Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb ralf3:

Ich brauche nicht einmal Kontakte abzukleben, mein Rawconverter (Rawtherapee) kann die Objektivkorrekturen meiner Kameras (Leica) einfach nicht auswerten...

Können andere auch, DXO PL z.B.!
Manchmal ist es wirklich lustig, was die Ingenieure da für einen optischen Müll produzieren, den die Software wieder gerade biegen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2020 um 11:25 schrieb Lichtmann:

So wie es ausschaut, hat Canon mit der EOS R5 beim Dynamikumfang aufgeholt.

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-dynamikumfang/

Ich würde sagen: Gleichgezogen. Die minimen Unterschiede sind in der Praxis nicht relevant.

Man muss jetzt noch die anderen Parameter anschauen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Markus B.:

Ich würde sagen: Gleichgezogen. Die minimen Unterschiede sind in der Praxis nicht relevant.

Ja - aber das durfte man auch erwarten. Die Messwerte bei Photons to photos liegen für die hochauflösenden Kameras beginnend mit der Sony A7 R-II (also schon nicht mehr ganz frisch) bis zu den aktuellen Spitzenmodellen aller Hersteller buchstäblich punktgenau übereinander. Da durfte sich Canon auch keinen Ausreißer nach unten leisten. Ob und unter welchen Umständen es dann weiter nach oben geht, bleibt abzuwarten. Die Sony R4 mit der höheren Auflösung bleibt in der Dynamik unwesentlich hinter dem Feld zurück,. Da scheint also beim aktuellen Stand der Sensortechnik eine Grenze zu liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Die Sony R4 mit der höheren Auflösung bleibt in der Dynamik unwesentlich hinter dem Feld zurück,. Da scheint also beim aktuellen Stand der Sensortechnik eine Grenze zu liegen.

Die Grenze wird dann signifikant geknackt werden können, wenn schwarzes Silizium für die Massenproduktion der Sensoren verwendet werden kann. Das dauert noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Markus B.:

Die Grenze wird dann signifikant geknackt werden können, wenn schwarzes Silizium für die Massenproduktion der Sensoren verwendet werden kann. Das dauert noch. 

Da wird nix geknackt werden. Bringt maximal vielleicht ne halbe Blendenstufe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Die Grenze wird dann signifikant geknackt werden können, wenn schwarzes Silizium für die Massenproduktion der Sensoren verwendet werden kann. Das dauert noch. 

Und was ist das besondere an "schwarzem Silizium"? Gibt's dazu praxisbezogene Aussagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb micharl:

Und was ist das besondere an "schwarzem Silizium"? Gibt's dazu praxisbezogene Aussagen?

Black Silicon ist zufällig von herumtüftelnden Forschern entdeckt worden. Man erhält es, indem man normales kristallines Silizium mit Ionen oder Laserpulsen beschiesst: Dadurch entsteht auf der Oberfläche eine nadelförmige Struktur, welche die Reflektion des Lichts stark reduziert, auf nur noch etwa 5%, wodurch die Absorption erhöht wird. Das bedeutet eine höhere Ausbeute und könnte die Empfindlichkeit von Bildsensoren in eine neue Dimension hieven  - aber es braucht noch viel Entwicklungsarbeit bis zu Massenanwendung in der Kameraindustrie und in der Photovoltaik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fotoindustrie glänzt mal wieder durch Abspecken von dennoch teuren Kameras KO-Kriterien zu generieren:

Die R6 unterstützt offenbar keine Fokusreihen:

https://diglloyd.com/blog/2020/20200710_1440-CanonEOSR5-focus-stacking.html

Mal wieder eine Kamera, die für mich raus ist, sollte ich mal Interesse haben, einen Wechsel vorzunehmen.

Eine Industrie, die mit dem Rücken zur Wand steht, meint offenbar, sich noch so einen Schwachsinn erlauben zu können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Diese Fotoindustrie glänzt mal wieder durch Abspecken von dennoch teuren Kameras KO-Kriterien zu generieren:

Die R6 unterstützt offenbar keine Fokusreihen:

https://diglloyd.com/blog/2020/20200710_1440-CanonEOSR5-focus-stacking.html

Mal wieder eine Kamera, die für mich raus ist, sollte ich mal Interesse haben, einen Wechsel vorzunehmen.

Eine Industrie, die mit dem Rücken zur Wand steht, meint offenbar, sich noch so einen Schwachsinn erlauben zu können.

Ok, die R6 wird auch für mich immer uninteressanter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Diese Fotoindustrie glänzt mal wieder durch Abspecken von dennoch teuren Kameras KO-Kriterien zu generieren:

Die R6 unterstützt offenbar keine Fokusreihen:

https://diglloyd.com/blog/2020/20200710_1440-CanonEOSR5-focus-stacking.html

Mal wieder eine Kamera, die für mich raus ist, sollte ich mal Interesse haben, einen Wechsel vorzunehmen.

Eine Industrie, die mit dem Rücken zur Wand steht, meint offenbar, sich noch so einen Schwachsinn erlauben zu können.

Irrtum vorbehalten bietet keine Sony A7**-Kamera Fokus- Stacking und -Bracketing - und die Dinger verkaufen sich dennoch gut. Es scheint sich somit nicht um eine Funktion zu handeln, welche die meisten Fotografen unbedingt benötigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus B.:

Irrtum vorbehalten bietet keine Sony A7**-Kamera Fokus- Stacking und -Bracketing - und die Dinger verkaufen sich dennoch gut. Es scheint sich somit nicht um eine Funktion zu handeln, welche die meisten Fotografen unbedingt benötigen. 

Das dürfte stimmen, hier wird aber auf den Canon geprügelt. Hat das jemand bei der R6 versprochen? Diese Stameskämpfe arten komplett aus. Traurig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Markus B.:

Irrtum vorbehalten bietet keine Sony A7**-Kamera Fokus- Stacking und -Bracketing - und die Dinger verkaufen sich dennoch gut. Es scheint sich somit nicht um eine Funktion zu handeln, welche die meisten Fotografen unbedingt benötigen. 

Auch deswegen habe ich mich ja von den Sonys bislang ferngehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb allkar:

Das dürfte stimmen, hier wird aber auf den Canon geprügelt. Hat das jemand bei der R6 versprochen? Diese Stameskämpfe arten komplett aus. Traurig.

Nö, aber Canon hat die völlig unsinnige Entscheidung getroffen, Fokusreihen nur in einem 4.500 € Modell anzubieten. Leider gibt es keinen Negativpreis für den „Abspecker des Jahres“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Nö, aber Canon hat die völlig unsinnige Entscheidung getroffen, Fokusreihen nur in einem 4.500 € Modell anzubieten. Leider gibt es keinen Negativpreis für den „Abspecker des Jahres“.

Du musst nur das R durch ein Z ersetzen - und schon hast du deine Fokusreihen   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Markus B.:

Irrtum vorbehalten bietet keine Sony A7**-Kamera Fokus- Stacking und -Bracketing - und die Dinger verkaufen sich dennoch gut. Es scheint sich somit nicht um eine Funktion zu handeln, welche die meisten Fotografen unbedingt benötigen. 

Nein - aber die Funktion ist dennoch so nachgefragt, daß mindestens zwei chinesische Hersteller entsprechende Nachrüsttechnik anbieten. Zu einem davon - CamFi - wurde hier schon des öfteren geschrieben:

Wo heute selbst mittelpreisige MFT-Cameras mit Pre-Focus, Bracketing und Stacking glänzen, ist es keine gute Marketing-Idee, das wegzulassen.

Sony tut sich übnrigens schwer damit, das nachzurüsten, weil sie das bei der Anlage ihrer Fokus-Steuerung (2010 rum) irgendwie nicht auf dem Radar hatten. Aber es gibt ja jetzt einen neuen SDK, vielleicht bringt der da eine Erleichterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...