Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entschuldigung. Es ist ja sehr Erfreulich, dass hier beim Olympus M.Zuiko 60/2.8 soviel los ist.

Meine Frage gehört jetzt nicht ganz hier hin, trotzdem brennt mir diese Frage unter den Nägeln.

Woran kann es liegen, dass der letzte Beitrag zum Leica Macro-Elmarit 45/2.8 vom08.10.2011 ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    bfb873514f1885490ce87a32a8
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

...Woran kann es liegen, dass der letzte Beitrag zum Leica Macro-Elmarit 45/2.8 vom08.10.2011 ist?

 

Na ja, fotografiert wird schon noch damit. Es gibt halt nichts mehr Neues zu diesem Objektiv zu erzählen. Im Gegensatz zu Panasonic hat Olympus den Usern zugehört.

Der Hauptärger beim Lumix-Leica ist doch, dass der AF immer wieder "durchflutscht". Das wäre ganz einfach durch eine Firmwareänderung zu lösen in dem man die Wirkung des Limit-Schalters so umkehrt, dass der AF auf den Nahbereich begrenzt bleibt statt auf den Fernbereich. Alles Flehen hat Panasonic nicht erhört aber Olympus hat es gemacht! Zudem soll das Oly sogar noch einen Tick besser zeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung. Es ist ja sehr Erfreulich, dass hier beim Olympus M.Zuiko 60/2.8 soviel los ist.

Meine Frage gehört jetzt nicht ganz hier hin, trotzdem brennt mir diese Frage unter den Nägeln.

Woran kann es liegen, dass der letzte Beitrag zum Leica Macro-Elmarit 45/2.8 vom08.10.2011 ist?

Das liegt bei mir (ich habe beide Optiken für die GH3) daran, dass das Olympus in der Handhabung und in der Abbildungsqualität für mich etwas besser ist als das PanaLeica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Die etwas interessantere Brennweite im Makrobereich. Ich möchte das Objektiv aber evt. gegen mein Oly 45/1,8 wechseln damit ich eine universelle Brennweite habe. Möchte halt nicht zuviele Objektive haben.

Was die Abbildungsleistung angeht, so gibt es da sicherlich unterschiedliche Meinungen. Laut FOTOTEST Heft liegt da das PanaLeica weit vorn. Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Testberichte. Dafür haben wir ja hier unser Forum - und da sagen Bilder halt mehr als jeder Bericht :) Wenn halt man nur mehr vom PanaLeica kommen würden :(

(Lieber Admin, sollte dies hier nicht hingehören, so Bitte ich diesen, und die letzten Beitrage zu verschieben - Danke)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbaerwald,

 

Dein Einwurf mit der Sonne als Beleuchtung hat mich noch lange beschäftigt. In der Tat verwende ich bei Makroaufnahmen zuwenig Sorgfalt auf die richtige Beleuchtung - dies will ich ändern.

 

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus MAL-1? Ich habe an diesbzgl. Threads nur den einen, uralten aus 2009 gefunden, der aber keine qualitativen Aussagen macht.

 

Ich persönlich muß/möchte bei meiner E-PM2 unbedingt mit VF-2 makrofotografieren und würde es z.B. als großen Nachteil empfinden, dass offensichtlich MAL-1 gleichzeitig mit VF-2 bei der E-PM2 nicht geht (wohl bei der O-MD).

 

Gruß, Hermann

Ja, eigentlich eine geniale Idee: es gab im Makrobereich schon andere Ansätze, die aber allesamt den Blitzschuh als Fixierung an der Kamera verwenden und zu wenig Licht für extreme Makrofotografie haben (sei es, dass die Stromversorgung der Kamera angezapft wird, oder sie mit Knopfzellen funktionieren).

 

Ich selber verwende eine Konstruktion basierend auf dem Metz 15 MS-1, der ja für die Olympus remote Lichtsteuerung liefert (für Panasonic und deren sehr veraltete Blitzsteuerungstechnik - Ausnahme GH3 - NICHT!). Mir selbst macht das nichts aus (GH5), da ich eh manuell im Makrobereich unterwegs bin. Es gibt aber viele, die das Fehlen einer Blitzsteuerung im Makrobereich als gravierenden Mangel empfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für Panasonic und deren sehr veraltete Blitzsteuerungstechnik - Ausnahme GH3 - NICHT!

Ich dachte, der Metz Ringblitz ist lernfähig und kann den Vorblitz der Panasonics ignorieren.

Mir selbst macht das nichts aus (GH5)

Wow, Du bist Deiner Zeit wohl vorraus, oder hast Du eine Zeitreise gemacht?:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei

(at)kbaerwald: Danke, Klaus, für Deine Antwort - bringt gleich wieder Schwung in und Anregungen für die eigenen Bemühungen! ;)

 

Der Metz 15 MS-1 ist wohl für 1:1 mit dem 60er Macro nicht geeignet?

 

Danke und Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Metz Ringblitz ist lernfähig und kann den Vorblitz der Panasonics ignorieren.

 

Wow, Du bist Deiner Zeit wohl vorraus, oder hast Du eine Zeitreise gemacht?:D

Au weia - ja: eine GH5 hätte ich gern, aber bitte so klein wie eine G5;)!

 

Zum Metz: als Blitzsteuerung würde ich das nicht gerade bezeichnen. Klar, ich kann den Blitz des Metz (als Slave) auslösen, aber das ist noch keine System-Blitzsteuerung! Mit Panasonic Kameras muss ich (das meine ich mit manuell) doch noch die Blitzleistung des Metz dosiert einstellen. Je nach Hintergrund sind das jedoch "feste" Werte, die da aus Erfahrung heraus schnell einstellbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(at)kbaerwald: Danke, Klaus, für Deine Antwort - bringt gleich wieder Schwung in und Anregungen für die eigenen Bemühungen! ;)

 

Der Metz 15 MS-1 ist wohl für 1:1 mit dem 60er Macro nicht geeignet?

 

Danke und Gruß, Hermann

Aber natürlich ist er geeignet - genau das zeigt ja mein Querverweis. Der Blitz ist (obwogl wie ein Ring aussehend) ein Zangenblitz, bei dem die zwei Einzelblitze schwenkbar angeordnet sind und mit unterschiedlichen Lichtleistungen betrieben werden können. Dadurch wird der Schattenwurf kontrollierbar. Der Blitz wird entweder durch den Kamerabltz ausgelöst (slave) oder aber durch ein Blitzkabel, was allerdings bei "modernen" Kameras ohne Bltzkabelanschluss über einen Adapter im Blitzschuh erfolgen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir, Klaus, zunächst einmal herzlichen Dank für deine Makroblitz-Ausführungen. :)

Deinen "Makrophoten"-Thread habe ich erst jetzt - dank deines Links - entdeckt:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/39501-neues-aus-dem-makrophoten-land.html#post357783

 

Ich selbst hatte früher auch mal so ein "Nikon-Makroschlitten-Balgen-Objektivkopf-Novoflex-Blitzsteuerungsgerät-Spiralkabel-Doppelblitz"-Gerödel. Erst das Aufkommen der Systemkameras hat bleibende Schäden an meinen Handgelenken verhindert.

Der Metz 15-MS1 war dann später an den Panas im wahrsten Sinne des Wortes eine enorme Erleichterung. Mich störte jedoch extrem, dass zwar der Blitz drahtlose TTL-Steuerung für Nikon, Canon, Sony und Olympos (E) bot, meine gerade erworbenen Panasonic G's, GF's und GH's jedoch nicht nur über eine antiquierte, sondern über gar keine drahtlose Blitzsteuerung verfügten.

 

Das war einer der Gründe für mich, meine Panas zu verkaufen und nach Erscheinen der EM-5 ins Oly-Lager zu wechseln.

Die Ernüchterung folgte auf den Fuß. Die EM-5 unterstützt zwar drahtloses TTL-Blitzen, der Metz 15-MS1 konnte diese neue Kamera aber nicht verstehen. Noch nicht.

 

Inzwischen hat Metz ein Firmware-Update veröffentlicht, das Kamera und Blitz die selbe Sprache sprechen lässt. Erst seitdem bin ich so richtig glücklich damit.

 

Oly EM-5 + Aufsteckblitz + 60mm Macro + Metz 15-MS1 ... ein Dream-Team. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Wenn halt man nur mehr vom PanaLeica kommen würden :( (...)

 

Schau mal in alten Threads, damals gab es jede Menge Bilder mit dem PanaLeica. Z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/4703-macro-elmarit-und-ois.html

 

Extra für Dich ein Schnappschuss von heute Nachmittag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach wie vor kann man mit dem DG Macro-Elmarit sehr gut Freihandmakros machen. Auch im "Normalbereich" ist seine Abbildungsleitung über alle Zweifel erhaben. Als Portraitobjektiv würde ich es wegen der brutalen Schärfe nicht empfehlen, eher für Hautärzte:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/4703-macro-elmarit-und-ois-16.html#post39336

oder:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/5922-nachdenklich.html

 

Aber das gilt auch für das Olympus 60er. Bei einem Neukauf würde ich derzeit auch zum Oly-Makro tendieren, schon wegen des cleveren AF-Begrenzers, außerdem ist es billger.

 

(...) (Lieber Admin, sollte dies hier nicht hingehören, so Bitte ich diesen, und die letzten Beitrage zu verschieben - Danke)

 

Das gilt hier genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Entschuldigung. Es ist ja sehr Erfreulich, dass hier beim Olympus M.Zuiko 60/2.8 soviel los ist.

Meine Frage gehört jetzt nicht ganz hier hin, trotzdem brennt mir diese Frage unter den Nägeln.

Woran kann es liegen, dass der letzte Beitrag zum Leica Macro-Elmarit 45/2.8 vom08.10.2011 ist?

 

Schnee von gestern ...

 

Habe soeben den Thread aus dem Keller nach oben geholt ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
...Oly EM-5 + Aufsteckblitz + 60mm Macro + Metz 15-MS1 ... ein Dream-Team. :D

 

KlausCR, einverstanden mit deinem Dream-Team; da kommt in der Aufstellung das Klappdisplay aber nicht vor! ;):D Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

sondern eher zum TCON-17, der - wie ich finde - am 60er ein sehr schönes Bokeh produziert....

 

Nachschlag (alle mit dem TCON-17)

 

20653957.a2bdeb20.1024.jpg?r1

P6077934 par Jürgen N, bei ipernity

 

[/url]

20653985.b67e9a0a.1024.jpg?r1

P6077949 par Jürgen N, bei ipernity

 

20653929.f693dde6.1024.jpg?r1

P6077915 par Jürgen N, bei ipernity

 

.... und außerhalb des Makrobereichs wird die Kombi zu einem 100mm f2,8 Tele.

 

20654001.0d6990f7.1024.jpg?r1

P6077969 par Jürgen N, bei ipernity

 

Hier noch ein Beispiel 60mm + beide KENKO-Zwischenringe + TCON-17

 

20653909.ebed8eed.1024.jpg?r1

P6077909 par Jürgen N, bei ipernity

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
doppeltes Foto ersetzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag (alle mit dem TCON-17)

Gruß

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Fotos, allesamt klasse.

Besonders gefallen mir aber die beiden folgenden insbesondere

wegen der schönen Freistellung bzw. dem feinen Bokeh.

 

Liebe Grüße,

Joachim

 

P6077934 par Jürgen N, bei ipernity

[/url]

20653985.b67e9a0a.1024.jpg?r1

P6077949 par Jürgen N, bei ipernity

20653929.f693dde6.1024.jpg?r1

P6077915 par Jürgen N, bei ipernity

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Besonders gefallen mir aber die beiden folgenden insbesondere wegen der schönen Freistellung bzw. dem feinen Bokeh.....

 

Danke Joachim, das waren auch meine beiden Favoriten

 

Welches Tcon ist gemeint? ....

und wie lässt es sich am 60/2,8 befestigen?

 

Ich habe den TCON-17X angebracht, auf dem Bild unten sind noch zwei Step-up Ringe, inzwischen habe ich einen passenden Step-up 46-55mm

 

13821193.749e93a8.800.jpg?r1

 

 

Nur mal eine Frage. Warum posten jetzt vermehrt Mitglieder Bilder über ipernity?

Damit man sich die sehenswerten Bilder anschauen kann, ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Ich habe aber keine Lust bei allen möglichen Fotoplattformen Konten zu haben....

 

Thomas,

 

bin seit einigen Jahren bei Ipernity und seit drei Jahren zahlendes pro Mitglied. Es sind inzwischen fast 4000 Bilder auf meinem Iper-Webspace, die ich mit Stichworten versehe, in Alben sortiere, es sind EXIF hinterlegt, die ich veröffentlichen kann.... etc ... Ich poste Bilder in diesem Forum, im blauen Forum und in meinem Motorradforum, verlinke ich private Bilder in Emails .... Daneben haben sich über die Ipernity Plattform Kontakte entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte!

 

Ergo lade ich meine Bilder nur einmal hoch und setze dann die Links in die Foren - dass macht es dem, der die Bilder veröffentlicht die Sache einfacher und überschaubarer, kann auch ab und an mal die Originalgröße verlinken, falls wer pixelpeepen möchte! Übrigens, im blauen Forum sind alle internen Bildanhänge vor dem 23.03.2013 verloren gegangen, die via Flickr oder Ipernity verlinkten Bilder sind noch zu sehen. :rolleyes: Dem Systemkameraforum kann solches wegen eines funktionierenden Backupsystems höchstwahrscheinlich nicht passieren ....

 

Was mich nun verwirrt ist, dass Du augenscheinlich die (von mir?) hier veröffentlichen Bilder nicht ansehen kannst?!? Meines Wissens ist das Ansehen der Bilder natürlich möglich, ohne das Ipernity eine Mitgliedschaft fordert. Es kann sein, dass Du wenn Du den Links unter den Bildern folgst (diese Links werden erst seit kurzem automatisch von Ipernity ergänzt) nicht auf die entsprechende Seite kommst – die hier eingebundenen Bilder müssten allerdings sichtbar sein, selbst in Deiner Antwort sind sie zu sehen.

 

Das man Bilder von Ipernity nur ansehen kann, wenn man Mitglied ist, wäre mir neu - bitte prüfe das noch mal, ich zahle für meinen Iper-Webspace, wenn ich diesen nicht frei verfügbar veröffentlichen kann, komm ich mir echt vera.... vor.

 

 

Vor nicht mal zwei Monaten hätte ich übrigens Ipernity uneingeschränkt empfohlen. 999 Bilder waren ohne Einschränkung hochladbar (das ist ‘ne Menge), es gab lediglich eine monatliche 200MB upload Beschränkung. Das hat sich vor etwa zwei Monaten leider geändert, alle freien (also nicht zahlenden) Mitglieder haben plötzlich nur noch einen Space für 200 Bilder, und das rückwirkend! Dazu weitergehende Einschränkungen …. Das sehe ich sehr kritisch. Aber ich denke, der 60mm Makro Objektivthread ist der falsch Ort um diese Diskussion zu vertiefen.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

 

(...)

 

Nur kurz zur Klärung: ich nutze das Systemkamera Forum über Tapatalk vom iPad. Die kleinen Bildvorschauen sehe ich. Ein Klick auf eine Vorschau oder einen Link führt jedoch im Gegensatz zu Bildern, die über Flickr bereitgestellt werden, zur ipernity Login Seite mit der Aufforderung Benutzernamen und Passwort einzugeben.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bild tut sich gar nichts.

 

Das Login erscheint übrigens sowohl auf dem iPad als auch auf dem PC.

 

In TapaTalk sind die Vorschauen übrigens viel kleiner. Das Systemkamera Forum über die Weboberfläche auf dem iPad zu nutzen, macht keinen Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz komisch.... mein Android Tablet macht übrigens keine Probleme ....

 

Funktionieren zumindest simple Links:

 

http://u1.ipernity.com/30/38/85/20653885.fd1349c6.1024.jpg

 

http://u1.ipernity.com/24/42/34/13574234.e95cefcf.1024.jpg

 

Beide um on topic zu bleiben mit dem m.Zuiko 60mm Makro

 

Gruß

Jürgen

 

PS: Noch ein Versuch mit Bild....

 

18747319.abd0cbde.1024.jpg?r1

bearbeitet von Kawajock
.... ergänzt.....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

 

kannst Du mal versuchen, ob das bei diesem Bild ebenso ist?

(Das Bild ist quasi über ein "Hintertürchen" eingebunden)

 

20653857.46ae3d87.1024.jpg

E-M5 + 60mm m.Zuiko ohne TCON

 

Gruß

Jürgen

 

Hmm, auf dem iPad mit TapaTalk funktioniert der Link und führt ohne Login zum Bild.

Das gleiche gilt für die verlinkten Bilder in Beitrag #498.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...