Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Mangel an RF Objektiven dürfte auch dazu führen, dass sich nach wie vor auch Neueinsteiger eher für das Sony System entscheiden. Eine Kamerakonzept, das so viel wert auf eine Funktion legt, die derzeit kaum gebraucht wird und nur mit Einschränkungen betrieben werden kann, die auch andere Betriebsmodi betreffen, überzeugt auch solche Interessenten nicht unbedingt, auch wenn die R5 als Fotogerät sicher gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R5 ist in erster Linie für Canon EF Umsteiger interessant, die nun nicht mehr zu Sony müssen, wenn sie eine sporttaugliche DSLM haben wollen. Die Objektive können sie ja adaptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis gestern dachte ich, die R5 wäre eine Art Meilenstein für 8k in RAW, die erst mal zum ausprobieren und Erfahrung sammeln gebraucht wird damit man lernen kann womit man nächstes oder übernächstes Jahr dann in verbesserten Kameras produktiv arbeiten kann. Bis dahin kann man sie gut einsetzen, wenn man die Überhitzung berücksichtigt und möglichst kurze 8k Aufnahmen macht oder für längere Shots auf die normaleren 4k Varianten umschaltet. Jetzt hat Blackmagic die Ursa Mini Pro 12k vorgestellt und die kann 12k, das sind 80MP, mit 60fps ohne Limit in RAW aufnehmen. Das ist zwar eine richtige Video-Kamera in einem entsprechenden Gehäuse aber sie kostet auch nur $9.999. Das B-RAW von Blackmagic kann in Davinci Resolve flüssig verarbeitet werden. Man ist also schon an einem Punkt den ich in den nächsten zwei, drei Jahren für komplett unmöglich gehalten hätte.

Ich denke die R5 ist damit für Leute, die ernsthaft produktiv mit 8k arbeiten wollen nicht mehr einzigartig und für viele Anwendungen sogar eher uninteressant. Quasi von einem Tag auf den anderen ist sie das, was Canon eigentlich auch gesagt hat: Eine gute Ergänzung zu einer Hauptkamera in hochwertigen Videoproduktionen und vor allem einer außerordentlich gute Foto-Kamera, die auch überragend gut Video-Stücke aufnehmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Joachim3:

... Zurückkehren zu Canon werde ich aber nicht, da ich mittlerweile zu sehr im Sony-System verwurzelt bin. 

Mir geht es genau umgekehrt, was ich allerdings behalten werde ist die NEX 7, einfach weil ich sie optisch schön finde, vielleicht kaufe ich mir mal ein manuelles Voigtlander dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ALUX:

... Selbst wenn Canon momentan in einer Disziplin die Nase vorne haben sollte ...

Ja, 8K Video für ca. 15 Min., dann 20 Min. Abkühlpause, aber dann nochmal satte 3 Min. bei 23 Grad Außentemperatur, einfach genial, aber Abweichungen abhängig vom Thermometer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ALUX:

Diese dauernde Systemwechslerei bringt überhaupt nichts und kostet einen Haufen Geld!

Das ist ein Problem der Forumer, nicht der meisten Käufer.

Canon und Nikon bieten nun auch brauchbare Spiegellose für ihre Kunden an. Die brauchen nicht mehr zu wechseln, wenn sie ihr veraltetes Equipment erneuern wollen. Da und bei den Neukunden dürfte ein großer Markt sein, die (Rück-) Wechsler werden kaum eine Rolle spielen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Zahl der Canon- und Nikon-Eigner immer noch riesig ist, trotz Wechsel einiger zu Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Der Mangel an RF Objektiven dürfte auch dazu führen, dass sich nach wie vor auch Neueinsteiger eher für das Sony System entscheiden. ...

 

Ich denke, das ist die Mär vom tgutgu-Bär. Neueinsteiger bei Sony Vollformat sehe ich jetzt eher als Ausnahme. Die meisten steigen doch eher bei APS-C ein, zumindest die ich kenne.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mal je auf Kleinbild umsteigen sollte, von Panasonic mFT, dann auch aufgrund des Canon 100-500 mm. Gerade die 100 mm untenrum finde ich für Safari sehr interessant. Dann kann man sich ein zweites Tele fast sparen. Das Panaleica 100-400 war mir häufiger untenrum zu lang. Voraussetzung ist natürlich, dass man wieder relativ unbesorgt ins Ausland reisen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich denke, das ist die Mär vom tgutgu-Bär. Neueinsteiger bei Sony Vollformat sehe ich jetzt eher als Ausnahme. Die meisten steigen doch eher bei APS-C ein, zumindest die ich kenne.

Ich denke dass sowohl Canon und Nikon ihren Kunden ausreichend Brücken gebaut haben um sie an ihr jeweiliges System zu binden. Die alten Objektive lassen sich weiter verwenden und insofern muss niemand wechseln, nur weil das Angebot an nativen Objektiven für die Spiegellosen momentan noch zu gering ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb SilkeMa:

Falls ich mal je auf Kleinbild umsteigen sollte, von Panasonic mFT, dann auch aufgrund des Canon 100-500 mm. Gerade die 100 mm untenrum finde ich für Safari sehr interessant. Dann kann man sich ein zweites Tele fast sparen. Das Panaleica 100-400 war mir häufiger untenrum zu lang. Voraussetzung ist natürlich, dass man wieder relativ unbesorgt ins Ausland reisen kann.

Hattest Du früher nicht auch NX-Equipment von Samsung? Schade, dass die aus der Fotocam-Herstellerwelt ausgestiegen sind, die waren sehr ambitioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Die EOS R6 führt bei all der Diskussion um die EOS R5 ein Schattendasein.

DPReview TV hat die Kamera getestet. „Eine fantastische Wahl!“ (nach deren Aussage)

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r6-testvideo-dpreview/

Wer weiß, vielleicht wird ja gerade die R6 nach den diversen Tests ein Verkaufsschlager, selbst wenn einigen 20MP nicht gleich zusagen, aber Features wie superschneller AF, IBIS, Sensor (Low-Light) etc. und ein bereinigter Straßenpreis könnten dafür sprechen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SilkeMa:

Ja, ich habe die NX1 immer noch. Samsung NX ist leider Geschichte, mFT hoffentlich nicht. Ich fotografiere viel Wildlife,  deshalb nutze ich jetzt primär mFT und das Panaleica 100-400 mm.

Ich nutze meine Oly EM1m2 fast nur noch mit dem PL100-400 für Wildlife. Alles andere mache ich jetzt mit A7m3. Bin gespannt, was die neuen Teles von Oly bringen. Weil das PL100-400 ist gut, aber nicht sehr gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

DPReview TV hat die Kamera getestet. „Eine fantastische Wahl!“ (nach deren Aussage)

Ja, der Satz beginnt allerdings sinngemäß mit "wenn man eine Canon DSLR und dazugehörige Objektive hat und zu spiegellos möchte, dann ist..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Ja, ich habe die NX1 immer noch. Samsung NX ist leider Geschichte, mFT hoffentlich nicht. Ich fotografiere viel Wildlife,  deshalb nutze ich jetzt primär mFT und das Panaleica 100-400 mm.

Schön, dass Du die NX1 noch hast, allerdings schade, das es Samsung NX nicht mehr gibt. Ich habe mich damals noch mit NX-Equipment eingedeckt, nutze die Cams regelmäßig, habe dazu auch die Abzweigung zu mFT genommen und hoffe ebenfalls, dass das System überlebt. Das Panaleica 100-400 ist wirklich spitze. Viel Erfolg und Spaß weiterhin.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Isar:

Ja, der Satz beginnt allerdings sinngemäß mit "wenn man eine Canon DSLR und dazugehörige Objektive hat und zu spiegellos möchte, dann ist..."

Ich denke, dass es bei dem EOS R-System Canon primär um Canon DSLR- Nutzer geht. Wenn natürlich Neukunden ohne Canon Hintergrund dazu kommen wird sich der Hersteller freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Isar:

Ja, der Satz beginnt allerdings sinngemäß mit "wenn man eine Canon DSLR und dazugehörige Objektive hat und zu spiegellos möchte, dann ist..."

Deshalb werden nach dem Launch der R5 und R6 trotz des ärgerlichen Video-Hitzeproblems viele Canon-Fans jetzt endlich den Umstieg wagen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich kenne Leute aus der Canon-Community, die es gar nicht mehr abwarten können endlich ihre ganzen "L" EF-Linsen per Adapter auf eine R5 / R6 zu setzen.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fish!:

Wer weiß, vielleicht wird ja gerade die R6 nach den diversen Tests ein Verkaufsschlager, selbst wenn einigen 20MP nicht gleich zusagen, aber Features wie superschneller AF, IBIS, Sensor (Low-Light) etc. und ein bereinigter Straßenpreis könnten dafür sprechen.

 

Ja, das mit den 20MP ist so eine zwiespältige Sache, bis auf Fuji hat glaube ich jeder Hersteller eine 20MP Kamera im Programm, scheint wohl ein guter Kompromiss für was auch immer zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Fish!:

Deshalb werden nach dem Launch der R5 und R6 trotz des ärgerlichen Video-Hitzeproblems viele Canon-Fans jetzt endlich den Umstieg wagen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn sie ein wenig im Preis gefallen sind. Die R6 finde ich derzeit ein wenig teuer. Beliebig lange kann man auch nicht filmen. Wer vor allem fotografiert hat da vermutlich keine Probleme mit und kann sich eine von beiden aussuchen. Ob die R5 bald im Preis fällt, ist schwer abzuschätzen. Gut möglich dass die erst mal so nachgefragt ist, dass der Preis lange stabil bleibt. Für Foto gibt es an der Kamera, soweit ich das überblicke, absolut nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Ich denke, das ist die Mär vom tgutgu-Bär. Neueinsteiger bei Sony Vollformat sehe ich jetzt eher als Ausnahme. Die meisten steigen doch eher bei APS-C ein, zumindest die ich kenne.

 

 

Warum sollte ein *Neueinsteiger* - also kein bestehender Canon oder Nikon DSLR Kunde - ausgerechnet in Systeme einsteigen, deren DSLM Objektiv Portfolios dem von Sony noch sehr deutlich hinterher hinken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...