Jump to content

Landschaft in Infrarot - zum Mitmachen


Goldtop 57

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was waldiges:

Und als letztes aus der Chiemgauserie der Chiemsee von Feldwies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weiter nördlich geht es weiter mit IR-Bildern vom vorletzten Wochenende,  Orangerie in Kassel.

Interessant ist hier, dass das Gebäude im sichtbaren Licht orange ist, im IR kommt es reinweiß heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfälle gibt's auch im Bergpark Wilhelmshöhe, aber die werden immer nur zweimal pro Woche angeschaltet. Dann laufen viele Touristen den Pfad entlang und man kann erst Bilder machen, wenn die meisten schon wieder weg sind.

Die Anlage ist wirklich sehr schön und gut gemacht, auch wenn es alles unecht im Sinne von angelegt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein letztes Wasserfallbild

Und ein Teil eines Labyrinths

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

Boah... Was ist das denn für ein geniales Foto, das zweite aus #57 ?  🧙‍♂️

Ich bin auch dran hängen geblieben - gefällt mir sehr gut. Doppelte Verfremdung. Einmal durch IR, dann per Effekt. Meine Schätzung: einer der Filter aus dem Redfield- Angebot. Aber ich bin auch gespannt auf Goldtops Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Goldtop 57:

Deep Dream Generator

Aha - den kannte ich noch gar nicht. Da muß ich mal das Hasch-Tütchen beiseitelegen und zum Download schreiten....

Anmerkung nach Besuch der Website von Deep Dream:

Die Dort gezeigten Beispiele haben mich nicht vom Hocker gerissen. Da gefällt mir Deine Bearbeitung wesentlich besser.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

... Da muß ich mal das Hasch-Tütchen beiseitelegen und zum Download schreiten....

Dann war mein gestriger Gedanke beim Betrachten - "was muss man rauchen...?" - doch nicht so abwegig... 🤣

Nee im Ernst, ich muss mir da wohl auch mal einige der von Goldtop genannten Programme/Addons/Plugins ansehen, ob ich die mit meinen Programmen zusammen oder einzeln verwenden kann. Das ist eine ganz andere Welt, als nur mit den üblichen Verdächtigen zu konvertieren, etwas an den Standardwerten aufzubrezeln und Farben zu tauschen.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 11:32 schrieb Goldtop 57:

Hallo Oliver,

mir gefällt dieses Bild bisher am Besten. Das ist großes Kino.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber, mit Fractalius lassen sich IR-Fotos auch schön zusätzlich verfremden.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Kleiner Steinbruch bei Messbach, Blick Richtung Schloss Lichtenberg und dahinter Hanau.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.5.2019 um 13:19 schrieb Goldtop 57:

Erstmal danke für deine Worte!

Das Equipment ist dasselbe, der WB auch, der einzige Unterschied ist in der Nachbearbeitung, wo ich nach dem Kanaltausch, Kontrast etc  noch einen Filterstapel aus Nik Color Efex drüberlaufen lasse. Zuerst den White Neutralizer, dann Glamour Glow, dann Tonal Contrast. Jeweils nach Bedarf und dem Bild angepasst. Ich finde die Bilder dadurch auch deutlich ansehnlicher.

Deine Bilder find ich phantastisch - Gratulation!

Zum Processing hab ich ja schon obigen Beitrag von Dir gefunden.
Könntest Du uns bitte etwas mehr zum Kanaltausch sagen? Ws machst Du da?  Ich bin IR-Laie.

Und wie genau hast Du Deine Kamera umgebaut? Und was für Filter setzt Du ein?

Sorry, aber wer so gute Bilder einstellt, riskiert, ausgefragt zu werden :D

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Knipse undefiniert umbauen lassen, also kein IR-Sperrfilter mehr drin. Dafür kommt dann ein IR_filter nach Geschmack drauf, bei mir halt der erwähnte 590 nm.

Jedes IR-Bild hat Falschfarben, und damit es für unser Auge nett aussieht, macht man in der Regel nach einem ersten Weißabgleich in PS, LR, oder PL einen Kanaltausch (in LR oder PS oder Gimp), das heißt, dass der rote Kanal von 100% rot auf 100% blau gestellt wird, mit dem Blaukanal verfährt man umgekehrt. Dann sind die Farben schonmal wie gewohnt, nur zu flau, oft ist auch ein Magentastich drin. Also Magenta runter und Kontrast und Sättigung heftig hoch. ggfs. noch die Farbtemperatur vom Blau und Gelb leicht verschieben, bis es gefällt. Zum Schluß nehme ich den erwähnten Filterstapel. Im Netz gibt es ein paar brauchbare Anleitungen zur gescheiten IR-Bearbeitung.

Die Adresse meines Umbauservices ist diese. Sehr netter Kontakt und preislich im Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Damit der Thread nicht ganz von der Bildfläche verschwindet, poste ich hier ein paar Links zu einer Reihe, die ich in unregelmäßigen Abständen auf der Internetseite meines Fotoclubs veröffentliche. Vom Siebengebirge gibt es unendlich viele Fotos, so dass es nicht einfach ist, neue Sichtweisen zu finden. Insofern bot es sich an, einen Versuch mit schwarz-weißen IR-Bildern zu wagen.

Hier sind die Links:

https://fotoclub-troisdorf.com/infrarot-fotografie-teil-2/

https://fotoclub-troisdorf.com/infrarot-fotografie-teil3/

https://fotoclub-troisdorf.com/infrarot-fotografie-teil4/

https://fotoclub-troisdorf.com/infrarot-fotografie-teil5/

https://fotoclub-troisdorf.com/infrarot-fotografie-teil6/

Viel Spaß beim Betrachten!

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...