Jump to content

Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb pero:

Das war damals, als die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war. :D

Luft sauber??? Kind, Jung, ich komm´ aus ´m Ruhrpott und da war damals nicht nur der Sex vor allem dann schmutzig wenn man im Wald .... und irgendwelche Zweige und Blätter angefasst hat .... un vor allem wurd´ da "Fett" noch mit "u" geschriem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert. Während es mich hier nur halb erstaunt (größtenteils falsches Klientel für teure KB-Kameras), so treffe ich das unübersehbare Desinteresse auch im SAF an. Normal finden dort die neusten und teuersten Kameras schnell ein paar Interessenten. Die bevorzugen aber offenbar die A1, da schnell genug und mehr Auflöung. Für Sony kann ich nur hoffen, jenseits der Hobby-Foren Abnehmer zu finden, die garantiert RS-freie Kolibriflügel mit dem Aufsteckblitz mit 1/10000 s fotografieren wollen (entfesselt geht offenbar nur bis 1/500 s).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wpo:

Luft sauber??? Kind, Jung, ich komm´ aus ´m Ruhrpott und da war damals nicht nur der Sex vor allem dann schmutzig wenn man im Wald .... und irgendwelche Zweige und Blätter angefasst hat .... un vor allem wurd´ da "Fett" noch mit "u" geschriem

bist wohl auch nicht sauber wenn Du auf Pero's Kommentar meinst noch eine Schublade tiefer reinlangen zu müssen, oder ist das Dein Ruhrpottniveau? Erwarte keine Antwort bin ab morgen für längere Zeit weg. OP und anschließender Krebs-Reha.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert. Während es mich hier nur halb erstaunt (größtenteils falsches Klientel für teure KB-Kameras), so treffe ich das unübersehbare Desinteresse auch im SAF an. Normal finden dort die neusten und teuersten Kameras schnell ein paar Interessenten. Die bevorzugen aber offenbar die A1, da schnell genug und mehr Auflöung. Für Sony kann ich nur hoffen, jenseits der Hobby-Foren Abnehmer zu finden, die garantiert RS-freie Kolibriflügel mit dem Aufsteckblitz mit 1/10000 s fotografieren wollen (entfesselt geht offenbar nur bis 1/500 s).

Da ich Hoffnung auf diese Kamera gesetzt hatte, habe ich natürlich alle Foren abgegrast, um Informationen zu bekommen. Ich muss auch sagen, das Echo ist tatsächlich recht begrenzt. Die meisten Forenten (gibt's das Wort?) haben das Teil aber enthusiastisch begrüßt. Auf YT, fand ich, gab es ziemlich viele Beiträge, meist mit der Ankündigung im Titel "This changes everything". Für mich persönlich leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert.

Ich nehme an der GS löst einfach für viele Fotografen Probleme, welche sie bei ihren jeweiligen Kameras in der Praxis kaum oder gar nicht haben.

Natürlich ist es eine feine Sache, dass Sony den GS derart weiterentwickelt hat, dass er nun auch bei Systemkameras in brauchbarer Form Einzug hält (damit verbundene Einschränkungen bleiben abzuwarten) und er wird sich in weiterer Folge sicher weiter verbreiten. Für manche Fotografen/Anwendungen wird er eine ausgesprochen willkommene Innovation darstellen und für viele(s) andere komplett irrelevant sein. Wie zahlreiche andere technische Neuerungen des letzten Jahrzehnts ebenfalls. Das „Problem“ liegt darin, dass praktisch alle Kameras seit geraumer Zeit für die meisten Anwendungen mehr als gut genug sind. Auch wenn man sich in Foren gerne detailliert über mitunter geringe Unterschiede unterhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pizzastein:

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert. Während es mich hier nur halb erstaunt (größtenteils falsches Klientel für teure KB-Kameras), so treffe ich das unübersehbare Desinteresse auch im SAF an. Normal finden dort die neusten und teuersten Kameras schnell ein paar Interessenten. Die bevorzugen aber offenbar die A1, da schnell genug und mehr Auflöung. Für Sony kann ich nur hoffen, jenseits der Hobby-Foren Abnehmer zu finden, die garantiert RS-freie Kolibriflügel mit dem Aufsteckblitz mit 1/10000 s fotografieren wollen (entfesselt geht offenbar nur bis 1/500 s).

Im Endeffekt ist jetzt einfach eines der ewigen Killerargumente im Forenquartett hinfällig geworden. Wieso sollten wir das feiern oder diskutieren? Es geht hier ja nicht um Fotografie.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert. Während es mich hier nur halb erstaunt (größtenteils falsches Klientel für teure KB-Kameras), so treffe ich das unübersehbare Desinteresse auch im SAF an. Normal finden dort die neusten und teuersten Kameras schnell ein paar Interessenten. Die bevorzugen aber offenbar die A1, da schnell genug und mehr Auflöung. Für Sony kann ich nur hoffen, jenseits der Hobby-Foren Abnehmer zu finden, die garantiert RS-freie Kolibriflügel mit dem Aufsteckblitz mit 1/10000 s fotografieren wollen (entfesselt geht offenbar nur bis 1/500 s).

Na ja, ich gehe davon aus, dass bei den Hobby- bzw Freizeitfotografen (nicht abwertend gemeint; siehe Andreas Feininger) in der Regel mehr Allrounder sind während sich die Profis doch mehrheitlich spezialisieren müssen..Und die a9III ist schon eine Kamera für "spezielle" Anwendungsfälle. Das haben die meisten "Mitforisten" hier erkannt und zeugt von der Qualität des Forums. Die Kamera ist für Sportfotografen. Für Wildlife würde ich eine Kamera mit höherer Auflösung nehmen. Bzw. wäre sie für die Fotografie auf einer Safari in Kombination mit einem 600er Tele und ggf. 1,4x TC geeignet oder wenn ich die Möglichkeit habe sehr nahe an mein Objekt heranzukommen. Ist eben ein Interesse von Sony und auch den anderen Herstellern die Kameras nicht als Allrounder zu projektieren.

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert.

Ich denke das hat zwei Ursachen.

1. Vieles was jetzt geht hat Sony schon mal erzählt als der stacked Sensor kam. Der hat zwar in sehr speziellen Situation noch etwas rolling shutter aber in der Praxis wird man das selten sehen.

2. Sony hat die Kamera niemandem vorab zum Testen gegeben. Damit fehlen die ganzen richtigen Tests von halbwegs neutralen Testern. Es gibt ausschließlich die Videos und Daten von Sony. Die zeigen was alles tolles geht aber nicht wo der Haken ist und was nicht geht. Man hat jetzt nur die Wahl als Jubelperser alles zu sagen was Sony sagt oder man muss spekulieren was eventuell ein Problem ist ohne das belegen zu können. Da halten viele Leute lieber die Füße still und warten ab was irgendwann an Tests verfügbar wird. Rode hat diese Strategie bei den Wireless Pro Mikrofonen angewendet. Der Hype ist viel kleiner aber die Firma bestimmt was gesagt wird. Ob sich das lohnt ist noch unklar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert. Während es mich hier nur halb erstaunt (größtenteils falsches Klientel für teure KB-Kameras), so treffe ich das unübersehbare Desinteresse auch im SAF an. Normal finden dort die neusten und teuersten Kameras schnell ein paar Interessenten. Die bevorzugen aber offenbar die A1, da schnell genug und mehr Auflöung. Für Sony kann ich nur hoffen, jenseits der Hobby-Foren Abnehmer zu finden, die garantiert RS-freie Kolibriflügel mit dem Aufsteckblitz mit 1/10000 s fotografieren wollen (entfesselt geht offenbar nur bis 1/500 s).

Die A9 III ist kein Allrounder wie die A1, sondern wirklich sehr auf die Bedürfnisse von Sportfotografen zugeschnitten. Die sind hier in den Foren selten vertreten. Zeit fürs Forenquartett haben nun mal Hobby-Fotografen 😉

Selbst für Wildlife ist die A9 III recht eingeschränkt nutzbar, da 24 MP wenig Croppen erlaubt, also wären dann Brennweiten von 600 + mm erforderlich, die aufgrund des Gewichts (und wenn es lichtstark sein soll auch aufgrund des Preises) bei Amateuren wenig beliebt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hätte Lartigue schon eine Kamera mit GS gehabt, wäre die Fotowelt um eine Ikone ärmer (das Rennwagenfoto). 🙂

Wären fliegende Hubschrauber mein Haupt-Motivgebiet (professionell, mit entsprechender Bezahlung der Bilder), stünde die A9 III bestimmt schon auf meinem Bestellzettel.

Für Action-Videos kann ich mir die Fähigheiten der Kamera ebenfalls als nützlich vorstellen. Aber sonst?

Wünsche Sony viel Erfolg mit der Kamera, um so eher sickert vielleicht etwas von der neuen Technik durch in Richtung Kameras für einen (weil niedriger im Preis) breiteren Kundenkreis.

 

Gruß von

Axel

 

bearbeitet von FritzG
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FritzG:

Wären fliegende Hubschrauber mein Haupt-Motivgebiet (professionell, mit entsprechender Bezahlung der Bilder), stünde die A9 III bestimmt schon auf meinem Bestellzettel.

Dafür braucht man keinen Global Shutter. Es reicht ein normaler stacked Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Während es mich hier nur halb erstaunt (größtenteils falsches Klientel für teure KB-Kameras), so treffe ich das unübersehbare Desinteresse auch im SAF an. Normal finden dort die neusten und teuersten Kameras schnell ein paar Interessenten. Die bevorzugen aber offenbar die A1, da schnell genug und mehr Auflöung.

Das ist nicht erstaunlich. Die Alpha 1 ist ein grossartiger Allrounder. Die kann man wirklich für alles brauchen ohne Kompromisse machen zu müssen. Sie taugt auch als Landschaftskamera. Sie hat genug Auflösung. Die A9 III ist ein absoluter Spezialist und für die  meisten, die soviel Kohle für eine Kamera ausgeben würden, hat sie wohl zuwenig MP. Der Dynamikumfang und das Rauschverhalten sind auch noch nicht bekannt. Grad der Dynamikumfang ist auch wichtig. Der war bei der A9 und 9II nicht so der Hit. Bei der Alpha 1 hat Sony das stark verbessert. Wie ist es bei der9 III? Weiss man nicht. Die A9III wird ihre Käufer bei professionellen Sportfotografen finden. Ausserhalb dieses Kundenkreises sehe ich da eher ein geringes Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb x_holger:

Die A9 III ist kein Allrounder wie die A1, sondern wirklich sehr auf die Bedürfnisse von Sportfotografen zugeschnitten. Die sind hier in den Foren selten vertreten. Zeit fürs Forenquartett haben nun mal Hobby-Fotografen 😉

Selbst für Wildlife ist die A9 III recht eingeschränkt nutzbar, da 24 MP wenig Croppen erlaubt, also wären dann Brennweiten von 600 + mm erforderlich, die aufgrund des Gewichts (und wenn es lichtstark sein soll auch aufgrund des Preises) bei Amateuren wenig beliebt sind.

So ähnlich hatte ich es gerade geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb FritzG:

Wären fliegende Hubschrauber mein Haupt-Motivgebiet (professionell, mit entsprechender Bezahlung der Bilder), stünde die A9 III bestimmt schon auf meinem Bestellzettel.

Lieber Axel

fliegende Hubschrauber nimmt man am schönsten mit einer Verschlusszeit um 1/80stel bis 1/125stel Sekunde oder möglichst noch länger auf, möglichst aber nicht kürzer als 1/250stel, weil sich nur dann der Rotor auf dem Bild "dreht" - und dafür reicht sogar der olle Zentralverschluss einer Hasselblad mit Digitalrückteil. Man muss das allerdings etwas üben, damit trotzdem hinreichend scharfe Bilder dabei heraus kommen. Die Kameratechnik ist nicht alles ...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

bearbeitet von wpo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Es ist schon erstaunlich. Niemals hätte ich mir träumen lassen, wenn der GS kommt, dass er so ein lautes Schweigen produziert. Während es mich hier nur halb erstaunt (größtenteils falsches Klientel für teure KB-Kameras), so treffe ich das unübersehbare Desinteresse auch im SAF an. 

Wenn man eine 24 Mpx Kamera für 7000€ verkaufen will rächt sich das wenn man jahrelange agressives Marketing mit hohen Megapixel zahlen betrieben hat.

Zudem ich für Kleinbild und wildlife insbesondere Vögel, die Auflösung für viel zu niedrig halte.

Der Puffer ist zu klein für die Burstrate und das kein Wort über dynamic Range gewechselt wurde ist auch höchst verdächtig.

Spannendes Produkt was eine Evolution einläuten wird. Aber für 7000€ würde ich jederzeit die Alpha1 vorziehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Die zeigen was alles tolles geht aber nicht wo der Haken ist und was nicht geht.

Was auch immer die Einschränkungen sind ändert aber ja nichts an dem Feature GlobalShutter, was nun erst mal einzigartig in dem Segment ist.

Gleichzeitig kristallisiert sich aber heraus, dass es wohl doch nicht so ganz ohne Einschränkungen hergeht. Am gravierendsten finde ich da bisher die Meldung von PetaPixel, dass die Burstmodi mit Fremdhersteller-Objektiven auf 15 FPS limitiert sein sollen. Wenn das stimmt, und sich in Zukunft nicht verbessern lässt, wäre das schon eine ordentliche Einschränkung.

Die Zielgruppe Sport-Fotografen dürfte das aber wohl eher nicht beeinträchtigen, da man dort sicher auch vorzugsweise auf Sony-Glas setzen wird.

Auch ansonsten gibt's ja hier und da Abhängigkeiten und Einschränkungen, z.B. 1/80000s nur bis f/1.8, darüber max. 1/32000. Blitz-Synchronzeit gibt's auch Abhängigkeiten und Einschränkungen. Also da sollte man erst mal ein bisschen abwarten, bis es finale Kameras und echte Erfahrungswerte gibt, vielleicht wird an der einen oder anderen Funktion ja auch noch was verbessert oder Einschränkungen beseitigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ObjecTiv:

Was auch immer die Einschränkungen sind ändert aber ja nichts an dem Feature GlobalShutter, was nun erst mal einzigartig in dem Segment ist.

Global shutter ist grundsätzlich erst mal besser als jeder rolling shutter. Wenn es möglich wäre das so herzustellen dass es sonst keine Nachteile gibt, dann steht außer Frage, dass die mechanischen Verschlüsse und alle anderen Sensoren obsolet sind.

Sony verhält sich bislang ein wenig so als gibt es da Dinge, die sie lieber nicht am ersten Tag sagen aber uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 20:05 schrieb donalfredo:

was spielt das für eine große Rolle?

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-6700,Sony ILCE-7RM5,Sony ILCE-9M2

Für manche spielt das schon eine Rolle, dass eine KB-A9II nur die Dynamik eines APS-C-Sensors hat (erst am DCG-Umschaltpunkt um ISO640 wird sie besser) und sie nehmen dann für Landschaft, Architektur usw. eben lieber was anderes wie eine A7R5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Global Shutter Sensoren/Kameras gibt es ja schon länger im industriellen Bereich, immer wenn sich schnell bewegende Objekte erfasst werden müssen, werden sie genutzt, z.B. Bauteilwannen mit Strichcode die am Förderband vorbeisausen, Leiterplatten, die herumflitzen etc., außerdem hat man meist Kunstlicht und umgeht Flackerprobleme.

Allerdings versucht man da, auf Rolling Shutter-Sensoren umzusteigen, da GS durch die aufwendige Fertigung sehr teuer sind, die vielen Transistorfunktionen am Pixel erzeugen Wärme und der Sensor rauscht und ist weniger empfindlich (höhere Start-ISO, höherer Verstärkungsfaktor), die Elektronik am Pixel braucht Platz und ich kann die Pixel nicht zu klein machen (niedrigere Auflösung etc.).

Jetzt wäre Sony aber nie so, ähhh, Sony, wenn sie das alles nicht so weit in den Griff bekommen hätten, um den Sensor auf die Menschheit loszulassen.

Aber auch die Rolling Shutter-Sensoren werden ja weiterentwickelt und man kann sie so schnell auslesen, das im relevanten Zeitbereich auch kein Rolling Shutter mehr sichtbar wird.

Ich kann mir vorstellen, das GS-Kameras welche mit Inselbegabung sind und man einfach den Sensor verbaut, der zum angedachten Anwendungsbereich der Kameras am besten paßt!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...