Jump to content

Landschaft in Infrarot - zum Mitmachen


Goldtop 57

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute erst diesen Landschaftsinfrarotmitmachthread gefunden. Und es sind sehr ansprechende Fotos gezeigt worden. Hier in der toskana ist so langsam auch wieder das frische Laud an den Bäumen und ich werde in den nächsten Wochen wieder Infrarotmotive suchen. Heute habe ich mal eine Ansicht von San Gimignano mit netten Wolken. Ich verwende eine undefiniert umgebaute NEX-7, als Objektiv das Minolta MD 35-105/3.5-4.5 bei Blende 11 und als Filter einen Orangefilter YO 2.5(G) von HAMA.

 

San Gimignano by Hendrick Bothmann, auf Flickr

 

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja normalerweise kein Fan von Infrarotaufnahmen, aber diese beiden sind sehr schön. Am Samstag soll eine seltenen Böenwalze über Franken gezogen sein, könnte das auch eine gewesen sein?

Ps. ich meinte die Bilder von Goldtop.

bearbeitet von Beowulf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Front zog dann weiter und ich harrte unter einem Unterstand aus, bis der Regen vorbei war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frontfotos sind echt Klasse! Die eine Fotofolge von #24-26 mit der erst stumpfkeilig und dann verlaufenden Wolke ist übrigens der Frontbereich, in dem eine teilweise Okklusion stattfindet, bzw. es zeigt den Randausläufer einer Okklusion. Dort, wo die Front die andere Front bereits eingeholt und ersetzt hat. Vor der Wolke hat man z.B. Wind aus Südwest, nach dem Wolkendurchgang springt der Wind um ca. 90° nach "rechts", d.h. er kommt dann ungefähr aus Nordwest.

Sieht teilweise fast wie gemalt aus. So ein Glück möchte ich auch mal haben. Nur käme das im platten Land nie so gut raus, wie im Vor- oder Mittelgebirge.
Darüber würden sich manche Wetterbeobachter vom DWD sicher auch freuen, weil sie das Wetter meist nie live in IR beobachten oder dokumentieren, ausser auf dem Arbeitsrechner...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Kommentar. Der Wind hat tatsächlich um ca 90° gedreht, nachdem der Hagelschauer durch war.

Einen Tag nach der Front war wieder alles schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war übers WE im Chiemgau und habe ein paar IR-Bilder mitgebracht. Das hier sah in SW einfach besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Goldtop 57 Hast du an deiner Vorgehensweise, Aufnahme- oder Verarbeitungstechnik etwas verändert? Seit einigen Wochen sehen deine Fotos alle irgendwie räumlicher aus, das ist mir vorher nie so aufgefallen, weil deine Fotos eigentlich immer recht gleichbleibend und wiedererkennbar waren und sind. Ich will damit sagen, dass sie in meinen Augen erheblich verbessert erscheinen, obwohl sie vorher auch schon ziemlich gut waren.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Worte!

Das Equipment ist dasselbe, der WB auch, der einzige Unterschied ist in der Nachbearbeitung, wo ich nach dem Kanaltausch, Kontrast etc  noch einen Filterstapel aus Nik Color Efex drüberlaufen lasse. Zuerst den White Neutralizer, dann Glamour Glow, dann Tonal Contrast. Jeweils nach Bedarf und dem Bild angepasst. Ich finde die Bilder dadurch auch deutlich ansehnlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...