Jump to content

Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb garamiel:

Für mich sind die Favoriten Nikon Zf, einfach ein wunderschöner Body der auch sehr gut performt.

Hi,

die Zf ist ein schickes Teil - Retrooptik, leider auch mit Retro Ergonomie.
Die Z5/Z6/Z7 liegen besser in der Hand - zumindest in meiner.
Und die D5500 ist ja auch ergonomisch geformt...

Ciao - Carsten

vor 3 Stunden schrieb garamiel:

Was spricht gegen die Sony ? Die Nikon ist um Welten schöner, aber ansonsten sollten die von der Performance doch ein ähnliches Niveau haben.

Wenn dann subjektives, aber das ist auch wichtig. Such mal bei Stephan Wiesner, der arbeitet mit Sony A7 und Nikon Z7... und ich finden dessen Videos informativ. Ich habe für mich abgespeichert, dass die Nikosn die besseren Displays haben, aber da muss man dann genau nach der Type schauen, für die man sich interessiert.

Edited by haru

wenn sie auf Nikon sozialisiert ist, kauf Ihr doch wieder eine Nikon ... Kleinbild ist überlegenswert, ist halt scher und gross ... und mit Superzoom nutzt man die Fläche nicht so, dass ich sagen würde, sie käme nicht mit einer APS Kamera gut zurecht

Der wichtigste Tip ist, nimm sie mit ins Fotogeschäft, lass sie die Kameras befingern, selbst entscheiden

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Kleinbild ist überlegenswert, ist halt scher und gross ... und mit Superzoom nutzt man die Fläche nicht so, dass ich sagen würde, sie käme nicht mit einer APS Kamera gut zurecht

Ein Superzoom an KB nutzt die zur Verfügung stehende Fläche inwiefern schlechter als ein Superzoom die Fläche an APS-C nutzt?

vor 9 Stunden schrieb garamiel:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Für mich sind die Favoriten Nikon Zf, einfach ein wunderschöner Body der auch sehr gut performt.

Oder Sony Z7 R , da begeistert mich die Möglichkeit des Crop Modus. Durch die hohe Auflösung

hat auch ein gecroptes Bild eine mehr als ausreichende Auflösung. Man hat praktisch eine Teleerweiterung

immer dabei. Zumindest, wenn stimmt was ich gelesen und gesehen habe.

1) es gibt keine Sony Z7R…

2) lass dein Frau wählen. Die kennt sich ja ziemlich gut aus. Und wenn sie weiss, was sie nicht will, dann weiss sie auch was sie will. Happy wife, happy couple…

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Ein Superzoom an KB nutzt die zur Verfügung stehende Fläche inwiefern schlechter als ein Superzoom die Fläche an APS-C nutzt?

weil man meistens Freistellung will, aber ich denke das habe ich nicht klar genug formuliert ... ich denke halt, dass man bei diesem Wunsch schon mit lichtstarken Objektiven arbeiten würde, nicht mit Superzoom

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

1) es gibt keine Sony Z7R…

2) lass dein Frau wählen. Die kennt sich ja ziemlich gut aus. Und wenn sie weiss, was sie nicht will, dann weiss sie auch was sie will. Happy wife, happy couple…

Ok, Herr Klugscheisser : die Kamera heißt Sony Alpha 7R V 

Satz 2 ist an Dummheit kaum zu überbieten

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

weil man meistens Freistellung will, aber ich denke das habe ich nicht klar genug formuliert ... ich denke halt, dass man bei diesem Wunsch schon mit lichtstarken Objektiven arbeiten würde, nicht mit Superzoom

Da stimme ich dir grundsätzlich absolut zu, aber Freistellung wurde vom TO nicht als Verbesserungswunsch genannt. Gute High ISO Performance ist der einzige genannte direkt durch KB erzielbare Verbesserungswunsch – bei welchem lichtstarke Objektive natürlich gleichfalls helfen. Zusätzlich zum Superzoom werden aber auch zwei lichtstarke Objektive bereits genutzt und die High ISO Performance soll offenbar trotzdem noch besser werden. Entweder weil die Lichtstärke der Festbrennweiten immer noch nicht reicht oder weil das Superzoom aus anderen Gründen dennoch auch bei weniger Licht schonmal zum Einsatz kommt.

Bei einer Verwendungsquote von 80 % sollte mMn. das Hauptaugenmerk schon auf einer Kombi mit möglichst zufriedenstellendem Superzoom liegen und dies könnte durchaus KB mit etwas erhöhtem Potential gegenüber APS-C sein. Oder auch nicht, kommt halt auf die eigene Verwendung bzw. den subjektiv geeignetsten Kompromiss an. Ich war jedenfalls noch nie mit der Leistung einer Kombi mit Superzoom (also Sensor und Objektiv) so zufrieden wie seit nun einigen Jahren mit Nikon Z KB, besonders bei den vom TO genannten Genres Landschafts- und Reisefotografie. Die Ergänzung mit lichtstarken Objektiven für andere Motive oder speziellere Zwecke bei Landschaft/Reise im Bedarfsfall ist ja auch an KB nicht ausgeschlossen. Anderen mag es aber natürlich anders ergehen.

Edited by flyingrooster

vor 8 Stunden schrieb garamiel:

Sorry, wenn es dir in den falschen Hals ging, aber sie scheint ja wirklich zu wissen wie man fotografiert. Also lass sie wählen, ernst gemeint.

Beantworte mit ihr doch die Frage, ob es die fehlende Schärfentiefe der beiden APS Festbrennweiten war, die ihr fehlt bei der Mft. Bei den Superzoomfotos wird Sensorformat weniger relevant.

Edited by wasabi65

vor 9 Stunden schrieb garamiel:

Satz 2 ...

Du hast den Satz 2  mit deinen Formulierungen (für mich ist die Zf... , an der Sony A7R V reizt mich ...) aber auch herausgefordert, mich juckte es auch in den Fingern zu schreiben, wer die Kamera denn nachher mögen muss.

Und für die von Dir aufgezählten Wiedergabemedien (für TV, Beamer und die meisten Bilder in Fotobücher reichen 5mpx) aus JPG mit der dadurch begrenzten Dynamik (8 Blendenstufen) entwickelten Bilder braucht es weder die Auflösung von 60mpx noch die Dynamik von knapp 15 Blendenstufen, um danach aus einem Superzoombild (das die 60mpx gar nicht voll bedienen kann) zu croppen und auf 4k runterzuskalieren oder eine Fotobuchseite zu bedrucken. Da kann sie einfach weiter mit ihrer D5500 weiterarbeiten. Die Kombination von Gehäuse und dem Rest macht nicht viel Sinn.  Die A7R V ist was für Landschaftsfotografen, die Wandbilder drucken wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang

https://www.fotobuchmagazin.de/aufloesung-brauchen-fotos-fuer-gute-qualitaet-im-fotobuch/

Nachtrag:
Man kann natürlich im Bereich Hobby auch Dinge anschaffen, die es objektiv nicht braucht, nur weil man Freude daran hat. Mach ich selbst auch ständig. Aber dann sind wir vollendes im Subjektiven und deshalb war das mein letzter Beitrag zu deiner Anfrage.

Edited by haru
Nachtrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

aber sie scheint ja wirklich zu wissen wie man fotografiert. Also lass sie wählen, ernst gemeint.

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

Der wichtigste Tip ist, nimm sie mit ins Fotogeschäft, lass sie die Kameras befingern, selbst entscheiden

vor 3 Stunden schrieb haru:

mich juckte es auch in den Fingern zu schreiben, wer die Kamera denn nachher mögen muss.

Gleichberechtigung ist doch ein Grundsatz in einer Partnerschaft. Meine Frau plant selbstständig in ein Fotogeschäft zu gehen und fragt mich ob ich mitkommen könnte.
Gerade in den Elektronikmärkten wo die größte Begrabbelmenge ist, hat sie mich gerne dabei, weil ich Schwachmatenverkäufern agressiver begegnen kann.
Kaufen kann man danach dann immer noch im Fachgeschäft.
Ich konnte meiner Frau weder meine Kameras, die sie zu Hause begrabbeln konnte und auch nutzen durfte, noch meine Favoriten untermogeln.
Sie hat sich selbst für ein anderes Modell entschieden, ich habe noch ein Geschenk draus gemacht und alleine dass sie schon seit 3 Jahren die Kamera immer noch freudig benutzt und begeistert ist, ist doch eine tolle Sache. Handling und Fotoergebnis TOP.

Kein zeitraubender Eiertanz, schnell zum guten Ziel, Freude wenn man gegenseitig seine Fotos betrachtet.
Besonders gefällt mir, dass meine Frau Motive auch mal ganz anders betrachtet als ich.

Edit:  Ausgabegrößen hat sie bis 4k TV betrachtet.

Edited by Johnboy

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

wünsche ich schonmal viel Spaß bei den großen Datenmengen und der Bearbeitung von massenhaften Hochzeitsbildern.

Deine Meinung kann ich voll nachvollziehen.👍 Der Lacher ist nur für die dann enstehenden Folgen.
Dazu kommt noch, eine Kamera zu nutzen die Jemand mit gänzlich anderer Meinung einem aufgedrückt hat.

Ich halte die D5500 immer noch für ein wertvolles Fotogerät, das ich bei einem Neukauf behalten würde.

vor 15 Stunden schrieb garamiel:

Ok, Herr Klugscheisser : die Kamera heißt Sony Alpha 7R V 

jetzt drehe ich den Spieß mal um: welche Kamera möchtest Du eigentlich unbedingt Deiner Frau aufschwätzen? darf sie nicht alleine einkaufen gehen 🤫

oder wenigstens mit Herrchen an der Leine??

^Ö_;;_;_;_;;_Ö^ 

🙄

(wenn ich eine neue Kamera kaufen möchte - aus welchem Grund auch immer- informiere ich mich selbst ausgiebig; und kümmere mich dann darum, ob und wo ich sie anschaue und oder kaufe -  dagegen freue ich mich bei Geschenken besonders über etwas Außergewöhnliches, muß vielleicht nicht einmal besonders teuer sein ..... siehe Budget  spielt nicht die entscheidende  Rolle ) vielleicht sogar etwas, das ich eigentlich gar nicht "brauche", was mich aber überrascht und mir Freude und Abwechslung bringt......)

tut mir leid, ich hatte von Anbeginn an so ein seltsames Grummeln beim Lesen Deiner Nachfragen.....

Ich fände es gut, wenn wir versuchen, weniger wertend (bzgl dem Verhalten/Vorlieben)  zu sein. Auch wenn dies nur eine Reaktion darstellt. Der ursprünglich angegriffene @wasabi65 ist ja bewundernswert damit umgegangen. Und dass der Ton ..äh... unangemessen war, wurde @garamiel ja nun von einigen gesagt. Warum der TO seine Partnerin auf eine andere Weise beschenken will, als das von vielen vorgeschlagen wurde, ist seine Sache und er muss das mMn nicht rechtfertigen.