Jump to content

Low Budget Beratung APSC DSLM Landschaft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb octane:

diese Auswahl ist unschlagbar

Na ja, dann sag mir mal, was bei den ganzen Olympus, Panasonic, Leica- Objektiven fehlt, zu Preisen, die es selbst einem Fremdhersteller schwer machen, konkurrenzfähig zu bleiben. Und über die Qualität brauchen wir hier selbst bei Kit-Objektiven nicht zu reden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

Wann genau sind wir eigentlich auf den Holzweg abgebogen, dass LOW Budget Sony FE, oder Fuji X einschliesst?

 

😵

Das ist ja auch immer von den Objektiven abhängig. Besonders auch davon, ob man sich auf Dritthersteller einlassen möchte. Low Budget halte ich damit schon für möglich. Zumindest für die angesprochenen 1000€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Albu88:

Das ist ja auch immer von den Objektiven abhängig. Besonders auch davon, ob man sich auf Dritthersteller einlassen möchte. Low Budget halte ich damit schon für möglich. Zumindest für die angesprochenen 1000€.

.... welche Sony FE bekommst Du denn mit landschaftstauglichem Objektiv für unter 1000.-?

bei einer A 7c für 1500.- muss das Objektiv schon extrem billig sein, damit der gesamte Preis unter 1000.- rutscht ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

.... welche Sony FE bekommst Du denn mit landschaftstauglichem Objektiv für unter 1000.-?

bei einer A 7c für 1500.- muss das Objektiv schon extrem billig sein, damit der gesamte Preis unter 1000.- rutscht ....

Bei neuen und aktuellen Modellen wird das natürlich schwierig, aber gebraucht und/oder APS-C ist ja auch eine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb octane:

Fuji X war schon von Anfang an ein Thema.

Zukunftstauglichkeit war auch ein Thema. 

Jo, 968.- für eine Fuji S10, 50Cent für die Alufolie, in die man ein Loch piekst, damit man Fotos damit machen kann ... dann ist sogar noch ein Fremdakku drin, Speicherkarte wird knapp, geht aber auch noch für unter 1000.-

Budget wäre zB eine Panasonic GX9 mit Kit 12-32 für 628.- Euro, da bleibt noch Platz für Karte, Zweitakku, Stativ und Tasche

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-GX9KEG-K-Systemkamera-Klappsucher-Touchscreen/dp/B079YTHMSP/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gx80&qid=1622709433&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzNUNTNU42NERCTkNNJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODgwMzY4M05OM0k2RzVRQUVBTiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjk5MjU4SUJXSUhJTzg1NFo4JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

oder halt was mit All-In-One ... so ne LX15 gibts schon für 449.-, eine FZ1000 II für 749.-

Eine Bildbearbeitungssoftware sollte man auch noch einrechnen, die hat durchaus einen grossen Einfluss auf die Ergebnisse ... das Freewarezeug ist umständlich und erfordert meistens einiges an Verständnis, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. 100.- bis 200.- Euro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Budget wäre zB eine Panasonic GX9 mit Kit 12-32 für 628.-

Sogar noch mit 50€ Rabattgutschein bei dem von Dir verlinkten Angebot. Da kann man dem TE nur raten, hier mal in den mFT-Bilderthread zu schauen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/128078-mft-bilderthread/page/288/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Albu88:

Bei neuen und aktuellen Modellen wird das natürlich schwierig, aber gebraucht

gebraucht kaufen ist gut, für Leute, die sich auskennen ... und vor allem das Teil vorher in die Hand nehmen können, ist man eher unbedarft, sollte man nur beim renomierten Gebrauchthändler, oder halt gar nicht second hand kaufen

Zitat

und/oder APS-C ist ja auch eine Option.

ja, damit ist halt Sony FE raus ... Fuji ist zu teuer, also auch raus

was bleibt? 

Sony APS E Mount ... aber da wird es mit dem Landschaftsobjektiv schwierig, denn das 16-50 ist zwar besser als sein Ruf, aber von den Landschaftsfotografen wird doch eher was anderes vorausgesetzt, wenn man sie fragt, was es sein soll .... 

Ich meine, versteh mich nicht falsch, ich liebe meine A6600, die Objektive sind für mich auch OK, sonst hätte ich sie mir ja nicht ausgesucht .... aber dabei reden wir von Preisen deutlich über 2000.-

Selbst mit einer 6300 wird die Suche nach einem einigermassen randscharfen Standardzoom nicht so einfach, mit dem 16-50 Kit (von dem habe ich ja oben schon geschrieben) sind wir bei 1200.- Euro, ohne SD Karte, Ersatzakku und Tasche

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Display-Objektiv/dp/B01BMAIEFE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sony+a6300&qid=1622710182&sr=8-3

eine uralte A6000 wäre noch eine Möglichkeit, aber die würde ich heute nicht mehr empfehlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb shutter button:

Womit wir dann bei mFT Olympus/Panasonic Lumix wären.

Da fällt mir im WW-Budgetbereich bei Zooms das 9-18 ein, sonst?

vor 14 Minuten schrieb shutter button:

Und über die Qualität brauchen wir hier selbst bei Kit-Objektiven nicht zu reden.

Da darf man dann unterschiedlicher Ansicht sein, ich habe die Kit-Objektive jedenfalls relativ schnell gegen Pros getauscht. Auch bei mFT ist es bspw. nicht so einfach, ein geeignetes Tele für Landschaft zu finden.

Natürlich gibt es bei KB noch andere interessante Angebote, die Canon RP oder Nikon Z6 jeweils mit Adapter und dazu bspw. das Tamron 17-35mm F/2.8-4.0.

KB ist immer groß, schwer und teuer war mal. Das bedeutet nicht, daß KB immer die beste Wahl ist, mft aber auch nicht ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

ja, damit ist halt Sony FE raus ... Fuji ist zu teuer, also auch raus

was bleibt?

Ich bin da voll bei dir. Ich halte Sony für die Anforderungen des TE auch nicht für die beste Option und würde, wie bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben, auch zu mFT raten, aber wenn der TE gerne Sony oder Fuji hätte… 

Es fehlt auch noch eine Aussage welche Brennweiten der TE denn im Auge hat 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Natürlich gibt es bei KB noch andere interessante Angebote, die Canon RP oder Nikon Z6 jeweils mit Adapter und dazu bspw. das Tamron 17-35mm F/2.8-4.0.

Jo, so eine Nikon Z6 gibts immerhin schon um rund 1500 Euro gebraucht incl. FTZ Adapter ... leider ohne Objektiv ... also müsste man das Tamron nur noch für -500.- euro bekommen und hätte schon eine Ausrüstung ... sogar eine sehr gute, nur leider ohne Tasche, Ersatzakku, SD Karte und Tasche

:) ne, also Low Budget sehe ich irgendwie anders ....

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

ich habe die Kit-Objektive jedenfalls relativ schnell gegen Pros getauscht. Auch bei mFT ist es bspw. nicht so einfach, ein geeignetes Tele für Landschaft zu finden.

also dem 12-32 (siehe obige Empfehlung) kann man optische Probleme nicht nachsagen:

https://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/12-32mm-f3.5-5.6-asph-mega-ois-lumix-g-vario/review/

ein Tele für Landschaften?

https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/40-150mm-f4-5.6-ed-m.zuiko-digital/review/

da muss man halt tief in die Tasche greifen, 159.- Euro für die aktuelle Version (die ältere ist baugleich, nur mit anderem Zoomringdesign ;) )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Nö, X-T2, 16-50 Kit plus Samyang 12mm.

XT-2 gebraucht für rund 600.- ... die Kamera ist über 4 Jahre alt und gerade Landschaftsfotografen beschweren sich über Strukturen in Grüntönen und Wäldern ... ich habe keine, schon, weil sie von DxO nicht unterstützt wird ;) also sollen andere darüber schreiben .. im Fujiforum gibts ja viele Fachleute

Der Nachfolger kostet dann schon gebraucht fast 1000.- und der Nachfolger des Nachfolgers ... naja, sagen wir, liegt ein wenig ausser den Vorgaben

Aber wieso nicht die zweistelligen Fujis?

Also XT-30 zB? Auch die X-E Serie ist bezahlbar ... 

nochmal, da oben steht "Low Budget"

:) wie wäre es also mit einer realistischen Empfehlung .. vielleicht incl. Link, der das Budget einigermassen erfüllt? Möglich sollte es sein, auch ohne auf uralte Kameras zurückzugreifen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Jo, so eine Nikon Z6...

:) ne, also Low Budget sehe ich irgendwie anders ....

also dem 12-32 ...ein Tele für Landschaften?

Man muß natürlich auf entsprechende Angebote warten oder mal im DSLR-Forum mit Restgarantie suchen.  Das ist auch nur ein Hinweis, nicht mehr. Eine Canon EOS RP Kit RF 24-105 mm f4-7.1 IS STM liegt aktuell bei 1065 Euro, Zweitakku, SD-Karte, kleiner Rucksack, zusammen 100€ vielleicht. Adapter und 17-35 dann später...

Ja, an 12 MP. Ich hatte zwei Jahre mFT und mein hauptsächliches Anwendungsgebiet ist Landschaft, meine und deine Erfahrungen sind dann wohl unterschiedlich ;)

....

Gerade mal geschaut, gebrauchte X-T2 vom Händler mit 24 Monaten Gewährleistung für 499€. Alternativ, Fujifilm X-T200 Kit Systemkamera mit Objektiv 15-45 mm Neu für 599€, da ist dann noch das 12er Samyang und Zubehör drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

 ... ich habe keine, schon, weil sie von DxO nicht unterstützt wird ;) also sollen andere darüber schreiben .. im Fujiforum gibts ja viele Fachleute

Aber wieso nicht die zweistelligen Fujis? Also XT-30 zB? Auch die X-E Serie ist bezahlbar ... nochmal, da oben steht "Low Budget"

Möglich sollte es sein, auch ohne auf uralte Kameras zurückzugreifen

Ich schon, sonst hätte ich die nicht empfohlen ;) Alleine der Monitor macht die X-T für Landschaft, in meinen Augen, geeigneter als bspw. eine X-E

Weil die X-T30, wenn ich das richtig sehe, teurer ist als die X-T2, Budget und so ;) Eine X-T200 ist bspw. neuerer, hat aber keinen X-Trans.

Für mich ist die Frage, welche Kamera ist hier am besten geeignet und nicht unbedingt, wie alt ist die Kamera.

X-T2 https://www.ebay.de/itm/393376759135?hash=item5b9714fd5f:g:NHoAAOSwjWRguHKz

XC 16-50 https://www.rebuy.de/i,10301191/kameras-und-zubehoer/fujifilm-fujinon-xc-16-50-mm-f3-5-5-6-ois-ii-58-mm-filtergewinde-fujifilm-x-anschluss-schwarz?utm_campaign=[COOP]_PC_DE_BL_CEMI_&variant=A2&utm_source=idealo&utm_medium=koop&utm_content=10301191&utm_term=A2

Samyang 12mm https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausrüstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-objektive/gebrauchte-fujifilm-objektive/samyang-12mm-f-2-0-ncs-cs-x-anschluss/sku-1206497/

Bei den Objektiven, gerade beim Kit, kann man vielleicht noch etwas sparen.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

nochmal, da oben steht "Low Budget"

:) wie wäre es also mit einer realistischen Empfehlung .. vielleicht incl. Link, der das Budget einigermassen erfüllt? Möglich sollte es sein, auch ohne auf uralte Kameras zurückzugreifen

Ja und im Eingangsthread steht auch APS-C. Ausserdem ist ihm die Zukunftssicherheit wichtig. Beides trifft meines Erachtens nicht auf mFT zu (jetzt bekomme ich wohl Prügel). Auf Fuji und Sony FE aber sehr wohl.

Der TO hat ausserdem explizit erwähnt, dass der gebraucht kaufen will.  Also ist Sony FE durchaus im Bereich des möglichen. Und die Objektivauswahl ist momentan quasi fast am explodieren (auch im Günstigbereich). Das gibt es bei keinem anderen System.

Ist mir bewusst, dass mFT bei einem Neukauf die budgetfreundlichere Lösung wäre. Ist aber hier gar kein Thema. Dem TO ist auch der Dynamikumfang wichtig.

Bei Fuji gäbe es neben den X Trans Kameras auch die Kameras mit Bayer Sensoren. X-T100, X-T200 und einige andere. Alle im Günstigbereich.

Aus dem Eingangsthread:

Am 30.5.2021 um 15:59 schrieb RodJo:

Was mir ebenfalls sehr wichtig ist, ist das zumindest die Objektive "zukunftstauglich" sind und ich nicht in ein paar Jahren den investierten Betrag faktisch "verloren" habe - eine gewisse Wertstabilität wäre toll. Ich möchte möglichst alles gebraucht kaufen... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wuschler:

Ja, an 12 MP. Ich hatte zwei Jahre mFT und mein hauptsächliches Anwendungsgebiet ist Landschaft, meine und deine Erfahrungen sind dann wohl unterschiedlich ;)

Ach, das hängt natürlich auch von den Ansprüchen ab, ich bin da ja eher bodenständig ... hohe Ansprüche kosten halt auch Geld, was wiederum nicht zu Low Budget passt. Mal sehen wofür sich der TE letztendlich entscheidet, genug Input sollte er nun ja haben, hoffentlich bekommen wir dann nach einiger Zeit eine Rückmeldung, über die Erfahrungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jahrelang mit meiner Nex und dem 18-55 Kit Landschaften fotografiert. Ging eigentlich wunderbar und über die Qualität hat sich auch nie jemand beschwert. Und einen Unterschied zur 16mm Festbrennweite die ich heute oft benutze konnte ich auch noch nicht feststellen. Ich such halt auch nicht danach.
Ich würde mich hier einfach mal von den Nerddiskussionen bzgl. Qualität und Objektivangebot frei machen weil ich glaube, daß das im Alltag weniger eine Rolle spielt, wenn du kein Kamera- und Objektivquartett spielen willst und du nicht zu der Fraktion der Pixelpeeper gehörst, die sich ihre Bilder bei 200% angucken.
Ich persönlich würde die Kamera kaufen die mir am meisten am Herzen liegt. Die hat man öfter dabei, man hat mehr Freude daran sie in die Hand zu nehmen und das sind imo die Punkte die am ehesten dafür sorgen mit schönen Fotos nach Hause zu kommen.

Total nutzloses Kitobjektiv in der Praxis: (okay, Sonnensterne werden schwierig...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die Bilder sind ja wohl vollkommen untauglich ... man erkennt das Gras kaum!

 

:D 

 

P.S. tolle Bilder und zwei sehr hilfreiche Tipps

vor 5 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich würde mich hier einfach mal von den Nerddiskussionen bzgl. Qualität und Objektivangebot frei machen weil ich glaube, daß das im Alltag weniger eine Rolle spielt, wenn du kein Kamera- und Objektivquartett spielen willst und du nicht zu der Fraktion der Pixelpeeper gehörst, die sich ihre Bilder bei 200% angucken.

 

vor 6 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich persönlich würde die Kamera kaufen die mir am meisten am Herzen liegt. Die hat man öfter dabei, man hat mehr Freude daran sie in die Hand zu nehmen und das sind imo die Punkte die am ehesten dafür sorgen mit schönen Fotos nach Hause zu kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

... hohe Ansprüche kosten halt auch Geld, was wiederum nicht zu Low Budget passt.

Das ist halt, nicht böse gemeint, so eine Pauschalweisheit... es kommt halt auf die Anforderungen und das genaue Budget an.

 

vor 2 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich würde mich hier einfach mal von den Nerddiskussionen bzgl. Qualität und Objektivangebot frei machen... zu der Fraktion der Pixelpeeper gehörst, die sich ihre Bilder bei 200% angucken.

Mit ein bisschen Mühe kann man das sicherlich noch abfälliger formulieren.

Da könnte ich echt kotzen, jemand stellt eine Frage, man gibt sich Mühe die zu beantworten und dann wird man praktisch als Depp hingestellt weil man nicht nur die üblichen Copy&Paste Kaufberatung von sich gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich würde mich hier einfach mal von den Nerddiskussionen bzgl. Qualität und Objektivangebot frei machen weil ich glaube, daß das im Alltag weniger eine Rolle spielt, wenn du kein Kamera- und Objektivquartett spielen willst und du nicht zu der Fraktion der Pixelpeeper gehörst, die sich ihre Bilder bei 200% angucken.

Eben 👍

Die schönsten Bilder entstehen, wenn man Spaß dabei hat. Da ist die letzte Blendenstufe Dynamikumfang und das letzte Quäntchen ISO-Leistung nicht wichtig. Alles was in den letzten paar Jahren gebaut wurde, ist absolut brauchbar.

Ich hoffe ebenfalls, dass der TE irgendwann eine Rückmeldung gibt, welche Kamera es denn geworden ist.

Mit Ankündigung der GH5 II und der GH6 glaube ich nicht, dass das mFT System in naher Zukunft sterben wird. Und soooo schlecht ist der Dynamikumfang dort auch nicht mehr. Und natürlich wäre da noch der nette IBIS…

bearbeitet von Albu88
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Mit ein bisschen Mühe kann man das sicherlich noch abfälliger formulieren.

Das hast du jetzt echt falsch verstanden. Eine detailiertere Kaufberatung macht natürlich Sinn und ist round about auch gerechtfertigt. Nur sind wir halt nun mal alle verschieden in unseren Ansprüchen, unserem technischen Interesse und letztendlich auch mit unserem Budget. Und da ich bspw. dezidiert andere Ansprüche habe als der Großteil der Forenten und ähnlich low budget unterwegs bin wie der Fragesteller dachte ich mir, es macht Sinn mal einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen. Und selbst du, kann ich mich erinnern, zweifelst hier und da auch schon mal die Sinnhaftigkeit von teurem Equipment im Bezug zu gezeigten Bildern an 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

Das ist halt, nicht böse gemeint, so eine Pauschalweisheit... es kommt halt auf die Anforderungen und das genaue Budget an.

~1000.- :)  ... Pauschalweisheiten haben oftmals einen sehr realen Hintergrund. Nicht nur in der Fotografie gilt die 80/20 Regel ... man kann mit 20% Einsatz (finanziell ... aber auch Zeit ... was man nicht vermischen sollte) 80% der Qualität erreichen, je näher man den theoretisch maximalen 100% Qualität kommt, umso mehr muss man pro weiterem Prozentpunkt Steigerung reinstecken .. bis es halt irgendwann richtig teuer und aufwändig wird

(

Zitat

Mit ein bisschen Mühe kann man das sicherlich noch abfälliger formulieren.

Da könnte ich echt kotzen, jemand stellt eine Frage, man gibt sich Mühe die zu beantworten und dann wird man praktisch als Depp hingestellt weil man nicht nur die üblichen Copy&Paste Kaufberatung von sich gibt.

ganz ehrlich, ich finde @JhonnyKash hat nichts gesagt, wo man das rauslesen könnte, abfällig ist die Aussage doch auch nicht, Deine Beiträge sind gut und hilfreich, grundsätzlich habe ich halt manchmal den Eindruck, dass in den Beratungen oftmals nicht bedacht wird, dass Geld für manche Leute eine recht endliche Resource ist und die Ratgeber auch nicht die Folgekosten berücksichtigen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...