Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    060bcaf798dc778418a73c5248
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Ja, wo sitzt denn der Fokus nicht? Beim Canon ist der Fokusring leichtgängiger, man ist schneller, kann es aber nicht so genau machen.

 

Habe bei beiden so gut wie möglich mit Displaylupe und MF versucht zu treffen.

 

Vielleicht probiere ich es morgen noch mal.

 

Canon: Canon 600d, Canon 100mm F2.8 Macro USM, 4 Sekunden, F6.3, ISO 100

Olympus: Olympus OMD, Olympus 60mm F2.8 Macro, 6 Sekunden, F9.0, ISO 200

 

Sehe gerade das die Blende nicht übereinstimmt. Also morgen auf jeden Fall noch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Tagen im Botanischen Garten Berlin. Die Sonne war wunderbar und dann kann man auch ein bisserle zaubern.

 

Mir gefällt an dem Macro seine geringe Größe und Gewicht, wenn ich auch den Eindruck habe, dass es gegen mein Bokina etwas abfällt und weniger Details bringt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann noch Frohe Ostern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
Findet ihr eins von beiden besser?

 

3j3uyl.jpg 4kturz.jpg

 

Wenn man die beiden in Originalgröße anschaut, wird klar, dass das rechte ("...4kturz.jpg") schärfer ist.

 

Gruß, H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute noch mal durchgetestet. Meiner Meinung ist das Oly weiterhin gleichauf und sogar leicht besser...

 

Ich fand in dem Bildbeispiel auch das Olympus erkennbar schärfer.

 

Mag sein, dass der Testaufbau da eine Rolle spielte, auf jeden Fall finde ich das Ergebnis beachtlich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sicher auch an dem viel feiner bedienbaren Fokusring liegen. Werde diese Woche noch mal ein paar andere Vergleich machen.

 

Wie kann ich denn das am besten machen? Wenn ich den Fokus einmal richtig einstelle, kann ich dann nacheinander verschiedene Blenden durchtesten, ohne erneut zu fokusieren?

 

Und welche Einstellungen sind für die OMD im Macrobereich am besten? Z.b. Antishock auf 2 Sekunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich den Fokus einmal richtig einstelle, kann ich dann nacheinander verschiedene Blenden durchtesten, ohne erneut zu fokusieren?

Ja. Beim Verstellen der Blende bei fixiertem Fokus ändert sich imho lediglich die Schärfentiefe, im 1:1-Bereich je hälftig vor und hinter der eingestellten Schärfeebene.

Nachfokusieren wäre nur bei Zooms nötig, wenn die Brennweite geändert wird. Doch davon reden wir hier ja nicht. ;)

 

... welche Einstellungen sind für die OMD im Macrobereich am besten? Z.b. Antishock auf 2 Sekunden?

Das hängt überwiegend von der "Auflage" ab.

 

Freihand: besser direkt auslösen, vorzugsweise mit Blitz.

 

Vom Stativ arbeite ich überwiegend mit Fernauslöser, ebenfalls mit Direktauslösung.

Steht kein Fernauslöser zur Verfügung, ist evtl. die von Dir genannte Anti-Shock-Einstellung sinnvoll, wobei beim 60mm und stabilem Stativ 2 Sekunden ausreichen sollten. Bei Wackelkonstruktionen (Schwebebalken :D) besser 4 Sekunden. Aber "den entscheidenden Moment" wird man so vermutlich nie treffen. :rolleyes:

 

Soll heißen: Mich macht die Auslöseverzögerung wahnsinnig. Der beste Moment ist oft weg, wenn die Auslösung erfolgt. Also ein stabiles Stativ, Makroschiene drauf, das 60er auf 1:1 und die Kamera auf MF gestellt, Lupe an und mit der Makroschiene fokusiert. Auslösen und fertig. :)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Objektiv im Fotogeschäft auch mal in der Hand gehabt, weil mich das auch interessiert. Aber es irritiert mich, dass man während des Fotografierens die ganze Zeit diesen Knopf am Objektiv festhalten soll (ich vermute, das ist dieser Fokusfeststeller oder wie das genannt wird). So viele Hände habe ich doch gar nicht, wenn ich mit einer Hand die Kamera festhalte, mit einer das Objektiv und den Knopf, gleichzeitig soll ich noch an den Auslöser kommen und den Objektivring drehen und die Kamera ruhig halten... Sind alle Makroobjektive so konstruiert oder gibt es auch welche, wo man nicht extra einen Knopf während des gesamten Fotografiervorgangs festhalten muss? Ich verstehe das auch nicht, warum ein solcher Knopf nicht einrasten kann, sondern festgehalten werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du meinst die 1:1-Stellung ?

Dieser Knopf fährt das Objektiv in die nähest mögliche Einstellung. Das macht man üblicher Weise nur einmal. Es ist lediglich eine Vereinfachung um nicht so lange kurbeln zu müssen. Anschließend kann man normal entweder mit AF oder manuell weiter fokussieren bzw. sich bei abgeschaltetem AF vor- und zurück bewegen wenn man den Abbildungsmaßstab erhalten will.

 

Sehr praktisch sind die schaltbaren Begrenzungen für den AF aber die rasten doch ein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte, ich hätte das hier im Forum irgendwo mal so gelesen, und im Laden sollte ich den Knopf ja auch festhalten. :confused: Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist.

 

Wie es so schön im Sesamstraßenlied heißt: "Wer nicht fragt, bleibt dumm". Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal kein Makro, sondern "normale" Entfernung zum Motiv...auch dafür taugt das Teil sehr gut.

 

becksbier-albums-tiere-picture10414-gst46911.jpg

Camera

E-PL5

 

Focal Length

60mm

 

Aperture

f/2.8

 

Exposure

1/500s

 

ISO

200

 

 

 

 

 

f2.8, 1/500, ISO 200, E-PL5

(Die beiden Gitterstäbe waren grün, ist also kein CA-Effekt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...