Jump to content

Alles neu: 3x Olympus Pen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein sehr ausführlicher Bericht über die neue Pen-Serie!

Chic sehen sie ja alle aus! Bleibt zu hoffen, dass die inneren Werte auch so überzeugen können.

Ich bin auch die ersten Testberichte gespannt. Besonders auf die Geschwindigkeit des neuen AF, auch in Verbindung mit dem neuen Kitobjektiv.

Man könnte ja schon über eine Neuanschaffung nachdenken, aber ich habe meine E-PL2 erst seit Ende April.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Neuigkeiten sind 10-mal erfrischender als dass, was Panasonic in letzter Zeit so produziert hat. Bravo. Werd schon mal meine Bucht-Aktivitäten starten.

 

 

Gruß Hans

 

P.S.: Woher diese Polemik? Man steigt ein mit GF1 und Sucher, denkt sich Klasse Ansatz, da wird es in Zukunft schon noch Ausbaustufen geben. Aber dann legt der Hersteller plötzlich den Rückwärtsgang ein - Pech gehabt.

 

Im Vergleich dazu fährt Olympus nun schon im Overdrive :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche und ausführliche Information!

 

Besonders auf den neuen AF bin ich gespannt. Der AF der Vorgängermodelle war insbesondere bei fehlenden Kontrasten eine mittlere Katastrophe, ich hoffe darauf, dass das mit den neuen Modellen deutlich besser geworden ist.

 

Gespannt bin ich hier auf Erfahrungen mit den "alten" Objektiven.

 

Viele Grüße

Viktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die superschnelle Info !

Ich möchte euch nur sagen, dass ich die Arbeit die in so einem Artikel, noch dazu in so kurzer Zeit geschrieben, sehr zu schätzen weiss.

Weiter so ! :D

 

Noch 2 Zusätze:

1) Schreibfehler im 2ten Absatz: 2 x steht da E-PL3 bei den Displays, obwohl das OLED Display ja an der E-P3 kommt

Während es sich bei der PEN E-PL3 um ein berührungsempfindliches 3″ OLED-Display mit 610.000 Pixel handelt (Touch-Screen), ist in der PEN E-PL3 ...
2) Zu viel Fett-Schreibung

Es ist zwar nett ,wenn man gewise wichtige Punkte betont, aber man kann es auch übertreiben.

In diesem Fall ist die Lesbarkeit schon wieder schlechter vor lauter Fettdruck.

Und ausserdem wirkt es dann zu sehr wie ein Werbe-Artikel, und nicht wie nüchterne unabhängige Information ;)

 

LG

tay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass sich die Gerüchte bestätigt haben:

Wieder kein eingebauter Sucher.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Eine Kamera ohne Sucher ist zum ernsthaften Fotografieren so brauchbar wie ein Auto ohne Lenkrad. :o

 

Bleibt zu hoffen dass das Gerücht von einer professionellen MFT-PEN von Olympus im Herbst stimmt und dass wenigstens diese einen Sucher hat.

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass sich die Gerüchte bestätigt haben:

Wieder kein eingebauter Sucher.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Eine Kamera ohne Sucher ist zum ernsthaften Fotografieren so brauchbar wie ein Auto ohne Lenkrad. :o

 

Sehe ich auch so. Ich habe mich mittlerweile an den VF-2 gewöhnt. Bislang kenne ich aber keinen elektronischen Sucher, der mit einem optischen DSLR-Sucher mithalten kann, auch der vielgelobte VF-2 nicht. Aber er ist besser als nichts, und er kann an der P3 zum Glück weiterverwendet werden. Wie das mit den Touchscreen-Funktionen zusammenspielt, wird man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass sich die Gerüchte bestätigt haben:

Wieder kein eingebauter Sucher.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Eine Kamera ohne Sucher ist zum ernsthaften Fotografieren so brauchbar wie ein Auto ohne Lenkrad. :o

 

Hallo nimix,

 

eigentlich hatte ich schon aufgegeben, an solche Dinge wie "integrierter Sucher" im MFT Umfeld noch zu glauben, aber Postings wie Deine erinnern daran, dass die Welt (hier die MFT Welt) doch noch steigerungsfähig ist.

 

Schließe mich Dir an und hoffe doch noch auf eine Pen in "Semipro" (was für ein hässlicher Ausdruck, ist doch gerade das Kürzel "Pro" ein Synonym für hohes Maß an Emotionslosigkeit).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob Olympus sich mit dieser Vielfalt von ähnlichen Kameras einen Gefallen tut. Die Verwirrung ist groß.

 

Der Satz

In allen Kameras verwendet Olympus jeweils ein neues Display. Während es sich bei der PEN E-PL3 um ein berührungsempfindliches 3″ OLED-Display mit 610.000 Pixel handelt (Touch-Screen), ist in der PEN E-PL3 ein schwenkbares Display mit 460.000 Pixel eingebaut.

 

beinhaltet vermutlich einen Fehler.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die E-P3 besitzt das OLED-Display.

 

Also meiner Meinung nach ist die Auswahl aus drei verschiedenen PEN's okay.

 

So dürfte für jeden (jede Zielgruppe) etwas dabei sein. Verwirrend finde ich das auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera ohne Sucher ist zum ernsthaften Fotografieren so brauchbar wie ein Auto ohne Lenkrad. :o

 

Stimmt. Alle Großformatkameras und die meisten Mittelformatkameras in der Geschichte der Photographie haben bzw. hatten keinen Sucher. Sind alle nicht geeignet zum ernsthaften Fotografieren. Klingt überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Alle Großformatkameras und die meisten Mittelformatkameras in der Geschichte der Photographie haben bzw. hatten keinen Sucher. Sind alle nicht geeignet zum ernsthaften Fotografieren. Klingt überzeugend.

 

Sehr richtig. Ich glaube, die DSLRs, die ja gerade dabei sind, in zu Geschichte zu werden, haben mehrere Generationen von (Hobby-) Fotografen verdorben. Die benötigen alle unbedingt den Tunnelblick. ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig. Ich glaube, die DSLRs, die ja gerade dabei sind, in zu Geschichte zu werden, haben mehrere Generationen von (Hobby-) Fotografen verdorben. Die benötigen alle unbedingt den Tunnelblick. ;-)

 

Mir hilft der "Tunnelblick" schon sehr viel bei der Komposition.

Aber bestimmt ist das alles nur Gewöhnungssache.

Ich denke auch, dass es immer auf den persönlichen Geschmack und / oder auf die Art des Motives ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, daß es Kameras mit und ohne eingebautem Sucher gibt und es daher ziemlich sinnlos ist, sich über das Fehlen oder Vorhandensein eines solchen zu beklagen

Wer beklagt sich eigentlich bei einem Kurzarm-Hemd über das Fehlen der Ärmel ? :confused:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob Olympus sich mit dieser Vielfalt von ähnlichen Kameras einen Gefallen tut. Die Verwirrung ist groß.

...

 

 

Ich hätte mir auch eine Pen gewünscht, die nicht nur eine Wiederholung des Altbekannten ist.

 

Irgendwo schrieb jemand anläßlich der Ankündigung der E-PL2, Olympus habe vier Mal die gleiche Kamera auf den Markt gebracht. Mit den heute vorgestellten Modellen sind es demnach jetzt sieben - erinnert an Modern Talking: 23 Hits mit nur einem Song, ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir auch eine Pen gewünscht, die nicht nur eine Wiederholung des Altbekannten ist.

 

Ich sehe (be dpreview gibt es ja ein ausführliches Preview) schon viel Neues. Die E-P3 (und auch die PL3) sind Kameras, die mich schon neugierig machen. Das erste Mal seit der Vorstellung der E-P2. Insbesondere beim AF scheint ja wirklich eine echte Verbesserung gelungen zu sein.

Mal sehen, vielleicht muss jetzt die E-P1 oder E-P2 gehen (oder beide?). Zuerst ist aber in jedem Fall das 1,8/45 dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es immer auf den persönlichen Geschmack und / oder auf die Art des Motives ankommt.

 

Genau so ist es.

 

Ich selber fotografiere sehr gerne mit manuellen Objektiven und dabei hilft mir der Sucher beim Fokussieren schon sehr. Da ich viel Makro fotografiere (mit einem Canon FD 100mm Makro), ist es mir wichtig, dass der Sucher hochgeklappt werden kann. Auch bei anderen Anwendungen schont der klappbare Sucher meinen Nacken. Ein fest eingebauter Sucher, der nicht klappbar ist, nützt mir viel weniger.

 

Das Display liebe ich ganz allgemein auch deshalb, weil es damit möglich ist, die Umgebung im Blick zu behalten. Das ist in meinen Augen ein Riesenvorteil, den ich sehr schätze und der mir beim Blick durch den Sucher fehlt. Es ist auch bei Portraits ein Vorteil, wenn man Blickkontakt hat und sich nicht hinter einer Kamera versteckt. Nicht umsonst waren Mittelformatkameras, bei denen man von oben auf die Mattscheibe blicken konnte, so beliebt. Mit einer Kamera wie der E-PL3 ist diese Art des Fotografierens wieder möglich. Viele Fotografen, auch Profis, schätzen das.

 

Die Lösung mit dem optionalen Sucher bietet alle Vorteile mit dem Nachteil, keinen Aufsteckblitz verwenden zu können. Allerdings ist die Beleuchtung mit einem Aufsteckblitz so oder so nicht besonders gut. Zum entfesselten Blitzen kann man den eingebauten Blitz nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem optionalen Sucher bietet alle Vorteile mit dem Nachteil, keinen Aufsteckblitz verwenden zu können.

die Lösung mit dem optionalen Sucher macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man bereit ist vorwiegend über das Display zu fotografieren ( oder ein Olympus Enthusiast ist, dem derzeit nichts anderes übrig bleibt ).

Wer dazu nicht bereit ist, ist mit einer Panasonic G3/GH2 sicher besser beraten, aber das macht doch jetzt die PENs nicht schlechter :confused:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig. Ich glaube, die DSLRs, die ja gerade dabei sind, in zu Geschichte zu werden, haben mehrere Generationen von (Hobby-) Fotografen verdorben. Die benötigen alle unbedingt den Tunnelblick. ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Hallo Südlicht,

 

für gestalterisches Fotografieren kann das Display den Sucher nicht nur ersetzen, sondern ist insofern sogar überlegen, als es die spätere Aufnahme perfekt wiedergibt (wenn wir mal von Problemen von heller Sonneneinstrahlung absehen, die gerade bei Großformatkameras durch entsprechende Balgen vermieden wurden).

 

Was den "Tunnelblick" auszeichnet ist, dass er als "verlängertes Auge" ein unerreicht intuitives und daher schnelles Anvisieren bzw. Mitziehen bei schnellen Objekten ermöglicht.

 

So haben Kameras mit Sucher die Menge an fotografischen Motiven enorm vergrößert, und daher umschreibt "Tunnelblick" diese Erweiterung visueller Wahrnehmung eher unzutreffend :)

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, daß es Kameras mit und ohne eingebautem Sucher gibt und es daher ziemlich sinnlos ist, sich über das Fehlen oder Vorhandensein eines solchen zu beklagen

Wer beklagt sich eigentlich bei einem Kurzarm-Hemd über das Fehlen der Ärmel ? :confused:

 

Gruß

Günter

 

. . . weil Klagen ein menschliches Grundbedürfnis ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen gerade deswegen Kurzarmhemden kaufen, weil sie sich dann über die fehlenden Ärmel beklagen können.

 

So habe ich mir die Kombination GF1 mit Sucher schon allein deswegen zugelegt, um mich nun schon seit Jahren über die miserable Auflösung beschweren zu können.

 

So hat jeder seinen Spaß :D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guter artikel - danke fürs zusammenfassen.

 

zwei fragen sind nach dem lesen aber doch noch offen:

- haben die neuen Kit-Objektive tatsächlich ein plastikbajonett? sah jedenfalls auf den fotos so aus...

- wird im videomodus wirklich nur 1080i60 und 720p30 unterstützt oder gibt es auch die möglichkeit auf 24 und 25 fps runterzugehen?

 

was ich nicht so prall finde, ist, dass olympus das schwenkdisplay nur in der E-PL3, nicht aber in der E-P3 eingebaut hat, der Blitz aber nur in der E-P3, nicht aber in der E-PL3 eingebaut wurde.

 

der [bei E-PL3 und E-PM1] mitgelieferte [externe] blitz ist eine nette geste von olympus, die zeigt, dass sie zugehört haben, als die kunden und tester im vorfeld den fehlenden blitz angemeckert hatten, aber keine echte alternative, da man sich zwischen aufstecksucher und blitz entscheiden muss - oder zwischen klappdisplay und normalem display...schade, chance verpasst.

 

meines erachtens hätten zwei kameras gereicht: eine full-blown E-P3 mit schwenkdisplay und internem blitz und die E-PM1 (die ich persönlich noch am interessantesten von den hier vorgestellten finde...)

bearbeitet von kafenio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...