shutter button Geschrieben 3. Juni 2022 Share #1 Geschrieben 3. Juni 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zitat: "An andere Stelle macht der Chef der Halbleitersparte seine Prognose noch etwas konkreter. Halte die aktuelle Entwicklung an, könne Sony mit seinen Sensoren schon 2024 Smartphone Bilder "besser aussehen lassen", als Kameras mit austauschbarem Objektiv (ILCs), auch Systemkameras genannt. Zur Einordnung: Sony ist immer noch einer der größten Anbieter solcher Kamera-Systeme, trifft hier also eine Voraussage, die auch das eigene Geschäft entscheidend prägen wird. Bei DSLR hat der Konzern schon im letzten Jahr den Abschied verkündet." Quelle: https://m.winfuture.de/news/129987 bearbeitet 3. Juni 2022 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 Hi shutter button, Das könnte für dich interessant sein: Gewagte Aussage, Sony . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 3. Juni 2022 Share #2 Geschrieben 3. Juni 2022 „Besser aussehen lassen“ schaffen auch heutige Smartphones bereits. Wenn mir meine Schwiegermutter ein Smartphone Selfie schickt, möchte ich jedesmal reflexartig den Notruf wegen einer drohenden Botox Überdosierung rufen … systemfan, Trisha, bilderfinder und 14 weitere haben darauf reagiert 1 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. Juni 2022 Share #3 Geschrieben 3. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb shutter button: Zitat: ".... Entwicklung [...] Sony mit seinen Sensoren ... Sony ist immer noch einer der größten Anbieter solcher Kamera-Systeme, trifft hier also eine Voraussage, die auch das eigene Geschäft entscheidend prägen wird. Bei DSLR hat der Konzern schon im letzten Jahr den Abschied verkündet." War das nicht schon vorher und länger abzusehen? Ist hier auch schon thematisiert worden, dass Sony als Sensor-Marktführer (und einige wenige andere) sich und allen anderen abhängigen Kameraherstellern das Wasser abgräbt, wenn Handy/SP, Foto/Video betreffend, immer höher gezüchtet werden. Sie stellen ja nicht nur viele Kameras her, sondern für den großen Rest der Branche auch noch die meisten Sensoren... Prinzipiell kann man sagen, dass die gesamte Foto-/Video-/Kamerabranche von Sony allein abhängig ist. Was das bedeuten kann, kann man an einer Hand abzählen: Preisdiktat, teurere Kameras, längere bis unabsehbare Lieferzeiten und -bedingungen, weitere Hersteller, die aufgeben... - da gibt es sicher noch viel mehr Aspekte und Details, die einem jegliche Vorfreude auf neue Kameras verderben, würde man sie alle aufzählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. Juni 2022 Share #4 Geschrieben 3. Juni 2022 Sony Sensoren und Sony Foto sind zwei unterschiedliche Unternehmen. Sony Sensoren sind seit knapp 10 Jahren führend ohne das dieses Monopol bisher ausgenutzt wurde, von daher kann man der Zukunft sehr gelassen entgegen sehen. nightstalker, wasabi65, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. Juni 2022 Share #5 Geschrieben 3. Juni 2022 Ich verstehe die Aussage des Verantwortlichen auch (noch) nicht als "Drohung" oder Muskelspiel, sondern eher als Wink mit dem Zaunpfahl. Da sollten andere Hersteller aufmerksam werden. nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. Juni 2022 Share #6 Geschrieben 3. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb flyingrooster: Wenn mir meine Schwiegermutter ein Smartphone Selfie schickt, … Das gab es auch früher schon: Kam die wohlhabende Lady zum Maler und sagte: „Ich möchte, dass Sie ein schönes, lebensechtes Portrait von mir malen.“ Antwortete der bedächtig: „Gnädige Frau, Sie müssen sich schon entscheiden.“ pizzastein, Demm, bilderfinder und 16 weitere haben darauf reagiert 1 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 4. Juni 2022 Share #7 Geschrieben 4. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hinter der Aussage steckt unter Strich, dass Software Hardware sticht. Wenn dem so kommt, warum nicht? Dürfte die Preissituation entspannen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 4. Juni 2022 Share #8 Geschrieben 4. Juni 2022 vor 7 Stunden schrieb Alhambra: warum nicht? Weil es weniger Spaß macht. Ist wie Bergsteigen mit Sessellift und Hubschrauber, oder Kochen im Thermomix … 43nobbes, melusine und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 4. Juni 2022 Share #9 Geschrieben 4. Juni 2022 vor 22 Minuten schrieb leicanik: Weil es weniger Spaß macht. Dir macht Fotografieren nur dann Spaß, wenn die gesamte Qualität aus der Hardware kommt? Dann hast du bereits heute ein Problem, bei den ganzen Korrekturen, die bereits in den RAWs vorhanden sind. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Juni 2022 Share #10 Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Alhambra: wenn die gesamte Qualität aus der Hardware kommt? Nein. Ich weiß. Aber selbst in der Schwarzweißfotografie gibt es viele Zwischentöne, nicht nur Schwarz und Weiß Nur, wenn alles nur noch softwareseitig erledigt und der „KI“ überlassen würde, dann würde es mir keinen Spaß mehr machen. Ich bin da kein Totalpurist, aber ein bisschen eigenes Nachdenken und eigene Leistung (auch technische, nicht nur bei der Motivwahl) gehört für mich zu meinem Hobby dazu. Und die Handhabung einer Kamera — ebenso wie ihr Aussehen — macht mir Freude. Aber das ist natürlich subjektiv und muss nicht für alle gelten. Ich finde ja auch, dass es ein Genuss sein kann, dem Drehen einer Schallplatte auf einem schönen Plattenspieler beim Hören zuzuschauen. Ich habe keinen mehr, aber es hat einfach mehr Ästhetik für mich als nur zu Streamen. Das ist wie mit alter Industriearchitektur, da wurden Gebäude nicht nur „quadratisch, praktisch, gut“ konstruiert. Aber das ist ein immer wieder auftauchendes Thema, an welchem man endlos diskutieren kann — aber nicht muss … bearbeitet 4. Juni 2022 von leicanik Petterson, k361970, man_fred und 16 weitere haben darauf reagiert 12 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 4. Juni 2022 Share #11 Geschrieben 4. Juni 2022 Hach, @leicanik, da sprichst du mir aus der Seele! leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Juni 2022 Share #12 Geschrieben 4. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb leicanik: Ist wie Bergsteigen mit Sessellift und Hubschrauber, oder Kochen im Thermomix … …aber MTB mit Motor? Man kann sich seine Vorlieben immer schönreden, vor allem bei einem Hobby… tobiasrauchphotography und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Juni 2022 Share #13 Geschrieben 4. Juni 2022 vor 10 Stunden schrieb Alhambra: Hinter der Aussage steckt unter Strich, dass Software Hardware sticht. Wenn dem so kommt, warum nicht? Das wird garantiert so kommen und der Sony Mann denkt da nicht an uns, sondern an den großen Markt, der Zukunft. Da spielen wir paar Übgriggebliebene keine Rolle mehr. Entweder sind wir nicht mehr da, fotografieren nicht mehr oder wollen/können die Preise für "unsere" gewohnten Geräte einfach nicht mehr bezahlen. Die Marktentwicklung bestätigt das seit Jahren ... mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 4. Juni 2022 Share #14 Geschrieben 4. Juni 2022 Solche Nachrichten entstehen, wenn Texte durch irgendwelche Übersetzer gejagt werden. Die "gewagte Aussage" ist eine reine Banalität, bedenkt man, dass nicht Systemkameras, sondern Kompaktkameras genannt wurden. Und da hat es bereits einen großen Kahlschlag gegeben, der natürlich weitergehen wird - weil die Technik schneller fortschreitet als die Ansprüche steigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 5. Juni 2022 Share #15 Geschrieben 5. Juni 2022 Auf dem kleinen Smartphone-Monitor sehen die Bilder, die mit dem Smartphone gemacht wurden, natürlich toll aus. Schaut man diese Bilder auf dem großen Computermonitor an, so relativiert sich das doch sehr. Demm, gabi_g, turtlejo und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinhardSK Geschrieben 5. Juni 2022 Share #16 Geschrieben 5. Juni 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Joachim3: Auf dem kleinen Smartphone-Monitor sehen die Bilder, die mit dem Smartphone gemacht wurden, natürlich toll aus. Schaut man diese Bilder auf dem großen Computermonitor an, so relativiert sich das doch sehr. Das war vielleicht vor 5 Jahren so. Kann ich bei Fotos, die mit Topp-Smartphones aus 2022 mit maximaler Auflösung aufgenommen worden sind, nicht bestätigen... bearbeitet 5. Juni 2022 von ReinhardSK w4tler, D700, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 5. Juni 2022 Share #17 Geschrieben 5. Juni 2022 vor 20 Minuten schrieb ReinhardSK: Das war vielleicht vor 5 Jahren so. Kann ich bei Fotos, die mit Topp-Smartphones aus 2022 mit maximaler Auflösung aufgenommen worden sind, nicht bestätigen... Mein Smartphone ist zwei Jahre alt und ich meine auch Bilder, die ich von anderen geschickt bekommen habe. Außerdem meine Kamera ist mehr als 5 Jahre alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trisha Geschrieben 5. Juni 2022 Share #18 Geschrieben 5. Juni 2022 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Helios: Die "gewagte Aussage" ist eine reine Banalität, bedenkt man, dass nicht Systemkameras, sondern Kompaktkameras genannt wurden. Ich habe versucht, diese Aussage nachzuvollziehen, was mir mangels Kenntnis der japanischen Sprache aber nicht gelingt. Der im ersten Beitrag dieses Themas genannte und verlinkte Artikel enthält seinerseits zwei Verlinkungen, nämlich zu einen Artikel von Nikkei Japan (auf Japanisch) und zu einem Artikel von Techradar (auf Englisch). Im Letzteren ist jeweils von DSLR, also digitalen Spiegelreflexkameras die Rede, in einem Satz werden nebenbei auch die spiegellosen Kameras erwähnt. Auf welchen Artikel, in dem von Kompaktkameras die Rede ist, beziehst du dich? vor 5 Stunden schrieb Joachim3: Auf dem kleinen Smartphone-Monitor sehen die Bilder, die mit dem Smartphone gemacht wurden, natürlich toll aus. Schaut man diese Bilder auf dem großen Computermonitor an, so relativiert sich das doch sehr. vor einer Stunde schrieb ReinhardSK: Das war vielleicht vor 5 Jahren so. Kann ich bei Fotos, die mit Topp-Smartphones aus 2022 mit maximaler Auflösung aufgenommen worden sind, nicht bestätigen... Es gibt da ja letztlich unterschiedlich Arten von Fotos. Da sind zum einen jene, die einfach ein ausgewähltes Motiv als Bild festhalten und wo sich vieles automatisieren lässt. Unter Fotografen nennt man das ja oft auch "Knipsen", auch wenn das Ergebnis bei bewusster Nutzung der Möglichkeiten durchaus sehr sehenswert sein kann. Zum zweiten sind da aber jene Bilder, die im Sinne einer kreativen Gestaltung entstehen. Dafür muss ich dann zwangsläufig die Blende (insbesondere zur Steuerung der Schärfentiefe) und oft auch die Schärfeebene (oft mit manuellem Fokus) selbst vorgeben, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Da kann per se keine noch so ausgeklügelte Elektronik meine Absicht erkennen. Und gerade in diesem Bereich sind der Gestaltungsmöglichkeit nicht zuletzt aufgrund der Sensorgrößen in den Smartphones bis heute deutlich Grenzen gesetzt. Und eine Langzeitbelichtung lässt sich bekanntlich auch nicht immer durch hohe ISO-Zahlen wettmachen. Da habe ich schon manche Besitzer eines iPhone 12 oder Samsung S21 (die neueren Modelle sind noch nicht ganz so verbreitet) kapitulieren sehen, wo ich entspannt aber gut vorbereitet einige meiner schönsten Fotos aufgenommen habe. Ich habe schon so einige Smartphone-Fotos gesehen und auch selbst erstellt, die sich hinter den mit meinem 24-70mm Standardzoom per Autofokus aufgenommenen Bildern nicht verstecken verstecken müssen. Unter passenden Bedingungen lassen sich auch schöne Bilder mit einer ausreichenden Freistellung erstellen. Die Auflösung ist aktuell natürlich noch nicht ganz vergleichbar, aber wenn man die Entwicklung der Sensortechnik betrachtet ist es wohl eher eine Frage der Zeit, bis auch hochwertige Smartphones Vergleichbares bieten. Rede ich dagegen von Fotografie im künstlerischen Sinne wie zuvor beschrieben, stößt die Smartphone-Fotografie aber nach wie vor schnell an ihre Grenzen. Da lässt sich die Physik eben nicht austricksen. bearbeitet 5. Juni 2022 von Trisha Spanksen, somo, Heinrich Wilhelm und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinhardSK Geschrieben 5. Juni 2022 Share #19 Geschrieben 5. Juni 2022 SONY hat langfristig mit Sicherheit nicht die 1% Fotografen/innen im Auge, die künstlerisch gestaltete Fotos Aufnehmen möchten. In Fotoforen mögen das mehr als 1% sein, auf die Gesamtheit aller, die weltweit Fotos aufnehmen, sind es bestimmt nicht mehr als 1%. Umsatz lässt sich nur machen, wenn man den Massenmarkt im Auge hat, und genau den haben Sie im Auge. Kameras mit Wechselobjektiven werden im Hobby-Bereich genau so vom Markt verschwinden wie die DSLRs (bis auf einige Produkte für einen Nischenmarkt). Die Technik schreitet unweigerlich voran. Ich hatte schon Probleme, vor mir selbst eine RX100 zu rechtfertigen, als ich die ersten Fotos von Topp-Smartphones gesehen habe. 😉Das wird schonungslos weitergehen und in den Hobby-Fotografen-Markt eindringen. Ist nur ne Frage der Generation. Die nächste wird den Kopf schütteln, wenn sie Foto-Amateure mit "großem Besteck" auf einer Wanderung sieht.😄 D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Juni 2022 Share #20 Geschrieben 5. Juni 2022 vor 13 Minuten schrieb ReinhardSK: SONY hat langfristig mit Sicherheit nicht die 1% Fotografen/innen im Auge, die künstlerisch gestaltete Fotos Aufnehmen möchten. In Fotoforen mögen das mehr als 1% sein, auf die Gesamtheit aller, die weltweit Fotos aufnehmen, sind es bestimmt nicht mehr als 1%. Umsatz lässt sich nur machen, wenn man den Massenmarkt im Auge hat, und genau den haben Sie im Auge. Kameras mit Wechselobjektiven werden im Hobby-Bereich genau so vom Markt verschwinden wie die DSLRs (bis auf einige Produkte für einen Nischenmarkt). Die Technik schreitet unweigerlich voran. Ich hatte schon Probleme, vor mir selbst eine RX100 zu rechtfertigen, als ich die ersten Fotos von Topp-Smartphones gesehen habe. 😉Das wird schonungslos weitergehen und in den Hobby-Fotografen-Markt eindringen. Ist nur ne Frage der Generation. Die nächste wird den Kopf schütteln, wenn sie Foto-Amateure mit "großem Besteck" auf einer Wanderung sieht.😄 Genau so isses! Die Frage ist nur, welche Hersteller der klassichen Fotoapparate endlich mal in die Zukunft schauen und der SP Generation angepasste Geräte (Bedienung/Ergonomie/interne Bearbeitung) auf den Markt bringen. Langsam wird es dafür mal Zeit, denn der klassische Markt wird nicht mehr wachsen und die SP Hersteller werden sicher schon daran arbeiten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trisha Geschrieben 5. Juni 2022 Share #21 Geschrieben 5. Juni 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ReinhardSK: SONY hat langfristig mit Sicherheit nicht die 1% Fotografen/innen im Auge, die künstlerisch gestaltete Fotos Aufnehmen möchten. In Fotoforen mögen das mehr als 1% sein, auf die Gesamtheit aller, die weltweit Fotos aufnehmen, sind es bestimmt nicht mehr als 1%. Umsatz lässt sich nur machen, wenn man den Massenmarkt im Auge hat, und genau den haben Sie im Auge. Kameras mit Wechselobjektiven werden im Hobby-Bereich genau so vom Markt verschwinden wie die DSLRs (bis auf einige Produkte für einen Nischenmarkt). Die Technik schreitet unweigerlich voran. Das ist ja ein bereits länger diskutiertes Thema, zu dem es folglich auch ein entsprechendes hier im Forum gibt:https://www.systemkamera-forum.de/topic/114050-ersetzen-in-zukunft-smartphones-herkömmliche-kameras/ Digitale Kompaktkameras haben vor etwa 15 bis 20 Jahren einen Großteil der Knipser auf ihre alten Spiegelreflexkameras verzichten lassen, weil sie sich viel einfacher transportieren lassen. Diese wurden im Laufe der letzten Jahre zunehmend obsoleter, da inzwischen selbst mittelmäßige Smartphones je nach Situation mitunter eine ähnliche Fotoqualität erreichen und jene einfachen Kompaktknipsen im Gegensatz zu neueren Entwicklungen wie z.B. der RX100 ja auch nur weitgehend automatisiertes Fotografieren ermöglichen. Tatsächlich kommt mein iPhönchen mit einem großen Dynamikumfang besser zurecht als meine inzwischen ausgemusterte defekte Panasonic DMC-FX8 von 2006, was nicht weiter verwundern dürfte. Die "gewagte Aussage" bezog sich aber ja eher auf die generell erreichbare Qualität, obendrein auch noch bereits schon übernächstes Jahr, nicht auf die Marktentwicklung: Am 3.6.2022 um 12:28 schrieb shutter button: Halte die aktuelle Entwicklung an, könne Sony mit seinen Sensoren schon 2024 Smartphone Bilder "besser aussehen lassen", als Kameras mit austauschbarem Objektiv (ILCs), auch Systemkameras genannt. Da spielen dann eben nicht nur die elektronischen Komponenten eine Rolle. Aber vielleicht gibt es ja eines Tages Objektive von Voigtländer, Zeiss oder Leica (und natürlich Sony selbst) als Aufsätze für das Smartphone? bearbeitet 5. Juni 2022 von Trisha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. Juni 2022 Share #22 Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Trisha: Da spielen dann eben nicht nur die elektronischen Komponenten eine Rolle. Aber vielleicht gibt es ja eines Tages Objektive von Voigtländer, Zeiss oder Leica (und natürlich Sony selbst) als Aufsätze für das Smartphone? Aktuell geht es je eher in die Richtung, dass man mehrere Brennweiten fest verbaut und den Rest über die Software rausholt. Der aktuelle cinematic Mode an den neuen iPhones zeigt recht gut wie weit man hier schon ist. bearbeitet 6. Juni 2022 von somo D700, cosmovisione und Trisha haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 7. Juni 2022 Share #23 Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Let's Face it: Digitalkameras sind die Modelleisenbahnen des 21. Jahrhunderts. Nettes Hobby für die, die's noch kennen und schätzen. Der Rest macht mittlerweile andere Sachen. Das, was die Hersteller an neuen Sachen rausbringen, haben mittlerweile auch die sogenannten Liebhaberpreise erreicht. Egal, wie man zu Tony Northrup steht, hier macht er auch den Deckel druff und finde viele Argumente nachvollziehbar: https://www.youtube.com/watch?v=7a1CcwaDtmg bearbeitet 7. Juni 2022 von mopswerk D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Juni 2022 Share #24 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb mopswerk: Let's Face it: Digitalkameras sind die Modelleisenbahnen des 21. Jahrhunderts. Nettes Hobby für die, die's noch kennen und schätzen. Mit Modeleisenbahnen wurde kein Content generiert… daher hinkt der Vergleich zum Werkzeug Kamera gewaltig. Ergonomisch und Qualitativ kommt auch das beste SP nicht ran und auch im Vergleich zu Kompaktkameras sehe ich immer noch viele Nachteile bei den SPs. Es gibt zwar Bereiche in denen ein SP „reicht“, aber sobald der Anspruch am eigenen Material wächst, ist man mit einer Cam besser bedient. Auch lassen sich Software Features ebenfalls in Cams implementieren, das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der SPs. Daher sehe ich diesen Wettbewerb nach wie vor eher im Einstiegssegment. Zudem sollte man sich auch vor Augen führen, was ein SP mit „foto- und videozentrischen“ Features kostet. Das bekommt man ja auch nicht hinterhergeworfen, und eine Einstiegskamera macht es definitiv für weniger Geld noch immer besser: Hier ein schöner Vergleich. Auch wenn man aus dem Apple RAW mehr rausholen könnte, was der Tester hier mangels Wissen nicht tut… Sensorgröße unter 1“ sieht man einfach auch schon bei guter ISO, egal wie viel man drüber bügelt. Und Fehlende Details sieht man auch im Druck - bzw. man sieht sie eben nicht, da nichts vorhanden ist 🤓 bearbeitet 8. Juni 2022 von somo Petterson, shutter button, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 8. Juni 2022 Share #25 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Am 4.6.2022 um 16:12 schrieb leicanik: Nein. Ich weiß. Aber selbst in der Schwarzweißfotografie gibt es viele Zwischentöne, nicht nur Schwarz und Weiß Ja eben drum. Wenn die Qualität der Smartphone die der DSLM aufgrund von Software überholt, heißt das nicht, dass alle Kameras der Zukunft wie Smartphones aussehen und jeder nur noch Selfies macht. Ob meine Kamera mit einem großen Sensor ein Bild macht oder 10 Bilder aus einem kleinen Sensor stackt, ist mir doch egal. Genauso ob ich die Tiefenschärfe am Blendenring oder via Software einstelle. bearbeitet 8. Juni 2022 von Alhambra Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge