Jump to content

Alles neu: 3x Olympus Pen


Empfohlene Beiträge

Gast User2859

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke diese Erwartungshaltung entstand einfach deswegen, weil im Vorfeld genau diese Erwartungen gestreut wurden. Ich habe an mehreren Stellen gelesen dass ein neuer Sensor verwendet wird der alle anderen in Sachen Rauschen / Dynamik in den Schatten stellt. Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht.

 

Mich interessiert jetzt auch der AF und speziell wie er mit FT Optiken zurecht kommt. Bei der Aussage schnellster AF der Welt bekomme ich aber schon wieder Bauchschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Okay, abseits der gewohnt enthusiastischen Bewertung von Reinhard Wagner wird zumindest in den Bereichen "Dynamik" und "ISO-Performance", also beim Rauschen, der €-P3 kein besonders gutes Zeugnis ausgestellt. Nachdem man davon ausgehen mußte, dass auch die €-P3 jedenfalls als Basis den sattsam bekannten 12MP-Sensor verwenden wird, hatte ich da auch keine Wunder erwartet.

 

Natürlich hast Du Recht, Thorsten.

Bereits mit der €-P1 und der €-P2 kann man sehr gute Fotos machen. Ob die Aussage, bei Ausdrucken bis DIN A3 habe es auch keine Rauschprobleme gegeben, so richtig ist, weiß ich nicht. Bei 30x40 sieht man ab ISO 800 in dunkleren Bereichen schon ein "gewisses" Grisseln - natürlich nicht bei guten Lichtverhältnissen, aber "Schön-Wetter-Fotos" sollten eigentlich nicht der Masstab sein, oder? Deshalb hätte ich es schon gut gefunden, wenn Olympus da etwas verbessert hätte. Trotz verschiedener Modifikationen wie dünnere AA-Filter, neue Prozessoren oder ähnliches hat sich im Grunde genommen seit der Vorstellung der €-30 nicht wirklich etwas getan - Schade.

 

Der so sauschnelle AF ist da vielleicht ganz nett, hilft mir persönlich aber auch nur in Maßen weiter. Ein Mehr an Bildqualität, eine deutliche Verbesserung der bislang immer wieder von (fast) allen Testern aufgezeigten Schwächen hätte ich besser gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell bleibt aber schon auch zu sagen, dass wenn Bilder bei ISO3200 und höher mein täglich Brot sind, ich vielleicht ein System wählen sollte, das einen etwas größeren Sensor hat.:rolleyes:

Dass GH2 und G3 im Rauschen (bei gleicher Ausgabegröße) vorne liegen ist ja jetzt auch kein Wunder, da hier immer das System mit der größeren Anzahl an Pixeln vorne liegen muss.

 

Bei der Aussage schnellster AF der Welt bekomme ich aber schon wieder Bauchschmerzen.

 

Panasonic wirbt aber doch fast genauso auf der Seite mit der G3: "Die Lumix G3 bietet dank der hohen Reaktionsgeschwindigkeit ihres Sensors und Bildprozessors das aktuell schnellste AF-System, mit der schnellsten Fokussierzeit von nur 0,1s*"

 

Trotz verschiedener Modifikationen wie dünnere AA-Filter, neue Prozessoren oder ähnliches hat sich im Grunde genommen seit der Vorstellung der €-30 nicht wirklich etwas getan - Schade.

 

Wenn ich mir die Bilder der E-30 und der E-P3 auf imaging resource (im Comparometer) ansehe, dann würde ich schon von einem deutlichen Fortschritt in Sachen High-ISO sprechen, das ist schon offensichtlich. Und E-30 und E-P1/2 hatte/habe ich selbst und auch da war der Unterschied schon deutlich. Vergleicht man E-P2 und E-P3 bei imaging resource ist das auch nochmals ein Unterschied.

Das andere größere Fortschritte gemacht haben, OK - die bauen aber leider keine Kamera, die meinen anderen Ansprüchen entspricht, Photos über 800 ISO mache ich aber auch relativ selten, vielleicht auch weil ich bei entsprechenden Bedingungen lieber ein 90mm Summicron adaptiere als mit dem Kitzoom bei f5,x zu fotographieren.

Aber von dem kleinen Sensor Wunderdinge zu erwarten, dagegen spricht die Physik.

 

Aber warten wir doch mal ernsthafte und aussagekräftige Tests ab. Ansehen werde ich mir die Kamera in jedem Fall. Das 1,8/45 wird wohl das 1,4/40 Nokton ersetzen, jetzt noch ein 2,5/90 und ich hätte alles was ich bräuchte und das Summicron könnte auch gehen:D

(na ja, ein 2,8/135 wäre auch noch ganz nett:cool:)

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Imaging Resource gibt es vom selben Bild (dem Stillleben) sowohl von der E-P2 als auch von der E-P3 Bilder ohne NR in allen ISO-Stufen. Es ist meiner Meinung nach recht eindeutig zu sehen, dass die E-P3 sauberer wirkt. Ich habe mir speziell die Bilder mit höheren ISO angesehen. Besonders gut zu sehen ist das bei den dunklen Flaschen. Größere Unterschiede zwischen einem aktuellen Modell zum Vorgängermodell sind normalerweise auch bei anderen Kamerafirmen zu erwarten. Ein derartiger Sprung in der AF-Geschwindigkeit ist hingegen selten. Ich bin jetzt wieder beruhigt und freue mich auf die neue Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber von dem kleinen Sensor Wunderdinge zu erwarten, dagegen spricht die Physik.

 

APS-C ist kaum höher, nur breiter. Da Printformate mehr quadratisch sind, also eher Seitenverhältnisse wie 4:3 und 5:4 haben, bringt in vielen Anwendungen der größere Sensor wenig. Ein µ4/3-Sensor mit 12 MP hat außerdem ungefähr dieselbe Pixeldichte wie die aktuellen Modelle (APS-C) von Canon und Nikon. Bei vergleichbarer Sensortechnik sollte die Performance zwischen µ4/3 und APS-C ziemlich ähnlich sein. Das Problem ist nur, dass die Sensoren von Panasonic eher am unteren Ende dessen, was heute technisch möglich ist, anzusiedeln sind und die aktuellen Sensoren von Sony am oberen Ende. Canon liegt m.E. eher in der Mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic wirbt aber doch fast genauso auf der Seite mit der G3: "Die Lumix G3 bietet dank der hohen Reaktionsgeschwindigkeit ihres Sensors und Bildprozessors das aktuell schnellste AF-System, mit der schnellsten Fokussierzeit von nur 0,1s*"

 

Das Problem ist nur, das die Sache immer einen Haken hat und nur in einem Teilbereich punktet. Bisher war es immer so, das diese Aussage immer nur einen bestimmten Bereich des AF betrifft. Das ist auch bei Panasonic immer noch der Fall. Der S-AF ist aber eigentlich nicht mehr zu toppen. Man liegt mit der richtigen Optik in einem Bereich, wo keine Verzögerung mehr spürbar ist. Beim C-AF und beim Filmen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. In dem Bereich kann Olympus überholen.

 

Aber die Aussage als echte alternative zur "teureren" DSLR finde ich mutig bei dem Preis der Pen. Das ist immerhin schon der Bereich wo anspruchsvolle DSLR Kameras auftauchen.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man davon ausgehen mußte, dass auch die €-P3 jedenfalls als Basis den sattsam bekannten 12MP-Sensor verwenden wird, hatte ich da auch keine Wunder erwartet.

warum "mußte man davon ausgehen", wenn eigentlich schon alleine die schnellere Ausleserate und unterschiedliche Pixelzahl dagegen spricht ?

Diesbezüglich würde mich auch eher ein Vergleich E-P3 zu GF3 interessieren...

 

Gruß

Günter

 

//edit: Beitrag versehentlich geändert, jetzt aber wieder im ursprünglichen Zustand

bearbeitet von gms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich mir die Bilder der E-30 und der E-P3 auf imaging resource (im Comparometer) ansehe, dann würde ich schon von einem deutlichen Fortschritt in Sachen High-ISO sprechen, das ist schon offensichtlich. Und E-30 und E-P1/2 hatte/habe ich selbst und auch da war der Unterschied schon deutlich. Vergleicht man E-P2 und E-P3 bei imaging resource ist das auch nochmals ein Unterschied.

......

 

Wenn ich die RAW-Dateien der €-620 mit denen der €-P2 vergleiche, ist da jedenfalls für mich und jedenfalls visuell kein Unterschied zu sehen. Dass die JPEGs besser geworden sind, mag sein.

 

... warten wir doch mal ernsthafte und aussagekräftige Tests ab. ...

 

Mache ich gerne, nur: Welche wären das denn?

 

Sorry, aber - und das geht nicht gegen Dich persönlich - das ist leider auch so ein "Totschlagargument", das von den Olympus-Enthusiasten in den Olympus-Foren gerne strapaziert wird. Jegliche kritische Äußerung eines Testers wird damit weggewischt, dass grundsätzlich alle Tester überhaupt keine Ahnung haben außer natürlich ... - ach, ist doch auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die RAW-Dateien der €-620 mit denen der €-P2 vergleiche, ist da jedenfalls für mich und jedenfalls visuell kein Unterschied zu sehen. Dass die JPEGs besser geworden sind, mag sein.

deine ursprüngliche Aussage war doch eindeutig auf die E-P3 bezogen ;)

 

siehe:

Nachdem man davon ausgehen mußte, dass auch die €-P3 jedenfalls als Basis den sattsam bekannten 12MP-Sensor verwenden wird, hatte ich da auch keine Wunder erwartet.

 

ich interpretiere das also jetzt als reine Polemik ;)

 

Gruß

Günter

 

P.S. ich habe aus Versehen meinen letzten Beitrag editiert, werde aber versuchen diesen wieder herzustellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne, nur: Welche wären das denn?

 

Sorry, aber - und das geht nicht gegen Dich persönlich - das ist leider auch so ein "Totschlagargument", das von den Olympus-Enthusiasten in den Olympus-Foren gerne strapaziert wird. Jegliche kritische Äußerung eines Testers wird damit weggewischt, dass grundsätzlich alle Tester überhaupt keine Ahnung haben außer natürlich ... - ach, ist doch auch egal.

 

Die Kamera wurde gestern vorgestellt. Bisher gibt es nur so genannte "Hands-On" Berichte, die sich per se nicht als vollständige Tests verstehen können und wollen. Auch dpreview schreibt ja, dass es erste Eindrücke sind, die in einem ausführlichen Test noch bestätigt oder widerlegt werden müssen, bevor man fundierte Aussagen machen kann.

 

Das meine ich. Testern viel oder wenig Ahnung zu bescheinigen ist wenig hilfreich. Aber mit dem Wissen um meine Bedürfnisse kann ich einen ausführlichen Test eben auch entsprechend lesen und gewichten, ob mir der eine oder andere Kritikpunkt wichtig oder weniger wichtig für meine Schwerpunkte ist. Und natürlich argumentiert jeder aus seiner Sichtweise, oder?

 

Und sorry - das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich - aber es ist auch ein beliebtes Totschlagargument in Photoforen, Nutzer einer Olympus Kamera als unkritische Fanboys abzuqualifizieren... - ach ist doch auch egal;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei vergleichbarer Sensortechnik sollte die Performance zwischen µ4/3 und APS-C ziemlich ähnlich sein. Das Problem ist nur, dass die Sensoren von Panasonic eher am unteren Ende dessen, was heute technisch möglich ist, anzusiedeln sind und die aktuellen Sensoren von Sony am oberen Ende. Canon liegt m.E. eher in der Mitte.

eigentlich liegt Panasonic derzeit bezügl Rauschen ziemlich gleichauf

DxOMark - Compare sensors

und hat somit den theoretischen Nachteil von ungefähr 0.7 Blendenstufen gegenüber APS-C aufgeholt. Auch wenn der Abstand vermutlich mit der nächsten Generation der Sony-Sensoren wieder etwas größer wird, finde ich nicht, daß Panasonic sich vor Sony verstecken müßte

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob Olympus sich mit dieser Vielfalt von ähnlichen Kameras einen Gefallen tut. Die Verwirrung ist groß.

 

 

 

Ich auch nicht ... wenn dann wenigstens das Spitzenmodell ALLE Features drin hätte, aber nein, es musste ja wieder ein festes Display sein. Sorry, aber ich habe keine Lust noch eine PEN zu kaufen, die wieder nur einen Teil der von mir gewünschten Möglichkeiten eingebaut hat, die P3 muss schon sehr billig daherkommen oder mich in Verschwenderlaune erwischen, dass ich sie mir kaufe.

 

Auch wenn sie bis auf das Display wiedermal fast alles drin hat, fehlt halt ein Teil, wegen dem ich mir dann die nächste P4 kaufen soll, die dann wirklich alles drin hat .. ausser *(insert random new and stunning Feature)*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen das Hands on Preview von:

 

Olympus PEN E-P3 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Es ist nicht negativ sondern zeigt einen ersten Eindruck mit Vergleichsbildern. Die meisten von uns sind aufgrund des fehlenden Equipments dazu überhaupt nicht in der Lage.

 

Nichts. Aber sie schreiben, dass das noch kein Test ist. Darauf wollte ich hinaus. Die Vergleichsbilder sind mit Defaulteinstellungen gemacht. Im ausführlichen Test sind das dann ein paar mehr. Und damit eben auch erst aussagefähig. Jetzt haben wir einen ersten Eindruck. Es wird noch mehr kommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

das sehe ich so ähnlich; viel wichtiger erscheint mir aber immer, das Gesamtsystem im Vergleich zu sehen. Beispielsweise möchte ich Portraits machen.

Dann müßte ich ein MFT mit 1.8/45mm mit einer APS-C mit 2.4/60mm und einer KB 3.6/90mm für ein vergleichbares Bild einsetzen. Dabei hätte ich bei gleicher Belichtungszeit für MFT 800 ISO bei APS-C 1600 ISO und einer KB 3200 ISO .. in meinen Augen sticht hier das Argument HighISO-Nachteil nämlich nicht. Umgekehrt muß ich mir aber bewußt sein, daß ich mit MFT eben auch nicht gegen ein 1.2/85 konkurrieren kann; selbst ein Nokton 0.95/50 hat nicht das vergleichbare Freistellungspotential. Die Frage bleibt immer, ob ich das aber auch brauche ..

 

Ich möchte immer wieder darauf hinweisen: die technische Leistungsfähigkeit ist zwar gut und schön zu vergleichen; aber ob ich die in der konkreten Situation auch brauche, oder ob ich andere Wege zielführend empfinde, muß ich selber lösen. Und das macht den guten Fotografen aus - aus seinen Möglichkeiten die günstigste Position und Kombination auszuwählen um auszusagen, was er demonstrieren möchte.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger erscheint mir aber immer, das Gesamtsystem im Vergleich zu sehen.

mir auch :)

daher ist es auch jetzt schon fix, daß ich mit der E-PL3 in das MFT System einsteigen werde ( wegen Schwenkdisplay, aber unter Protest :mad:, weil die E-PL3 nicht einmal einen Griff bekommen hat :rolleyes:)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Günter,

 

entspann Dich. Wieso Polemik?

 

deine ursprüngliche Aussage war doch eindeutig auf die E-P3 bezogen ;)

...

ich interpretiere das also jetzt als reine Polemik ;)

 

 

Die erste Aussage war auf die neue €-P3 bezogen und entspricht dem, was ich verstanden habe. Sollte es ein völlig neuer, auf dem alten nicht beruhender Sensor sein: auch gut, aber trotzdem hatte ich mir von einem Nachfolger der von mir sehr geschätzten €-P2 mehr erwartet als das, was so an ersten Eindrücken geschildert wird. Hey, ich wäre doch der letzte, der eine tolle neue Pen verschmähen würde - :).

 

Die zweite, von Dir zitierte Aussage bezog sich auf diesen Beitrag von Martin

... Und E-30 und E-P1/2 hatte/habe ich selbst und auch da war der Unterschied schon deutlich. ...

und konnte sich nur auf die €-P2 beziehen, weil ich die €-P3 selbstredend nicht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und sorry - das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich - aber es ist auch ein beliebtes Totschlagargument in Photoforen, Nutzer einer Olympus Kamera als unkritische Fanboys abzuqualifizieren... - ach ist doch auch egal;)

 

 

Mag sein, mache ich aber nicht. Ich fotografiere doch selbst mit Kameras und Objektiven von Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Günter,

entspann Dich. Wieso Polemik?

 

ich bin sicher nicht unentspannt :)

 

Wieso Polemik?

 

wegen:

 

Nachdem man davon ausgehen mußte, dass auch die €-P3 jedenfalls als Basis den sattsam bekannten 12MP-Sensor verwenden wird, hatte ich da auch keine Wunder erwartet.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der PEN E-P3 hat Oly m.e. die beste Brikett-Knipse geschaffen. Endlich Touchscreen und ein schneller AF. Ein Klappdisplay kann man bei OLED verschmerzen.

Das wird jetzt für Viele ein interessantes Angebot werden, wenn der Marktpreis stimmt.

 

Ein Manko ist für mich immer noch der teure Aufstecksucher. Wenn oft mit Sucher genutzt, dann doch bitte in die Kamera integriert. Viele haben sicher vergeblich auf die Oly im L1 Style gehofft. Die Pana G3 bleibt so die eigentliche Konkurrenz für die E-P3. Ähnlich klein geschrumpft, biete sie den festen Sucher.

 

Beim Senosr muss man jetzt die Tests abwarten. Leider erklären sich viele Anbieter da nicht so deutlich. Wenn sie das nicht tun, ist das zugleich oft ein Hinweis auf eine eher evolutionäre Weiterentwicklung.

Sehr gewünscht hätte ich mir sicher einen Fuji 43 BSI Sensor. Mit den entsprechende Features, wie von Sony bekannt. Leider scheint er das nicht geworden zu sein. Schauen wir mal was Fuji dieses Jahr noch macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, greife ich gerne auf die Testbilder von Imaging Resource zurück. Die folgenden Fotos der E-P2 und E-P3 sind ohne Rauschunterdrückung gemacht worden. Zum Vergleich verlinke ich die entsprechenden Bilder der Panasonic G3. Da dort von der G3 diese Bilder ohne Rauschunterdrückung nicht verfügbar sind, habe ich die mit der niedrigsten Stufe genommen.

 

ISO 800:

E-P2 E-P3 G3

 

ISO 1600:

E-P2 E-P3 G3

 

ISO 3200:

E-P2 E-P3 G3

 

ISO 6400:

E-P2 E-P3 G3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
Wie schon erwähnt, greife ich gerne auf die Testbilder von Imaging Resource zurück. Die folgenden Fotos der E-P2 und E-P3 sind ohne Rauschunterdrückung gemacht worden.......

 

Das sieht doch garnicht so gruselig aus... oder stimmt vielleicht etwas mit meinem Monitor nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen das Hands on Preview von:

 

Olympus PEN E-P3 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Es ist nicht negativ sondern zeigt einen ersten Eindruck mit Vergleichsbildern. Die meisten von uns sind aufgrund des fehlenden Equipments dazu überhaupt nicht in der Lage.

 

Da spricht gar nichts dagegen, ausser der Tatsache dass es ein Preview und kein Review ist ;)

 

Steht dort irgendwo, mit welcher FW Version und welchen JPG Einstellungen die Bilder gemacht wurden? Ich finde dazu leider nichts und warte mit meiner Meinung daher bis zum Review eines Modells mit Produktionsfirmware. Wenn mir die Ergebnisse dann immer noch nicht gefallen, meckere ich auch mit. Aber jetzt noch nicht :D

 

 

Was die konvertierten RAWs der E-P3 angeht: Warum warten wir i.a. ungeduldig auf ein hoffentlich kostenloses Update unseres bevorzugten RAW Konverters, wenn wir uns eine neue Kamera kaufen? Vermutlich weil erst dann das RAW der neuen Kamera entsprechend gut unterstützt wird. Wäre das nicht so, könnten wir seit ein paar Jahren einfach die RAWs patchen und uns das Konverterupdate ein für alle mal sparen ;). Oder glaubt Ihr im Ernst, dass das nur Geldmacherei seitens Adobe ... ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...