Jump to content

Alles neu: 3x Olympus Pen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jedenfalls vielen Dank für diese superschnellen Infos. Auch wenn ich mir sicher in nächster Zeit keine neue Kamera kaufen werde (vielleicht eher noch ein Objektiv...) freut es mich doch sehr, dass man über Olympus sagen kann: "Ja, er lebt noch". Das lässt hoffen.

 

Das Video auf You-Tube fand ich auch prima als ergänzende Info. Und so schönes, verständliches Englisch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du uns schon den Mund wässrig machst, geh ich sicher nicht fehl in der Annahme, dass Du uns an Deinen Erkenntnissen dann im Forum teilhaben lässt. :)

Gruß Casaubon


Ja, wenn ich die Kamera habe, zeige ich was. Aber es wird kein "offizieller" Testbericht, denn bis ich das durch habe, was noch an anderen Testberichten aktuell geplant ist, dürfte es schon ausreichend weitere Testberichte zur E-P3 geben und zeitlich schaffe ich es nicht einen kompletten, umfangreichen Test zur E-P3 dazwischen zu schieben. Zumal es auch immer ein Problem ist, zeitlich das Vorhandensein mehrerer Testkameras zu koordinieren. Ich kann mir ja schließlich nicht alles kaufen. Täte ich zwar gerne, aber meine Frau fände das bestimmt suboptimal. Zurecht. :eek:

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple macht Umsatz mit dem iPad ohne Kamera, nach einem Jahr kommt es dann mit Knipse und Millionen graden up.

 

Aber bestimmt nicht wegen der Kamera. Und die Anzahl der iPad2-Erstkunden ist gigantisch viel höher, als die der Umsteiger. ;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Vergleichsfotos bei 1600 und 3200 ISO (das benutze ich sehr viel, bei Sonnenschein machen alle Kameras schöne Bilder) bei dpreview gesehen (im Vergleich zur G3, X1 etc.)….

 

Bis jetzt habe ich bei dpreview.com noch keine brauchbaren Testfotos gesehen. Dort sind auch die mit ISO 200 grauenhaft glattgebügelt, sodass jede Kompakte mit Winzigstsensor besser erscheint. Ich halte mich mehr an imaging resource. Es ist kaum zu glauben, dass die dieselbe Kamera getestet haben wie dpreview.com (Link). Diese Erfahrung habe ich jetzt bereits oft genug gemacht, sodass dpreview.com keine Relevanz mehr für meine Entscheidungen hat.

 

Üblicherweise warte ich allerdings die Lightroom-Unterstützung ab und schaue, was ich aus den Raw-Dateien herausholen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich bei dpreview.com noch keine brauchbaren Testfotos gesehen. Dort sind auch die mit ISO 200 grauenhaft glattgebügelt, sodass jede Kompakte mit Winzigstsensor besser erscheint. Ich halte mich mehr an imaging resource. Es ist kaum zu glauben, dass die dieselbe Kamera getestet haben wie dpreview.com (Link). Diese Erfahrung habe ich jetzt bereits oft genug gemacht, sodass dpreview.com keine Relevanz mehr für meine Entscheidungen hat.

 

Üblicherweise warte ich allerdings die Lightroom-Unterstützung ab und schaue, was ich aus den Raw-Dateien herausholen kann.

 

Danke für die Info, dann schau ich mal bei imaging-resource...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja, da sehe ich aber auch nichts anderes als bei dpreview……

 

Links E-P3, rechts G3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden die Einstellungen der JPG Engine interessieren, insbesondere hinsichtlich FW Version (final?), Entrauschung, Schärfe und Gradation. Leider habe ich nur das iPAD hier und keine App, die die Exifs anzeigen kann. Thom Hogan spricht von einer zuverlässigen Quelle, nach der es eine Blende Gewinn im RAW geben soll, die hab ich zumindest in den Testbildern vergeblich gesucht ;)

 

Momentan sehe ich jedenfals keinen Grund, mich auf JPGs zu verlassen, von denen nicht zu 100% klar ist, wie (mit welchen Einstellungen) sie entstanden sind und die teilweise von Leuten kommen, die einen Review schreiben und zu $#$ sind, das Supermenü anzuschalten :rolleyes: Und RAWs, die als E-PL2 gepatcht konvertiert wurde, sind auch nicht wirklich aussagekräftig.

 

Was die ganzen Reviews angeht: Für mich ist eigentlich nur der von Robin Wong interessant, da kann man neben abwechslungsreichen und teils netten Fotos auch ein wenig über Erfahrungen in der Praxis lesen ... und darauf kommt es ja letztenendes an :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens, wo hast Du die Bilder her? Ich finde sie auf Imaging Resource nicht. Ich habe mir auch im Comparometer die G3 auf der einen und die E-P3 auf der anderen Seite angesehen. Beim Bild Still-life 3200 sehe ich zum Beispiel genau das Gegenteil dessen, was Du zeigst. Die E-P3 hat wesentlich mehr Struktur in den Stoffen als die G3. Selbst bei ISO 200 geht der Vergleich deutlich zugunsten der E-P3 aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir über die die Bildqualität spekulieren, lasst uns einfach mal weitere Aufnahmen abwarten.

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Olympus einen neun Sensor entwickeln lässt, der dann eine schlechtere Bildqualität liefert, als das Vorgängermodell.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein sinnvoller Vergleich der Jpeg-Bildern aus zwei verschiedenen Kameras würde auch vermutlich die Tester ( aber sicher die Leser !) überfordern :)

Da gibt es einfach zu viele Kombinationen ( Rauschunterdrückung, Kontrast/Gradiation,...)

Sinnvoll geht das eigentlich nur über RAW, wenn mit dem gleichen Konverter und mit gleichen Parametern, entwickelt wird. Leider stehen diese RAW-Bilder auf dpreview noch nicht zur Verfügung ( weder für die G3 noch für die E-P3 )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll geht das eigentlich nur über RAW, wenn mit dem gleichen Konverter und mit gleichen Parametern, entwickelt wird. Leider stehen diese RAW-Bilder auf dpreview noch nicht zur Verfügung ( weder für die G3 noch für die E-P3 )

 

Imaging Resource bietet schon die Raw-Dateien an, nur leider gibt es noch kein Programm, das diese bereits jetzt unterstützt. Bis das soweit ist, kann es dauern. Aber ich gebe Dir natürlich Recht. Ich sehe mir auch immer die Raw-Dateien an, bevor ich eine Kamera kaufe (oder auch nicht). Die JPEGs sind selten aussagekräftig genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Jens, wo hast Du die Bilder her?


Na hier:


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!





Wieso findest Du die nicht?

In meinen Augen zeigen die Bilder dort in der Tat nichts anderes als die Bilder bei DPReview. Die werden sich doch nicht abgesprochen haben um Olympus fertig zu machen? ;)

Wenn ich dann darüber nachdenke, dass die G3 16 MP hat, also deutlich kleinere Pixel haben müßte als die E-P3 mit 12 MP, dann glaube ich passieren da auch keine Wunder mehr, egal ob JPG oder RAW…

Und wenn ich die Leute bei Olympus richtig verstanden habe, nutzen sowieso 90% ihrer Kunden jpg. :D

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also außer Reinhard Wagner sind alle Hands on durchschnittlich. Fast alle reden von Focusproblemen, durchschnittlicher Bildqualität etc.

 

Hmm, also Luminous Landscape spricht da eine andere Sprache. Weiß ja nicht, welche reviews du gelesen hast.

 

Insgesamt finde ich aber bemerkenswert, wie harsch hier die Kritik im Vergleich zur X100 auftritt, deren Mängel weitgehend negiert wurden, bei einem Preis, der auch ohne Wechselobjektive deutlich über den PEN liegt :cool:.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also Luminous Landscape spricht da eine andere Sprache. Weiß ja nicht, welche reviews du gelesen hast.

 

Insgesamt finde ich aber bemerkenswert, wie harsch hier die Kritik im Vergleich zur X100 auftritt, deren Mängel weitgehend negiert wurden, bei einem Preis, der auch ohne Wechselobjektive deutlich über den PEN liegt :cool:.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

Welche Mängel bei der X100 meinst Du genau?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen zeigen die Bilder dort in der Tat nichts anderes als die Bilder bei DPReview. Die werden sich doch nicht abgesprochen haben um Olympus fertig zu machen? ;)

:D das würde sich aber auch mit wirklich dummen Default-Einstellungen an der E-P3 erklären lassen

 

Wenn ich dann darüber nachdenke, dass die G3 16 MP hat, also deutlich kleinere Pixel haben müßte als die E-P3 mit 12 MP, dann glaube ich passieren da auch keine Wunder mehr, egal ob JPG oder RAW…

 

ich würde auch nicht damit rechnen, daß die E-P3 in Sachen High-ISO die G3 aussticht, aber auch nicht damit, daß da jetzt so ein riesen Unterschied wäre ( das übermäßige Glätten muß jedenfalls zumindest über RAW lösbar sein )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jens, jetzt weiß ich, welches Bild du meinst. Komisch ist, dass es bei anderen Bildern genau umgekehrt ist (siehe oben). Ich sehe es auch so, dass die große Revolution vermutlich ausgeblieben ist, was die Leistung des Sensors betrifft. Ich will zwar nicht vorschnell urteilen, aber ob es sich wirklich auszahlt, von der E-PL1 auf die E-P3 umzusteigen, scheint mir jetzt fraglicher zu sein als heute morgen, zumindest was meine Anforderungen betrifft. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zwar nicht vorschnell urteilen, aber ob es sich wirklich auszahlt, von der E-PL1link23.gif auf die E-P3 umzusteigen

 

Also ich sehe schon eine deutliche Verbesserung von P2 zu P3, für mich das wichtigste Kriterium. Die PL1 kommt wegen Haptik, Bedienung und aus optischen Gründen GAR NICHT in den Vergleich zur P3.

 

Und die Gs werden von mir wegen des Irrwegs stabilisierter (oder eben nicht) Objektive boykottiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Gs werden von mir wegen des Irrwegs stabilisierter (oder eben nicht) Objektive boykottiert.

 

Sorry, auch das ist polemisch.

 

Es mag ja sein, Dass Dir die Objektivstabilisierung nicht gefällt. Das ist in Ordnung. Es ist auch in Ordnung, dass Du deswegen den Kauf einer G ausschließt. Aber es ist vermessen, die Objektivstabilisierung als Irrweg zu bezeichnen. Ich bin beispielsweise damit zufrieden. Zumal die Olympusobjektive auch ohne Stabi nicht signifikant preiswerter sind, als die Lumix-Linsen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Insgesamt finde ich aber bemerkenswert, wie harsch hier die Kritik im Vergleich zur X100 auftritt, deren Mängel weitgehend negiert wurden, bei einem Preis, der auch ohne Wechselobjektive deutlich über den PEN liegt :cool:

 

Ich habe für das E-P3 Kit 950€ in Erinnerung und sehe da die X100 eher im Preisvorteil, da bei ihren 999€ ein sehr guter Sucher und ein lichtstarkes Objektiv im Preis inkludiert sind. zieh den Preis für das Plastik-Zoom ab und lege die Preise für das 20/1.7 und den VF2 drauf und Vergleiche dann nochmal die Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

In Bezug auf das Rauschen und vor allem den Detailerhalt sind das wirklich ernüchternde Ergebnisse. Man kann sagen dass sich seit dem Start von mFT bei Olympus nicht wirklich etwas getan hat.

 

Betrachtet man die High ISO Bilder der E-P3 bei ISO3200

 

Olympus PEN E-P3 Preview: 11. Comparedto...(High ISO JPEG): Digital Photography Review

 

und zieht als Vergleich die GF1 mit ISO 1600 heran, dann sieht man dass die GF1 nicht nur weniger rauscht sondern auch deutlich mehr Details zeigt. Die wirkliche Empfindlichkeit der GF1 ist vielleicht noch ein bisschen höher, aber mit ISO 1600 erkennt man schon sehr gut die Tendenz. Den Vergleich mit der GH1 kann man dort leider nicht auswählen, dann sehe es noch schlimmer für die neue PEN aus.

 

Ich habe extra den Vergleich auf JPG Basis durchgeführt, Olympus Anhänger brauchen ja sowieso kein RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die Kritik NICHT! bislang hat mich an den Olympus vor allem der langsamer Autofokus gestört; der wurde jetzt addressiert. Die Tester jedoch machen wieder mal nicht anderes als ihre Bildchen, statische Motive, teilweise unbekannte Beleuchtung, und wie immer viel blabla. Haben die wirklich auch schon mal mitr den Kameras fotografiert?

 

Da warte ich lieber auf einen Test von unserem Andreas, der scheint mir praxisnäher und vor allem neutraler. Bislang konnte man mit den Pen schon sehr gute Fotos machen, bei Ausdrucken bis DIN A3 gibt es auch keine Rauschprobleme - und daß die Oly jetzt ein HighISO-Wunder werden würde, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

 

Viele wichtiger als die neuen Kameras finde ich allerdings die neuen Objektive, aber die Testerriege rund um den Globus fährt wie immer auf viele Zahlen und technische Daten ab; für mich alles uninteressant und wenig überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...