Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe, wie schon erwähnt, die Artfilter überhaupt nicht gemeint, die verwende ich auch nicht. Mir geht es darum, ob ich mit den neuen Einstellungen, die mir der Knopf bietet, z.B. einen bestimmten Schwarzweißlook erzeugen kann, ohne anschließende Bea, etwa dem Trix nachempfunden, der mein Lieblingsfilm war oder den weicheren Ilford FP4 Plus. Wer so etwas ablehnt, braucht meiner Meinung nach diese Kamera nicht, denn alle anderen Olys machen wohl keine schlechteren Raws und sind billiger. Es ist ja gut, wenn einer nur Raw nimmt, aber diese Möglichkeit individuelle eigene Presets zu gestalten (was bei den Artfilter nicht geht),  und wenn einer das nicht will, zu was eine Pen F?

 

Ich habe den Eindruck, dass es Leute gibt, die locker über 1000,-- für eine Kamera ausgeben, weil es das neueste Modell ist, sich aber vorher nicht informiert haben, was an ihr das Besondere ist.

 

1.) Es gibt ja noch andere Besonderheiten, die zur Zeit keine andere PEN, nicht jede OM-D und schon gar nicht die Konkurrenz bieten.

Dass das meiste, was die PEN-F kann, auch schon in anderen PENs drin ist, ist nur für die Kunden von Bedeutung, die schon eine PEN haben.

 

Man kann die Kamera auch trotz dieser Besonderheiten schlicht aus anderen Gründen kaufen. Meine GX8 ist auch ganz toll in 4k! Nutz ich dennoch nicht.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe- was anders als Art-Filter soll sich denn hinter dem Knopf verbergen? Meiner Info nach sind es genau das: die Art Filter!

 

2.) SW-Modi.

 

kannst Du nicht einfach akzeptieren das manche Menschen einfach nur fotografieren wollen und sich für die Filter nicht weiter interessieren? Wieso sollte ich mich darum jetzt mehr kümmern als bei jeder Kamera mit Filtern zuvor? Nur weil es besonders viele sind? 18,5 Millionen Kombinationen? Soll ich jetzt mein Leben damit verbringen die alle auszuprobieren?

 

 

3.) Andere verbringen ihr Leben damit, die falsch belichteten und WB-versauten Bilder nachträglich aufzuhübschen. Ist das besser?

Mit den "wenigen"  Kombinationen der Vorgänger - nur mal Natural, Portät, Vivid etc. und Schärfung, Kontrast, Gradation, Sättigung genommen - sind vermutlich die meisten User schon damit überfordert, diese Einstellungen zielgerichtet und kontrolliert einzusetzen, ganz abgesehen vom Sofort-Weißabgleich. Das alles bieten die billigsten Modelle auch. Die Artfilter sind nur ein wenig Firmware, sonst nichts. Frage: Wer kauft sich die entsprechende Bildbearbeitungssoftware und ist bereit eine Menge Zeit zu investieren, bis das herauskommt, was die PEN kann?

 

Es gab mal einen DSLR-Hersteller, der hat sogar die Spotbelichtingsmessung als herausragendes Highlight bei seinen Kameras werbetechnisch genutzt, obwohl das andere schon seit Jahrzehnten in den einfachen SLRs hatten (ist Marktführer).

 

Man kann den 1200 Ockenknopf auch so erklären: man könnte, wenn man wollte, will aber nicht... kann ich sehr gut nachvollziehen und 'akzeptieren'...

 

Der Knopf und die ART-Filter oder was auch immer diese Gimmicks sind, erklären ja nicht den Preis... es ist was anderes und warum nicht...

 

(...)

 

Ja, es ist was anderes, siehe 1.)

 

Leute, bitte das ist primär ein Bilderthread! Bitte diskutiert doch das Für und Wider im geeigneten Thread "Deine Meinung zur Olympus PEN-F", da gehört es hin. Ich würde hier gerne Bilder sehen und Meinungen zu den Bildern lesen, und nichts über Sinn oder Unsinn zum Kauf der Kamera, danke!

 

Schade, dass die Moderation hier nicht entsprechend reagiert! :(

 

Dem stimme ich zu!!!

 

 

Was externe Konverter wirklich besseres haben als alle Digitalkameras, das sind die Schärfungsalgorithmen und die Entrauschungsalgorithmen. Aber auch das könnte man einbauen, nur steht dem der kleine Bildschirm entgegen. Alles andere gehört in den Bereich der Manipulation und des Grafikdesigns, hat nur noch entfernt mit Fotografie zu tun. Es gibt eine ganze Menge Leute, die können ganz hevorragend mit Bildbearbeitungssoftware umgehen und erziehlen beeindruckende Bilder - haben aber von Fotografie keine Ahnung.

 

Die Olys haben alle eins gemeinsam, eine spezielle dynamische Gradationsbearbeitung -> © 2007 APICAL LIMITED. Das zusammen mit der Kurvenbeeinflussung (BDA Seite 44) muss man erstmal mit einem externen Konverter nachmachen. Sich damit beschäftigen lohnt sich.

Die PEN-F ist eine Kamera für Fotografen, die wissen was sie tun und etwas mehr Hintergrundwissen haben als die Leute die sagen "die Kamera macht tolle Bilder". Natürlich kann man sich die PEN-F ausschließlich deshalb auch kaufen, weil man das Geld dafür hat und sie als solche schön findet. Warum nicht? Machen LEICA-SL-Käufer prinzipiell was anderes? (Man berücksichtige dabei, auf welchen technologischen Stand die SL vergleichsweise ist, von der puren Sensorgröße mal abgesehen.)

 

 

Und noch eins, was die nachträgliche Bearbeitung betrifft: Wie machen das die Profifotografen, die im Rennen um das erste Foto ihr Bild per Funk in die Redaktion senden und gar keine Zeit haben ihre künstlerische Ader auszuleben? Gab oder gibt es nicht "Profi"-DSLR-Kameras, denen man ein eigenes Profil nachträglich einspeichern kann? Man könnte bei der PEN-F auch C1 bis C4 auf dem Moduswahlrad nutzen. ;)

Andere haben auch so ihre Unterschiede mit JPG und RAW: http://www.f-shot.de/2011/12/18/neue-nikon-d3-d300-and-d700-camera-v4-profiles/

 

 

Just my opinion....

 

 

.... und jetzt bitte Bilder. Bei mir dauert es noch ein bischen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hape: habe mir mal dein original (farbe) genauer angesehen und mit einem anderen tool nach s/w konvertiert - m.m.n. zeigt dein s/w bild einen film-korn-effekt, ist also eher ein beabsichtigter art-filter-effekt oder so

(s/w habe ich seit jahrzehnten nicht mehr gemacht, damals nahm ich agfa ortho und kodak technical pan, fast immer mit umkehr-entwicklung)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Krisseln vom Monochrome-Filter, hier der gleiche 100%-Ausschnitt aus dem normalen Farbbild und dem S/W-Bild:

attachicon.gif160309-23-color.jpgattachicon.gif160309-22-black.jpg

 

 

das ist normal, das liegt am Rotfilter (wo sollen die Tonwerte auch herkommen, wenn man blauen Himmel mit Rotfilter bearbeitet)

 

Bei einer Wandlung im Konverter kann man die Filterung weniger steil einstellen, bzw benachbarte Tonwerte mitnehmen, dann ist das nicht so heftig.

 

Ich finde den Orangefilter deutlich angenehmer von der Charakteristik. (allerdings bislang noch nicht an der F ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

3.) Andere verbringen ihr Leben damit, die falsch belichteten und WB-versauten Bilder nachträglich aufzuhübschen. Ist das besser?

Wer kauft sich die entsprechende Bildbearbeitungssoftware und ist bereit eine Menge Zeit zu investieren, bis das herauskommt, was die PEN kann?

 

 

 

Was externe Konverter wirklich besseres haben als alle Digitalkameras, das sind die Schärfungsalgorithmen und die Entrauschungsalgorithmen. Aber auch das könnte man einbauen, nur steht dem der kleine Bildschirm entgegen. Alles andere gehört in den Bereich der Manipulation und des Grafikdesigns, hat nur noch entfernt mit Fotografie zu tun. Es gibt eine ganze Menge Leute, die können ganz hevorragend mit Bildbearbeitungssoftware umgehen und erziehlen beeindruckende Bilder - haben aber von Fotografie keine Ahnung.

 

zu drittens: nein ist nicht besser! Tut aber hier auch nichts weiter zur Sache oder? Weils nichts besser macht oder geeignet ist die eigene Sicht zu verifizieren.

Was die Bildbearbeitungssoftware definitv besser kann ist das ich mir im Nachgang in Ruhe die beste Bearbeitung ausdenken kann. Und nicht während ich ein Bild machen will mit den 15 Millionen Kombinationen spielen will. Natürlich kann ich mir "Favoriten" zusammenstellen. Das ist aber immer noch einer individuellen Nachbearbeitung unterlegen.

 

Hier wäre eine Geschichte für mich wirklich spannend- ja vielleicht geht es sogar! Soweit bin ich aber noch nicht....nämlich diese 15 Millionen Möglichkeiten aus dem RAW in der Kamera nachträglich anzuwenden....das wäre ein echter super Mehrwert....geht das?

 

Zum Thema Artfilter noch kurz....für mich nur ein Buzzword des Herstellers. Und weil er es schon mal verwendet habe ich es auf alle Filter die die Kamera bietet angewandt! Warum auch nicht? Letztlich sind es alles Filter, und ob man sie nun alle Art oder nicht Art nennt macht keinen Unterschied.

Sie dienen letztlich dazu ein Bild das wie gesehen nicht zündet, mit irgendwelchen Manipulationen aufzuhübschen. Nix dagegen....aber ohne wäre erstrebenswerter finde ich...auch wenn das eine Illusion ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... der sich auch noch einstellen lässt -> BDA Seite 66.

Und in diesem Fall auf AUS stand.

 

das ist normal, das liegt am Rotfilter...

Bei einer Wandlung im Konverter kann man die Filterung weniger steil einstellen, bzw benachbarte Tonwerte mitnehmen, dann ist das nicht so heftig.

...

Genau das meine ich. Ich hab schon etliche Fotos aus RAW nach sw konvertiert mit Rotfilter-Effekt und deutlich weniger Gekrissel. Ich empfinde es als vorteilhaft, wenn ich  Effekte steuern kann, so wie ich es haben will, für Andere mag es anders besser sein. Aber es war ja nur ein erster Versuch, wer weiss... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie dienen letztlich dazu ein Bild das wie gesehen nicht zündet, mit irgendwelchen Manipulationen aufzuhübschen. Nix dagegen....aber ohne wäre erstrebenswerter finde ich...auch wenn das eine Illusion ist.

 

... kann man so sehen, aber Bildbearbeitung am PC ist auch nichts anderes.

Überhaupt ist jedes Bild, dass wir sehen, irgendwie manipuliert, entweder macht das die Jpeg-Engine der Kamera oder der Raw-Konverter. Das reine Bild hat schon analog nicht funktioniert, sondern wurde u.a. auch bestimmt durch die Filmauswahl und Filter gab es auch, besonders bei der SW-Fotografie. Wie ich das verstehe, möchte die Pen-F ein Stück an das analoge Filmerlebnis mit digitalen Mitteln und aktueller BQ anschließen und ich sehe nicht, was Deine "Artfilter-Beiträge" damit zu tun haben. Aber das muss ja auch wirklich nicht Dein Ding sein.

 

Das ist eine Diskussion, die hier OT ist, wie schon öfters erwähnt.

 

 

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal wieder. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal wieder. ;)

 

Ich fände es gut, wenn Du noch dazu schreiben könntest, welches Objektiv Du jeweils verwendet hast und evtl  die Blende. Dann kann man davon auch noch einen Eindruck gewinnen. Man kann natürlich auch das Foto herunterladen und die Exifs gucken, aber wenn es dabei stünde, wäre es einfacher. Muss nicht, sein. würde mir aber gefallen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn Du noch dazu schreiben könntest, welches Objektiv Du jeweils verwendet hast und evtl  die Blende. Dann kann man davon auch noch einen Eindruck gewinnen. Man kann natürlich auch das Foto herunterladen und die Exifs gucken, aber wenn es dabei stünde, wäre es einfacher. Muss nicht, sein. würde mir aber gefallen :)

 

Die Exif sind doch eingebettet. Kannst du einfach ansehen  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo? Wie? Auch ohne, dass ich es herunterladen muss?

 

Ich benutze Firefox, da hab ich im rechten Kontextmenü den Punkt "Zeige EXIF Daten". (ExifViewer)

Es gibt aber auch noch diverse andere Programme für diverse Browser, um die enthaltenen EXIFs anzuzeigen.

Du musst das Bild nicht herunterladen.

 

Ich hab wirklich keine Lust, bei jedem Bild die Daten zusätzlich herauszusuchen, wenn sie enthalten sind. :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Firefox, da hab ich im rechten Kontextmenü den Punkt "Zeige EXIF Daten". (ExifViewer)

Es gibt aber auch noch diverse andere Programme für diverse Browser, um die enthaltenen EXIFs anzuzeigen.

Du musst das Bild nicht herunterladen.

 

Ich hab wirklich keine Lust, bei jedem Bild die Daten zusätzlich herauszusuchen, wenn sie enthalten sind. :rolleyes:

 

Danke! Ich habe jetzt drei Exif Viewer für Firefox installiert. Beim ersten passierte nach Rechtsklick gar nichts, der zweite konnte die Jpegs, warum auch immer,  nicht lesen, mit dem dritten klappt es.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich habe jetzt drei Exif Viewer für Firefox installiert. Beim ersten passierte nach Rechtsklick gar nichts, der zweite konnte die Jpegs, warum auch immer,  nicht lesen, mit dem dritten klappt es.

 

 

War Exify dabei? Den Viewer nutze ich gerne, weil der bei hier hochgeladenen Bilder die wichtigsten Daten immer bei Mouse-over über dem Bild anzeigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kleine" macht Spaß:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...