Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat er auch irgendwo Beispielbilder, die das bestätigen würden ?

( Landschaftsaufnahmen mit großem Kontrastumfang wären für mich von hauptsächlichen Interesse )

Gruß

Günter

die Frage kann sicher nur er selber beantworten....

Link zum Beitrag

• Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, moment.

Ist eure Erwartung nicht ein wenig überhastet?

Am Donnerstagmorgen war die Präsentation - da bekommt doch nicht jeder Journalist eine Kamera mit sieben Objektiven in die Hand gedrückt, mit denen er stundenlang durch Wien schlendern kann ...

ähm, von einer solchen Erwartung war aber auch nicht die Rede ;)

wenn aber ein Reinhard Wagner seinen Hands on schon fertig hatte, diesen aber nicht rechtzeitig ins Netz stellen konnte, dann könnte er doch zumindest nachträglich die Beispielbilder zu seinen Erkenntnissen posten.

Oder bin ich da zu blauäugig ?

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Also, wo wir gerade bei Reinhard Wagner sind.

Geht es nach ihm, sind die neuen PENs keine High-ISO-Wunder. Im Oly-Forum schreibt er, bis ISO 400 sei die E-P3 der E-5 überlegen (Farb-Brillianz und Detailreichtum vom Feinsten), bis ISO 640 lägen die beiden Gleichauf - und ab ISO 1000 produziert die PEN Farbrauschen, wo die E-5 sich mit Luminanzrauschen begnügt.

Und dann hab ich hier noch den Link zum zweiten Teil der Real-Live-Review von Robin Wong, in der er sich mit dem Single-Shot-Autofokus beschäftigt. Den C-AF hat er leider nicht getestet.

Also dass ich mir entweder die E-P3 oder die RE-PL3 anschaffe steht eigentlich schon fest. Bloß die Entscheidung welche wird noch davon abhängen, ob der C-AF wirklich so gut ist wie Reinhard schreibt. Sollte das nämlich der Fall sein, wären die 5,5 FPS für meine Hunde-Action ein deutlicher Vorteil, doch ansonsten reizt mich die P3 deutlich mehr.

Link zum Beitrag

Ich glaube inzwischen auch, das sich das Rauschverhalten bei höheren Isowerten kaum verbessert hat.

Dagegen wird der AF wohl wirklich spitze sein.

Inzwischen ist die E-P3 auch beim ersten Onlinehändler bestellbar (ca. 5Tage Lieferzeit). Ich selbst werde sie aber erst einmal in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag

In ALLE PENs paßt derselbe Akku: Abgesehen vom (kompatiblen!) BLS-5 der PL2 benützt Olympus bei allen PENs den BLS-1 -

sogar bei der neuen kompakten PM :)

Ideal: Mama hat 'ne PL1, die P1 geht an die Kinder, Papa bekommt dafür die neue P 3 oder PL 3

und das gesamte Zubehör einschließlich Ersatzakkus & Ladegerät passt überall (nicht nur im Urlaub wichtig) :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie es aussieht hat er die Kamera aber schon einmal in den Händen gehalten, im Gegensatz zu vielen selbsternannten Kennern der Szene, die sich ihre Informationen im Web ergoogeln u. sich dann in verschiedenen Foren wichtig machen.

Bisher habe ich mich in noch keinem Forum zu diesen neuen PEN`s geäussert aber nun werde ich es kurz und bündig aus meiner persönlichen Sichtweise tun:

Alle drei neuen PEN`S sind für mich

"geht nicht - gibt es nicht Kameras";)

Denn keine hat einen integrierten Sucher und einen Multiformat-Sensor.

Mehr MP wäre auch möglich, siehe GH2 gibt es bei Olympus auch nicht.

Und keine der neuen PEN`s vereint folgende Kriterien die ich wenigstens bei einer echten neu Erscheinung erwartet hätte:

Gehäuse mit Griff, Klapp Display, 5 Bilder pro Sekunde und integrieten Blitz.

Also weiter warten - meine Devise.

Einzig das Zuiko 45 mm F1.8 interessiert mich bzw. werde ich mir auch kaufen.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe eben mal so ein wenig gerechnet: Mit dem Sucher und dem Kit kostet die EP-3 1130 Euro - wenn die angegebenen Preise stimmen. Das ist mutig. Ich will mal hoffen, dass Panasonic bei der GH3 nicht eine ähnliche Preispolitik fährt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Eine Kamera ohne Sucher ist zum ernsthaften Fotografieren so brauchbar wie ein Auto ohne Lenkrad. :o

nimix

Ich kann mich nur 100 %ig anschließen. Wer keinen Sucher braucht, kann ja mittlerweile sein Handy nehmen.

Und: Hat schonmal jemand einen Fotoapparat (mit Film, nicht digital) ohne Sucher gesehen? Das ist absurd!

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag

Ich kann mich nur 100 %ig anschließen. Wer keinen Sucher braucht, kann ja mittlerweile sein Handy nehmen.

Und: Hat schonmal jemand einen Fotoapparat (mit Film, nicht digital) ohne Sucher gesehen? Das ist absurd!

Gruß,

Ralf

Klar: Linhof Technikardan S - die leichte Fachkamera für unterwegs ... aber ganz "kompakt" ist die auch nicht. ^^

Link zum Beitrag

Gruß,

Ralf

Hatten Analog-Kameras jemals so ein Riesen-Display? Haben nicht die Jungs damals unter dem Vorhang mit sowas ähnlichem gearbeitet?

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

diese Art Preispolitik zu betreiben ist bei den Japanern nicht neu.

Mit der Zeit fällt der Preis eines Produktes deutlich. Was macht man? Ein Nachfolgemodell (oftmals schon lange in der Schublade) wird auf den Markt gebracht. Ein bisschen am Design gefeilt, eine entsprechende Pressemitteilung, als Zugabe eine neues Zubehör - und schon kann ich den alten Preis plus Inflationsausgleich verlangen. Zusätzlich wird noch daran verdient, dass die Akkus, das Blitzgerät und sonstwas alles auch noch gekauft werden muss, weil das bisherige nicht mehr passt. Aber wie hieß es gestern so schön? Man muss nicht alles kaufen.

Gruß

Wohe

Link zum Beitrag

Gruß,

Ralf

Das sind jetzt aber markige Worte.

Wenn es bei einem Fotoapparat mit Rollfilm ein Display gegeben hätte, hätte man vielleicht gar keinen Sucher gebraucht! :rolleyes:

Der Sucher war in der Vergangenheit ein "notwendiges Übel", damit man überhaupt wusste, wohin man mit der Kamera zielt.

Dafür gab es ganz am Anfang sogar nur ausklappbare Blechfensterchen....

Das ein Sucher unbestreitbare Vorteile hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Nur so zu tun, als wenn der Sucher eine "richtige" Kamera ausmacht, ist etwas zu kurz gesprungen....

Ingo

Link zum Beitrag

Den Bericht über die neuen PEN`s finde ich sehr gut geschrieben!

Nur einen Punkt kann ich nicht nach vollziehen:confused:

Die Aussage über elektronische Sucher, speziell den VF-2.

Na gut ich besitze nur eine EPL-1 samt Sucher VF-2 aber zu dunkel ist dieser Sucher nie.

Eher viel zu hell.

Obwohl ich den VF-2 im Menü meiner EPL-1 in der Helligkeit auf -2 eingestellt habe, kann ich bei extremen Seitenlicht oder Licht von vorne quasi nichts mehr im Sucher erkennen weil der Sucher zu hell ist.:o

Bei der G1 die ich vorher hatte war der Sucher angenehmer und auch niemals zu dunkel.

Allerdings paast so eine G1 nicht mal eben in eine herkömmliche Jackentasche und die Farben waren etwas gewöhnungsbedürftig bei jpeg out of Cam.

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Hast recht, don,

wenn du ein schwarzes Tuch über deine Oly hängst, kannst du auch ohne Sucher prima fokussieren :D ...

*gg*

Ich glaube, es ist ja allgemein bekannt dass ich ein echter Sucher-Freak bin. Schon bei meinen Bridges habe ich trotz der desaströsen Quali nur mit dem Sucher fotografiert - und daran hat sich auch mit der G1 und meinen E-System-Kameras nichts geändert.

Aber diese Absolutheit, mit der manche Leute behaupten, eine Kamera ohne eingebauten Sucher sei doch nur Schrott geht mir schon gelegentlich etwas auf den Senkel.

Außerdem gibt's ja den erstklassigen EVF 2. Was ist denn nun so schlimm daran, dass der zum Aufstecken ist? Ohne den EVF 2 wären die neuen PENs auch für mich attraktiv. Aber offenbar macht es vielen der Leute, die heute fotografieren, nichts aus, ohne Sucher zu fotografieren. Also warum ihnen nicht die Möglichkeit bieten, drauf zu verzichten?

Genauso nervt mich, wenn ein nicht eingebauter Blitz als NoGo bezeichnet wird. Bei der 5D MKII hab' ich diese Kritik noch nie gehört. Liegt vermutlich daran, dass die als KB-Kamera ja ein so gutes Rauschverhalten an den Tag legt dass man einen Blitz sowieso nicht braucht. :confused: *Ironie-Modus off*

bearbeitet von DonParrot
Blitz statt Sucher im vorletzten Satz korrigiert
Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

diese Art Preispolitik zu betreiben ist bei den Japanern nicht neu.

Mit der Zeit fällt der Preis eines Produktes deutlich. Was macht man? Ein Nachfolgemodell (oftmals schon lange in der Schublade) wird auf den Markt gebracht. Ein bisschen am Design gefeilt, eine entsprechende Pressemitteilung, als Zugabe eine neues Zubehör - und schon kann ich den alten Preis plus Inflationsausgleich verlangen. Zusätzlich wird noch daran verdient, dass die Akkus, das Blitzgerät und sonstwas alles auch noch gekauft werden muss, weil das bisherige nicht mehr passt. Aber wie hieß es gestern so schön? Man muss nicht alles kaufen.

Gruß

Wohe

Da möchte ich dann aber doch gern mal drauf hinweisen, dass alle sieben PENs mit denselben Akkus und Blitzgreräten und allem weiteren Zubehör betrieben werden können. Nur der EVF und die anderen Hot-Shoe-Goodies waren erst ab der E-P2/E-PL1 verwendbar.

Es gibt da offensichtlich doch Unterschiede zu anderen Herstellern, die nicht nur ständig die Akkus verändern sondern auch noch versuchen, die Verwendung von Drittanbieter-Akkus zu verhindern.

Da wird dem Olympus-User aber einiges an Zusatzausgaben erspart.

Link zum Beitrag

Ich würde meinen VF-2 auch nicht hergeben wollen und die Probleme mit dem Licht kann ich nachvollziehen, denke aber, es liegt eher am "Streulicht" weil das Auge nicht zu 100% dieses ausschließen kann, je nach Art das Auge an den Sucher zu pressen mag das anders aussehen. Die Augenmuschel EP-9 mag das sicherlich zu nahezu 100% korrigieren.

Sucher werden nie ganz verschwinden, wer ihn braucht um sein Bild zu finden, nun: Directors Viewfinder - Manufactured by Alan Gordon Enterprises, Inc. - Hollywood, CA 90038 *

Kurz noch zu Blitzgeräten etc. ich bin auch kein Fan von den eingebauten "Lämpchen", aber die sind besser als nichts, gerade auch dann, wenn man sie mit hohen ISO-Werten kombiniert was ja die Reichweite schon deutlich erhöhen kann und die üble Lichtwirkung mindert. Aber ich kenne niemanden der ernsthaft in KB-Vollformat fotografiert der auf einen Blitz verzichtet, außer eben dort, wo man nicht darf oder kann.

Edit: * (ganz unten die Pocket-Version)

Link zum Beitrag

Hallo DonParrot,

recht hast Du. Wenn Du eine Kamera mit Sucher brauchst - ok. Wenn ein anderer keinen Sucher braucht - auch ok. Jeder kann sich für seine Zwecke das Richtige aussuchen.

Erinnert sich vielleicht jemand daran, dass es für die Leica M´s auch Sucheraufsätze gab, weil einige Brennweiten trotz 1a-Qualität des Suchers darin icht dargestellt werden konnten? Trotzdem hat niemand an den M´s gezweifelt.

Gruss

Wohe

Link zum Beitrag

Da möchte ich dann aber doch gern mal drauf hinweisen, dass alle sieben PENs mit denselben Akkus und Blitzgreräten und allem weiteren Zubehör betrieben werden können. Nur der EVF und die anderen Hot-Shoe-Goodies waren erst ab der E-P2/E-PL1 verwendbar.

Es gibt da offensichtlich doch Unterschiede zu anderen Herstellern, die nicht nur ständig die Akkus verändern sondern auch noch versuchen, die Verwendung von Drittanbieter-Akkus zu verhindern.

Und da wären wir denn mal wieder beim Panasonic-Bashing:rolleyes:

Die externen Sucher machen die Systeme deutlich teurer. Denn eine E-P3 ist ohne den Sucher nicht günstiger, als eine GH2. Der Paketpreis hat mich seinerzeit schon davon abgehalten, eine GF1 zu kaufen, denn die war mit elektronischem Sucher, der dann auch noch schlechter war, als der, der in der G1 eingebaut war, deutlich teurer, als die G1.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich wollt das auch nicht verallgemeinern. Selbstverständlich gibt es auch erfreuliche Ausnahmen. Aber ich muss auch heute noch feststellen, dass oftmals das eine oder andere Zubehör nicht passt.Früher war es der Motor/Winder heute sind es die Akkus. Als ich noch mit Nikon D100/200 fotografierte war es so. Und der mitgelieferte Akku alleine reicht ja nicht.

Und von G1 auf GH2 wechseln bedeutet neuer Akku. Trotzdem wird das System dadurch natürlich nicht schlechter

Link zum Beitrag

Und da wären wir denn mal wieder beim Panasonic-Bashing:rolleyes:

Die externen Sucher machen die Systeme deutlich teurer. Denn eine E-P3 ist ohne den Sucher nicht günstiger, als eine GH2. Der Paketpreis hat mich seinerzeit schon davon abgehalten, eine GF1 zu kaufen, denn die war mit elektronischem Sucher, der dann auch noch schlechter war, als der, der in der G1 eingebaut war, deutlich teurer, als die G1.

Gruß

Thobie

Mal ganz ehrlich, Thobie: Das ist kein Bashing sondern ein handfester monetärer Vorteil, der durchaus auch mal erwähnt werden darf, finde ich. Wenn jemand erklärt, die G3 rauscht weniger als die E-PL2 behaupte ich ja auch nicht, das sei Bashing.

Zumal es ja immer heißt, die Olys seien mit Sucher deutlich teurer. Was ja auch - genau wie bei der von Dir erwähnten GF1 mit Sucher -gegenüber den GX und GHx stimmt. Doch wenn man sich bei Pana zwei Ersatzakkus für zusammen knapp 200 Euro kaufen muss, die aber bei Oly schon von der P1 hat oder sich für insgesamt 30 Euro aus dem Zubehörhandel holen kann, dann hat man das Geld für den EVF 2 schon mehr oder weniger wieder eingespart. Und drei Akkus habe ich immer dabei.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Doch wenn man sich bei Pana zwei Ersatzakkus für zusammen knapp 200 Euro kaufen muss, die aber bei Oly schon von der P1 hat oder sich für insgesamt 30 Euro aus dem Zubehörhandel holen kann, dann hat man das Geld für den EVF 2 schon mehr oder weniger wieder eingespart. Und drei Akkus habe ich immer dabei.

Also, den Originalakku für die GH2 gibt es für knapp 64 Euro, ein Fremdhersteller bietet welche für 16 Euro an. Das ist noch weit von 200 Euro entfernt.

Ich habe bislang zur G1 nur den Originalakku und habe den noch nie wirklich leer gemacht. Also sollte eigentlich ein Ersatzakku reichen.

Dazu kommt, dass ich durchaus beabsichtige, meine Kameras länger zu nutzen. Der Wunsch nach einer GH2 oder GH3 kommt eigentlich nur auf, weil ich die Videofähigkeiten ausprobieren möchte. Und wenn ich da neu gekauft habe, dann wird es für ungefähr 3 Jahren keine neue Boddies mehr geben. Und nach der Zeit können es dann auch mal ein paar neue Akkus sein.

Und wenn ich eine E-P3 kaufen würde, dann wäre es wurscht. Denn der Panasonic-Akku passt unter keinen Umständen in die Pen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Also, den Originalakku für die GH2 gibt es für knapp 64 Euro, ein Fremdhersteller bietet welche für 16 Euro an. Das ist noch weit von 200 Euro entfernt.

Okay, das war mir nicht bekannt. Da sind die Preise aber ganz schön runtergegangen. Als ich meine G1 gekauft habe, hat Pana für die Akkus - wenn Du sie überhaupt bekommen hast - noch über 90 Öro aufgerufen.

Ich habe bislang zur G1 nur den Originalakku und habe den noch nie wirklich leer gemacht. Also sollte eigentlich ein Ersatzakku reichen.

Ich hab's mir einfach zur Gewohnheit gemacht, immer drei Akkus dabeizuhaben. Wenn ich einen leerfotografiert haben sollte und der zweite ist defekt oder leer (letzteres, weil ich verdaddelt habe, ihn aufzuladen), hab ich dann immer noch 'ne eiserne Reseve.

Und wenn ich eine E-P3 kaufen würde, dann wäre es wurscht. Denn der Panasonic-Akku passt unter keinen Umständen in die Pen.

*grinst* Da ist natürlich was dran. Fakt ist aber, dass Panas seit der G1 drei (oder waren es sogar vier?) verschiedenen Akkus eingeführt hat und immer wieder versucht, Dritthersteller zu blocken, während der Akku der E-P1 auch in allen späteren Modellen zu verwenden ist und Dritthersteller-Akkus von Oly nicht geblockt werden. Damit spart selbst ein Neueinsteiger beim zweiten und dritten Akku schon ganz ordentlich.

Link zum Beitrag