Jump to content

R10 SD Karte wird nicht erkannt


Maximus75

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich sitze gerade in Frankreich und meine 3 Wochen alte R10 erkennt plötzlich die Sd Karte nicht mehr. Ich habe bereits schon 200 Bilder gemacht, bis sie heute den Fehler brachte. Was kann ich tun um das Problem zu beheben.

Merkwürdig war, das kurzzeitig der Zugriff funktioniert hat. Ich hab jetzt mal Akku und Karte herausgezogen und neben dran liegen lassen. Ist irgendwie schon etwas ärgerlich.

Ich hab jetzt schon Lust die Kamera zurückzusenden, 30 Tage laut Canon, könnte aber zeitlich knapp werden.

Ich hatte das Set von Canon gekauft mit der Karte und den zwei Objektiven.

Danke schon mal für die Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Erstmal den Inhalt der Karte sichern. Ich hoffe, du hast einen Laptop oder so dabei, um eine Kopie zu machen.

Dann würde ich die Karte in der Kamera neu formatieren. Wenn sie gar nicht erkannt wird: Im Rechner neu formatieren, dann in der Kamera.

Es ist in meiner Erfahrung wahrscheinlicher, dass die Karte ein Problem hat, als dass es an der Kamera liegt.

Hast du eine andere Karte, mit der du die Kamera testen kannst?

So kannst du dich langsam rantasten, an welcher Stelle das Problem liegt.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Laptop da und kann daher nicht darauf zugreifen. Die Kamera hat aber vorher schon etwas Probleme gehabt den Autofokus scharf zu stellen.

Aber es gibt sonst kein Tastenkombination das ich einen Zugriff auf ein Menü erzwingen kann? 
wenn ich mit einer anderen SD Karte teste, bringt mich das nicht wirklich weiter. Könnte ja sein, das die Kamera mit der Zeit Daten nicht korrekt ablegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Maximus75:

wenn ich mit einer anderen SD Karte teste, bringt mich das nicht wirklich weiter.

Dochdoch:

  • Wenn es mit der anderen SD Karte problemlos funktioniert, lag es an der ersten SD Karte
  • Wenn es mit der zweiten Karte nicht funktioniert, liegt’s wahrscheinlich an der Kamera

Autofokus und SD-Karte sind zwei ganz verschiedene Baustellen, würde mich wundern, wenn es da ein gemeinsames Problem gibt.

vor 27 Minuten schrieb Maximus75:

Aber es gibt sonst kein Tastenkombination das ich einen Zugriff auf ein Menü erzwingen kann? 

Welches Menü willst du denn aufrufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Maximus75:

bis sie heute den Fehler brachte. Was kann ich tun um das Problem zu beheben.

vor 15 Stunden schrieb SKF Admin:

Welches Menü willst du denn aufrufen?

Ich vermute den Menüpunkt um gespeicherte Bilder anzuzeigen.
Die Frage ich nur, welche Fehlermeldung steht überhaupt an.
Bei "keine Speicherkarte" vorhanden müsste man aber ins Menü kommen, nur bei jedem Zugriff auf die Karte kommt die Fehlermeldung wieder.
Dann wäre die Kamera schon mal bereit.
Ich würde dann auch den Test mit einer anderen Karte machen. Würde sie überhaupt geschmeidig gleitend in den Schacht gehen ?
Die vermeintlich defekte Karte würde ich mir mal anschauen ob statt der üblichen Gleitspuren an den Kontakten grobe Kratzer oder so vorhanden sind.
Jedenfalls würde ich die Karte nicht mehr nutzen bis zur Prüfung am heimischen PC.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Maximus75:

sitze gerade in Frankreich und meine 3 Wochen alte R10 erkennt plötzlich die Sd Karte nicht mehr. Ich habe bereits schon 200 Bilder gemacht, bis sie heute den Fehler brachte

Hmm, das ist einem Freund In Georgien passiert, als er seine Fotowut unterschätzt hatte, keinen Platz auf seinen Karten schaffen wollte oder konnte, und sich vor Ort eine SD-Karte gekauft hatte. Das war wohl eine Fälschung, was die Kapazität anging, denn es wurden erstmal Bilder gespeichert, aber ab einem gewissen Stand wurden zwar noch Dateinamen angelegt, aber nichts mehr dahinter gespeichert.

Neue Karte vor Ort kaufen, um die fehlerhafte vielleicht zu Hause noch auslesen oder retten zu können.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Tips.

ich habe heute morgen die Kamera nochmals in die Hand genommen und mein Glück versucht….Zugriff funktioniert wieder. Auch mehrmals einschieben ausschalten usw alles problemlos.

Meine Vermutung: kann ein Wetterumschwung mit extremer Luftfeuchtigkeit solch ein Phänomen herbeiführen? 
Ich hab mal schnell die Bilder auf dem IPad gesichert. 
Neue Karte steht aber ganz oben auf der Agenda, neben einem 50er Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nocti lux:

Ich würde mir in F eine neue Karte kaufen und im Urlaub nur noch diese verwenden. Nicht, dass das Problem noch mal auftritt und dir Bilder vom Urlaub flöten gehen.

Das sehe ich auch so. Der Karte würde ich ernst mal nicht mehr trauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Maximus75:

Meine Vermutung: kann ein Wetterumschwung mit extremer Luftfeuchtigkeit solch ein Phänomen herbeiführen? 

Bei den 3,5 V, mit denen die Karte betrieben wird, eher unwahrscheinlich.

Aber wieder mal, wie schon oft durchgekaut, lieber mit einigen kleineren als einer großen Karte losziehen. Reduziert das Datenverlustrisiko.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maximus75:

Verstehe leider nicht was das mit den 3,5V zu tun hat? 

Weil Feuchtgkeit nur bei hohen Spannungen, z. B. 230 V zu Problemen führen kann. Nass, d. h. wassergetränkt, ist ganz was anderes. Das hast du ´ja nicht vermutet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maximus75:

das große Datenträger auch ein großes Verlustpotential bedeutet

Jein…eine grosse Karte mit nur 100 Fotos drauf hat das Potenzial gleich viele Daten zu verlieren, wie eine kleine Karte mit 100 Fotos. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine grosse Karte hops geht etwa gleich ist, wie bei einer kleinen Karte (oder sogar kleiner wg redundancy). Das Risiko der Grösse des Datenverlustes kann hingegen, der User selbst steuern.

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Jein…eine grosse Karte mit nur 100 Fotos drauf hat das Potenzial gleich viele Daten zu verlieren, wie eine kleine Karte mit 100 Fotos. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine grosse Karte hops geht etwa gleich ist, wie bei einer kleinen Karte (oder sogar kleiner wg redundancy). Das Risiko der Grösse des Datenverlustes kann hingegen, der User selbst steuern.

😎

Also sehr nice, dachte nicht das ich das nicht verstehe. Natürlich geht man davon aus das bei gleicher Menge an Daten auf zwei unterschiedlich großen Datenträgern , die Menge an Verlust gleich ist. 
es ist aber nunmal so, wenn der Datenträger größer ist lagert man automatisch größere Datenmengen ab, deswegen mehrere kleinere Karten!!!

Also bisher ist mir noch nie eine SD Karte defekt gewesen.

 

übrigens hat die Karte heute morgen wieder bei schwülem Gewitterwetter den Zugriff verweigert. Heute Abend alles wieder gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maximus75:

dachte nicht das ich das nicht verstehe.

Ich nicht davon aus. Es geht um eine Wahscheinlichkeit und die Auswirkungen, falls ein Schaden eintritt. Erste ist relativ unabhängig von der Kartengrösse udn du kamnst sie nur wenig beeinflussen. Zweite kannst du beeinflussen und damit ist das Mass der Auswirkung meist dem User überlassen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens. Direktladung über die Kamera ist schon eine tolle Sache, gefällt mir aber nicht, weil ich dann die Kamera an der Strippe ortsgebunden mache, es sei denn man schleppt noch eine Powerbank mit. Lieber sind mir genügend geladene Reserveakkus dabei.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...