Jump to content

Objektiv Beratung EOS R10


DanyCologne

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits in die Runde…

Ich wollte mich mal als Neuankömmling vorstellen. Ich bin Daniel und habe für mich das Hobby Fotografie entdeckt. Nachdem ich ein Systemwechsel vorgenommen habe und nun die EOS R10 habe und das Standard Objektiv 18/45 verkauft habe und noch ein WW Ef/S 10-18 adaptiert nutze. Wollte ich mal Eure Meinung hören lesen was ihr mir so empfiehlt für Objektive im Bereich Architektur, Landschaft, Streetfotografie. 
Daher bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Viele Grüße Daniel

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen. Bin selbst erst seit kurzem hier und habe nur von Canon zu Canon gewechselt (R8).
Zur Info: Der Forenbetreiber hier hat auch noch andere Foren am Laufen speziell für einige Marken, für Canon bspw. das https://www.canon-eos-r-forum.de/
Da dürfte etwas mehr los sein bezüglich Canon (am meisten wird man wohl weiterhin im dslr-forum finden).
Aus der Historie raus ist das systemkamera-forum eher MFT-lastig und wohl als solches mal gegründet worden, bzw. gab es damals halt nur MFT als spiegellose Systemkameras.

Ursprünglich wollte ich auch zu MFT wechseln, bin aber nun bei Canon geblieben. Ob ich mich noch zusätzlich in dem eos-r-forum registriere wird sich noch zeigen.

Ich bin jetzt sicher nicht der große (Objektiv-)Experte, aber ich denke interessant wäre was du vorher hattest und welche Objektive und welche dir davon besonder gefallen haben, dann können vielleicht Leute eher Tipps geben. Und/oder vll. hast du ja auch Bilder online (flickr etc.)

Dedizierte RF-S-Objektive gibts halt nach wie vor wenige, ich glaube aber dieses Jahr sollen noch ein paar kommen. Daher wird da oft auf die Vollformatobjektive zurückgegriffen, wo es dann halt durch den Crop-Faktor im WW wenig Auswahl gibt. Viele der besseren RF-Objektive sind auch exorbitant teuer leider, so dass mancher wohl auch auf adaptierte EF-Objektive zurückgreift.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen im gübstigeren Bereich dürfte das adaptiere 10-18 für Landschaft und Architektur schon mal nicht schlecht sein.
Als Immerdrauf wird gern das RF-S 18-150 verwendet. Landschaft und Architektur kann man auch mit Tele machen, da gibts das RF-S 55-210 oder viele nutzen das RF 100-400, das dann 640 mm am langen Ende entspräche (das aber eher für Wildlife).

Bei Street gibts ja völlig unterschiedliche Geschmäcker, meist vom stärkeren WW (28 mm equ.) bis zum leichten Tele (85 mm equ.). Viele nutzen wohl 35 mm am VF, das wäre dann ungefähr 24 mm am Crop, da gibts RF 1.8 24, ist aber vglw. teuer, oder das EF-S 2.8 24 Pancake, mit Adapter vll. an der R10 immer noch relativ kompakt. Die 85 mm entsprächen dann eher einem 50 mm, da gibts die 1.8er als EF oder RF, beide sehr günstig, beide aber auch ohne IS.

Das war jetzt nur mal so ne Auflistung aus dem Kopf ohne dass ich über die Qualitäten genaues wüsste oder konkret was empfehlen könnte.

Link to post
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum,

ich nutze die R50 in Verbindung mit dem RF-S18-150 und den Vollformatobjektiven RF16/2.8, RF28/2.8 und RF50/1.8 - je nach Einsatzzweck. Die Objektive kann ich dir auch für die R10 empfehlen. Alles klein und leicht für immer dabei. Adapterlösungen mag ich persönlich überhaupt nicht, die machen es nur größer und unhandlicher. 

Link to post
Share on other sites

Interessant, aber die OM1 ist deine Hauptkamera? warum dann keine EM10 als kleines Pendant oder ist die immer noch größer als die R50?

Das 10-18 gibts jetzt tatsächlich auch als RF-S, hatte ich nicht auf dem Schirm. Könnte kompakter sein als das EF-S Pendant, bezieht man den Adapter mit ein dann wahrscheinlich sowieso.

Ich hatte ja die 700D (naja noch hab ich alles) und auch das 10-18 und 18-135. Gestört hat mich da immer die jeweilige Grenze bei 18 (was ja äquivalent keine 28 sondern fast 29 mm sind, im WW macht sich jeder mm bemerkbar). Ein überlappender Bereich, wie das mit dem 10-22 der Fall gewesen wäre fände ich besser.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...