noch Freiraum zwischen ausgezogener SoBl und Objekt.

 

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

 

gute Frage - ich fotografiere schon länger mit Makroobjektiven und habe festgestellt, dass eigentlich jedes Objektiv diesbezüglich mehr oder weniger empfindlich ist. Vielleicht ist es ja auch (wie vieles in der Fotografie) eine Frage der Gewohnheit bzw. Vorbeugung.

Auf der anderen Seite: im Makrobereich sind häufig viele reflektierende Flächen am oder um das Objekt herum anzutreffen, welche Licht in alle möglichen Richtungen reflektieren. Was ABM um 1:1 anbelangt, so kann man ja die SoBl genau aus diesem Grunde einschieben, was natürlich wiederum die "Anti-Streulicht-Wirkung" vermindert. Bei ABMs über 1:1 habe ich mit Streulicht schon die dollsten Sachen erlebt.

 

Man sollte es wirklich einmal austesten :)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine Gegenlicht/Streulichtblende seit Jahrzehnten IMMER Pflicht! Egal, ob Fern- oder Nahbereich. Besonders bei Teleobjektiven sind mir die mitgelieferten oder eingebauten Schiebeblenden meist viel zu kurz, wenn man gern gegen die Sonne fotografiert. Da hilft nur noch Eigenbau...

 

Da ich bei Nahaufnahmen fast immer mit Seiten- und Gegenlicht arbeite, sind Streulichtblenden für mich ein Muss. Zum Beispiel ist die Nahlinse Zörk Macroscope Typ 1 für LensFlares derart anfällig, dass ich mir eine extra Eigenbau-Gegenlichtblende habe basteln müssen. Ohne diese Blende waren die Nahfotos unbrauchbar!

 

Beim Olympus Macro 2.8/60 kann man die schiebbare Blende je nach Beleuchtungsanforderung ja stets optimal herausziehen oder einschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
... im Makrobereich sind häufig viele reflektierende Flächen am oder um das Objekt herum anzutreffen, welche Licht in alle möglichen Richtungen reflektieren. Was ABM um 1:1 anbelangt, so kann man ja die SoBl genau aus diesem Grunde einschieben, was natürlich wiederum die "Anti-Streulicht-Wirkung" vermindert. Bei ABMs über 1:1 habe ich mit Streulicht schon die dollsten Sachen erlebt...

 

Bevor ich mir mein 60er Makro kaufte, hatte ich eines mit SoBl zum Ausprobieren. O.k., man kann sie einschieben bei ABM um 1:1; dann bräuchte sie man aber auch nicht. Die "vielen reflektierenden Flächen am oder um das Objekt herum, welche Licht in alle möglichen Richtungen reflektieren" reflektieren entweder ins Objektiv (dann hilft auch keine SoBl) oder sie reflektieren außerhalb des Objektivs (dann braucht man auch keine SoBl).

 

Ich benutze auch generell und immer (wenn es geht) eine SoBl; aber bei 1:1 stört sie. Und ansonsten muß ich sagen, dass ich beim Makro ohne SoBl noch keine Flares hatte - vielleicht Glück. Den Marienkäfer z.B. (leider Freihand) hätte ich mit SoBl nicht kriegen können - von einem Stack ganz zu schweigen. Die zahlreichen Reflektion vom Blatt, vom Käfer hier haben keine Flares oder Kontrastminderungen produziert.

 

O.k., wenn ich das Makro im ABM kleiner 1:1 benutzen will > gerne mit SoBl.

 

Gruß, Hermann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier in der Tat einen sehr homogenen Hintergrund und wahrscheinlich nur die Sonne als Beleuchtung (und sehr günstig positioniert:D). Bei mehreren Blitzen von der Seite oder vorn sieht das schon anders aus.

 

Schöne Aufnahme - mit leuchtendem Rot-Grün-Kontrast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kurzes Sonnenstündchen will genutzt sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist nun auch mein 60mm gekommen :D

Mich wundert etwas, dass man am Rad 1:1 nicht fest einstellen kann...

Muss man das wirklich festhalten beim fotografieren, das ist ja ganz schön umständlich. Und wenn ich auslösen will muss ich das Rad loslassen, sonst geht es nicht.

Oder mache ich da irgendetwas falsch?

bearbeitet von PeterZwegat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist nun auch mein 60mm gekommen :D

Mich wundert etwas, dass man am Rad 1:1 nicht fest einstellen kann...

Muss man das wirklich festhalten beim fotografieren, das ist ja ganz schön umständlich. Und wenn ich auslösen will muss ich das Rad loslassen, sonst geht es nicht.

Oder mache ich da irgendetwas falsch?

Ich hab MF auf die REC-Taste gelegt. Will ich 1:1 nutzen, stelle ich also vorher auf MF und drehe dann am Objektiv. So wird die Fokuseinstellung beim Betätigen des Auslösers nicht wieder verstellt. Denn bei 1:1 ändert man den Fokus ja i.A. durch das Verändern des Aufnahmeabstandes.

 

Hält man bei der Aufnahme den Schalter auf 1:1 fest, bleibt der Fokus sogar im AF-Modus. Einige unter uns halten das für die ideale Methode. Ich selbst habe leider nur 2 Hände. Aber wer weiß - wie neulich schon jemand bemerkte: Gib der Evolution ne Chance... :rolleyes:

 

Such mal ein paar Seiten weiter vorn in diesem Thread, da findest du eine interessante Diskussion über genau dieses Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange habe ich das Objektiv ja auch noch nicht - bisher komme ich mit der Festhalte-Methode ganz gut klar. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch besser geht, aber ich habe immer S-AF MF eingestellt und bin manchmal zu faul auf MF umzuschalten.... :o:rolleyes:

REC- und Fn-Tasten sind eh momentan anderweitig belegt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

@Spinnenbein

Tolle Echsen-Bilder... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal meine ersten Versuche mit dem 60mm 2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich bin wirklich sprachlos, wie schön das Objektiv zeichnet. Zumal ich hier mit einer GF2 freihand geknipst habe :o

Das Objektiv ist jeden Cent wert :)

Geplant in der Anschaffung ist aber noch eine E-P5, denke damit wird es nochmal wesentlich leichter werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter

 

Wenn ich mir die Bilder ansehe ...

 

Hervorragend und das freihand ...

 

Die GF2 hat eine sehr gute Abbildungsleistung.

 

Warum soll es den mit der E-P5 leichter werden ?

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Wegen dem 5 Achsen Stabi und dem besseren Autofokus.

Hatte heute wirklich viele Fotos wo der Autofokus voll daneben ging, das ist eine der großen Schwächen der GF2...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aurorafalter:)E-P3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle mit der E-M5, jpgs, unerhebliche Farb- Kontrast und Belichtungsanpassung, leichte Nachschärfung, Schnitt, Skalierung...

 

Das 60mm m.Zuiko läuft langsam allen meinen anderen Makroobjektiven den Rang ab. Es ist nicht unbedingt die gute Bildqualität, es ist auch das Handling, das schnelle, exakte Vorfokussieren.... Zusammen mit den Kenko Zwischenringen, einem starken Achromaten, einen 46-55mm Step-up Ring und dem TCON-17 ist man für fast alles ausgerüstet.

 

Zauneidechse 1

 

18908801.8a2f20f3.1024.jpg?r1

P5176437 von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Zauneidechse 2

 

18899683.c35275aa.1024.jpg?r1

Zauneidechse von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Frühlingserwachen

 

19573401.67428e9c.1024.jpg?r1

P5247000 von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Kleiner Heufalter

 

18793897.c0c5fc83.1024.jpg?r1

Kleiner Heufalter von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Hornfliegen (Tetanocera arrogans) bei der Paarung

 

18793931.d66ea1ac.1024.jpg?r1

Tetanocera arrogans ... von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Herzchen

 

18793111.b2244d7e.1024.jpg?r1

Herzchen von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Rüsselkäfer

 

18747415.61b00181.1024.jpg?r1

Rüsselkäfer von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Gänseblümchen

 

18747379.d43b9d39.1024.jpg?r1

P5055341 von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Fleischfliegenportrait, mit an der Originalgeli angeclipsten Raynox MSN 202

 

19573475.eaaa726e.1024.jpg?r1

graue Fleischfliege, Kopfportrait von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Im Nektar baden

 

14838913.76809691.1024.jpg?r1

Im Nektar baden von Jürgen N, bei ipernity

 

 

Falls wer den Link zur besseren Auflösung oder zu den EXIF möchte ->

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11183516&postcount=80

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
...Das 60mm m.Zuiko läuft langsam allen meinen anderen Makroobjektiven den Rang ab ... Zusammen mit den Kenko Zwischenringen, einem starken Achromaten, einen 46-55mm Step-up Ring und dem TCON-17 ist man für fast alles ausgerüstet...Gruß Jürgen

 

Sehr schöne Bilder! Aber glaubst Du nicht, dass Du mit dem Macro 60mm allein schon gut bedient bist? Wozu noch die ZwiRis, den Achro und den TCON?

 

Du sparst Platz, Fummelei, kannst nichts verlieren/verlegen und bist mit der Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.

 

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...