Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb somo:

Ja. Es gibt mehrere ähnliche Artikel im Netz. Im Prinzip steht da immer das gleiche: HDR mit einer Aufnahme und die Wahl zwischen hoher Auflösung für gute Licht und Pixelbinning für low light. Ich finde nichts dazu, ob vier kleine Einzelpixel gegenüber einem großen eine Vorteil bei low light haben sollen. Bei BSI-Sensoren dürfte das nichts geben, ohne BSI könnten die kleinen Pixel im Nachteil sein.

vor 14 Minuten schrieb frank.ho:

Da glaube ich aus eigener Erfahrung nicht so recht dran, schaut mal eure Kaufhistorie und den Kontostand an :D.

Ich würde unterscheiden zwischen "Kauf nach Werbung" und "Kauf aus emotionalem Antrieb". Das muss nicht gleich sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Werbung beeinflusst uns, verhindert aber nicht, dass bei den meisten Käufern die Entscheidung rational ist. Wenn Deine pessimistische Weltsicht richtig wäre, würden wir alle dasselbe kaufen, das, was am meisten beworben wird, und uns alle total verschulden. Zum Glück ist dem nicht so.

Das ist nicht meine pessimistische Weltsicht, sondern psychologische Realität. Ein Versuch noch - erkläre mir warum es Marken gibt und warum tausende von Markenartiklern (immer noch) Millionen pro Jahr (e.g. Apple) weltweit in Werbung investieren ?

Zurück zum Thema @tgutgu vielen Dank für deine exzellente Zusammenfassung deiner Sichtweise - gefällt mir sehr gut.

Ich kann schon verstehen, dass der eine oder andere hier meine Sichtweise oder Kritik nicht verstehen kann oder will. Das ist vollkommen in Ordnung, da halt jeder andere Sichtweisen und Ausgangslagen hat. Der Eine will einfach nur fotografieren und sich gut fühlen mit seinem Hobby und der anvisierten OM-1. Möchte vielleicht auch in diesem Zusammenhang keine Kritik an der Kamera oder Marke lesen. Am anderen "Ende" gibt es aber auch Enthusiasten wie mich, die ihr Hobby sehr "ernst" nehmen insbesondere wenn es um die Top-Produkte geht.

Zudem habe ich keinerlei "Not", dass mir irgendwas für meine Fotografie fehlen würde. Mit meinem vorhandenen System/Equipment kann ich alles mehr als zufriedenstellend ablichten, egal ob Wildlife, Landschaft, Reisen etc.

Wenn also die OM-1 als 5. Kamera und als Zweitsystem in meinen Schrank will, muss ich davon überzeugt sein. Mich drückt kein AFC-Ausschuss oder High-ISO Rauschen einer E-M1X beim BIF oder Schlepperei von schwerer Ausrüstung wie vielleicht (!) den einen oder anderen hier. Und dennoch erwarte ich das OMDS mir die OM-1 schmackhaft macht -was sie im Übrigen ja schon getan haben, sonst würde ich hier wohl kaum soviel schrieben und recherchieren.

Ich erwarte nicht, dass man meine Sichtweise teilt, aber vielleicht versteht der eine oder andere jetzt besser warum. Wollte ich mal loswerden. :)

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb somo:

Was habe ich bitte beschrieben und was war hier d.M.n. der praktische Fehler? Sprich Klartext oder lasse es.

Auch hier… Sprich einfach mal Klartext wenn dich etwas stört, so wie es Atur gemacht hat. Damit kann man deutlich mehr anfangen als mit diesem ständigen „weisst du worauf ich hinaus will“.

Einen Schuss vor den Bug kann man nicht mit Platzpatronen setzen… also mach es richtig oder lass es bleiben. 

Ruhe bewahren! Wärest Du als Quelle des Fremdschämfaktors gemeint, würde ich wohl kaum mit dir kommunizieren. Was an deinem Foto den vermeintlichen RS-Effekt verursacht haben kann, hatte ich geschrieben. Davon willst du nichts wissen, es kommen keine anderen Faktoren dafür in Frage, geschweigedenn, dass es überhaupt andere Faktoren geben könnte... OK, akzeptiert.

Du hast zu deinem Foto beschrieben, warum du mit eV aufgenommen hattest. Was ich zeigen wollte und dazu geschrieben hatte war, dass man trotz eV nicht zwangsläufig einen RS haben muss, selbst wenn man es aus Erfahrung oder Wissen erwartet oder darauf anlegt. Ich habe es tiefentspannt mit einer technisch schwächeren Version, der M1.2 und einem Fremdobjektiv darauf angelegt und es kam nichts. Das war alles. Aber ich bin sicher, dass Du das alles auch vorher schon wusstest. Du bist schließlich kein Anfänger.

Warum muss trotz Beispiel mit Erklärung nochmal zusätzlich erklärt werden? Ich habe nicht mehr oder weniger zu meinem Beispiel erklärt, als du auch. Schuß vor den Bug? Von wem gegen wen? Darf man hier nur noch kritiklos zustimmen und Klatschvieh mimen, wenn es gegen Olympus/OMDS geht? Ich wollte einfach mal mit meiner M1.2 praktisch nachvollziehen, anstatt hier nur zu schreiben. Lass dir gesagt sein: Hubschrauber werde ich niemals genervt fotografieren und dank des Versuchs gestern evtl. auch häufiger mal wieder mit eV. Habe erst heute vormittag wieder eine Überdosis "special Heliaction" erhalten... 😆

Aber du hast vollumfänglich Recht. Ich werde meine M1.2 bei nächster Gelegenheit von einer Autobahnbrücke werfen und gezielt überrollen lassen. Das verdammte Drecksding ist nichtmal mit dem OZ40150 in SH-L in der Lage, eingeschaltet bei klarem Licht aus dem Rücken direkt das Hauptmotiv aus dem "quick-draw" heraus zu fokussieren und jeden Rostpickel abzubilden. Und habe extra auf die halbfertig Selbstgedrehte verzichtet, weil der Tieflader doch etwas schneller am Horizont erschien, als der vermeintliche Zeitvorspung mir vorgetäuscht hatte... 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Ruhe bewahren!

ICH BIN RUHIG!!!! WAAARGH!!!
Ne ehrlich, ich bin ruhig ;)

Wärest Du als Quelle des Fremdschämfaktors gemeint, würde ich wohl kaum mit dir kommunizieren.

Ist doch egal wer gemeint war ... sag doch bitte einfach offen raus was du denkst. Ist doch Mist ständig nur Andeutungen zu machen ... Das macht kirre.

Lass dir gesagt sein: Hubschrauber werde ich niemals genervt fotografieren und dank des Versuchs gestern evtl. auch häufiger mal wieder mit eV. Habe erst heute vormittag wieder eine Überdosis "special Heliaction" erhalten...

Nur aus Protest, weil dir gebashe auf den Zwirn geht ;)

Aber du hast vollumfänglich Recht. Ich werde meine M1.2 bei nächster Gelegenheit von einer Autobahnbrücke werfen und gezielt überrollen lassen. Das verdammte Drecksding ist nichtmal mit dem OZ40150 in SH-L in der Lage, eingeschaltet bei klarem Licht aus dem Rücken direkt das Hauptmotiv aus dem "quick-draw" heraus zu fokussieren und jeden Rostpickel abzubilden. Und habe extra auf die halbfertig Selbstgedrehte verzichtet, weil der Tieflader doch etwas schneller am Horizont erschien, als der vermeintliche Zeitvorspung mir vorgetäuscht hatte... 🤣

Kannst ja für die OM1 eine Motiverkennung für aufgeladene Helikopter anfordern und dann den Wechsel machen. :D

Haben wir uns jetzt wieder lieb? :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja sicher aus Protest, das Gebashe rund um die Kamera mit oder ohne Fremdobjektiv im ProCap mit oder ohne RS 😁

Darum habe ich das mit der noch älteren M1.2 gemacht, weil ich es ganz genau wissen wollte - selbst das hat nicht geklappt... 🤐

😵 😂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Da OMDS den Sensor am besten kennt, werden sie ihn vermutlich mit ihrer eigenen Software am besten ausreizen können

Dagegen ist nichts zu sagen. Man findet diese Aussagen relativ oft im Netz, dass die Herstellersoftware es am besten macht.
Die Intention hinter meiner Aussage war - wenn OM Workspace da plötzlich 2 EV irgendwie rausholt, alle anderen Programme aber 0.0...... wäre das nicht so geschickt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

...Die Intention hinter meiner Aussage war - wenn OM Workspace da plötzlich 2 EV irgendwie rausholt, alle anderen Programme aber 0.0...... wäre das nicht so geschickt.

Also derzeitiger Tenor ist wohl, 2EV aus Sensor/Prozessor und xEV über die weiter Noise-Reduction Software. Aber wie auch immer, man kann inzwischen getrost behaupten, dass die High-ISO Performance signifikant besser als bei der E-M1 III sein wird. Habe gerade auch noch ein japanisches Video von OMDS mit einem jap. Fotografen gesehen, wo -sehr löblich- eine ganze Bildreihe mit gleichem Motiv von 3200 bis hin zu 25600 mit oben OM-1 und unten E-M1 III gezeigt wurde. Da sieht man selbst in 1080p das die OM-1 deutlich mehr Struktur zeigt als die E-M1 III.

Ich bin langsam weichgekocht und jetzt in der Vor-Vorbestellungsphase... :D

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DSLRUser:

Wie kommst Du jetzt auf diese Quad-Struktur? das betraf doch wenn ich nicht falsch liege nur AF aber nicht die "Bild-Engine"

Ja, so wird es für die OM-1 von OMDS kommuniziert und ich sehe keinen Hinweis, der dagegen spricht.

Es gibt aber andere Forenten, die davon ausgehen, dass die Quad-Struktur bei der OM-1 zur Steigerung der Bildqualität genutzt wird, OMDS es aber verheimlicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Es gibt aber andere Forenten, die davon ausgehen, dass die Quad-Struktur bei der OM-1 zur Steigerung der Bildqualität genutzt wird, OMDS es aber verheimlicht.

Die sollten den von mir schon verlinkten Artikel von Michael Hußmann lesen, dann wüssten sie, dass der Sensor kein Quad-Bayer Sensor ist.

Hier nochmals der Link: https://www.docma.info/blog/om-1-quad-was

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb parsifal77:

Die sollten den von mir schon verlinkten Artikel von Michael Hußmann lesen, dann wüssten sie, dass der Sensor kein Quad-Bayer Sensor ist.

Hier nochmals der Link: https://www.docma.info/blog/om-1-quad-was

Die Aussagen dazu sind wiedersprüchig... der eine sagt, es ist ein 80MP Sensor mit 2x2, der Docma Typ schreibt was anderes Aufgrund der deutschen Pressemitteilung (die vermutlich aus dem jap. übersetzt wurde), Nils verneint weitere Dinge zu nutzen, ein britischer Ambassador redet wieder vom 80MP Sensor...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb g-foto.de:

Habe gerade auch noch ein japanisches Video von OMDS mit einem jap. Fotografen gesehen, wo -sehr löblich- eine ganze Bildreihe mit gleichem Motiv von 3200 bis hin zu 25600 mit oben OM-1 und unten E-M1 III gezeigt wurde.

Hättest du nen Link ?

Merci

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Also derzeitiger Tenor ist wohl, 2EV aus Sensor/Prozessor und xEV über die weiter Noise-Reduction Software. Aber wie auch immer, man kann inzwischen getrost behaupten, dass die High-ISO Performance signifikant besser als bei der E-M1 III sein wird. Habe gerade auch noch ein japanisches Video von OMDS mit einem jap. Fotografen gesehen, wo -sehr löblich- eine ganze Bildreihe mit gleichem Motiv von 3200 bis hin zu 25600 mit oben OM-1 und unten E-M1 III gezeigt wurde. Da sieht man selbst in 1080p das die OM-1 deutlich mehr Struktur zeigt als die E-M1 III.

Ich bin langsam weichgekocht und jetzt in der Vor-Vorbestellungsphase... :D

Danke für den Link ! Ja, die Schärfe ist bei der OM-1 deutlich besser.

Den Unterschied beim Rauschen kann ich nicht erkennen.

Aber was ich erkenne, und das stört mich am meissten, ist die Farbverschiebung. Die Farben sehen bei der OM-1 bei ISO 12800 schon deutlich anders aus als bei 3200- und ich finde nicht besser als bei der III. Und das mit den Farben stört mich schon heute. Dank DXO nehme ich schon bei der 1x ISO 12800 oder höher - aber die Farben sind dann mies. Sieht für mich so aus als machte die OM-1 das nicht viel besser.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Da habe ich eine  wichtige Frage, bleibt denn bei der OMDS OM-1 das geniale Feature "Fish entfishen" der Olympus OM-D EM-1 MKII/MKIII erhalten?

Ich meine das in den Specs bereits gesehen zu haben, weiter in den drei bekannten Stufen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Die Aussagen dazu sind wiedersprüchig... der eine sagt, es ist ein 80MP Sensor mit 2x2, der Docma Typ schreibt was anderes Aufgrund der deutschen Pressemitteilung (die vermutlich aus dem jap. übersetzt wurde), Nils verneint weitere Dinge zu nutzen, ein britischer Ambassador redet wieder vom 80MP Sensor...

Wir können davon ausgehen, dass es KEIN Quad-Bayer-Sensor ist, da hat er völlig recht: Die Subpixel sind rein für den AF. Quad-Bayer-Sensoren hat z.B. DJI in einigen Modellen verbaut, die tragen weder zur Rauschverbesserung bei noch haben sie Auswirkungen auf den AF. Für HDR (Video) bringt es was:

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag