Jump to content

Alles neu: 3x Olympus Pen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@thobie:

 

OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Panasonic wird wegen der Vielzahl NICHT stabiliserter Objektive boykottiert. Und wegen der im direktem Vergleich deutlich größeren stabilisierten.

 

Das ist eine Einstellung, die ich nachvollziehen kann. Allerdings werde ich mir die GH2 oder GH3 auch zulegen, um die Videofunktion zu nutzen. Und soweit ich weiß - ich lasse mich aber gern belehren - steht bei der Pen dafür der Bodystabbi nicht zur Verfügung. Und beim Filmen mit einer Fotokamera hätte ich den schon. Bei meinem Camcorder brauche ich die Stabilisierung zwar selten. Aber das Gerät ist groß und schwer und da fällt das Stativ nicht so sehr ins Gewicht.

 

Du siehst also, es gibt sowohl für das eine als auch für das andere System Gründe. Als Pana-Nuter ist es für mich schade, dass die Zuikos über 50 mm Brennweite für mich eigentlich nicht in Frage kommen. Aber auch damit kann ich leben.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja !

 

Ja, weil ? ??? ?

 

Ich kann mich noch gut an den "Magenta-Stich" der E-510 RAWs erinnern, wenn mit ACR/LR konvertiert wurde. Der war dann mit der Folgeversion von ACR verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die konvertierten RAWs der E-P3 angeht: Warum warten wir i.a. ungeduldig auf ein hoffentlich kostenloses Update unseres bevorzugten RAW Konverters, wenn wir uns eine neue Kamera kaufen? Vermutlich weil erst dann das RAW der neuen Kamera entsprechend gut unterstützt wird. Wäre das nicht so, könnten wir seit ein paar Jahren einfach die RAWs patchen und uns das Konverterupdate ein für alle mal sparen ;). Oder glaubt Ihr im Ernst, dass das nur Geldmacherei seitens Adobe ... ist?

wenn einmal grundsätzlich das Format einer Marke unterstützt wird ( Vorraussetzung für das Patchen ), dann muß für die Unterstützung eines neuen Modells hauptsächlich/lediglich das Tone Mapping bzw die Gamma correction angepaßt werden. Wenn sich diesbezüglich nicht sehr viel gegenüber dem Vorgängermodell geändert hat, kann man also durchaus auch mit dem Patchen sein Auslangen finden. Wer diese Farbeinstellungen möglichst an das neue Modell angepaßt haben möchte, sollte das Update natürlich einspielen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, worauf du hinaus wolltest. Wenn diese Aussage auf die Kritik bzgl. High-ISO abzielt, eine Verbesserung der Rauschunterdrückung im RAW-Konverter kommt immer allen Kameramodellen zu gute und hat nichts mit einer fehlenden Unterstützung für ein neues Modell zu tun. Bzgl Farbempfindlichkeit/Kontrastumfang ist das Patchen natürlich mit Vorsicht zu genießen.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein µ4/3-Sensor mit 12 MP hat außerdem ungefähr dieselbe Pixeldichte wie die aktuellen Modelle (APS-C) von Canon und Nikon. Bei vergleichbarer Sensortechnik sollte die Performance zwischen µ4/3 und APS-C ziemlich ähnlich sein.

 

Der Flächenunterschied zwischen APS-C und FourThirds ist beachtlich.

 

FourThirds = 17,3 mm x 13 mm = 225 mm^2

APS-C (ca. je nach Hersteller) = 23,7mm x 15,7mm = 372mm^2

 

Das Problem ist nur, dass die Sensoren von Panasonic eher am unteren Ende dessen, was heute technisch möglich ist, anzusiedeln sind und die aktuellen Sensoren von Sony am oberen Ende. Canon liegt m.E. eher in der Mitte.

 

Dass Sensoren von Panasonic am unteren Ende dessen, was heute technisch möglich ist liegen, halte ich eher für eine gewagte Aussage. ;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, Leute, kommt doch erst einmal wieder runter.

 

Ich habe hier im Forum, insbesondere, wenn es um Kameras von Olympus geht, immer wieder das Gefühl der Berg- und Talfahrt.

 

Was ist denn wirklich passiert: Olympus stellt 3 neue Kameras dar. Es hat Gerüchte gegeben. Und schon gehen hier Einige davon aus, dass die E-P3 die mft-Kamera schlichtweg sein muss. Mit unübertroffener Bildqualität, Lichtjahre von dem was es bislang gab, gerade im Vergleich zu Panasonic und mit einem super, super, super schnellen AF.

 

Auf Fakten hat das nicht beruht. So, jetzt gibt es die ersten Aufnahmen. Die können diese super hohen Erwartungen nicht erfüllen. Und schon ist die Entäuschung und bei einigen die Hähme groß.

 

Lasst uns doch mal abwarten, wie die ersten echten Vergleichsaufnahmen aussehen. Was erwarte ich mir: Bei genauem Hinsehen wird man eine Verbesserung der Bildqualität feststellen. Der Autofokus wird deutlich schneller sein, als bisher. Die Verbesserungen bleiben möglicherweise hinter den völlig überzogenen Erwartungen zurück.

 

Na und? Fakt ist doch, dass das System kontinuierlich weiterentwickelt wird.

 

Ich persönlich mag nicht daran glauben, dass es Olympus oder Panasonic oder irgend einem anderen Hersteller gelingen wird, mit einem neuen oder weiterentwickelten Sensor Quantensprünge in Sachen Bildqualität zu machen. Warum glaube ich nicht daran? Nun, weil bei den Systemen die Bildqualität schon heute gut ist, selbst bei meiner G1. Es wird von Kamerageneration zu Kamerageneration kleiner Verbesserungen geben, aber nicht viel mehr. Erweckt auch bei euch selber nicht schon im Vorfeld überzogene Erwartungen. Nämlich dann kann man sich an den Neuerungen erfreuen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, worauf du hinaus wolltest.

 

Nur darauf, dass für mich Aussagen zu RAWs, die noch von keinem Konverter unterstützt werden, bestenfalls eine Tendenz zeigen können, für ein endgültiges Urteil oder einen ernstzunehmenden Vergleichstest oder eine Kaufentscheidung imo jedoch noch nicht geeignet sind.

Gleicher gilt für JPGs mit unbekannten Einstellungen und keiner Aussage, ob es sich bereits um die ProduktionsFW handelt.

 

Bisher ist keine der 3 neuen Pens erhältlich und wir wissen nicht, wann die jeweils gezeigten Testbilder gemacht wurden. Das bedeutet nicht, dass diese nun nichts wert wären, sondern nur, dass sie noch kein endgültiges Urteil zulassen. Dies wird hier aber permanent vergessen.

 

Was ich momentan sehe scheint mir hinsichtlich ISO 1600+ und DR eine kleine! Verbesserung zu sein, aber nichts weltbewegendes. Wirklich beurteilen kann ich erst, wenn ich selbst vergleiche. Dann weiss ich wenigstens, wie das Ergebnis zustandekommt.

 

:) Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, Leute, kommt doch erst einmal wieder runter.

 

Ich habe hier im Forum, insbesondere, wenn es um Kameras von Olympus geht, immer wieder das Gefühl der Berg- und Talfahrt.

 

Was ist denn wirklich passiert: Olympus stellt 3 neue Kameras dar. Es hat Gerüchte gegeben. Und schon gehen hier Einige davon aus, dass die E-P3 die mft-Kamera schlichtweg sein muss. Mit unübertroffener Bildqualität, Lichtjahre von dem was es bislang gab, gerade im Vergleich zu Panasonic und mit einem super, super, super schnellen AF.

 

Auf Fakten hat das nicht beruht. So, jetzt gibt es die ersten Aufnahmen. Die können diese super hohen Erwartungen nicht erfüllen. Und schon ist die Entäuschung und bei einigen die Hähme groß.

 

 

Das war neulich mit der GF3 das Gleiche. Kaum war sie da, wurde darüber lamentiert, dass sie ein Schritt in die falsche Richtung sei und überhaupt nicht das, was man sich gewünscht hat.

 

Es nimmt Euch doch niemand die Kameras weg, die Ihr jetzt schon habt, keiner verlangt, dass Ihr sie gegen die neuen Modelle austauscht. Keiner sagt, dass die P1 jetzt eingestampft wird und alle gezwungen werden, die P3 zu kaufen.

 

Wenn Euch die Kameras nicht zusagen, dann schaut halt, ob die Objektive was für Euch sind.

 

Ich glaube nicht, dass Olympus darauf spekuliert, dass sich die PEN-Besitzer alle Nase lang eine neue Kamera kaufen. Das ist doch der Reiz und der Sinn des Systems: Man hat den Body und kann ihn immer wieder mit anderen Objektiven ergänzen. Wenn jetzt aus Eurer Sicht nicht der optimale Body auf den Markt gekommen ist, dann benutzt halt den alten weiter und wartet die nächsten Neuentwicklungen ab. Olympus möchte Neukunden gewinnen, das wird in dem kleinen Video auch klar, dass jemand verlinkt hatte: Dass die neue M auf die Kompaktkamera-Knipser ausgerichtet ist und die Objektive langgehegte Wünsche der Fans erfüllen sollen. Irgendwoher müssen die Moneten für die Produktentwicklung ja auch herkommen.

 

Ich find das erstaunlich und toll, wie schnell immer wieder Neues auf den Markt kommt und immer weiterentwickelt wird. Hätte ich nicht unbedingt erwartet nach all dem, was Japan gerade durchgemacht hat und durchmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das erstaunlich und toll, wie schnell immer wieder Neues auf den Markt kommt und immer weiterentwickelt wird. Hätte ich nicht unbedingt erwartet nach all dem, was Japan gerade durchgemacht hat und durchmacht.

 

Ein Freund von mir hat mal in der Entwicklungsabteilung eines renomierten, deutschen TV (Röhren) Herstellers gearbeitet.

Auch dieser hat sich stark verspekuliert, und wurde im Zuge des LCD-Hypes eingestampft.

Er hat schon vor über 20 Jahren, als der Videorekorder-Boom so richtig am brennen war, behauptet, daß die asiatischen Hersteller bei der Markteinführung eines neuen Produktes bereits die folgenden zwei Generationen geplant und teilweise schon produziert haben.

Wer allen Ernstes glaubt, daß die aktuelle Lage in Japan jetzt Einfluß auf die Präsentation neuer Kameras hat, der irrt.

Wahrscheinlich ist das, was wir heute präsentiert bekommen, bereits 2009/10 geplant worden.

Und wer mal genau auf die Rückseite seines neuen Stolzes schaut, sieht als Produktionsstandort nicht Japan sondern China ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Flächenunterschied zwischen APS-C und FourThirds ist beachtlich.

 

FourThirds = 17,3 mm x 13 mm = 225 mm^2

APS-C (ca. je nach Hersteller) = 23,7mm x 15,7mm = 372mm^2

 

...

 

Nur hinkt die Rechnung immer an dem Umstand, dass hier das unterschiedliche Seitenverhältnis nicht berücktsichtig ist. Natürlich ist dann der APS-C Sensor immer noch größer, aber hat er mehr Pixel an Auflösung dann relativiert sich dies weiter. Entscheidend bleibt die Technologie in der Relation zur Pixelgröße und einzig dann, wenn man High-ISO braucht. Persönlich ist mir das nicht ganz so wichtig, so mal mich Rauschen ab der E-30 weniger und seit der E-PL1 eigentlich bis ISO1600 gar nicht mehr tangiert.

 

Was mich sehr wohl "nachdenklich" bislang bei der PEN machte war der AF im Vergleich zum 12-60 SWD. Nun, selbst die E-PL1 mit dem Pana 14-45 oder dem FT 14-54 II ist durchaus für mich absolut brauchbar, nur eben noch keine E-x mit dem 12-60 SWD. Wenn der AF der P3 nun in diese Region verstößt, das Display der Kamera endlich mal ein verbindliches Bild zeigt mit dem man das fotografierte Ergebnis wirklich beurteilen kann, die Kamera sich nun in der Summe "schnell" anfühlt und ein von mir sehr geschätztes Feature mitbringt: Touchautofokus mit direkt auslösen und dies nahezu in Echtzeit passiert, nun, dann hat Olympus in meinen Augen seine Hausaufgaben gemacht.

 

Die neue PENs sind unter der Haube echte Updates, keine pure Pflege mehr wie der Wechsel von der 1 auf die 2. Sie bieten etwas und jeder ist auf ihre Art "sexy". Für mich hat Olympus alles richtig gemacht und wenn nun die Dynamik des Sensors besser geworden ist und wenn man ersten Berichte vor allem von Robin Wong glauben schenkt ist es an dem, habe ich etwas was mir wichtiger ist als ISO > 1600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompte Berichterstattung.

Ich frage mich manchmal nur, wer das alles kaufen soll. Alle Augenblicke kommt ein Hersteller und will uns weissmachen, dass mit den neuen Kameras alles viel besser und schneller sein wird. So schnell kann doch kein Mensch sparen wie er sein Geld los werden kann.

Sieht man es den Bildern wirklich an, ob sie mit einer neuen oder einer ein-/zwei-/dreijährigen Kamera aufgenommen wurden? Ich kann es mir kaum vorstellen. Wenn ich mir überlege, was alles seit der letzten Photokina alles vorgestellt wurde, wird mir ganz schwindelig.

 

Ansonsten glaube ich fest daran, dass die Tage der SLR im Bereich bis €1000,00 gezählt sind. Lange wird es nicht mehr dauern, da sind die PEN´s, G´s und NEX etc. den SLR in der Bildqualität überlegen. Wenn dann noch die richtigen Festbrennweiten dazu kommen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wohe,

 

erstmal willkommen im Forum.

Ein gutes, breitgefächertes Angebot nutzt uns allen.

Es ist ja nicht so, daß man alles, was auf den Markt kommt, kaufen muß.

Aber genauso, wie in der Automobilindustrie jede allerkleinste Lücke geschlossen wird, genauso glauben die Kamerahersteller, jeden bedienen zu müssen.

Genau genommen nur unser Vorteil ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Du hast natürlich recht - man muss nicht jedem neuen aufgeregt hinterher rennen. Ich bin mit meiner Lumix G1 bis jetzt zufrieden - soweit es die Bildqualität, Handling und sonstigen Möglichkeiten betrifft. Die Verarbeitung ist nicht so toll. Da hat sich die Verschraubung einer Trageöse gelöst. Die Schraube höre im Gehäuse und das Loch habe mit Tesa zugeklebt. Eine Öse habe ich ja noch! Die Gummierung an den Objektiven löst sich ab und lässt sich problemlos über das Objektiv ziehen.

Da kann ich nur dankbar sein, dass laufend was Neues kommt. Und dann auch immer besser werdend.

 

Die neue E-P3 wäre sicher was für mich - wenn sie ein Schwenkdisplay hätte. Vielleicht warte ich doch auf den Nachfolger der NEX5. Die hat mir auf der Messe richtig gut gefallen. Wenn Sony den APS-C-Sensor weiterentwickelt und an der Bedienung noch etwas feilt, sind eigentlich fast alle Wünsche erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wohe

für mich steckt die E-PL3 auch im falschen Gehäuse ;)

 

Entscheidend bleibt die Technologie in der Relation zur Pixelgröße

Bei gleicher Pixelgröße hat APS-C wegen der größeren Fläche auch eine größere Anzahl von Pixel. Skaliert man also das APS-C Bild und das MFT-Bild auf das gleiche Ausgabeformat, gewinnt APS-C gegenüber MFT

 

Persönlich ist mir das nicht ganz so wichtig

mir auch! Für beste Qualität würde ich bei keiner derzeitigen APS-C oder MFT Kamera über ISO 800 gehen und in diesem Bereich gibt es auch noch kaum Unterschiede im "Rauschverhalten"

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, greife ich gerne auf die Testbilder von Imaging Resource zurück. Die folgenden Fotos der E-P2 und E-P3 sind ohne Rauschunterdrückung gemacht worden. Zum Vergleich verlinke ich die entsprechenden Bilder der Panasonic G3. Da dort von der G3 diese Bilder ohne Rauschunterdrückung nicht verfügbar sind, habe ich die mit der niedrigsten Stufe genommen.
Das die G3 mindestens eine Blende weniger rauscht sollte hier aber jedem auffallen oder ?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Bei gleicher Pixelgröße hat APS-C wegen der größeren Fläche auch eine größere Anzahl von Pixel. Skaliert man also das APS-C Bild und das MFT-Bild auf das gleiche Ausgabeformat, gewinnt APS-C gegenüber MFT

 

 

...

 

Was weder beim Pixelpeeping noch üblichen Abzügen (im Sinne der Größe) sichtbar ist. Genau deshalb beschwert sich auch niemand über Rauschen bei billigen Kompaktkameras. Die machen auch Bilder und bei der üblichen Fotogröße ist das alles richtiggehend "Peng". Der Nutzen bewegt sich _für mich_ in nicht relevanten Bereich. Wäre es relevant und würde ich in großen Format Bilder drucken, dann würde ich auch zum Mittelformat greifen. Eine Kamera ist letztendlich nichts weiter als ein Werkzeug, genau in diesem Sinne kann mich die PEN eben überzeugen, die nehme ich gerne mit, keine aber ihre Schwächen. Wenn die P3 wirklich so gut ist wie anzunehmen, nun, dann bewegt sich die Anzahl der Schwächen immer mehr in Richtung Null.

 

Wenn ich mir was für die P3 wünschte:

 

1. Schöne Handstücke/Griffe aus echtem Leder. Wird es wohl von Fremdanbietern geben.

 

2. Ein Verlängerungskabel für den VF-2, ab da kann mich das Klappdisplay eh kreuzweise. Das könnte man sogar noch klug kombinieren und den Blitzschuh nach oben wieder ermöglichen, so dass man den VF-2 und einen Aufsteckblitz parallel nutzen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

mit Weiterentwickeln des APS-C an einer NEX-5/neu hatte ich nicht gemeint, ihn bis zum Anschlag mit Pixeln vollzuknallen. Dass das nicht der Qualität dient, ist mir klar. Leider missbraucht die Industrie die größeren Sensoren gerade im unteren Preisegment nach wie vor. Auch Tests "beweisen" immer wieder, dass die Bildqualität sich in jeder Richtung beliebig jedes Jahr aufs neue steigern lässt. Siehe hierzu die Entwicklung von der Lumix G1 zur GH2.

Lohnt sich das Warten auf eine neue NEX5, oder darf es die PEN E-P3 schon jetzt sein? Du/Ihr seid doch schon länger dabei die Szene zu beobachten. Was meints du/meint ihr?

 

Gruß Wohe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das Warten auf eine neue NEX5, oder darf es die PEN E-P3 schon jetzt sein? Du/Ihr seid doch schon länger dabei die Szene zu beobachten. Was meints du/meint ihr?

ich möchte nicht ewig warten ( Ich warte ja schon ein halbes Jahr ). Daher ist für mich die E-PL3 ( die mit dem Schwenkdisplay ) schon beschlossene Sache.

Lieber wäre es mir gewesen, wenn die E-P3 über ein Schwenkdisplay verfügen würde.

Beim Nex-System fehlt mir noch zu viel, außerdem mag ich das MFT System, weil ich dort nicht von einem Anbieter abhängig bin.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nex-System fehlt mir noch zu viel, außerdem mag ich das MFT System, weil ich dort nicht von einem Anbieter abhängig bin.

 

Genau ist auch einer der Gründe, warum ich bei mft bleiben werde. Ich habe hier einfach eine größere Auswahl an Kameras. Wie ich schon mehrfach schrieb, möchte ich auf einen fest eingebauten Sucher nicht verzichten. Bei mft kein Problem. Zwar liefert Olympus so etwas im Moment nicht (was nicht ist, kann ja noch werden), aber ich kann mich bei Panasonic bedienen. Bei einer Nex hätte ich das nicht. Dazu kommt, dass das Objektivangebot bei mft deutlich besser ist, als bei der Nex. So sind die Brennweiten von 14-600 mm (gerechnet auf Kleinbild) durchgehend abgedeckt. Es gibt ein wirklich gutes Makro, ein Fisheye, tolle Pancakes und ein 25 mm Objektiv mit Lichtstärke 1.4. Dazu kommt ein lichtstarkes Weitwinkel und ein 1.8 45 mm. Und das wird noch nicht das Ende der Entwicklung sein. Für mich ist es erst einmal egal, ob Panasonic oder Olympus neue Entwicklungen auf den Markt bringen. Für das Gesamtsystem ist jede neue Kamera und jedes neue Objektiv ein Gewinn.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also außer Reinhard Wagner sind alle Hands on durchschnittlich. Fast alle reden von Focusproblemen, durchschnittlicher Bildqualität etc.

 

Der Jubel den Herr Wagner verbreitet, ist sonst nirgends zu finden. Sind jetzt einfach nur alle anderen testet blöd oder übertreibt da einer mächtig gewaltig?

 

Wenn Du Rheinhard diesbezüglich fragen würdest, dann sind alle Anderen nicht in der Lage die Kamera ordnungsgemäß zu bedienen oder so ähnlich:D

 

Ich kenne ihn übrigends persönlich. Für den ist alles von Olympus genial - ein richtige Oly-Fan halt;)

 

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
Wenn Du Rheinhard diesbezüglich fragen würdest, dann sind alle Anderen nicht in der Lage die Kamera ordnungsgemäß zu bedienen oder so ähnlich:D

 

Ich kenne ihn übrigends persönlich. Für den ist alles von Olympus genial - ein richtige Oly-Fan halt;)

 

mfg

ftfreestyle

 

So wie es aussieht hat er die Kamera aber schon einmal in den Händen gehalten, im Gegensatz zu vielen selbsternannten Kennern der Szene, die sich ihre Informationen im Web ergoogeln u. sich dann in verschiedenen Foren wichtig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht hat er die Kamera aber schon einmal in den Händen gehalten

hat er auch irgendwo Beispielbilder, die das bestätigen würden ?

( Landschaftsaufnahmen mit großem Kontrastumfang wären für mich von hauptsächlichen Interesse )

 

Gruß

Günter

 

//edit:

Davon kann man ausgehen, mehr dazu auf Pen & Tell :)

Video interessiert mich weniger, es sollte doch ein Anliegen für jeden Fotografie-Begeisterten sein, seine Erkenntnisse auch mit Bildern zu untermauern

bearbeitet von gms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...