Gast acahaya Geschrieben 14. Mai 2012 Share #476 Geschrieben 14. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So jetzt habe ich meine auch eingestellt und poste mal, was ich anders als malamut eingestellt habe und warum. Es folgen nur die Punkte, die sich von malamuts Einstellungen unterscheiden (in Klammern jeweils die deutschen Menübezeichnungen). Schraubenschlüsselmenü Mit Ausnahme der Tastenbelegungen sind das so ziemlich genau meine Einstellungen. Danke dass Du sie schon so ausführlich beschrieben hast, spart mir eine Menge Tipparbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Hi Gast acahaya, Das könnte für dich interessant sein: Einstellungsthread Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
emde Geschrieben 14. Mai 2012 Share #477 Geschrieben 14. Mai 2012 Mit Ausnahme der Tastenbelegungen sind das so ziemlich genau meine Einstellungen. Danke dass Du sie schon so ausführlich beschrieben hast, spart mir eine Menge Tipparbeit. Münchner Einstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #478 Geschrieben 14. Mai 2012 ... kann man den Messblitz eig. bei der E-M5 deaktivieren? Zwar kann ich meinen Metz 58 AF1 drahtlos zünden aber ich hab noch zwei weitere Blitze welche ich nicht vorher schon durch die RC Kommunikation auslösen möchte, daher die Frage ob man vielleicht generell das RC und Messblitzen deaktivieren könnte? zB. im "M" Modus .. So ganz verstehe ich deine Frage nicht... Ist es nicht so, dass - sobald im RC-Menü der Kamerablitz auf OFF steht - ohnehin kein Messblitz ausgesandt wird? Zumindest lösen meine externen Blitzeauf diese Weise exakt aus. Oder verstehe ich das mit den Messblitzen beim TTL-RC-Betrieb falsch? Deaktivierst Du im RC-Menü die Remotegruppen und stellst den Kamerablitz (unterste Zeile) auf ON, wird dieser vermutlich aus Messblitze aussenden, denn das wäre ja die Voraussetzung für TTL. Darüber hinaus lässt sich RC ja in den *-Menüeinstellungen auch komplett abschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 14. Mai 2012 Share #479 Geschrieben 14. Mai 2012 .........Danach wird beim einmaligen Drücken dieser Taste die Gradationskurve eingeblendet, die Du dann mit den beiden Einstellrädern nach Lust und Laune verbiegen kannst. Oops - und das, was man da verbiegt, ist ab dann daueraktiv? Gibt es da ein Reset? Ich habe nämlich deshalb nicht gewagt, da etwas zu verbiegen, mal ganz abgesehen davon, dass ich in dieser sogenannten "Bedienungsanleitung" auf der CD nichts zum Thema gefunden habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 14. Mai 2012 Share #480 Geschrieben 14. Mai 2012 Ist so daueraktiv wie eine Belichtungskorrektur, wird dafür aber auch genauso im Sucher und Display angzeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #481 Geschrieben 14. Mai 2012 Oops - und das, was man da verbiegt, ist ab dann daueraktiv? - Gibt es da ein Reset? ... und ein Reset, wenn Du auf eine Deiner MySet-Speicherungen zurückgreifst. Ich gehe mal davon aus, dass in Deinen MySets die Curves linear sind. Und dass die "MySet-Resets" mit 9+ Klicks sau-umständlich sind ... ja, das weiß ich. Leider In diesem Punkt sehne ich mich nach meiner GH2 zurück - ein Dreh am Rad und fertig isses... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 14. Mai 2012 Share #482 Geschrieben 14. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie handhabt Ihr Myset? Auf eine Fn Taste? Wie verlässt man Myset? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
emde Geschrieben 14. Mai 2012 Share #483 Geschrieben 14. Mai 2012 Wie handhabt Ihr Myset?Ich habe meine Grundeinstellungne als Myset1 gespeichert, sodass ich immer zu diesen zurückkehren kann. An früheren Kameras hatte ich noch eine Stativeinstellung als zweiten Myset (Iso 100, Spiegelvorauslösung, MF, etc.), habe ich aber an der M5 noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 14. Mai 2012 Share #484 Geschrieben 14. Mai 2012 Wie handhabt Ihr Myset? Auf eine Fn Taste? Wie verlässt man Myset? Ins Menü gehen und eins von den Mysets auswählen. Ok drücken. <Ja> auswählen und Ok drücken. Danach schaue ich einfach durch den Sucher, die Kamera geht bei aktivierten Augensensor in den Aufnahme Modus. Ansonsten tut es auch ein halb gedrückter Auslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #485 Geschrieben 14. Mai 2012 Wie handhabt Ihr Myset? Ich hab nur MySet1 mit meinen Standardeinstellungen gespeichert. Wenn ich dann mal den Überblick verliere, weil ich viel herumgeschraubt habe, kann ich darauf zurückgehen. Auf eine Fn Taste? Das macht nur Sinn, solange die Taste gedrückt ist. Lässt Du sie los, bist Du wieder im zuvor eingestellten Modus. Wie verlässt man Myset? Indem Du irgend etwas - was auch immer - z.B. über das SCP verstellst. Diese "verstellten" Positionen bleiben auch nach dem Ausschalten der Cam aktiv. Um zu MySet-Einstellungen zurück zu kommen, musst Du ins Menü 1 > Reset/MySet >MySet1-4 > OK > Yes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 14. Mai 2012 Share #486 Geschrieben 14. Mai 2012 Hier mal wieder ein Link, der bei den Einstellungen der E-M5 helfen sollte. Darin verlinkt der Autor auch gleich noch zu seiner Wiki-Seite mit 'ner Menge weiterer interessanter Links. Bei deinem 2.ten Link sind ja mal geile Tips+Tricks dabei!!! DANKE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #487 Geschrieben 14. Mai 2012 Ich stelle gerade fest, dass offenbar nur SCP-Menüpunkte in den MySets speicherbar sind. Wenn ich in den Menüs irgendetwas verstelle, das nicht auf dem SCP-Screen ist, scheren sich die MySets einen feuchten Kehricht darum. Ich wollte eine Einstellung mit LV Close Up Mode 1, eine zweite mit Mode 2 festlegen. Geht aber nicht. Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 14. Mai 2012 Share #488 Geschrieben 14. Mai 2012 Ich stelle gerade fest, dass offenbar nur SCP-Menüpunkte in den MySets speicherbar sind. Nein, so einfach ist es leider nicht. Immerhin ist sind die speicherbaren Punkte aber tatsächlich in der Original-Bedienungsanleitung dokumentiert (ab Seite 111, Spalte '*1'). Ich wollte eine Einstellung mit LV Close Up Mode 1, eine zweite mit Mode 2 festlegen. Geht aber nicht. So steht es auch in o.g. Tabelle. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #489 Geschrieben 14. Mai 2012 Nein, so einfach ist es leider nicht. Immerhin ist sind die speicherbaren Punkte aber tatsächlich in der Original-Bedienungsanleitung dokumentiert (ab Seite 111, Spalte '*1'). Oops ... da hab ich schon lange nicht mehr reingeguckt Danke malamut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 14. Mai 2012 Share #490 Geschrieben 14. Mai 2012 Ich stelle gerade fest, dass offenbar nur SCP-Menüpunkte in den MySets speicherbar sind. Wenn ich in den Menüs irgendetwas verstelle, das nicht auf dem SCP-Screen ist, scheren sich die MySets einen feuchten Kehricht darum. Ich wollte eine Einstellung mit LV Close Up Mode 1, eine zweite mit Mode 2 festlegen. Geht aber nicht. Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #491 Geschrieben 14. Mai 2012 ... Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Ja. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 14. Mai 2012 Share #492 Geschrieben 14. Mai 2012 Ja. Nein weil sich diese Funktion nicht in den Mysets speichern lässt. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 113. Dort sind für alle Funktion 1 2 3 aufgeführt. *1: Kann zu [Myset] hinzugefügt werden. *2: Der Standardwert kann durch die Auswahl von [Komplett] für [Rückst.] wieder eingestellt werden. *3: Der Standardwert kann durch die Auswahl von [basis] für [Rückst.] wieder eingestellt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #493 Geschrieben 14. Mai 2012 Nein weil sich diese Funktion nicht in den Mysets speichern lässt.Nachzulesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 113. Dort sind für alle Funktion 1 2 3 aufgeführt. *1: Kann zu [Myset] hinzugefügt werden. *2: Der Standardwert kann durch die Auswahl von [Komplett] für [Rückst.] wieder eingestellt werden. *3: Der Standardwert kann durch die Auswahl von [basis] für [Rückst.] wieder eingestellt werden. Danke, dabei bin ich gerade. Ich habe wohl der BA bisher so wenig vertraut, dass ich mich auf alles andere verlassen hatte, nur nicht darauf. So ganz umsonst ist sie also nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 14. Mai 2012 Share #494 Geschrieben 14. Mai 2012 Danke, dabei bin ich gerade. Ich habe wohl der BA bisher so wenig vertraut, dass ich mich auf alles andere verlassen hatte, nur nicht darauf. So ganz umsonst ist sie also nicht... Ich lese normalerweise auch keine Bedinungsanleitungen. Aber um die Speicherbarkeit der Funktionen zu ermitteln ist diese Übersicht doch etwas effektiver als testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 14. Mai 2012 Share #495 Geschrieben 14. Mai 2012 Ich stelle gerade fest, dass offenbar nur SCP-Menüpunkte in den MySets speicherbar sind. Wenn ich in den Menüs irgendetwas verstelle, das nicht auf dem SCP-Screen ist, scheren sich die MySets einen feuchten Kehricht darum……... Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Ja, weil sich Belichtungsreihen nicht im SCP befinden, sich aber in Mysts speichern lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 15. Mai 2012 Share #496 Geschrieben 15. Mai 2012 So ganz verstehe ich deine Frage nicht... Ist es nicht so, dass - sobald im RC-Menü der Kamerablitz auf OFF steht - ohnehin kein Messblitz ausgesandt wird? Zumindest lösen meine externen Blitzeauf diese Weise exakt aus. Oder verstehe ich das mit den Messblitzen beim TTL-RC-Betrieb falsch? Deaktivierst Du im RC-Menü die Remotegruppen und stellst den Kamerablitz (unterste Zeile) auf ON, wird dieser vermutlich aus Messblitze aussenden, denn das wäre ja die Voraussetzung für TTL. Darüber hinaus lässt sich RC ja in den *-Menüeinstellungen auch komplett abschalten. So wie ich das verstanden habe werden die externen Blitze im RC Modus über Lichtsignale gesteuert. Ob da nun ein Vorblitz zur Messung nötig ist oder nicht ist eig. egal, jedoch könnte ich mir vor stellen das die RC Steuerung dann externe Blitze zünden könnte welche kein RC beherrschen. Diese würden dann zu früh zünden. Daher meine Überlegung einfach gar kein RC zu nutzen, weil sonst müssten es alle externen Blitze verstehen (und das ist teuer) und nur entfesselt über den Kamerablitz aus zu lösen. In der Regel muss man aber dafür den Messblitz der Kamera deaktivieren. Der Metz zB hat nämlich keine Vorblitzunterdrückung. Und meine YN460-II schienen selbst obwohl sie Vorblitzunterdrückung können bei den Panasonic Kameras zu früh aus zu lösen .. mit OM-D noch nicht getestet. Daher mein Wunsch den Vorblitz zu deaktivieren. Ist bestimmt auch bei Unterwasserblitzen toll die mit Lichtleiter gezündet werden.. dann muss man nicht nur Oly Blitze kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 15. Mai 2012 Share #497 Geschrieben 15. Mai 2012 ...... Ich habe wohl der BA bisher so wenig vertraut, dass ich mich auf alles andere verlassen hatte, nur nicht darauf. So ganz umsonst ist sie also nicht... Naja, umsonst ist sie wirklich nicht, jedenfalls hat sie mich reichlich Tinte gekostet beim Ausdrucken, denn was nutzt mir das Blättern im PDF, wenn ich "outdoor" etwas ausprobieren will und ich keine Lust habe, dabei auf einem Notebook in die BA zu gucken Aber sie strotzt vor Missverständlichkeiten, jedenfalls nach meinem Geschmack. Nimm nur mal das Beispiel "Verwenden von Myset" auf Seite 42 ganz unten. Die Punkte 1+ 2 sind ja verständlich, aber was soll in Punkt 3 der Text "Wählen Sie [Einstellungen] und drücken Sie OK" = ich kann dort Ja oder Nein auswählen ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Geschrieben 15. Mai 2012 Share #498 Geschrieben 15. Mai 2012 Bei mir läßt sich nicht in Menue G die Rauschminderung und in Menue J die Bildfolge einstellen. Sie sind beide nicht gehighlighted (entschuldigt, ein furchbares Wort). Was muß ich verstellen, dass ich an die zwei Menuepunkte rankomme? Grundeinstellung: Programmaustomatik (P) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 15. Mai 2012 Share #499 Geschrieben 15. Mai 2012 Bei mir läßt sich nicht in Menue G die Rauschminderung und in Menue J die Bildfolge einstellen. Sie sind beide nicht gehighlighted (entschuldigt, ein furchbares Wort). Was muß ich verstellen, dass ich an die zwei Menuepunkte rankomme? Grundeinstellung: Programmaustomatik (P) Hast Du zufällig Serienbild eingestellt? Dann lässt sich der Dunkelbildabzug (Rauschminderung) nicht aktivieren. Bzgl. der Bildfolge habe ich keinen schnellen Tip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Mai 2012 Share #500 Geschrieben 15. Mai 2012 Bei mir läßt sich nicht in Menue G die Rauschminderung und in Menue J die Bildfolge einstellen. Sie sind beide nicht gehighlighted (entschuldigt, ein furchbares Wort). Was muß ich verstellen, dass ich an die zwei Menuepunkte rankomme? Grundeinstellung: Programmaustomatik (P) "hervorgehoben" wäre auch gegangen. 😃 Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge