Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb ALUX:

Vielleicht hätte Canon modulares Kühlaggregat entwickeln sollen das bei Bedarf wie ein Batteriegriff unter die Kamera geschraubt wird. Vielleicht basierend auf einem Peltier-Element? 

Die Dinger sind Stromfresser. Da müsste man gleichzeitig noch einen dicken Akku mitschleppen zur Stromversorgung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Einer dieser seltsamen Autovergleiche. Die Aufgabe eines Autos ist, zu fahren und die einer Systemkamera, zu fotografieren. Man kann mit einem PKW Lasten schleppen, mit gewissen Einschränkungen. Man kann mit einem Fotoapparat Videos aufzeichnen, mit gewissen Einschränkungen.

Die Aufgabe eines Autos ist, gemäß allen vom Hersteller festgeschriebenen und vertraglich vereinbarten Features zu einem Anschaffungspreis X fahren zu können und die einer Systemkamera, gemäß allen vom Hersteller festgeschriebenen und vertraglich vereinbarten Features zu einem Anschaffungspreis X fotografieren/videografieren zu können.

Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fish!:

gemäß allen vom Hersteller festgeschriebenen und vertraglich vereinbarten Features zu einem Anschaffungspreis X fotografieren/videografieren zu können.

Den Knackpunkt sehe ich darin, dass man die Features bezüglich Video nur eingeschränkt einschätzen kann. Ist es kühl genug, mag es praktisch wenig Probleme geben. Was aber passiert bei 28 °C, etwas Sonne, die Kamera ist mit 4k30p schon heiß gelaufen und man möchte kurz mit 4k120p filmen, wie lange geht das noch gut bzw. funktioniert das überhaupt? Da werden sehr grenzwertig konstruierte Geräte verkauft und ich möchte nicht ausschließen, dass das ganze vom Image her für Canon nach hinten losgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

...und wo hier kaum einer mit Canon unterwegs ist, findet das auch ein breites Publikum.

Falls jetzt doch ein Umsteiger auf Canon DSLM sich hier mal schlau machen will, worauf man so achtet, wenn man nur noch im Live View arbeitet und da schon mehr Erfahrung hat, fühlt er sich sicher willkommen.

Ja, warum nicht. Für eine Produktentscheidung ist es wichtig auch kritische Stimmen zu berücksichtigen. Der Hersteller übernimmt die andere - positive - Seite schon selbst. Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass sich die Canon DSLM Freunde bald in Begeisterung ergehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pizzastein:

Den Knackpunkt sehe ich darin, dass man die Features bezüglich Video nur eingeschränkt einschätzen kann. Ist es kühl genug, mag es praktisch wenig Probleme geben. Was aber passiert bei 28 °C, etwas Sonne, die Kamera ist mit 4k30p schon heiß gelaufen und man möchte kurz mit 4k120p filmen, wie lange geht das noch gut bzw. funktioniert das überhaupt? Da werden sehr grenzwertig konstruierte Geräte verkauft und ich möchte nicht ausschließen, dass das ganze vom Image her für Canon nach hinten losgeht.

Und was ist, wenn ich in der Abkühlungsphase mal etwas fotografieren möchte? Canon empfiehlt, die Kameras zur Abkühlung auszuschalten. Gerade bei hybriden Kameras findet auch öfter mal ein Wechsel zwischen Fotografieren und Filmen statt. Aktionen zu verpassen, weil die Kamera gerade abgekühlt werden möchte, finde ich nicht so schön.

Insofern sind Tests unter Realbedingungen wirklich sehr wichtig. Leider durften sich die Vorabtester ja nicht äußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Für das Kühlaggregat?

Ja, wenn man eine Peltier-Kühlung mit dem Kameraakku betrieben würde, wäre der sehr schnell leer.

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Und was ist, wenn ich in der Abkühlungsphase mal etwas fotografieren möchte?

Die Kamera wird im Fotobetrieb nicht so viel Wärme entwickeln wie im Videobetrieb, sollte also grundsätzlich funktionieren, aber das Abkühlen geht natürlich langsamer.

Wer mit der R5 in höchster Qualität filmen möchte (8k bzw. 8k auf 4k skaliert), sollte sich vor dem Kauf gut überlegen, ob die Randbedingungen passen. Als Fotokamera und für kurze Videoclips würde ich kein Problem sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Webseite von Canon steht zur R5 keine spezielle Einschränkung

 

Zitat:

  • Movielänge
    Maximal 29 Min. 59 Sek. (ausgenommen High Frame Rate Movie). Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT formatierter SD-Speicherkarte.
     
    Darum einfach mal abwarten, auch wenn maximal nicht heissen mag, dass es nicht doch eine Einschränkung gibt.
     
    Wobei mich dieses:
    Betriebsumgebung

    Ca. 1 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit

    eher etwas enttäuscht.  -10 °C sollten kein eigentlich heute kein Problem mehr sein. Nicht jeder wohnt im Rheinland.

     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der ganzen Kritik nicht so ganz verstehe. Welche andere Kamera kann bisher eigentlich 8K filmen im Consumer-Bereich? Es gibt da einen Prototyp von Sharp auf MFT-Basis. Aber serienreif ist da wohl nichts. Also wäre es das erste Mal das 8K in einer Consumer-Fotokamera verbaut wird. Was dann so schlimm daran, dass dieser leistungshungrige Modus nur 10 Minuten zur Verfügung steht? Immerhin geht es. Wenn jemand dauerhaft professionell filmt, wird er sicherlich spezielle Videokameras benutzen. Ich bin auf Vergleiche von Filmchen der R5 und A7SIII, die ja anscheinend bei 12 MP bleibt, gespannt. Wenn Canon dort besser abschneiden sollte, dann sind sie schon auf dem richtigen Weg.

Aber vielleicht wird hier viel an die stundenlangen Videos von 50sten Hochzeitstag, Geburtstage oder Theateraufführung der Kinder gedacht, die dann natürlich in 8K aufgenommen werden müssen? Dann wäre das Limit natürlich ein echtes Manko! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

... Bei dem Marketing Tamtam hätte ich mit diesen Einschränkungen nicht gerechnet. ...

Das ist wie mit dem Tamtam vor dem ersten Kuss, jeder hat da andere Erwartungen und Vorstellungen. ;)

Die EOS R5 hat aus meiner Sicht die Erwartungen für Fotografen (primär keine Filmer) erfüllt, 45Mpx. zwei Kartenslots, IBIS, hoch auflösender Sucher (mehr als vorher) und bis zu 20 Bilder/Sekunde usw.

Auch die Erwartungen der 8K- Skeptiker hat sich erfüllt, es wurde der Haken gefunden, an dem sie eine weile gesucht hatten (die Eingeschränkte Videofähigkeit), wobei die Kenner beim ersten erscheinen der Kamera wussten, bei der Gehäusegröße wird es wohl Einschränkungen (Probleme) bei 8K geben.

Könnte mir vorstellen, dass Actionfotografen/innen ihre Freude an der Kamera haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera überhitzt bei Einstellungen die andere überhaupt nicht haben.

Was die Häme mit dem Lüfter soll, verstehe ich nicht.

Die meisen Canon-Interessierten werden wegen den Einschränkungen sehr entspannt sein, weil sie wissen dass die Tasks meistens eh viel kürzer sind. Das "Problem" in der Praxis also gar nicht auftritt.

Wie viele Minuten 8K passen überhaupt auf eine Speicherkarte mit 128GB - ist da nicht sowieso schon Schluss?

Diejenigen die stundenlang am Stück filmen wollen, werden das aufgrund der Datenmenge schon in einer geringeren Auflösung machen.

Noch eine Frage: wie viele DSLMs gibt es überhaupt die RAW-Video können?

Viele sind es nicht, und die Lieblingsmarke einiger ist auch nicht dabei.

Daher sollte man die R5 so sehen wie sie ist, eine gelungene Neuvorstellung an der sich die Konkurrenten ab sofort messen lassen müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lichtmann:

Die EOS R5 hat aus meiner Sicht die Erwartungen für Fotografen (primär keine Filmer) erfüllt, 45Mpx. zwei Kartenslots, IBIS, hoch auflösender Sucher (mehr als vorher) und bis zu 20 Bilder/Sekunde usw.

Canons Problem ist das jeder weiß dass die das können und es gibt keine ernsthaften Zweifel daran, dass die Kamera für Fotos extrem gut ist. Wenn Canon einfach eine überragende Foto-Kamera präsentiert hätte, wäre die allgemeine Reaktion so was wie "Na endlich" gewesen.

Was mich komplett überrascht hat ist, dass 8k nicht nur als 8bit h265 kommt sondern als RAW. Damit braucht man für das meist-beachtete Feature ein professionelles Umfeld mit sehr teuren Rechnern und Fachleuten die damit umgehen können. Die Kamera hat ein 8k-RAW-Schildchen und jetzt fragt natürlich jeder was man damit machen kann. Die wenigen Fachleute, die das nutzen könnten schauen es an und werfen ein fettes "Aber" in den Raum. Damit hat man eine Kamera die mit dem 8k-Päppel verkauft wird bei der das was sie am besten kann nicht so auffällt. Außerdem gibt es dann immer Leute, die sagen ich will kein 8k und ich will das auch nicht bezahlen. Panasonic musste die GH5 extra noch mal in ein anderes Gehäuse stecken und "Das ist die G9, die ist für Fotos" dran schreiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass bei beiden Kameras der Ein-/Ausschalter auf der linken Gehäuseschulter sitzt? 😮 Damit ist die Alltagstauglichkeit der Kameras stark eingeschränkt, wie ich hier im Forum bei der Diskussion um die Oly E-M5 III lernen durfte. Und wohin Olympus das gebracht hat, ist ja wohlbekannt! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Petterson:

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass bei beiden Kameras der Ein-/Ausschalter auf der linken Gehäuseschulter sitzt? 😮 Damit ist die Alltagstauglichkeit der Kameras stark eingeschränkt, wie ich hier im Forum bei der Diskussion um die Oly E-M5 III lernen durfte. Und wohin Olympus das gebracht hat, ist ja wohlbekannt! 😁

Ja, mir ist es aufgefallen. Dürfte eines der ersten Patente von Olympus sein, die jetzt verhökert werden. Canon war wohl schon immer scharf darauf. 😎

Aber wie uns der Thread zur M5 Mk III gelehrt hat, wie Tarzan frei schwingen am Seil und mit einer Hand die Kamera anschalten und bedienen ist jetzt nicht mehr.

vor 37 Minuten schrieb beerwish:

Wenn Canon einfach eine überragende Foto-Kamera präsentiert hätte, wäre die allgemeine Reaktion so was wie "Na endlich" gewesen

Da glaubst Du doch nicht selber dran, nicht in diesem Forum. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Welche andere Kamera kann bisher eigentlich 8K filmen im Consumer-Bereich?

Keine. Das Problem ist zum einen, dass in der Zielgruppe der Kamera vermutlich ohnehin nur wenige 8K Filme erstellen würden (außer ein bisschen rumspielen) - also warum und für wen zu diesem Zeitpunkt, wenn die Realisierung nur mit den Einschränkungen möglich ist. Und zweitens sind einige der 4K Modi ebenfalls eingeschränkt, da sie die 8K Funktion nutzen.

Für mich macht es nicht viel Sinn zum gegenwärtigen Zeitpunkt unter den offenbar verfügbaren technischen Randbedingungen in einer Kamera wie die R5 zu realisieren. Und *das* Feature hat sicherlich Einfluss auf den Preis. Ein Verzicht wäre mMn. besser gewesen, aber natürlich nicht so schön für das Marketing.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Noch eine Frage: wie viele DSLMs gibt es überhaupt die RAW-Video können?

Es können vermutlich auch deswegen keine, weil die Zielgruppe das gar nicht braucht. Den Verdacht habe ich bei der R5 auch nur hat es Canon trotzdem gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Die Kamera hat ein 8k-RAW-Schildchen und jetzt fragt natürlich jeder was man damit machen kann. Die wenigen Fachleute, die das nutzen könnten schauen es an und werfen ein fettes "Aber" in den Raum.

Ich vermute, Canon wollte die Fähigkeit zum Bau eines solchen Sensor/Chipsatzsystems jetzt in einem bezahlbaren Modell demonstrieren, um entgegen des sonst gemächlich fortschreitenden Ausbaus von ihrem neuen System mal etwas als Erster zu bringen. Die Neider stellen es ja fest, wenn man statt einer R5 vier andere Kameras kauft, hat man auch alle Funktionen, ergo alles nix besonderes.

Auf dieser Basis des für die große Serienproduktion entwickelten 45MP-Sensors ist in einem veränderten Gehäuse dann eine entsprechende Videokamera möglich, ob als weitere EOS R oder als EOS C(inema) bis hin zum optional erhältlichen global shutter, das spielt dann weniger eine Rolle.

Vorerst ist das Statement raus, dass man mit Canon 8k filmen wird. Den Nebeneffekt, dass die Randbedingungen der Funktion in der R5 in Häme der Zwergsysteme (stückzahlmäßig verglichen mit EOS als Marke) umschlagen, hat vielleicht auch Canon unterschätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

Noch eine Frage: wie viele DSLMs gibt es überhaupt die RAW-Video können?

Die Blackmagic BMPCC4k und BMPCC6k können ein spezielles Bm-RAW das sich in Davinci Resolve sehr gut bearbeiten lässt.

Die Nikon Z6 und die Sigma FP können ProRes-Raw über einen externen Recorder aufnehmen.

Die Panasonic S1H soll das per Firmware-Update auch bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb beerwish:

Die Blackmagic BMPCC4k und BMPCC6k können ein spezielles Bm-RAW das sich in Davinci Resolve sehr gut bearbeiten lässt.

Die Nikon Z6 und die Sigma FP können ProRes-Raw über einen externen Recorder aufnehmen.

Die Panasonic S1H soll das per Firmware-Update auch bekommen.

 

ja, das weiß ich. Die Z6 kann es z.B. nur mit dem Atomos.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wieder mal eine Funktion zerissen wird, die die meisten Anderen nicht einmal haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lichtmann:

... Die EOS R5 hat aus meiner Sicht die Erwartungen für Fotografen (primär keine Filmer) erfüllt, 45Mpx. zwei Kartenslots, IBIS, hoch auflösender Sucher (mehr als vorher) und bis zu 20 Bilder/Sekunde usw.

Auch die Erwartungen der 8K- Skeptiker hat sich erfüllt, es wurde der Haken gefunden, an dem sie eine weile gesucht hatten (die Eingeschränkte Videofähigkeit), wobei die Kenner beim ersten erscheinen der Kamera wussten, bei der Gehäusegröße wird es wohl Einschränkungen (Probleme) bei 8K geben.

Könnte mir vorstellen, dass Actionfotografen/innen ihre Freude an der Kamera haben.

 

Aber genau darum geht es doch, Canon bringt aktuell nach Jahren ihren Fans die "FastEierlegendeWollmichsau"-Cam im Bereich Fotografie auf den Markt, reißt aber diesen Erfolg gleichzeitig durch ihre diletantische Umsetzung im Bereich Videografie mit ihrem 8K-Gesäusel ("wir sind die Ersten, die das bieten, aber es kann heiß werden ...") aus der Spur, die Cam ist von Anfang mit einem Makel behaftet und auch der Einstandspreis ist bei weitem nicht mehr gerechtfertigt.

Ich sehe schon die Rechtsstreitkeiten zwischen Canon-Kunden und Canon, wenn die Kunden ihre R5 / R6 regelrecht "verbrannt" haben, da sich die Cam nach dem Hitzetod eben nicht mehr anschalten läßt, weil die Außentemperaturen statt der von Canon berechneten 23 Grad nun auch mal 28 bis 38 Grad betragen können.          Wer zahlt dann den Schaden?

 

bearbeitet von Fish!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fish!:

, die Cam ist von Anfang mit einem Makel behaftet und auch der Einstandspreis ist bei weitem nicht mehr gerechtfertigt.

Die Alpha 9 II ist deutlich teurer und hat nur 24MP. Warum sollte also der Einstandspreis der R5 nicht gerechtfertigt sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb octane:

Die Alpha 9 II ist deutlich teurer und hat nur 24MP. Warum sollte also der Einstandspreis der R5 nicht gerechtfertigt sein?

Weil Canon mit der R5 ein Produkt auf den Markt bringt, das im Bereich Videografie vorsätzlich nur deutlich eingeschränkt genutzt werden kann ohne die Cam zu beschädigen, gleichzeitig aber die nicht in vollem Umfang nutzbaren Features (8K etc.) der Videografie den Kunden als USP gegenüber den Produkten anderer Fotografier-Hersteller offeriert wird. Der von Canon aufgerufene Preis galt zu dem Zeitpunkt, als von der Beschreibung her alle Features als voll umfänglich nutzbar verstanden werden konnten (wysiwyg). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Den Nebeneffekt, dass die Randbedingungen der Funktion in der R5 in Häme der Zwergsysteme (stückzahlmäßig verglichen mit EOS als Marke) umschlagen, hat vielleicht auch Canon unterschätzt.

Als bei der Sony a6300 das Überhitzungsproblem bekannt wurden, wurde das auch hier im SKF von Nutzern der Kamera ausführlich diskutiert und natürlich auch von Interessenten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...