Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe sehr gute Ohren, und ich bin ein ziemlich nervöser Mensch. Ja, das Rauschen ist deutlich zu hören, aber mich persönlich nervt es trotzdem nicht.

Natürlich ist es subjektiv, ob einen das Rauschen nervt.

Aber, nachdem die ersten Tests das Rauschen thematisiert hatten, wurde das hier im Forum als absolute Pingeligkeit angemahnt. Man könne es nur hören, wenn man sich konzentriert etc.

Dem ist aber nicht so. Es ist definitiv für jeden Normalhörenden wahrnehmbar, auch wenn die Kamera nicht am Gesicht ist. Wie man das empfindet, ist persönliche Sache. Ich als Naturfotograf brauche im Wald kein Elektrorauschen, dass die Vogelzwitscher-Harmonie stört.

Ich kann es hinnehmen, die E-M5 ist nichtsdestotrotz die beste Kamera, die ich jemals benutzt habe, aber ich habe vollstes Verständnis, wenn das Geräusch in Tests bemängelt wird und finde das auch nicht übertrieben pingelig :)

Link zum Beitrag

Ich versuche das schon die ganze Zeit, aber beim Betrachten der Bilder aus der OM-D E-M5 höre ich nichts rauschen.:confused:

Ich kann mich an ein etwas seltsames Gesicht erinnern, als die E-5 beim Ausschalten in der Kirche (Objektivwechsel) lauthals losratterte. DAS ist wirklich aufgefallen. Noch habe ich keine OM-D, aber das Geräusper, Atmen, Rascheln, Niesen und sonstige Umgebungsgeräuse könnten in einer Kirche deutlich störender als die OM-D sein. Die Natur draußen ist ja auch nicht völlig still (von Windstille in der Wüst mal abgesehen), Wind und Laub machen mitunter einen ziemlichen Krach, also bleibt der Feldversuch, der dann zeigt ob es wirklich stört.

Link zum Beitrag

Durch Zufall bin ich heute auch noch zu einer OMD gekommen, habe aber gestern beim Olympus Shop schon einen Body bestellt, welcher auch schon versendet wurde. Sollte jemand Interesse an dem schwarzen Body haben kann er sich melden und diesen in Regensburg abholen, sobald er da ist, sonst geht er zurück zu Olympus.

cya

Chris

Link zum Beitrag

Natürlich ist es subjektiv, ob einen das Rauschen nervt.

Aber, nachdem die ersten Tests das Rauschen thematisiert hatten, wurde das hier im Forum als absolute Pingeligkeit angemahnt. Man könne es nur hören, wenn man sich konzentriert etc.

Dem ist aber nicht so. Es ist definitiv für jeden Normalhörenden wahrnehmbar, auch wenn die Kamera nicht am Gesicht ist.

Nein, so ist es eben nicht. Wer nicht drauf achtet, wird's auch nicht hören. Darauf herumzureiten ist genau das, was Du schreibst: pingeligkeit. Der OIS der Lumix-Zooms rauscht auch fortwährend, und das interessiert keine Sau.

Das diese Diskussion jetzt nochmal losgetreten - 'um die Interessenten zu warnen' - finde ich Sechs Minus.

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

doppelt checken ist immer gut!

Ähnliche Ergebnisse hat mir meine GH2 schon desöfteren geliefert - überwiegend bei feinen, dunklen Strukturen wie eben dem abgelichteten Blätter-Chaos. Wie gesagt, es sind 100% Ansichten Bei normaler Betrachtungsgröße fällt das nicht mehr so auf.

Hallo Michael,

auch mein Ergebnis ist niederschmetternd - für das Pana 14-140.

Offen gesagt, mochte ich dieses Objektiv noch nie so recht. Ich hab's mir für Videoaufnahmen gekauft, die ich dann nie gemacht habe :o

Bei persönlichen Vergleichen mit anderen µft-Optiken hat das 14-140 immer als Schlechtestes abgeschnitten. Dachte schon, ich hätte ein Montagsobjektiv erwischt. Aber nach Deinem Ergebnis zu urteilen, ist das kein Einzelfall. Zumindest sind wir schon Zwei :rolleyes:

Hier eine Aufnahmen mit exakt den gleichen Parametern, wie bei Dir. Alles auf Standard, bzw. auf Null. Auch 100% Crop.

1) GH2 - 14-140 - ISO800 - OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das Gleiche aus RAW:

2) GH2 - 14-140 - ISO800 - RAW entwickelt mit Dfine und LR4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

(Auch nicht gerade besser. Nur anders ...)

Und zu guter Letzt noch ein Vergleich mit einem anderen Objektiv. Zwar mit anderem Weißabgleich, aber darauf kommt's ja hier nicht an.

3) GH2 - Nokton25 - ISO800 - OOC

Zumindest sind hier die Erdnussblätter im Vordergrund nicht nur Matsch.

Mein Fazit:

• Ich werd' das 14-140 wohl verkaufen :rolleyes:
  • Vermutlich wären Deine GH2-Aufnahmen mit dem Oly 14-150 nicht so übel ausgefallen. Kannst es ja noch einmal probieren.
  • Es kann mit der E-M5 nur besser werden :D

Gruß, Klaus

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Das diese Diskussion jetzt nochmal losgetreten - 'um die Interessenten zu warnen' - finde ich Sechs Minus.

OK, das wird mir jetzt zu blöd hier.

Ich dachte ein Forum wäre zum Meinungsaustausch da.

Dass jemand, der 5 Kläffer zu Hause hat das Geräusch als nicht störend empfindet, ist ja klar.

Schlimm, wenn Leute ihr Produkt zur unkritisierbaren Heiligen Kuh stilisieren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich find's ganz gut, dass nochmals explizit auf die Geräuschentwicklung hingewiesen wird. Denn auch "Normalhörende" (und schon da ist der Spielraum sehr groß!) haben unterschiedliche Auffassungen und Toleranzgrenzen. Hier geht es doch nicht darum, eine tolle Kamera schlecht zu reden, sondern darum, die Aufmerksamkeit potentieller Käufer auf ein für manche kaufentscheidendes Konstruktionsmerkmal zu lenken! Jeder kann sich dann im Geschäft ein ruhiges Eckchen suchen und selbst entscheiden...

LG Holger

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

auch mein Ergebnis ist niederschmetternd - für das Pana 14-140.

Gruß, Klaus

Danke für die Mühe, aber mir scheint beim 14-140 der Fokus deutlich weiter hinten zu liegen. Nicht dass Du's verkaufst, und Dich irgendwann ärgerst!;)

Die Blätter im Vordergrund könnten schon noch etwas schärfer werden, denke ich.

LG Holger

Link zum Beitrag

Ich finde auch, dass das Geräusch hier ein wenig zu klein geredet wird.

Also nochmal für alle, die sich die E-M5 kaufen wollen.

Das Geräusch ist deutlich hörbar, auch wenn man nicht mit dem Ohr an der Kamera klebt. Es ist nicht weg, wenn der IS ausgeschaltet wird (daher besonders nervig, denn mit Stativ auf Holzfußboden hat man einen tollen Verstärker). Wenn man nicht grade mitten in der Fußgängerzone fotografiert, hört man das Geräusch eigentlich permanent. Für mich hat es definitiv Nerv-Faktor.

Man kann damit leben, da der IS es wirklich wert ist, aber ohne Geräusch wäre es halt deutlich angenehmer.

Soll nur mal erwähnt werden, damit die Neuen nicht denken, wir haben hier alle was an den Ohren... ;)

Wobei es auch wieder egal ist, ob die Kamera summt oder das Objektiv (so wie mein 14-140) was übrigens auch nicht abstellbar ist ;)

Link zum Beitrag

Danke für die Mühe, aber mir scheint beim 14-140 der Fokus deutlich weiter hinten zu liegen...

Stimmt. Es macht den Eindruck. Der AF lag jedoch exakt auf dem Stein. Ich hab's auch mit MF probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Also obwohl meine EM-5 wahrscheinlich erst morgen oder am Samstag ankommt, wenn das Geräusch ähnlich dem OIS ist, verstehe ich diese Aufregung nicht. Das ist doch Pillepalle :(

Link zum Beitrag

Stimmt. Es macht den Eindruck. Der AF lag jedoch exakt auf dem Stein. Ich hab's auch mit MF probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß, Klaus

Dann wärs allerdings wirklich bissl schwach auf der Brust...

...und nun laßt uns wieder an Euren Erlebnissen mit der EM 5 teilhaben...

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag

@Michael

@Holger

Es gehört ja eigentlich nicht zum Thema, aber da man das Pana 14-140 auch an die E-M5 schrauben kann, hier noch ein abschließender Vergleich, der die GH2 zumindest teilweise entlastet.

Ich habe die gleiche Aufnahme nochmals gemacht, jedoch mit dem Pana 100-300. Größerer Aufnahmeabstand, 100mm, ansonsten gleiche Werte: JPEG OOC, f:5.6, ISO800, 100% Crop, entsprechend verkleinert, nicht nachgeschärft.

Links das 14-140 - Rechts das 100-300 - AF bei beiden auf dem Stein.

Ich denke, ich verkaufe das 14-140 doch und werde mich nicht ärgern. Es würde an der E-M5 auch nicht viel besser aussehen ... :cool:

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Ich finde den Hinweis auf die Geräusche keineswegs unnötig und pingelig. Wie schon andere gesagt haben, empfindet jeder anders. Ich bin jedenfalls vorgewarnt und kann so recht früh entscheiden, ob das Geräusch für mich ok ist oder nicht.

Da ich z.B. den VR des Nikon 80-400 gewohnt bin, habe ich da schon Maßstäbe.

Mannomann, das Kind im Manne dominiert mich, ich möchte das Teil jetzt sofort haben und damit on the funny side of the street spazieren! :)

Mebsi

Link zum Beitrag

Ich denke, ich verkaufe das 14-140 doch und werde mich nicht ärgern. Es würde an der E-M5 auch nicht viel besser aussehen ... :cool:

Das ein 10fach Superzoom am langen Ende nicht mit einem Teleobjektiv mithalten kann ist ja keine Überraschung.

Beim Duell 25mm gegen 300mm würde der Vergleich sicher genau andersrum ausfallen.

Kommt also immer drauf an was man braucht und ein großer Zoombereich ohne das Objektiv wechseln zu müssen kann auch ein Vorteil sein.

Link zum Beitrag

Ich persönlich find's ganz gut, dass nochmals explizit auf die Geräuschentwicklung hingewiesen wird. Denn auch "Normalhörende" (und schon da ist der Spielraum sehr groß!) haben unterschiedliche Auffassungen und Toleranzgrenzen. Hier geht es doch nicht darum, eine tolle Kamera schlecht zu reden, sondern darum, die Aufmerksamkeit potentieller Käufer auf ein für manche kaufentscheidendes Konstruktionsmerkmal zu lenken! Jeder kann sich dann im Geschäft ein ruhiges Eckchen suchen und selbst entscheiden...

LG Holger

Ich find es auch ok dass dies erwähnt wird. Und wenn nur wenige die Kamera haben ist eben auch viel Hörensagen dabei.

War bei der Nex 5n nicht anders mit dem Klickgeräusch beim Filmen wenn man die Kamera bewegt.

Wenn die Olympus solche Geräusche machen würde ;-)....

Ist doch eine geile Kamera, macht Euch doch erstmal selbst ein Bild davon...

Link zum Beitrag

• Vermutlich wären Deine GH2-Aufnahmen mit dem Oly 14-150 nicht so übel ausgefallen. Kannst es ja noch einmal probieren.

Gruß, Klaus

Ich hatte 3 Exemplare des Pana 14-140ers. Jedes Exemplar war einzigartig: Das eine superscharf im Weitwinkel, aber genau solche Resultate wie die hier gezeigten im Telebereich; das nächste war völlig Murks und das dritte (welches ich behalten habe) ist im Tele kaum von dem 45-200er zu unterscheiden, hat aber im Weitwinkel links leichte Unschärfen.

Das gleiche ist mir mit dem Zuiko 14-150er passiert: Zwei Exemplare, beide gingen zurück. Keine akzeptable Qualität über den kompletten Brennweitenbereich.

Die Serienstreuung scheint bei Superzooms riesig zu sein.

Wo ist den "Oluv"... ? Der hatte vor langer Zeit sogar mal Vergleichsbilder verschiedener Pana-Superzooms gepostet...

Link zum Beitrag

Ach du liebe Güte...

Erst verbietest Du mir das Wort "RAW" in den Mund zu nehmen, dann darf ich nicht mehr über den Stabi der PENs schreiben und nun hast Du das nächste Thema gefunden, welches nicht diskutiert werden darf...

Ich warte immer noch auf deine Positiv-Liste der Akzeptanzwörter, damit wir Dich nicht verärgern ;)

P.S. Ich finde gut, wenn alles angesprochen wird; egal ob gut oder schlecht. Alles andere ist Meinungsmache.

Link zum Beitrag

Da ich gestern ebenfalls meine vorbestellte E-M5 erhalten und natürlich schon etwas herumgespielt habe, schildere ich auch kurz meine ersten Eindrücke:

• Allererster Gedanke: Die Kamera ist wirklich schön kompakt. Alles an ihr ist in der Realität viel kleiner als es auf den Produktfotos wirkt. Selbst die E-P3 kommt mir dagegen etwas massiver vor. Das Lumix 20/1.7 wirkt so groß wie nie zuvor und den vormals oft thematisierten Höcker, sowie dessen Ausdehnungen nach vorn und hinten halte ich für absolut unproblematisch.

• Verarbeitung 1A bis auf die leichte Schwammigkeit mancher Tasten. Insbesondere des Vierwegetasters. Die oberen Tasten und allen voran den Auslöser finde ich viel angenehmer. Ich habe zwar mit keiner Taste ein Problem, alles reagierte bislang wunderbar, aber teilweise sind die Druckpunkte nicht gerade knackig. Das kenne ich trotz Abdichtung auch in besserer Form.

• Einschalthebel statt Einschalttaste. Finde ich viel besser, da er kaum versehentlich in einer Tasche aktiviert werden kann.

• Das obere Quintett aus Auslöser, 2 Einstellrädern und 2 frei belegbaren Tasten (allesamt wundervoll schnell erreichbar) sowie die Daumenauflage sind exzellent.

• "Play" und Fn1 halte ich für unnötig fummelig.

• Die manuell vorgenommene Lupenansicht lässt sich endlich durch Antippen des Auslösers wieder entfernen. Das Nokton jubelt!

• Geräuschentwicklung: Im Freien höre ich nichts davon, war aber auch noch nicht in wirklich ruhiger Umgebung unterwegs. In ruhigen Innenräumen (ohne Gesprächspegel, TV,...) fällt das Geräusch in unmittelbarer Entfernung zur Kamera sofort auf. Es ist definitiv signifikant lauter als jeder OIS den ich bisher vernommen habe. Mich persönlich störts weiters kaum, aber es ist auf jeden Fall die lauteste meiner Kameras. Ist aber auch nicht schwierig, da alle anderen (bis auf vereinzelte Bildstabis) völlig geräuschlos sind.

• Verschlussgeräusch: Merklich gedämpfter und angenehmer als jeder meiner bisherigen Oly DSLRs und PENs. Akustisch erstmals sogar ganz attraktiv.

• Bildqualität: Hab mir bislang lediglich ISO 200 näher angesehen. High ISO interessiert mich kaum.
    JPGs (Entrauschung "aus", Schärfe -2) soweit sehr gut.
    RAWs (RAW Therapee) hervorragend. Erstmals muss ich mich bei meinen RAW-Bearbeitungen nicht zurückhalten um das Rauschen in dunklen Bereichen nicht ausufern zu lassen bzw. Tonwertabrisse zu provozieren. Großartiger Detailreichtum und Mikrokontrast ohne in den bisherigen Problembereichen zu schwächeln. Man glaubt gar nicht eine Oly vor sich zu haben. Nach meinen groben bisherigen Praxistests ist der Unterschied bezüglich des Nachbearbeitungspotentials (u.a. hinsichtlich Rauschen, Tonwerte) zu meiner K-5 und X100 sehr gering und entspricht etwa den erwarteten vergleichsweise geringen Unterschieden hinsichtlich der verschiedenen "Sensorgrößen" (wobei die K-5 aber natürlich noch ISO 80 bietet). Dafür punktet die E-M5 mit etwas mehr Details (bei Verwendung ähnlich guter Objektive). Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich noch viel mehr vergleichen und auch auf die Unterstützung durch ACR warten möchte, aber anhand meiner ersten Vorabtests bin ich wirklich sehr beeindruckt. Standing ovation von mir.

Von meiner "nächsten PEN" hab ich mir einen besseren Sensor, einen eingebauten Sucher und ein leiseres Auslösegeräusch erhofft, bei Beibehaltung der bisherigen Stärken. All dies hat die E-M5 erreicht (besonders der Sensor beeindruckt mich) und sogar noch so manchen sehr willkommenen Bonus draufgesetzt.

Meiner Meinung nach ein wundervoll abgerundetes Paket mit ein paar kleinen Schwächen (nichts dramatisches, wie eben bei jeder anderen Kamera auch) und ein Meilenstein für Olympus.

Der Langzeittest folgt... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag