Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Pauschalweisheit ist auch, dass Vollformat immer gross, schwer und schweineteuer ist. Ja das war mal so. Aber das stimmt jetzt im Jahr 2021 nicht mehr. Es geht günstiger und viel kleiner und leichter als früher. Wer die Entwicklung des  Sony FE System  nicht mitverfolgt, könnte natürlich immer noch auf die Idee kommen, dass man für 1000 Euro keine (gebrauchte) Vollformat DSLM mit Objektiv bekommt.

Ich habe heute morgen den Preis (in der Schweiz) des brandneuen und anscheinend sehr brauchbaren Samyang 24mm f1.8 für FE mit den Preisen des Fuji XF 16mm f2.8 und dem XF 16mm f1.4 vergleichen. Das Samyang liegt jetzt gleich nach Erscheinen zwischen den beiden Fujis. Und der Preis wird sinken. Schon sehr bald.

Link zum Beitrag

Wir können jetzt ja gerne weiter machen mit Kameras, die man fast nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhält... Hier die Fuji X-T10 (gebraucht im dslr-forum für 140,- oder 185,- Euro)  mit dem 16-50 Kit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klar, die hat auch Würmchen gemacht, aber mittlerweile sollen ja sowohl Capture als auch LR mit den X-Transen klar kommen. Hilft dem Fragesteller aber trotzdem nicht, egal ob Pixelpeeper, Nerd oder was auch immer.

Okay, das war jetzt auch ein sinnloser Beitrag :D  Daraus kann man höchstens die Binsenweisheit ableiten, dass man mit jedem Equipment usw usf.... ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb melusine:

Daraus kann man höchstens die Binsenweisheit ableiten, dass man mit jedem Equipment usw usf.... ;)

Und genau das ist der Eindruck der sich mir beim Lesen der letzten 2/3 Seiten aufdrängt. Ich habe in den letzten Tagen viele Vorschläge erhalten, angefangen bei Fuji Apsc über Sony Vollformat über MfT Cams bis hin zu Bridgekameras über die Nikon Z5 war alles dabei. Ich muss gestehen, ich bin gerade etwas überfordert mit dieser "Informationsflut" eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, was mir zeigt, das ich mir noch etwas Zeit geben sollte, bevor ich Nägel mit Köpfen mache. Andererseits zeigt es mir auch, das ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen muss, da alle Möglichkeiten wohl am Ende wenn überhaupt durch meine Fähigkeiten limitiert werden und die Kameras ja grundsätzlich alles zum fotografieren taugen😅Letztlich wird vermutlich einfach ein gutes Angebot entscheiden, ob es die ein oder andere Kamera mit Objektiv X oder Y wird.

Ich bin jederzeit offen für weitere Tipps/Vorschläge und wenn ich irgendwann mal mit einer Kamera unterwegs bin, werde ich mich gerne mit einem Erfahrungsbericht bei euch im Forum bedanken!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb melusine:

Fuji X-T10

Neumodischer Tinnef, Canon 5D mit dem alten Tamron 17-35, zusammen so 400-500€. Landschaft kann man mit mit jedem Equipment usw usf.... :D

Meine Erfahrung sagt mir trotzdem, daß der eine Krempel vielleicht geeigneter ist als anderer Krempel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

...und fürs Kaufberatungs-Poesiealbum: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde :P

Link zum Beitrag

Egal welche Kamera es schlussendlich wird. Fotografiere in RAW und entwickle die Bilder am PC.

Ein gutes Stativ und ein  Fernauslöser gehören für die Landschaftsfotografie auch dazu. Fernauslöser kann man allenfalls durch das Smartphone ersetzen oder durch den Selbstauslöser. Ich finde einen Fernauslöer praktischer. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb melusine:

aber mittlerweile sollen ja sowohl Capture als auch LR mit den X-Transen klar kommen.

Ja LR kommt damit zurecht wenn man einige Sachen beachtet. Für mich wars aber eher nervig Sony mit Bayer Sensor und Fuji X-Trans parallel zu betreiben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

... ich find die X-T2 mit dem 18-55 einfach nur Geil für Immer dabei:

Link zum Beitrag

Contenance, Kinder. Contenance … 

vor einer Stunde schrieb octane:

Ein gutes Stativ und ein  Fernauslöser gehören für die Landschaftsfotografie auch dazu. Fernauslöser kann man allenfalls durch das Smartphone ersetzen oder durch den Selbstauslöser. Ich finde einen Fernauslöer praktischer. 

Oder durch Sonys geniale Kamera-App „Touchless Shutter“, welche zusätzlichen Klimbim unnötig macht. Falls es doch eine der älteren Sonys (von 1" bis KB) werden sollte …

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Also XT-30 zB? Auch die X-E Serie ist bezahlbar ... 

nochmal, da oben steht "Low Budget"

Vor kurzem wurde die X-E3 inkl. Kit XF18-55 für lockere 700€ abverkauft. Die Basis des 24MP X-Trans ist so neu, die benutzt Sony noch heute für APS-C E-Mount, für Landschaft ist alles neuere komplett Banane, zumal die ISO-Leistung des Sensors vom neueren kaum getoppt wurde, da man dort vor allem beim readout besser werden wollte.

Ach verflucht, das ist ja nur ne 16MP-Fuji gewesen... geht ja gar nicht. Mein Kitzoom ist auch schon 7 Jahre alt, daher musste ich die X-E3 im Winter nicht im "teuren" Kit, sondern Body only für 450 € kaufen.

Wer unbedingt was neues will, die X-T30 mit XC15-45-Kit ist zum Start auch nicht verkehrt, das XC35/2 könnte man da direkt noch dazu mitnehmen und wäre im Budget. Eine Normalbrennweite geht immer.

Für Landschaft bevorzuge ich das XF27, welches brachial auflöst und immer mal wieder für 200 € im Angebot war.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RodJo:

Andererseits zeigt es mir auch, das ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen muss, da alle Möglichkeiten wohl am Ende wenn überhaupt durch meine Fähigkeiten limitiert werden und die Kameras ja grundsätzlich alles zum fotografieren taugen😅

Wir brauchen hier in der Regel so 3-4 Thread-Seiten um diese Erkenntnis herauszuarbeiten. Bis zur nächsten Kaufberatung haben sich dann wieder kleinere Neuerungen am Markt ergeben, so das wir dann einige Facetten neu beleuchten müssen. Für gewöhnlich gehts danach dann aber zum gemütlichen Teil über.  😎

Link zum Beitrag

Hallo :)

ich habe mich entschieden und denke, es wird Fuji Apsc. 

Im Thread wurde ja bereits mal das 12er Samyang erwähnt. Das gibt's jetzt wohl auch mit Autofokus. Ist damit zu rechen das der Preis der nicht-Autofokus Variante bald ordentlich fällt? 

Gebraucht gibt's das AF 12mm nicht, grübel nun darüber, ob es sinnvoll ist abzuwarten oder ich einfach das 12er ohne AF nehmen soll....

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb RodJo:

12er Samyang erwähnt. Das gibt's jetzt wohl auch mit Autofokus. Ist damit zu rechen das der Preis der nicht-Autofokus Variante bald ordentlich fällt? 

bisschen wird er nachgeben, aber richtig fallen eher nicht .. ich würde je einfach erstmal den Rest kaufen und das 12er dann wenn Du es wirklich brauchst, oder wenn es günstiger geworden ist ..

welche Fuji wird es jetzt?

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb RodJo:

grübel nun darüber, ob es sinnvoll ist abzuwarten

Nein, ist es nicht. Samyang hat noch kein Objektiv mit AF für Fuji X gemacht, damit ist erst einmal nicht zu rechnen.

Wichtig ist, bei Samyang Händler mit Umtauschrecht und problemloser Abwicklung zu nehmen, da dort doch öfter schlecht zentrierte Objektive auftreten.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe ein wirklich sehr gutes Angebot für eine Fuji XT2 mit orig. Batteriegriff, 18-55f2,8-4 und 3 Akku bekommen und zugeschlagen. Das Paket macht sich Montag auf die Reise, ich freue mich! Und am Samyang 12mm bin ich auch dran...

Telezoom wäre ja schon nicht verkehrt zu haben - zumindest perspektivisch ;) Vom Preis her kommt das insbesondere das 55-230 in Frage. Gibt´s da markante Unterschiede zwischen Version I und II die ich übersehen habe?

Filter: Ein bisschen Erfahrung mit Filtern habe ich ja schon. Polfilter, ND-Filter und Verlaufsfilter möchte ich glaube ich schon nicht missen...Ich bin da über einen Shop gestolpert, über den man geteilte Meinungen/ Reviews findet, der recht attraktive Angebote hat. K&F Concept. Hat vllt. auch hier jemand Erfahrungen damit? Hatte gar nicht mehr im Erinnerung das qualitative Markenfilter so teuer sind😅 

Bildbearbeitung: Gibt es jenseits von CaptureOne (CaptureOne Express?) und Adobe Lightroom/Photoshop kostengünstigere/kostenlose Alternativen wie bspw. GIMP? Beim Lesen hat sich mir den Eindruck aufgedrängt das der Workflow in Lightroom mit Fuji nicht so toll ist. Und CaptureOne ist leider nochmal ein Stück teurer als die Adobe Programme. 

Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Die üblichen Raw-Konverter (auch Capture und LR) hatten lange Probleme, die X-Trans-Daten zu interpretieren.
Für Mac gibt es noch den iridient developer. Der hat das demosaicing schon länger im Griff, damit es Details statt "Würmchen" gibt.

Ich würde aber auch auf jeden Fall die Testversionen ausprobieren, besonders mit Motiven mit viel Grün-Details. Wiesen, Laub, Nadelbäume! 

Link zum Beitrag