Jump to content

Olympus Mobile Apps: OI.Share und OI.Track in neuen Versionen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus hat neue Versionen der Android und iOS Apps OI.Share und OI.Track veröffentlicht. Wichtigste konkrete Änderung ist die Kompatibilität der kürzlich vorgestellten Olympus OM-D E-M10 IV.

Außerdem wird OM-D Webcam Beta for macOS veröffentlicht, mit der sich Olympus Kameras auch auf Apple Rechnern per USB als Webcam einsetzen lassen.

OI.Track

Mit einer kompatiblen Olympus-Kamera kann die Olympus Image Track Smartphone-App (OI.Track) GPS-Daten an die Kamera übermitteln.

» Mehr Informationen zu OI.Track

OI.Share

Mit Olympus Image Share (OI.Share) können mit einer Olympus Kamera aufgenommene Bilder drahtlos auf dem Smartphone importiert werden. Zusätzlich kann das Smartphone als Fernbedienung genutzt weden.

» Mehr Informationen zu OI.Share

OM-D Webcam Beta (for macOS)

Für Windows gibt es die Software schon seit einigen Wochen, ab jetzt können auch unter macOS Olympus Kameras per USB als Webcam eingesetzt werden. Olympus empfiehlt, wenn möglich Videokonferenzen per Browser, konkret mit Google Chrome, zu führen, da die Desktop Apps und Safari-Browser technische Probleme machen.

» Informationen und Download OM-D Webcam Beta (for macOS)

Die OI-Share App nutze ich mit Android (aktuell Version 10) und der E-P5 sowie der E-M1.1 schon viele Jahre.

Derzeit kann man Oly nur bescheinigen: die App ist mal wieder am absoluten Tiefpunkt angekommen und wurde bis zur Nichtnutzbarkeit und totalen Instabilität verfriemelt. Die angelernten Kameras werden regelmäßig nicht erkannt und müssen erneut angelernt werden, das Verbinden dauert eine Ewigkeit. Wofür benötige ich neuerdings die Standortfreigabe? Ich brauche kein Geotagging (zumindest nicht in der vorgesehenen, ausgesprochen umständlichen Variante).

Die App strotzt mittlerweile vor unnötigem Ballast, hat aber die Basics (schnell und einfach Kamera verbinden, bedienen, fernauslösen, Bilder importieren, etc.) komplett verlernt oder bis zur Unbenutzbarkeit verstümmelt. Ich hoffe, es geht bald wieder aufwärts...

Edited by kpwg

vor einer Stunde schrieb kpwg:

die App ist mal wieder am absoluten Tiefpunkt angekommen und wurde bis zur Nichtnutzbarkeit und totalen Instabilität verfriemelt.

Deshalb mache ich keine updates, wenn eine App gut funktioniert. Geht halt nicht, wenn man eine zu neue Kamera hat. Die funktionierende APK immer sichern und bei Bedarf zurück spielen, wenn die neuen zicken.

• 2 years later...

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich frage mal trotzdem in die Runde.

Funktioniert bei Euch das taggen der Fotos mit dieser App ? Ich hab das gestern noch mal versucht und vorher auch extra die Uhrzeiten (Kamera und App) verglichen.

Leider meldet die App dann beim Taggen, das in der Zeit der Trackaufzeichnung keine Fotos gemacht wurden ???

Ein taggen mit Ligthroom hat problemlos funktioniert.

Da ich das Problem auch schon hatte, vermute ich, dass es Modell abhängig ist. E-M1 II kann z. B. noch keine UTC Zeitzonen. Die E-M1 III schon. Vielleicht ist das das Problem. Habe dann auch außerhalb synchronisiert. 

Ich tracke jetzt wieder mit der Uhr. Habe da besseren Empfang und höhere Genauigkeit als mit dem Smartphone und synchronisiere dann nach dem Import auf dem Rechner. 

Edited by W.P.
N->T

ich hab noch mal rumgespielt.

Es hat geklapt. Nur hat nicht so wie ich es vermutet hatte.

Wenn man im Hauptmenue auf Geotag hinzufügen geht, kommt die Liste mit den aufgezeichneten Tracks.

Da wählt man den Track aus. Es kommt die Meldung das nach Bildern gesucht wird.

Dann erscheind die Meldung, das für den Zeitraum der Aufzeichnung keine Bilder gefunden wurden.

Nachdem diese Meldung erschienen ist sieht man am oberen Bildrand verschiedene Symbole.

Das zweite von rechts " gestrichelte Linie mit einem Markierungssymbol"

Nachdem ich darauf getippt hatte fand er plötzlich Bilder und es kam die Meldung "..... Bilder gefunden"

Meiner Meinung nach blöd gelöst.

Da ich bei meinen Wanderungen aber immer Komoot laufen hab, geht das nacher auf jeden Fall immer auch mit Lightroom.