Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Hersteller erfahren von Mängeln durch den Handel/Vertrieb, Medien mit hohem Verbreitungsgrad und führen Statistik über Reparaturfälle. Bis ein echtes Problem erkannt, konstruktiv geändert, in die Werkzeuge eingebracht, produziert und Versand ist, vergehen einige Quartale.

(...)

Und stellen Kosten und Nutzen gegenüber. Für 20 abgefallene Augenmuscheln bei 600.000 Kameras werden sie nichts ändern.

Was soll man auch machen, jetzt rauscht die OM-D noch nicht einmal mehr akustisch, zum Objektivprogramm gibt es im Grunde nur noch Luxuswünsche, dass die Bedienung der Knöpkens eigentlich nur mit einem größeren Body besser werden kann (den ja auch keiner wirklich will) ist auch schon fast allen klar geworden, zur ergonomischen Aufwertung gibt es den zweiteiligen Griff, usw. usf. Traurige Zeiten sind das, nichts richtiges mehr zu kritisieren, was machen wir denn nun blos ....

Link zum Beitrag

Na klar, Oly sitzt vorm Rechner und zieht sich eure Meckerorgien rein. Dann wird schnell ein Thread gestartet "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt" damit du und die Welt sofort Bescheid weiß.

Hersteller erfahren von Mängeln durch den Handel/Vertrieb, Medien mit hohem Verbreitungsgrad und führen Statistik über Reparaturfälle. Bis ein echtes Problem erkannt, konstruktiv geändert, in die Werkzeuge eingebracht, produziert und Versand ist, vergehen einige Quartale.

Vielleicht ändert Oly die Muschel, vielleicht wird auch die Bracket-Einstellung in einer der nächsten SW verbessert, vielleicht halten die Akkus bald länger und vielleicht hält die Farbe bald besser. Bei aller berechtigten Kritik erzeugt deren pawlowlesche Wiederholungquote bei mir langsam einen gewissen Beißreflex.

Na, dann beiß mal zu, wohl bekomm's.

Thomas

Link zum Beitrag

...Vernünftiger wäre ein Download der Dateien mit dem Browser, das Einspielen mittels Speicherkarte mit Downgrade Möglichkeit und ein Backup Loader falls der Prozess fehl schlägt sei es das der Akku schlapp macht oder der Nutzer das Kabel zieht was wohl öfter vorkommen soll :D

Sowas ist seit Jahren Stand der Technik und auch im PC Bereich zu finden.

...

So, gibt es jetzt doch die rückholbaren BIOS- und Firmwareupdates? Dann sind ja die Techniker, die verunglückte Boards tauschen böse Betrüger?

Link zum Beitrag

So, gibt es jetzt doch die rückholbaren BIOS- und Firmwareupdates? Dann sind ja die Techniker, die verunglückte Boards tauschen böse Betrüger?

Ist daneben, weil bei Firmwareupdates wird z.Bsp. bei Windows zuerst ein Widerherstellungspunkt erzeugt. Diese kann man alle speichern und nach belieben, alte Versionen wieder herstellen. Warum sollte das bei Kameras nicht auch möglich sein? Und, andere Kamerahersteller verfahren mit Updates über Speicherkarte seit Jahren erfolgreich. Und wer das nicht kann geht halt zum Händler und bezahlt für den Service.

Ich verstehe das Problem nicht:confused:

Link zum Beitrag

Ist daneben, weil bei Firmwareupdates wird z.Bsp. bei Windows zuerst ein Widerherstellungspunkt erzeugt. Diese kann man alle speichern und nach belieben, alte Versionen wieder herstellen. Warum sollte das bei Kameras nicht auch möglich sein? Und, andere Kamerahersteller verfahren mit Updates über Speicherkarte seit Jahren erfolgreich. Und wer das nicht kann geht halt zum Händler und bezahlt für den Service.

Ich verstehe das Problem nicht:confused:

Wir sprechen von Firmware. Das ist unter dem Betriebssystem und sorgt dafür, dass die Bauteile miteinander reden können und das BS auch gefunden wird. Windoof kommt erst eine Etage höher. Wenn du das BIOS schrottest, können die Bauteile sich nicht mehr verstehen und du kannst das Board wegwerfen, oder du lötest drauf rum, um den defekten Chip zu tauschen - was bei aktuellen Boards illusorisch sein dürfte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sprechen von Firmware. Das ist unter dem Betriebssystem und sorgt dafür, dass die Bauteile miteinander reden können und das BS auch gefunden wird. Windoof kommt erst eine Etage höher. Wenn du das BIOS schrottest, können die Bauteile sich nicht mehr verstehen und du kannst das Board wegwerfen, oder du lötest drauf rum, um den defekten Chip zu tauschen - was bei aktuellen Boards illusorisch sein dürfte.

Das SPI muss nicht immer getauscht werden, in solchen Fällen wo das BIOS wirklich geschrottet ist, viele Boards haben ein Pfostendoppelstiftleiste (meist mit SPI beschriftet) über die man noch Zugang zum Bauteil erhält, aber eben nur mit spezielleren Mitteln.

Aber das hier nur ergänzend erwähnt.

Link zum Beitrag

* Gääähn *

Ich hatte nicht erwartet, dass die Firmware-Update-Suppe nochmals hochgekocht wird... :rolleyes:

Jetzt sind wir sogar schon beim BIOS gelandet. Welch Vergleich. Auch räumlich betrachtet. :P

Um bei Kameras zu bleiben - bei einer Fuji-Kamera konnte ich (zumindest in einem Fall) auf eine ältere FW-Version downgraden. Und der GH2-Hack lässt nicht nur einen problemlosen Wechsel zwischen den Hack-Versionen, sondern auch ein Zurückspielen der Original-FW zu.

Technisch gesehen, geht es also. Und warum Olympus (sicher auch andere Hersteller) das nicht zulassen ... darüber mache ich mir keine weiteren Gedanken. Und für einen "Backup-FW-Chip" dürfte m.E. in der E-M5 kein Platz sein.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist folgende Meldung ja interessanter...

Surprise: E-PL5 has one stop more Dynamic Range than the E-M5 at Low ISO!

Both use the same sensor but according to m43.eu test the E-PL5 is slightly less noisier than the E-M5. I guess the image processing workflow has been improved over the E-M5. And it doesn’t end here because here comes the “WOW” surprise: They even tested the E-PL5 dynamic range (Click here) and the said that the E-Pl5 is: “shockingly better” (at Low ISO) than the DR measured for the E-M5
Surprise: E-PL5 has one stop more Dynamic Range than the E-M5 at Low ISO! | 43 Rumors
Link zum Beitrag

Vielleicht ist folgende Meldung ja interessanter...

Zumindest ist sie schockierender ... :D

Doch falls der Unterschied tatsächlich dem verbesserten Image Processing Workflow zu verdanken ist, bleibt ja die Hoffnung auf eine E-M5 Aufwertung per FW. Doch das gehört wohl eher in den Gerüchte-Thread. :)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Wenn's stimmen sollte, finde ich das nicht schockierend sondern äußerst erfreulich. Beweist es doch einmal mehr, dass der Käufer der aktuellsten Kamera bei Olympus weiterhin auch immer die Kamera erwirbt, die ihm das größte Potenzial in punkto Bildqualität bietet. Eine extrem lobenswerte Politik, wenn man mich fragt.

Link zum Beitrag

Wenn's stimmen sollte, finde ich das nicht schockierend sondern äußerst erfreulich. Beweist es doch einmal mehr, dass der Käufer der aktuellsten Kamera bei Olympus weiterhin auch immer die Kamera erwirbt, die ihm das größte Potenzial in punkto Bildqualität bietet. Eine extrem lobenswerte Politik, wenn man mich fragt.

Zweifellos! Ich hoffe nur, dass sie dafür nicht an anderer Stelle etwas geopfert haben. Diese Dynamikmessungen sind ja so eine Sache ...

Welche Objektive wurden denn bei den Vergleichskandidaten verwendet?

Link zum Beitrag

Es gibt durchaus Boards, die soetwas, wie ein Reserve-BIOS haben. Wenn man ein BIOS-Update durchführt und das geht schief, dann kann der Rechner mit dem Reserve-BIOS booten und es kann das herkömmliche BIOS wieder hergestellt wird. Ein frisch geflashtes BIOS wird dann erst nach erfolgreichen Neustart in das Reserve-BIOS übernommen.

Ob das bei Kameras auch möglich ist - tja, wahrscheinlich prinzipiell ja. Nur braucht es dann wohl einen Baustein mehr. Und der kostet Platz. Und möglicherweise eine Routine beim Hochfahren der Kamera. Und das kostet Zeit.

Es muss sich Jeder im Klaren sein, dass Firmwareupdates immer kritische Operationen sind, egal, ob per Kabel wie bei Olympus oder per Karte, wie bei Panasonic. Auch hier gilt: Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch irgendwann schief.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gut jetzt mit dem Update, es reicht aber auch langsam!

Da stimme ich zu, aber ...

Thobie, dafür braucht es absolut gar keinen weiteren Baustein mehr, aktuelle SPI-Flash-Bautsteine haben ausreichend Kapazität um in einem Baustein auch 2 Versionen (oder auch mehr wie ein komplettes Linux) unterzubringen. Dennoch, als Gigabyte damals das Dual-Bios erfand war das noch eine ganz andere Situation am Markt und ein BIOS-Flash ging häufiger daneben, gerade in solchen Boards die auch noch außerhalb der Spezifikation betrieben wurden, da spielt ein gesundes Timing durchaus eine Rolle. Heutige serielle Flash-Bausteine wie die von Macronix sind da deutlich zuverlässiger, ohne Stromausfall im falschen Moment kann faktisch kaum etwas daneben gehen. Sofern die Routine selbst keinen Unsinn macht (die ist bzw. kann sehr inkomplex sein) und/oder der Baustein (der sozusagen die eigentliche Flash-Software selbst enthält). Ein 2. BIOS braucht es eh nicht, solange der Loader selbst okay ist und bleibt.

Link zum Beitrag

Habt ihr eigentlich auch Hot-Pixel´s bei normalen Aufn. bzw. defekte Pixel´s ?

Nein, Dietmar. Am Tag, als ich die Kamera bekam, hatte ich einmal diese "Hotpixel-wegmach-Sache" im Menü betätigt, noch ohne zu wissen, was das überhaupt ist. :o

Aber auf dem Bildschirm - nix zu sehen, auch bei 100% nicht.

Link zum Beitrag

Ich denke das nächste Firmware-Update bringt so einiges zum Vorschein...

Olympus E-M5 hack: Clean Hdmi 4:2:2 and focus peaking possible?

[..] Just to keep you informed. The debugger mode is available. The OM-D has a clean HDMI 4:2:2 ! but locked by Olympus. I saw that the OM-D have also a locked focus peaking functionality (beta feature revision probably, they should add on the next firmware revision not sure about it).[..]
Olympus E-M5 hack: Clean Hdmi 4:2:2 and focus peaking possible? | 43 Rumors
Link zum Beitrag

Ich denke das nächste Firmware-Update bringt so einiges zum Vorschein...

Olympus E-M5 hack: Clean Hdmi 4:2:2 and focus peaking possible?

Olympus E-M5 hack: Clean Hdmi 4:2:2 and focus peaking possible? | 43 Rumors

Klingt für mich ganz klar nach einem Troll.GERADE weil er die GH2 und v.a.GH3 erwähnt die ja ebendiese Spezifikationen haben sollte (4:2:2,Fokus Peaking)

Da macht sich definitiv einer zuviele Gedanken über etwas ;)

Link zum Beitrag

Und wieder: die Augenmuscheln. Folgender Beitrag aus dem dpreview Forum von Tim in Upstate NY wollte ich euch nicht vorenthalten:

. . . You guys might not believe this but one of our cats started chewing on my eyecup and actually pulled it off. By the time I found it under the futon where the camera had been sitting, she had virtually destroyed it. Now I'm back to using the EP-11 until Olympus USA can get a new shipment.

http://forums.dpreview.com/forums/post/50095379

Ja, ich weiß, die Dinger sitzen bombenfest.

Thomas

Link zum Beitrag

Und wieder: die Augenmuscheln...

...Ja, ich weiß, die Dinger sitzen bombenfest.

Und wie! Bombenfest - bummm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Naja, seit vorgestern ist meine ganz weg. Vermutlich irgendwo beim Rausnehmen aus der Fototasche am Rand hängengeblieben, runtergefallen...

Link zum Beitrag

Und wieder: die Augenmuscheln. Folgender Beitrag aus dem dpreview Forum von Tim in Upstate NY wollte ich euch nicht vorenthalten:

. . . You guys might not believe this but one of our cats started chewing on my eyecup and actually pulled it off. By the time I found it under the futon where the camera had been sitting, she had virtually destroyed it. Now I'm back to using the EP-11 until Olympus USA can get a new shipment.

Re: Lost the rubber eyecup on my OM-D: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Ja, ich weiß, die Dinger sitzen bombenfest.

Thomas

Du weißt ja, dass ich im Punkt der Augenmuscheln inhaltlich Deiner Ansicht bin... Aber hattest Du schon mal 'ne Katze? Der BBericht von Tim hat nun wirklich gar nix mit den nicht fest genug sitzenden Oly-Augenmuscheln zu tun. Wenn 'ne Katze will, kaut sie Dir auch die Füße von einem Stativ ab. Und wenn sie es dabei belässt, hast Du noch Glück gehabt.

Link zum Beitrag

Du weißt ja, dass ich im Punkt der Augenmuscheln inhaltlich Deiner Ansicht bin... Aber hattest Du schon mal 'ne Katze? Der BBericht von Tim hat nun wirklich gar nix mit den nicht fest genug sitzenden Oly-Augenmuscheln zu tun. Wenn 'ne Katze will, kaut sie Dir auch die Füße von einem Stativ ab. Und wenn sie es dabei belässt, hast Du noch Glück gehabt.

Ich glaube nicht, dass eine Katze die Augenmuschel meiner GH2 so leicht runterbekommen hätte. Wie dem auch sei, mir ging es mehr um die ungewöhnliche Geschichte, die sehr gut zu "Erfahrungen mit der E-M5" passt.

Thomas

Link zum Beitrag