Jump to content

Vorstellung des Olympus 8-25mm am 17. März?


Empfohlene Beiträge

Ja, wichtig ist das Gegenlichtverhalten und natürlich die allgemeine Abbildungsqualität. Wenn hier Olympus (Marke) hier neue Maßstäbe setzen kann, wäre das sehr gut. Panasonic ist das mit dem PL 8-18mm bislang nicht wirklich gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Gegenlichtverhalten eklatant besser ist als beim 7-14 und die Qualität  stimmt schlag ich zu - könnte ne verdammt spannende Linse werden. Blendensterne noch wie beim Laowa 7,5 wären noch ziemlich nice 🤩

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Objektiv

Mir kann doch ein Objektiv/Kamera/System gefallen oder interessieren ohne das ich es besitze :)

Da ich allerdings keine A1 habe, weiß ich nicht, ob das Objektiv passt ^^

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mftler:

Wird das Olympus 8-25/4.0 einen IS haben???
Ansonsten habe ich das PL 8-18/2.8-4.0 und das PL 10-25/1.7....🙂

 

Nein, bisher hatte keines der Weitwinkelzooms von Olympus einen IS, ist auch nicht unbedingt nötig ....

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ja, wichtig ist das Gegenlichtverhalten und natürlich die allgemeine Abbildungsqualität. Wenn hier Olympus (Marke) hier neue Maßstäbe setzen kann, wäre das sehr gut. Panasonic ist das mit dem PL 8-18mm bislang nicht wirklich gelungen.

Im Vergleich zu den 7-14ern beider Hersteller ist das PL 8-18 schon mal etwas besser bei Gegenlicht 😉

Beim PL 8-18 waren nach meiner Erfahrung die vielen schlecht zentrierten Exemplare ein Ärgernis, da hat sich Panasonic nicht gerade hervorgetan.

Der Brennweitenbereich von 8-25mm ist einfach universeller als 8-18 und 2.8-4 vs. 4.0 konstant sind auch kein großer Unterschied.

Schade nur, dass OM Digital/Olympus damit so spät kommt .... das PL 8-18 habe ich schon seit Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein 8-25 wäre ein guter Aufstieg vom 9-18 kommend. Nach unten nochmal gut 10 Prozent mehr Weitwinkel und am langen Ende dann eine Normalbrennweite. Und noch dazu lichtstärker als das 9-18. Damals beim Wandern auf Teneriffa hatte ich das 9-18 viel im Einsatz, aber wenn ich dann mal ein Portrait von der besseren Hälfte vor der Landschaft machen wollte, waren die 18mm einfach zu kurz, mit dem 8-25 wäre das prima.

Einzig etwas schwerer dürfte es werden, dafür aber wohl auch optisch besser. Ich bin schon auf den Preis gespannt, tippe aber so auf 900€.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

unwahrscheinlich und wenn ein IS drin ist, wird es einer sein, der nicht mit Panasonic zusammenarbeitet (Sync IS, wie im 12-100)

Das ist kein Problem für mich, habe die Olympus OM-D EM1 MKIII und die Panasonic G9...
Ich benutze die Objektive und Kameras beider Hersteller gemischt ohne irgendwelche Probleme.
Das Olympus 8-25/4.0 mit Filtergewinde und einen echten Sync-IS wäre natürlich ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal,
und die ideale Ergänzung zu den Olympus 12-100/4.0 Pro IS.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man in einem 8-25 f4 eigentlich tatsächlich einen IS oder geht‘s da ums Prinzip? Der IBIS der jüngeren Olys ist doch so gut, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Sync-IS bei der BW noch irgendeinen praktischen Vorteil bringt. Weitaus wichtiger wäre mir tatsächlich alles andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb supmylo:

Braucht man in einem 8-25 f4 eigentlich tatsächlich einen IS oder geht‘s da ums Prinzip? Der IBIS der jüngeren Olys ist doch so gut, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Sync-IS bei der BW noch irgendeinen praktischen Vorteil bringt. Weitaus wichtiger wäre mir tatsächlich alles andere.

Das sind persönliche Ansichten, ich hätte gerne auch einen Sync-IS in meinen 3 feinen F1.2er Olys,
und den Oly 12-40/2.8 und 40-150/2.8...🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mftler:

Das sind persönliche Ansichten, ich hätte gerne auch einen Sync-IS in meinen 3 feinen F1.2er Olys,
und den Oly 12-40/2.8 und 40-150/2.8...🙂
 

Klar, aber einen IS baut man ja auch nicht umsonst ein. Ich bekomme mit meiner M5III bis 45 mm Bilder im Bereich mehrerer Sekunden hin. Reicht Dir der IBIS nicht, wie lange willst Du denn belichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb supmylo:

Ich bekomme mit meiner M5III bis 45 mm Bilder im Bereich mehrerer Sekunden hin.

Das schaffe ich nicht... bei mir wird's über einer Sekunde kritisch, und ich habe nicht jeden Tag eine gleich ruhige Hand. Ich sehe eher die Frage, wieviel ein zusätzlicher IS im WW-Bereich noch etwas bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Das schaffe ich nicht... bei mir wird's über einer Sekunde kritisch, und ich habe nicht jeden Tag eine gleich ruhige Hand. Ich sehe eher die Frage, wieviel ein zusätzlicher IS im WW-Bereich noch etwas bringt.

Ich auch nicht, ich schaffe auch mit der Olympus OM-D EM1 MKIII und den Olympus 12-100/4.0 Pro IS mit Sync-IS nicht einmal eine Sekunde, für mich persönlich
mit über 63 Jahren auch mit anlehnen an einer Mauer absolut nicht möglich....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt :)

Lieber nicht bezahlen müssen, was man nicht braucht, so kann man es auch drehen.. 😉

Natürlich kann man sich Sync-IS für alle Objektive wünschen und manche mögen das dann tatsächlich auch brauchen. Ich glaube aber nicht, dass Olympus/OMDS bei der Stabilisierung derartiger Brennweiten Handlungsbedarf sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...