Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb panafix:

wie sollen sie ein Hitzeproblem in den Griff bekommen, das Gehäuse aufblasen oder die Leistung reduzieren, damit die Prozessoren und der Sensor nicht heißlaufen?

Ich hab mal vor längerer Zeit bei meinem PC die Spannung der CPU gesenkt, um die Verlustleistung zu mindern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pizzastein:

Ich hab mal vor längerer Zeit bei meinem PC die Spannung der CPU gesenkt, um die Verlustleistung zu mindern...

und hast du die Leistung vorher und nacher ausgemessen, oder war die Leistung gefühlt gleich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb panafix:

wie sollen sie ein Hitzeproblem in den Griff bekommen, das Gehäuse aufblasen oder die Leistung reduzieren, damit die Prozessoren und der Sensor nicht heißlaufen?

Weiß ich nicht. Muss Canon beantworten. Wenn es nicht gelingt, sind Peinlichkeit und Imageschaden groß. Schließlich hat das 8K Videofeature für einige Aufmerksamkeit gesorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb panafix:

und welche, lass mal hören?

Gehäusegröße verdoppeln und Heatpipes einbauen. So wie sie es in der Olympus EM1X gemacht haben. Angeblich einer der Gründe warum sie so groß werden musste ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cyco:

Gehäusegröße verdoppeln und Heatpipes einbauen. So wie sie es in der Olympus EM1X gemacht haben. Angeblich einer der Gründe warum sie so groß werden musste ...

also so ähnlich wie ich in #74 geschrieben habe.😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb panafix:

und hast du die Leistung vorher und nacher ausgemessen, oder war die Leistung gefühlt gleich?

Genau genommen ging es mir nicht direkt um die Verlustleistung, sondern um eine leise Kühlung, die wiederum der Temperatur angepasst war. Und ja, das hatte einen deutlichen Effekt. Die Taktfrequenz blieb gleich.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei strahlendem Sonnenschein soll sich die Aufnahmezeit mit 8K auf ca. 10 min. verkürzen...

Was noch nerviger ist, ist die absurd lange Abkühlzeit. Selbst, wenn man nicht durchgängig filmt, ist die Abkühlzeit bei 8K mehrfach so lang wie die Aufnahmezeit. Soll ich auf Open-Air-Festivals im Sommer dann nur jeden 4. Song aufnehmen?

Das Ganze ist bei 4K im Übrigen ebenfalls vorhanden. Hier halten sich Aufnahme- und Abkühlzeit bei Raumtemperatur etwa die Waage. Unter Sonneneinstrahlung ist es wieder schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Dass das selbst bei 4K der Fall ist, ist schon überraschend.

4k basiert bis 30fps auf dem 8k Readout. Es wird also eine fantastische Qualität haben aber das kostet dann eben. Die Abkühlzeiten sind auch die gleichen wie bei 8k. Nur bei 4k60p sind sie etwas besser.

Wenn bei 4k mit Lineskipping gearbeitet würde, könnte das die Probleme verringern aber dann rümpfen die Pixelpeeper wieder die Nase. Da 4k60p und 4k120p so was macht, könnte das bei 24-30p über ein Firmwareupdate einstellbar werden. Man hätte dann 4k so ähnlich wie es auch in der Z7 und der A7R gemacht wird. Das ist ja auch nicht schlecht.

In ein paar Wochen (spätestens) bekommen einige neutrale Tester die Kameras in die Finger und dann wird man das genauer ausprobieren. Es ist noch viel zu viel unklar und die Leute, die Vorabmodelle hatten dürfen ja nicht über alles reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind und bleiben Fotokameras, die auch filmen können und nicht Videokameras, die auch fotografieren können.  Was hat man denn erwartet?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

...die filmen können und nichts anderes...

Schade, ich hatte gehofft dass damit auch fotografiert werden kann. ( Ironiesmiley on )

Sry, der musste beim dem Satzaufbau jetzt sein. ( Shakehands ) 😊

Komm, wir essen Opa.

Ein Komma an der richtigen Stelle kann Leben retten...

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal finde ich es gut, dass Canon nach Jahren der Zurückhaltung mal wieder nach vorne geprescht ist. Das bringt neue Bewegung in die Branche. Wie gut die Kameras tatsächlich sind, muss sich aber erst noch in unabhängigen Tests zeigen. Das gilt auch für die Überhitzungsproblematik.

Obwohl der Bodypreis moderat ausgefallen ist, bedeutet die R5 aber in Summe trotzdem eine erhebliche Investition – wenn man 8K-Filmen möchte. Denn das Filmen in 8K und selbst in 4K120 würde richtig, richtig, richtig ins Geld gehen. Wir sprechen da über eine Zusatzinvestition von > 1000€ alleine in Speicherkarten. Und um diese Daten schließlich bearbeiten und archivieren zu können, muss man zusätzlich auch noch einen Super-PC und sehr viel Speicherplatz haben/anschaffen.

Aber einfach Wahnsinn, diese Möglichkeit (auch mit Raw-Option) überhaupt einzubauen. Da hat Canon wirklich ein Statement gesetzt. Hut ab! Für Leute, die nur kleine 8K-Clips drehen wollen und ein bisschen Geld in der Tasche haben, könnte diese Funktion sehr interessant sein, da man nun die Möglichkeit hat, auch ohne Gimbal sanfte 4K-Schwenks und verlustfreie Zooms zu produzieren.

Bei der R6 kann ich BTW nicht verstehen, warum sie nur 20 MP hat. Aber vielleicht wurde es als ökonomisch sinnvoller erachtet, den Sensor der 1DX zweitzuverwerten, als einen weiteren Sensor zu produzieren. Der Sensor ist natürlich nicht schlecht. Mir selbst wären 20 MP aber einfach zu wenig. Auch der Preis wurde vergleichsweise hoch angesetzt. Das ist aber möglicherweise auch Taktik, damit die Rabatte dann umso größer ausfallen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ALUX:

90 Zoll gleich 2,3m Bilddiagonale?? Da besteht das Wohnzimmer ja nur noch aus Bildschirm. Nein danke, brauche ich nicht....

Bei vielen ersetzt der Fernseher doch inhaltlich sowieso schon lange das Bücherregal. Warum also nicht auch flächenmäßig? ;) :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Wenn man etwas nicht braucht, muss man es nicht kaufen

Wenn man etwas nicht braucht, muss man es nicht benutzen

Wenn man etwas nicht braucht, kauft man sich ein anderes Modell

Wenn andere es brauchen, muss man sich selbst keinen Kopf darüber zerbrechen.

Wenn vielen eingeredet wird, viel Überflüssiges unbedingt zu brauchen, und wenn sich der „Markt“ dann dahin entwickelt, mit entsprechend höheren Preisen und weniger „vernünftigen“ Angeboten, dann betrifft es einen selbst aber mit. Darüber darf man sich den Kopf zerbrechen, auch bevor es soweit ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Das macht man nicht.

Aha. Bitte sehr. War keine böse Absicht. Ich hätte es übrigens auch gelöscht, wenn du mir eine PN geschrieben hättest. Und auch, wenn es nur dich stört, ganz ohne „man“ …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Was hat man denn erwartet?

...Das Canon einen Flop abliefert damit man nicht den Thread "Wie Panalympic die Zukunft verschlafen hat" eröffnen muss. Anstatt sich über die beeindruckenden Features zu unterhalten wird hier wieder nur das Haar in der Suppe gesucht und notfalls noch eine Menge Salz hinterher gekippt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Das sind und bleiben Fotokameras, die auch filmen können und nicht Videokameras, die auch fotografieren können.  Was hat man denn erwartet?

Dass Funktionen, die angeboten werden, tadellos funktionieren. Sonst eben weglassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...